DAS stimmt allerdings,. Ich weiß gar nicht, wie oft in allein in den letzten 3 Wochen den Leuten erklärt habe, daß die Bauern schließlich nicht verpflichtet sind, die Verbraucher zu füttern. Das ist auch so ein "Aufmerker", der immer wieder mit einfließen muß. Wenn ich irgendwo in irgendeiner vegan-bio-blabla Diskussion mal so lose einwerfe, daß ich selbstverständlich an Vegetarier und Veganer nichts verkaufe, auch kein Obst oder Gemüse, dann müssen die immer erst eine halbe Minute nachdenken, bevor das ankommt.
Wer könnte sowas verwirklichen? Also eine ganz andere Immagekampagne für die Landwirtschaft? Der Landwirt der Vater allen Lebens und nicht der Knecht für jeden...
Eigentlich sollte man denken, das käme von deren Verbänden! Oder von der EU.... Oder sonstwem offiziellen...
Nur - ich vermute, das die GAR KEIN INTERESSE daran haben - denn warum sollten die, die die Preise für Lebenmittel bewust tief halten und den Verbraucher bewust dumm halten, sich dafür interessieren, ihn plötzlich aufzurütteln????
Sowas muss von ausserhalb kommen - da muss man ein Konzept bauen, damit zu Geldgebern gehen die FÜR die Bauern arbeiten - zB Banken die landwirtschaftliche Kredite geben, oder Landmaschinenfirmen - denn DIE haben das Interesse daran, das es IHREN KUNDEN gut geht!
Und dann versucht man eben, genug dafür aus allen Säckeln zu schütteln, um das in Funk, Fernsehen und Presse unter zu bringen. (ZB gibts bei uns einen Fond bei mehreren Banken der in der Regel nur von den "Grünen" angefragt wird - Bauern sind so schrecklich inaktiv!)
Alleine der "kleine Weg" den Carsten grade mit den T-Shirts plant DER wäre schon was! Das da plötzlich zum Milchstreik BAUERN zusammen stehen, die sich sonst nicht ansahen, ist ein beweiß, das denen ALLEN das Wasser bis zum Hals steht - es wäre also echt an der Zeit!
Und - Shierling - wenn DU da eine Idee hast - dann mach dich auf und verwirkliche sie - die ist so verdammt GUT! Meinethalben renn allem die Tür ein mit der Idee - aber tus.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
ähm ... nur mal zu Deiner Erinnerung: ich lebe in einem Land, in dem ich nicht mal mehr mein Haus verlassen darf ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen. Du glaubst nicht im Ernst, daß hier IRGENDJEMAND Interesse daran hat, etwas zu realisieren, das nicht ganz genau dem herkömmlichen grünen Dreck entspricht, der sich hier und heute kurzfristig verkaufen läßt?
Meinst Du, das hätten nicht schon ganz andere seit 20 Jahren versucht? Solche Projekte haben wir schon zu Studentenzeiten entwickelt - und sind reihenweise damit auf die Nase gefallen. Nee danke, ich BIN schon unten, ich muß mich nicht noch wissentlich in die Obdachlosikeit katapultieren mit sowas. Das ist ganz genau wie mit den Renten, mit dem Umweltschutz und mit der Atomkraft - alles, was LANGFRISTIG Nutzen zeitigt, tut hier niemand.
Nennt sich Marktwirtschaft & Demokratie. Für solche Projekte wirst Du nicht gewählt und auch nicht bezahlt - vergiß es.
Sieh es mal nicht nach Sinn, sondern nach Praxis:
Du hast 2 Liter Milch - den einen verkaufst Du mir Bambi-Werbung, und den anderen mit Sachkunde. Selbst wenn mit Bambi-Reklame alle Bauern noch schneller Pleite gehen - VERKAUFEN wirst Du den besser. Und selbst wenn mit Sachkunde und Erkenntnisgewinn alle Bauern langfristig überleben können: es finanziertt Dir keiner.
Hey, eben deswegen HABEN wir das Höfesterben seit den 80ern.
was die milchbauern da versucht hatten war ein guter ansatz, nur leider zu kurz gedacht, man müßte da noch andere mit ins boot nehmen, z.b. die lkw- fahrer wie in spanien gerade .
... und über die hohen spritpreise ärgern sich hier noch ganz andere, eine woche den strassenverkehr lahm legen und dann fehlt nicht nur milch in den regalen, selbst die brötchen beim bäcker haben schon eine kilometer lange reise hinter sich, dann rächt es sich auch mal das sie die kleinen bäcker alle kaputt gemacht haben
erstmal müssen drei bauern unter einen hut denkt mal drüber nach,wie das gehen könnte und dann überlegen wir weiteres der milchstreik war schon mal ein ansatz in die richtige richtung,aber zu kurz,um neue erkenntnisse zu gewinnen überlegungen,die fern ab jeder wirklichkeit sind,bringen uns nicht weiter