Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:56

Mein Traum von einem Bauernhof

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
  • Mit Zitat antworten

Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Woti » Di Nov 05, 2013 18:06

Hallo mein Name ist Johannes und komme aus Bayern ( nähe München )

Ich Möchte euch von meinem Traum meinem ( Lebens ziel ) erzählen .
Und zwar Treume ich schon seit dem ich ganz klein war von einem eigenem Bauernhof , leider hatte ich nicht das Glück das meine Eltern oder sonst wer einen Hof haben . Aber ich habe mich bis Heute immer gut durch geschlagen , ich habe einfach Überall wo landwirtschaft vorhanden war immer geschaut stunden lang zugeschaut bis der Landwirt zu mir sage "Hop rauf auf den Trecker " da war ich 6-7 jahre alt ....und das hat meine Liebe zur Landwirtschaft immer mehr in wallung gebracht so das an Schule nicht mehr zu denken war , meine Eltern hatten ihre liebe not mich wieder soweit zu bringen das ich nicht noch Morgens vor der schule in den Stall gegangen bin :lol: Aber so wie es halt ist habe ich meine schul zeit doch gut rum bekommen da ich zum glück immer wieder Praktikums machen musste und wo habe ich die gemacht ? Richtig auf dem Bauernhof :D Nun bis Heute Lebe ich für die Landwirtschaft nur wird mir immer mehr Klar das es bis zum " Eigenem Hof " ein sehr weiter weg ist ......aber ich möchte nicht aufgeben 20 jahre habe ich auf allen Möglichen Landwirtschaftlichen Betrieben Gearbeitet und viel gelernt . Heute schaut das alles anders aus seit 2 Jahren gehe ich nun ( Normal ) Arbeiten ....das Liebe Geld .......Doch ich Bin sehr Unglücklich .....wenn ich mir vorstelle mein Leben lang so in einer Firma Arbeiten zu müssen wird mir Übel ....aber wie ich schon sagte will ich nicht auf geben und sehe es so ( ICH GEHE ARBEITEN FÜR MEIN ZIEL ) denn auch dafür braucht man Geld leider sehr viel :cry: Doch warten bis es soweit ist kann ich auch nicht daher schlage ich mich schon länger mit der idee rum mir ein Stück Land zu pachten und einfach mal mit 4-5 schafen anzufangen . Ich selber Stoße mit dieser Idee auf sehr viel Gegenwehr denn was will man schon mit 5 schafen ......und die Kosten .......usw....JA ich WEIß aber ich will klein anfangen einfach schauen was das leben dann aus dem ganzen macht und mit mir vor hat .

was halten ihr von der idee ?
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Gruß Woti
Woti
 
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 05, 2013 17:37
Wohnort: München / Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Mondbauer » Di Nov 05, 2013 18:50

Es ist dein Leben,also mach was du für richtig hälst.Für die meisten Leute ist das Glas halt immer halb leer,wenn es für dich halb voll ist,umso besser.Besser einen Anfang als Mondscheinbauer wagen,als irgendwann der verlorenen Möglichkeit nachzutrauern.
Mondbauer
 
Beiträge: 647
Registriert: Do Jun 13, 2013 18:24
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Falke » Di Nov 05, 2013 19:15

Die Heirat der Alleinerbin eines Hofes wäre eine Möglichkeit ...

willkommen im Forum
Adi
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 25838
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Kaninchen » Di Nov 05, 2013 20:14

Wie alt bist du denn und was arbeitest du jetzt?
Ich denke zu einem eigenen Hof wirst du nie kommen. Sorry, wenn ich da sehr pessimistisch bin. Aber ich denke, da sollte man sich nicht in Illusionen verstricken.
Aber ne Ausbildung zum Landwirt und dann im Lohn arbeiten, wäre für dich doch auch nicht verkehrt, oder?
Um deine Frage genauer beantworten zu können, müßte man eben deine Kapazitäten kennen. Abschluß Schulbildung? Berufliche Ausbildung? Finanzieller Background? usw. usw. ....
Grüßle,
Birgit
Kaninchen
 
Beiträge: 5683
Registriert: Do Jun 28, 2007 14:45
Wohnort: Schleswig-Holstein
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Woti » Di Nov 05, 2013 20:38

Hallo und erstmal danke für die Antworten

@ Falke : das Höre ich öfters aber die Frau die ich Liebe hat leider keinen Bauernhof und Tauschen will ich sie auch nicht gegen eine mit Hof . :D

@ Kaninchen : Nun eine Ausbildung zum Landwirt habe ich mal angefangen aber ist nur ein halbes Jahr gut gegangen . sehr schwer wenn man keinen hof zuhause hat . Ich habe dann eine Ausbildung zum Gemüsebauer gemacht mit erfolg . Aber eine Möhre ersetzt keinen Stall :?
Danach habe ich eigenlich nur noch auf landwirtschaftlichen Betrieben Gearbeitet ( Hilfkraft ) bis das mit dem geld nicht mehr langte .
Dann habe ich eine Ausbildung im : Security bereich gemacht ( Werkschutz ) doch das war dann zu langweilich
Jetzt grade bin ich wieder mal dran eine Ausbildung zu machen im lager und Logistik Bereich .

ach und mein Alter ......in 3 jahren knacke ich die 30 ......
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Gruß Woti
Woti
 
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 05, 2013 17:37
Wohnort: München / Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Stoapfälzer » Di Nov 05, 2013 21:26

Na wenn Einheirat nicht mehr ist dann bleibt eigentlich nur noch einen Betrieb ohne Nachfolger auf Erbpacht zu übernehmen ist deine Gattin zufällig Krankenschwester oder Altenpflegerin? Würde die Sache ungemein erleichtern... :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8248
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Kaninchen » Di Nov 05, 2013 21:51

Hört auf ihn zu verarschen! :evil:

Ja warum hast du denn die landwirtschaftliche Ausbildung nicht zu Ende gemacht? Und ist nicht Gemüsebau auch Landwirtschaft?
Versteh ich nicht. :roll: Warum bist du dabei nicht geblieben? Oder was ist für dich Landwirtschaft?
Wie soll das denn nun gehen, wenn du die richtigen Wege abbrichst und nun ganz was anderes lernst? Dann läufst du doch Hirngespinsten hinterher! :?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen
 
Beiträge: 5683
Registriert: Do Jun 28, 2007 14:45
Wohnort: Schleswig-Holstein
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Woti » Mi Nov 06, 2013 8:09

Guten Morgen :)

@Stoapfälzer : Leider ist sie keins von beidem . Ich habe mich über diese sachen auch schon mal Informirt aber auch das ist nicht leicht .


@ Kaninchen : Ich habe die Lehre zum Landwirt abgebrochen weil ich damals sehr viel stress in der schule hatte durch die Jung Bauern die alle einen hof hatten und mich als ....wie soll ich sagen .....sie haben in mir einen deppen geshen der einen Traum nach leuft der nicht zu ereichen ist und das haben sie mich jeden tag Spühren lassen . Da ja das Erste jahr nur aus Schule bestand konnte ich dem auch nicht ausweichen und da bin ich eingeknikt .

Zum Gemüsebau : ich habe da meine Lehre durch gezogen und habe dann auf Meinem Lehr Betrieb weiter gearbeitet doch die Bezahlung wurde immer schlechter . Am Ende habe ich genau soviel bekommen wie der Erntehelfer aus dem Ausland . Da hätte ich mir die lehre auch sparren können . Leider giebts bei uns kaum gemüse bau daher ist die auswahl an Betrieben sehr klein so habe ich nicht wechseln können zu einem Besser bezahlten Betrieb .

Gemüsebau ist Landwirtschaft aber mir ist der umgang mit Tieren sehr Wichtig und daher ist es mir nicht schwer gefallen dort weg zu gehen .


Nochmal zu meinem Ziel : Mein Ziel ist es nicht eine Große Landwirtschaft zu übernemen oder aufzubaun ( ist auch nicht machbar ) mein ziel ist es ehr irgenwann einen alten bauernhof zu Pachten / kaufen / mieten / und dort schafe- Ziegen zu halten ( Ziegen Käse ) herstellen und in einem Größeren Garten Gemüse anbaun und das ganze dann auf Märkten zu verkaufen . das ich damit nicht Reich werde ist mir klar aber ich möchte nicht mein ganzes Leben Drauf verzichten müssen .


Darum arbeite ich in Bereichen die mit Landwirtschaft nix zu tun Haben um einfach meinen Ziel näher zu kommen dazu brauche ich Geld und das einkommen in anderen Bereichen ist hir einfach besser .
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Gruß Woti
Woti
 
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 05, 2013 17:37
Wohnort: München / Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Nov 06, 2013 9:02

Naja es gibt viele die sich was dahin wurschteln.
Ich würde Dir raten, mit dem was Du hast was zu machen und dann erst weiter auszubauen, wie eben Schafe,Ziegen und sonst was.

Ich würde Dir außerdem Raten(was ich echt nicht gerne mache), mach Biogemüse, zum Anfang nebenher.
http://www.fruchtportal.de/aktuelles/le ... r-Betriebe
http://www.bio-offensive.de/

Das es in der Landwirtschaftlichen Schulen nicht gerade nett zu geht weiß eigentlich jeder, dort tummeln sich von voll Trottel bis Typen die den Hermann machen alles, Du hättest die Möglichkeit gehabt sie zu wechseln wo das Niveau etwas höher ist.
Allerdings nehme ich Dir auch nicht ab, dass es NUR daran lag, das Ihr zu Hause keinen Hof habt, weil es viele Quereinsteiger gibt.

Das Du/Ihr nun nicht unbedingt einen bezahlbaren Hof mit viel Land in Bayern pachten könnt ist euch wohl schon klar,
geht in den tiefsten Osten wo es noch kleine alte Höfe gibt mit 2-3 ha.
Frau Emmy Müller
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Woti » Mi Nov 06, 2013 9:22

Hallo Frau Emmy Müller

An das anfangen mit Gemüse an bauen habe ich bis jetzt noch nicht gedacht :mrgreen: ich danke dir für diese Idee ich werde mich drum Kümmern was alles Möglich ist in diesem Bereich . Bio ist eine Gute Möglichkeit an sowas hätte ich eh gedacht ( habe auf einem Bio Betrieb meine Ausbildung gemacht ) und danke für die Links !

Natürlich giebt es viele einsteiger in die Landwirtschaft ( jetzt ) sicher mehr wie früher ....ich war in münchen in der schule Dort gab es 4 Klassen mit ( A ) 25 bis 30 Schülern in einen Raum die meinsten aus den Tiefen des Bayrischen Hinterlandes ....ich war in meiner Klasse der einziege der keinen Hof hatte und mit den aderen aus den anderen klassen waren wir 4 nicht Bauern .....davon waren 2 Fraun die hatten es eher leichter :D

Nun der Umgang war sehr schlecht und da ich ein sehr Gefühls voller mensch bin der sich alles gleich zu herzen nimmt habe ich das nicht ausgehalten ...und habe aufgegeben .
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Gruß Woti
Woti
 
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 05, 2013 17:37
Wohnort: München / Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Nov 06, 2013 13:29

Siehste musste weiter aufs Land raus und net zu den Dickgschädelten Nieder und Oberbayern runter :lol: *duck und wech*
Wir waren zu 12t in der Klasse davon 2 Pferdewirtinnen 1ner der nichts mit Ldw zu tun hatte das aber lernen wollte (15 Jahre älter als wir also so alternativer Öko wenn du verstehst was ich meine :wink: ) und dann noch einer den hat die Berufsschule einfach zu uns gesteckt da wir die kleinste Klasse waren und er seine Berufsschulpflicht absetzten musste.
Wir warn ne super Klasse sehr beliebt bei allen Lehrern und es waren im großen und ganzen 3 sehr schöne Jahre an die ich gern zurück denk. Ich glaub es haben auch alle den Abschluß gepackt so weit ich noch weiß und das will auch was heißen.
Als Quereinsteiger hat man aber kein leichtes Leben da man das alltägliche das die Bauernjugend einfach schon drauf hat auch erst lernen muss da haben wir nsere Mitschüler auch schon mal an die Seite genommen und des ihnen eingetrichtert damits auch alle verstanden haben :prost:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8248
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Woti » Mi Nov 06, 2013 13:41

Hallo Stoapfälzer

da hattest du ja richtig Glück oder besser die nicht bauern hatten Glück in so eine Klasse zu kommen :) ich hätte mir das auch gewünscht aber naja es hat nicht sein sollen :regen:
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Gruß Woti
Woti
 
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 05, 2013 17:37
Wohnort: München / Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Elsaer » Do Nov 07, 2013 11:38

Hallo,
als Nordoberfranke :wink: kann ich bestätigen: im nahen Thüringen gibts mittlerweile Immobilien (auch kleine Höfe) für "nen Appel und n Ei".... Hier stirbt die Menschheit (im Gegensatz zu Metropolregionen wie München) langsam aus.

Wenn du wirklich günstig kleinbäuerlich tätig werden willst.... wäre das ne Möglichkeit.
Elsaer
 
Beiträge: 1252
Registriert: Mo Mär 13, 2006 10:57
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Woti » Do Nov 07, 2013 12:46

Hallo Elsaer

Ich möchte nicht unbedingt in Bayern bleiben um mein ziel zu ereichen . Denn die kleinen Höfe die es hir in Bayern zu kaufen ( Pachten ) giebt sind einfach zu teuer .....und da ich davon aus gehe das bei meinem Vorhaben keine Bank mit spielt werde ich wohl deutschland weit suchen müssen . ich habe ja zeit bin noch jung und mir das alles gut durch den kopf gehen zu lassen und zu Planen und mir ein Objeckt zu suchen .

Ich möchte nur langsam anfangen was auf die Beine zu stellen Infos ein holen mir bei anderen die sowas vor haben oder gemacht haben Tipps holen usw ...

Aber wichtiger als infos ist erstmal das liebe Geld one Geld um so ein vorhaben zu Starten Hört einem sowieso erst mal keiner zu .
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Gruß Woti
Woti
 
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 05, 2013 17:37
Wohnort: München / Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Mein Traum von einem Bauernhof

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Nov 07, 2013 14:35

Wenn Du keine Träume hast hast Du auch keine Ziele...also mach mal und fang ganz klein an. :wink:
Frau Emmy Müller
 
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki