Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 17:21

Melkroboter war gestern-- MULTILACTOR Die R-Evolution

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Melkroboter war gestern-- MULTILACTOR Die R-Evolution

Beitragvon eda » Di Jul 28, 2009 14:07

maexchen hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:...das letzte Aufbäumen von Impulsa vor dem Abgang?
Reini

:?:
was hat das mit dem Silikon Maier zu tun ?

schimmel hat geschrieben:...das letzte Aufbäumen von Impulsa vor dem Abgang?

@Paule, gerade jetzt in dieser Phase sind Planungen angesagt :wink:

Reini

Hallo Reini,
IMPULSA hat seit mehr als 55 Jahren Erfahrungen in der Entwicklung von Melkanlagen.
Dass die Umsetzung einer der innovativsten Milchgewinnungstechnik in ein bestehendes
und bewährtes Herdenmanagementsystem ein Aufbäumen vor dem Abgang sein sollte, ist
eine seltsame Auffassung.
Das Erkennen der Technolgie der Zukunft und die Fähigkeit diese
kurzfristig in die Praxis umzusetzen zeugt eher von Stärke und Wissen.
Der Multilactor hat längst in Milchwirtschaftsbetrieben Einzug gehalten.
Manche sehen Entwicklungen eben positiv und nicht so zweckpessimistisch
eda

Re:

Beitragvon Abisko » Mi Jul 29, 2009 11:11

Wurde das System nicht schon auf der Eurotier 2006 mit Gold prämiert? Ich fand das damals ne ziemlich gute Idee, aber bis jetzt hab ich komischerweise nichts mehr davon gehört.

H.B. hat geschrieben:Paule, so schön gerade würden die Dinger nicht hängen, und die Arbeitszeit/Kuh würde sich maßgeblich verlängern. Das System ist eine gute Idee, glaub aber noch nicht praxisreif.

Wieso verlängert sich dadurch die Arbeitszeit/Kuh???

Paule1 hat geschrieben:Naja für meine 20 Kühe auch nix und zu teuer, da ist dann ein alter Melkroboter eher noch billiger zu bekommen

Wieviel kostet das denn??? Kann man das eigentlich in jeden x-beliebigen Melkstand einbauen oder wird das mit dem Rest der Melkanlage im Paket vertrieben?

schimmel hat geschrieben:und dann ist das Produkt schon wieder alt und es gibt neues auf dem Markt....und niemand erinnert sich an Multilactor....

Gibt es denn laufend so viele Neuheiten auf dem Gebiet? Die Technik der Melkgeschirre hat sich doch in den letzten Jahrzehnten nicht großartig gewandelt, da ist der Multilactor doch schon geradezu revolutionär! Aber du hast Recht, es scheint sich in den letzten 3 Jahren ja nicht wirklich durchgesetzt zu haben. Mich würde aber mal interessieren, ob das an dem Preis-Leistungsverhältnis liegt oder ob die Technik einfach Unsinn ist. Aber warum hat das Ding denn ne Goldmedaille bekommen?
Abisko

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jul 30, 2009 7:12

Paule1 hat geschrieben:Naja für meine 20 Kühe auch nix und zu teuer, da ist dann ein alter Melkroboter eher noch billiger zu bekommen

Wieviel kostet das denn??? Kann man das eigentlich in jeden x-beliebigen Melkstand einbauen oder wird das mit dem Rest der Melkanlage im Paket vertrieben?

Habe mal was von 7.000 bis 9.000 € Aufpreis pro Melkplatz gegenüber einem normalen Melkstand gehört.

Ich find das System aber auch nicht sinnvoll.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Abisko » Do Jul 30, 2009 12:33

schimmel hat geschrieben:keine Kuh mehr zu sehen, aber der Multilactor.... Welche Vorteile soll das Teil gegenüber der konventionellen Technik bringen.

Nun, ich hab den Multilactor nie in Aktion gesehen und kann daher nur mutmaßen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Anpassung an das Euter deutlich besser ist. Strichabstände variieren ja sehr stark und vielleicht kann dieses System das eine oder andere Schluppen vermeiden. Daher kann ich mir das Ganze am besten in einem Aussenmelkerkarussell vorstellen, da sieht man eh nichts von den Kühen.

Bodenseefarmer hat geschrieben:Habe mal was von 7.000 bis 9.000 € Aufpreis pro Melkplatz gegenüber einem normalen Melkstand gehört.

Na dann ist klar, warum das Ding keiner haben will.
Abisko

Beitragvon Geronimo » Fr Jul 31, 2009 11:13

Bodenseefarmer hat geschrieben:

Habe mal was von 7.000 bis 9.000 € Aufpreis pro Melkplatz gegenüber einem normalen Melkstand gehört.

Ich find das System aber auch nicht sinnvoll.

Bekommt man dafür dann mehr von der Molkerei??? :-)
Geronimo

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum