Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 19:39

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 80 von 329 • 1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 15, 2010 15:57

Kündigen, da machen doch fast alle :?:

Die zahlen eine Milchpreis, welche NIE erwirtschaftet wird, denn sie waissen das sie Pleite sind :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon ottos » Mo Feb 15, 2010 16:12

Bei einer Genossenschaft hat man fast 3 Jahre Kündigungsfrist. Die ziehen mich mit in die Pleite bekomme fast 1500 Euro monatlich weniger Milchgeld im Vergleich
umliegenden Molkereien.
ottos

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 15, 2010 16:42

Unsere Molkerei bezahlt bei 3,7-3,4% 26,65 Cent und das noch nächsten Monat, dann geht es wieder Richtung 20 Cent :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon ottos » Mo Feb 15, 2010 16:48

mein Sohn ist erst 15J mit wem soll ich GbR gründen ? Meine Verwandtschaft ist nicht groß.( Lehrer)
ottos

Beitragvon Hill Rake » Mo Feb 15, 2010 17:17

ottos hat geschrieben:Allgäuland-Wangen bei 3,70 Fett und 3,40 Eiweiss Januar 2010 =23,85 Ct/Kg
Haben über 35 Millionen Euro Schulden und sind bald pleite. Was soll man machen?
Der Auszahlungspreis ist schon seit August 2009 so, vorher lagen sie noch über 2 Cent niedriger.

Zuerst mal Otto, blickst Du richtig auf deine Milchrechnung...
dann liest Du mal die Statuten deiner Genossenschaft...
nachher rufst Du mal Deinen Vorstandvorsitzenden an - und vergißt erstmal das "Wunschdenken" und die Teufelmalerei der Konkurenz...
und dann postest Du wieder was im richtigen Thread - nämlich "Allgäuland".

...und dann werde ich nächstes Jahr um diese Zeit, die Pleite-Vorherseher und Bauernfänger hier fragen, ob sie sich nicht "das Geißlein im Uhrenkasten" vergessen haben... :lol:

.
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Mo Feb 15, 2010 19:35

Mensch Hill, du tust doch grad, als ob es dich nicht betreffen würde. Je schneller die AL weg ist, umso besser für dich, deine Kollegen, und die Bauern der umliegenden Molkereien. Du glaubst doch nicht wirklich, daß innerhalb eines Jahres das Geld von der ~ selben Zeit vollständig auf Pump ausgezahlten Milchgelds hereinzuholen ist.

Um das zu bewerkstelligen, müssen sie entweder 10 Jahre einige Cent weniger auszahlen, oder 10 Jahre einige Cent mehr als die anderen erwirtschaften. Zudem werden Altlasten auf immer weniger Bauern verteilt. Das Licht wird keiner mehr ausmachen können, weil 1. der Strom vorher abgedreht wird, und 2. weil die Bauern nicht solange durchhalten können.

Es wird Zeit, Abschied zu nehmen.
H.B.

Beitragvon Hill Rake » Mo Feb 15, 2010 20:55

H.B. hat geschrieben:Es wird Zeit, Abschied zu nehmen.

Also H.B. ...Du bist ja wirklich nicht dumm !

Was Du hier aber auf die Waage legst, ist aber jenseits von Gut und Böse...

Ich würde übrigens als "Omira - Lieferant" am allerwenigsten eine AL-Pleite herbeisehnen.
Ihr wißt hoffentlich alle, was das bedeutet.
Omira hat nicht die Kraft - AL zu übernehmen...wenn dann, wird ein Großkonzern nach Süddeutschland ziehen.
Wer z.b. ARLA kennt, weiß das die den Markt schon lange wollen...und AL hat einen Markt...

Eigentlich, müßt Ihr schön brav und artig sein, und hoffen das AL noch lange herumkrebst, und Euch in dadurch in die Sonne hebt, erstrahlen läßt, weil Ihr ein paar Cent besser seid...und so schwärmerisch schmäht :o

...weil wenn das kommt, könnt Ihr Euch warm anziehen, dann habt Ihr Kriegszustand, lieber H.B. :evil:

.
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Mo Feb 15, 2010 22:08

Reinhold, die Landwirte müssen nicht "systemkonform" sein. Entweder er fügt sich in die Gemeinschaft ein und erhält die gleichen Rechte und Pflichten wie alle anderen, oder ...(Es gibt keine Extrawürste).
Für den Rest bleibt die Abbruchbirne und die BDM freie Milch AG.

Du meinst die "FaireMilchAg"?

Hill, was plapperst du da?

Warum sollten wir nicht die Kraft haben, die Lieferanten der AL zu übernehmen? Ich hab nie behauptet, es läge in meinem Interesse, wenn wir den Laden übernehmen.

Die AL-Pleite ist meiner Ansicht nicht abzuwenden. Arla würde eure Schulden auch nicht wollen, die würden wahrscheinlich auf die Grüne Wiese bauen. Das was du als "Euren Markt" bezeichnest, existiert nicht -> no-name-Molkerei/no-name-Produkt. Das ist auch die Ursache, warum ihr am Markt nicht existiert und auch keine vergleichbaren Erlöse erwirtschaftet. Die Marke ist eingeschlafen.

Du glaubst doch nicht wirklich daß wir uns in Freude taumeln, weil jemand schlechte Milchpreise erwirtschaftet? Es liegt in unserem Interesse, die Milcherzeugung in der Region zu halten. Unsere Geschäftsführer werden wir am Auszahlungspreis, der Gesunderhaltung des Betriebes und der Aufnahmefähigkeit an neuen Mitgliedern messen. Nicht ewig kann eine Molkerei rückläufige Anlieferungsmengen verkünden - progressive Stückkosten offenbaren sich relativ schnell am Milchpreis.
H.B.

Beitragvon Hill Rake » Mo Feb 15, 2010 22:45

H.B. hat geschrieben:Hill, was plapperst du da?

Weißt Du, H.B. hier sollte niemand den "Oberlehrer" spielen.

Um Absatzmarkt zu beschreiben, sollte man halt nicht das eigene "Dorfladen-Niveau" heranziehen, sondern eher die Präsenz der diversen überregionalen Regale abklappern. :shock:

Ich verlasse mich hier nicht auf "Bauchgefühle" und "deftige Sprüche von unantastbaren GF", sondern ich schaue mich da lieber selbst um.
Und wenn ich sehe dass in Süditalien und in französische Carrefour-Discountern "Allgäuland Milch" steht - einzig und allein als deutsche Milch - dann weiss ich dass unser Markt stimmt.

Das wissen natürlich andere auch - und wenn man die "Hetze" und "Propaganda" und "gewünschte Pleite" alleine hier im Forum betrachtet, weiß man - wie wertvoll die "Marke Allgäuland" sein muss.
Mein Gott, wer redet denn von vielen Molkereien - die dahintrudeln und es wirklich nicht schaffen...Kein Mensch - weil es uninteressant ist, über "unhübsche Mädchen" zu rätseln. :roll:

Traurig macht mich nur, sofern es nicht auch ein "Fake" ist - wenn Lieferanten wie "Otto" hier posten.
Keine Ahnung von Statuten, kein Überblick wo Allgäuland "schlagbares Holz" hat, sich in Forums informiert, und bei Generalversammlungen wahrscheinlich in letzter Reihe sitzt, und zweimal am Abend... Buh - ruft !!

Richtig ist, und da gebe ich Dir recht H.B. - wir haben eine Sauhaufen an Lieferanten...und das haben wir einer "laschen und gutmütigen" Vorstandseinstellung zu verdanken. Tausend "Sonderregelungen" alá Reutlingen - die sich dafür mit unserer Gutmütigkeit den Arsch abputzen usw.
Hier hat man "Dornröschen" gespielt, und vergessen das "Aschenputtel" auch gut sein kann... n8 .
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Mo Feb 15, 2010 23:21

Hill Rake hat geschrieben:Und wenn ich sehe dass in Süditalien und in französische Carrefour-Discountern "Allgäuland Milch" steht

Dieser Planet hat nicht nur drei Länder. Traurig stimmt mich, daß du die Schuld immer wieder veruschst, auf Berufskollegen (Reutlingen) zu schieben, das ist BDM-Niveau. Ich denke die Reutlinger hätten euch wie in Vergangenheit mit noch so billiger Milch nicht retten können - das Ziel der Milcherzeuger kann auch nicht die Rettung von Molkereien sein, im Vordergrund steht der eigene wirtschaftliche Erfolg. Manchmal muß man sich eben von einer leistungsschwachen Kuh trennen.

Die AL ist/war sowieso nicht geeignet, um im kl. Walsertal von der Milcherzeugung zu leben. Diese Region muß als (Eigen)Marke verkauft werden.
H.B.

Beitragvon ottos » Di Feb 16, 2010 9:01

Die Allgäland hätte schon lange Konkurs anmelden müssen es ist besser "ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".D er Milchauszahlungspreis wird von den Banken vorgegeben,wir Milchbauern zahlen die Zeche. Die hätten halt mit Goldsteg fusionieren müssen und den Vorstand und Geschäftsführer der Allgäulannd eintlassen sollen. Im übriegen sitze ich bei der Generalversammlung in der vordersten Reihe und bin nicht Mitglied beim BDM.
ottos

Beitragvon Paule1 » Di Feb 16, 2010 10:23

Soviel ich weiß, und das wissen die Molkereien, hat Allgäland seine Schulden immer verschwiegen, d.h. NIEMAND wollte und konnte sie übernehmen nachdem die Schulden bekannt wurden :idea:

Es bleibt nur die Abwicklung, so hart es für alle Beteiligten sein mag :roll:
Paule1

Beitragvon Hill Rake » Di Feb 16, 2010 11:58

frankenvieh hat geschrieben:... und die könnten bei AL billigst einen Käsereibetrieb abstauben und kämen mit "Kleinwalsertaler" auf den Markt im Luxus-Segment

Das ist schon Tatsache, Frankenvieh. Der obere Bereich "die Bergbauernmilch" mit dem Werk in Sonthofen, wo Spezialitäten erzeugt - ist auch der gewinnbringenste Teil von AL. Könnten wir für uns alleine abrechnen, hätten wir einen der höchsten Milchauszahlungspreise in Deutschland. :prost:
Uns ziehen die anderen Betriebe nach unten, wo "Weltmarkt-Artikel" erzeugen, die 100fach austauschbar sind, keinen Regionsbezug haben, und keinen direkten Absatzmarkt vor der Türe haben.

Otto, Dir würde mal ein privates Gespräch mit einem Vorstand nicht schaden. Konkurs und Genossenschaft sind zweipaar Stiefel. :klug:

...und an die anderen Allgäuland-Hetzer: ein Forum ist kein "liebes rot Flüh-Nest" zum Anbandeln, lustig und interessant sollte es auch sein, trotzdem kann man nicht alles so schreiben, wie man gerne möchte - weil nicht nur Hunz und Kunz mitliest, sondern auch Tod und Teufel. :twisted:
Piraten, Späher und Meinungs-Scout sind hier natürlich auch dabei.

Nur soviel... Früher gab es mal das Sprichwort: ...wenn "Sie" hundert Hektar Wald hat/mitbringt - darf sie auch "hinken"...

...umso schöner wenn Sie auch grazile Beine hat, und auch sonst noch was auf dem Kasten hat !

Wer´s nicht blickt, wird sich von solchen "Diamanten" trennen, weil sie mal danebenschlägt und einen "blauen Finger" schlägt, wer´s kapiert, übersieht das und denkt schon mal nach - wo "reife Hiebe" sind... :lol:

.
Hill Rake

Beitragvon ottos » Di Feb 16, 2010 13:15

Bei Allgäuland haben schon die meisten Lieferanten gekündigt .
Ich frage mich wieso zeihen die Verantwortlichen noch mehr
Landwirte mit in den Ruin? die sollen doch den ganzen Verein auflösen.
ottos

Beitragvon tröntken » Di Feb 16, 2010 19:09

post124141.html#p124141
tröntken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 80 von 329 • 1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 329

Zurück zu Rinderforum