Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 14:31

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 71 von 329 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon Quattrodevil » Di Nov 10, 2009 20:05

Ja was meinst du denn wer die Milch den noch holt im südlichen Oberallgäu? Da mal 100l dort mal 80l den ganzen Tag fahren für einen Lastwagen. Das bürgt sich doch niemand auf..
Quattrodevil

Beitragvon H.B. » Di Nov 10, 2009 20:11

Wenn die Transportkosten von den Verursachern übernommen werden, wird die Milch überall geholt.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mi Nov 11, 2009 20:40

Der Auszahlungspreis der Omira für den Okt. war bei 4,2% 27,20 ct + Mengenbonus, bei 3,7% 25,85 ct + MB
H.B.

Beitragvon Heinrich » Do Nov 12, 2009 9:28

Humana 24
bei 3,7 und 3.4

Heinrich
Heinrich

Beitragvon Zobel » Do Nov 12, 2009 10:05

Campina Köln
bei 3,7 und 3,4 26,00ct/kg
Auszahlung 31,50ct/kg inkl.
Zobel

Re: Re:

Beitragvon Hill Rake » Do Nov 12, 2009 10:18

frankenvieh hat geschrieben:
.... der Westfale glaubt das es bei Allgäumilch aufwärts geht. Dann halte ich mal dagegen und sage die 2 Cent sind nur Kosmetik, damit zum jahresende nicht allzuviele bei Allgäuland kündigen. Ich glaube eher das es dort abwärtsgeht. Die Verhandlungen mit Goldsteig sind ja geplatzt. Ich bleibe bei meiner Empfehlung an Allgäuland Lieferanten, rette sich wer kann - Campina oder Omira, aber ja nicht zur Breisgaumilch, die könnte der nächste Sanierungsfall werden. Die breisgaumilch hat unter ihren Lieferanten zuviele bösartige Viren aber zu wenige Antikörper.

Hallo Frankenvieh, dann mal raus mit den Fakten. Vielleicht weißt Du mehr, als wir Lieferanten ?

3 Werke geschlossen, neue Geschäftsführung - die unzufriedenen (BDM)Bauern haben bereits gekündigt, wenn´s jetzt nicht aufwärts geht - ist der liebe Gott kein Allgäuer :D
Wir wären ja schon blöd, wenn wir den gekündigten Bauern noch schnell Geld in den Arsch schieben...da sanieren wir uns lieber mal, mit deren Mithilfe...

Totgeweihte leben länger - und bald überholen wir "die Oberfranken" und zwar links und rechts :gewitter:
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Re: Re:

Beitragvon Heinrich » Do Nov 12, 2009 11:15

Hill Rake hat geschrieben:
frankenvieh hat geschrieben:
.... der Westfale glaubt das es bei Allgäumilch aufwärts geht. Dann halte ich mal dagegen und sage die 2 Cent sind nur Kosmetik, damit zum jahresende nicht allzuviele bei Allgäuland kündigen. Ich glaube eher das es dort abwärtsgeht. Die Verhandlungen mit Goldsteig sind ja geplatzt. Ich bleibe bei meiner Empfehlung an Allgäuland Lieferanten, rette sich wer kann - Campina oder Omira, aber ja nicht zur Breisgaumilch, die könnte der nächste Sanierungsfall werden. Die breisgaumilch hat unter ihren Lieferanten zuviele bösartige Viren aber zu wenige Antikörper.

Hallo Frankenvieh, dann mal raus mit den Fakten. Vielleicht weißt Du mehr, als wir Lieferanten ?

3 Werke geschlossen, neue Geschäftsführung - die unzufriedenen (BDM)Bauern haben bereits gekündigt, wenn´s jetzt nicht aufwärts geht - ist der liebe Gott kein Allgäuer :D
Wir wären ja schon blöd, wenn wir den gekündigten Bauern noch schnell Geld in den Arsch schieben...da sanieren wir uns lieber mal, mit deren Mithilfe...

Totgeweihte leben länger - und bald überholen wir "die Oberfranken" und zwar links und rechts :gewitter:

Reg dich über Frankenvieh doch nicht auf.
Ausserheiise Luft kommt im Thema Milchpreis sowieso nicht.
Im Grunde weiss er alles besser, aber keine Molkerei will ihn als Berater damit sie alles besser machen.
Und über seinen Milchpreis zieht er den Deckel der Verschwiegenheit.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Hill Rake » Do Nov 12, 2009 13:05

frankenvieh hat geschrieben:Wer braucht die Allgäumilch ? Die Bauern nicht und sollen die jetzt übers Milch Geld mehr für die Sanierung zahlen, als den Bauern bei einer anderen Geno-Molkerei der Einstieg kostet ?

Nun Frankenvieh, die Antwort ist verwegen. Wer braucht "Oberfrankenmilch"? Ich denke, jeder ist derzeit ersetzbar, der Rohstoff Milch ist keine Mangelfrage, Bauern stehen halt derzeit irgendwo unter, wilange noch werden wir erst noch sehen.
Ich wäre sehr vorsichtig über Strukturen zu reden, die man selber nicht kennt. Gerade "Allgäuland" als Genossenschaft übernimmt eine tragende Funktion im Erhalt der Berglandwirtschaft. Hier holt keine "Müllermilch, kein Goldsteig und kein anderer die Milch von Höfen, weil sie schwer errreichbar, kleine Mengen und zerstreut liegen.
Das Problem: Alle wollen Allgäuland - aber keiner will mit Allgäuland. Das Goldsteig uns vor bestellter Hochzeitgesellschaft am "Traualtar" stehenließ und lächerlich gemacht hat, werden sie "eines Tages " noch bereuen.
Mozzarella machen können wir auch, wir fangen eben damit an...

Das Allgäu hat aber eine Trumpfkarte, die alle nutzen wollen...
Wir sind eine Tourismusregion, ein Alpenvorland, ein Berggebiet. All diese Voraussetzungen sind eigentlich Bestandteile für eine "Gelddruckmaschine". Leider und damit gebe ich recht, haben wir es versäumt diese Marge zu nutzen, aber glaube mir - in zwei Jahren wirst Du Augen machen...darum ist der Marktwert von Allgäuland höher als Du zu träumen vermagst.
Mir wäre eher Angst, wenn ich meine Zukunft wie Goldsteig an der tschechischen Grenze führen müßte... weil immer und ewig wird der Osten auch nicht schlafen, selbst wenn´s am Arsch der Welt ist.

Soll ich Dich mal als Berater vorschlagen? :klug:
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon euro » Do Nov 12, 2009 13:22

Hill Rake hat geschrieben:
Soll ich Dich mal als Berater vorschlagen? :klug:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
euro

• Website

Beitragvon herdsman » Do Nov 12, 2009 13:33

Hochwald 23Cent +3 :D bei 3,7/ 3,4

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon H.B. » Do Nov 12, 2009 20:23

Hill Rake hat geschrieben: Das Goldsteig uns vor bestellter Hochzeitgesellschaft am "Traualtar" stehenließ und lächerlich gemacht hat, werden sie "eines Tages " noch bereuen.

Nein. Nein mit Sicherit nicht.

....drum prüfe wer sich ewig bindet....

Allgäuland stand schon öfters am Traualtar - eine unfruchtbare Braut. Warum traut sich bei Allgäuland niemand mit den Zahlen hervor, welche bei anderen Molkereien die Bauern jedes Jahr obligat erfahren? Was müssen die verbergen, und warum dürfen es nichtmal die Mtglieder erfahren?

Ihr werdet andere Molkereien links und rechts überholen wollen, aber es führt nur der Weg in der Mitte zum Grat.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Do Nov 12, 2009 20:38

Ich weiss über Allgäuland bescheid, die sind pleite :!:
Spätestens wenn die kündigenden Mitglieder nach 2 Jahren ( jetzt noch 1 - 1,5 Jahre ) das Geld für ihre Anteile wollen ist Schicht im Schacht. Das sind nicht wenige. Spätestens dann ist Schluss, imho schon früher.

Bevor jetzt wieder der erste rummosert :jaja, ist ein Milchpreisthread, wissen wir.
schakschirak

Beitragvon H.B. » Do Nov 12, 2009 20:57

Die Verbleibenden werden den Kündigern die Geschäftsanteile auszahlen und wahrscheinlich selber für den Ausstieg noch drauflegen müssen?

Sicher sagen kann das niemand. Vor 40 Monaten hätte auch niemand geglaubt, was die folgenden 3 Jahre mit sich bringen würden.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Do Nov 12, 2009 21:27

Möglich ist alles, klar. Beispielsweise eine Fusion kann sie noch retten. Aber Goldsteig hat bestimmt nicht zum Spass abgesagt. Vielleicht findet sich noch ein anderer, der bei grossem Gewinn die Verluste von Allgäuland steuerlich absetzen kann. Oder aber sie können zukünftig ihre Produkte mit dickem Gewinn absetzen, möglich ist vieles.
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Do Nov 12, 2009 21:58

frankenvieh hat geschrieben:Mit dem Verluste absetzen ist das so : Man muss erst 100 € bezahlen um dann 40 € Steuern zu sparen, fehlen aber trotzdem immer noch 60 € in der Kasse. Im Vergleich zu dem der 100 € Gewinn gemacht hat, der 40 € Steuern und 60 € bleiben ihm. Der Unterschied zwischen Gewinn-Molker und Verlust-Molker sind 120 €.

:

Das funktioniert nur wenn Betrieb A mehr erwirtschaftet als Betrieb B Verluste einfährt. Der Steuereffekt spielt dann eine grosse Rolle. Zudem müssen die zukünftigen Perspektiven stimmen, sonst ists eh für die Katz. Ebenso muss die Sanierung überschaubar sein, ist je nach Einzelfall unterschiedlich.
Das kann sich bei langfrisitger Sichtweise rentieren. Ein Konkurrent weniger kann künftig viel Geld in die Kasse spülen, besonders wenn die Geschäftspartner des Sanierungsfalls übernommen werden können.
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 71 von 329 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 329

Zurück zu Rinderforum