Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 3:10

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 107 von 329 • 1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon tröntken » Fr Nov 18, 2011 18:17

Wenn dann Oetker ;)

Aber hat der nicht mittlerweile allen gekündigt?
tröntken

Beitragvon Buurr » Mo Nov 28, 2011 13:06

tröntken hat geschrieben:Wenn dann Oetker ;)

Aber hat der nicht mittlerweile allen gekündigt?

Jein. Von den 90Miokg, hatte er allen gekündigt. Grund laut Oetker, Milchpreisvergleich.

Hat letztendlich noch 30MioKg. Der Rest ist auf nach Hochwald!

Man munkelt aber das alte Lieferanten auf der anderen Rheinseite zurückommen wollen mit 12MioKg. :)
Buurr

Beitragvon tröntken » Mo Nov 28, 2011 19:18

Wir waren selbst lange dort Lieferant. War unter Onkens Zeiten gut. Mitlerweile nicht mehr so der Brüller.
Wären aber gerne dageblieben.

Einige hier im Dorf sind damals dageblieben (die die sich nicht der MeG angeschlossen haben),
wurden nun aber gekündigt.
tröntken

Beitragvon Buurr » Di Nov 29, 2011 22:54

Diesen Sommer? Alle dort gekündigten wollten diese wieder annehmen. Ich liefre auch noch hin.

Keine Probleme mit, gab bei uns bisher erst 1. Zwischenfall.
Zumal die mit ihrer Milchpreisberechnung, einfach den besseren Preis machen.
Und es gibt keine genossenschaftliche Abgaben wie bei Hochwald wo nun der große Teil hin gewechselt haben.

Einige von den Fettabzoggern wollen angeblich wieder wechseln, sind dort irgendwo in "Gruppe 4" und werden dementsprechend bezahlt.
Buurr

Beitragvon xyxy » So Dez 11, 2011 16:50

Nov so +-
Es könnte für de Milcherzeuger Sinn machen, die möglicherweise zu erwartende Milchpreisentwicklung für den laufenden Monat
(Dez, Auszahlung Jan) im Einzelfall bei seinem Abnehmer zu hinterfragen, das Aldimaß scheint keine Grundlage mehr zu sein. Die Gerüchteküche entwickelt sich hier die letzten Tage zu einer regelrechten Kochshow...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » So Dez 11, 2011 16:55

auch +-0
H.B.

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Dez 12, 2011 12:04

In Schwalbach sinkt der Luftdruck weiter 32,5

Der schlechte Auszahlungspreis wird schon geraume Zeit mit der ggü Käse deutlich schlechteren Verwertung im weißen Produktsortiment begründet. Welchen Sinn macht dann eine Koop mit der MUH, die auch nur im Frischesortiment produziert und wo zu allem Überfluss noch wesentlich höhere Transportkosten zu berücksichtigen sind :?:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon H.B. » Mo Dez 12, 2011 13:21

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Der schlechte Auszahlungspreis wird schon geraume Zeit mit der ggü Käse deutlich schlechteren Verwertung im weißen Produktsortiment begründet. Welchen Sinn macht dann eine Koop mit der MUH, die auch nur im Frischesortiment produziert und wo zu allem Überfluss noch wesentlich höhere Transportkosten zu berücksichtigen sind :?:

Diese Begründung wird von vielen Molkereien benutzt und ist z.T. auch wahr, weil sie sich ausspielen lassen haben, und VMP derzeit am Weltmarkt nicht konkurrenzfähig ist. Es ist eine Frage der Zeit, bis einige Molkereien ihre Kapazitäten außerhalb des weißen Sortiments ausbauen - dann folgt der Ausgleich. Möglicherweise noch ein Überhang, dann bleiben nur noch die Kosten der überflüssigen Produktionskapazitäten. Ob eine Koop/Fusion Sinn macht, wird sich erst in Jahren zeigen. Jedenfalls sollte schon auf sinnvolle Konstellationen geachtet werden, um die Milch tendenziell möglichst der jeweilig besseren Verwertung zuführen zu können.
H.B.

Beitragvon estrell » Mo Dez 12, 2011 16:23

Im Moment ist die MUH ja mitten in den Investitionswahnsinn gehüpft. Also werden wir da kaum bessere Preise erwarten können - da die Campinafusion geplatzt ist, damals, hat MUH auch keine anderen als eben die weißen Produkte und setzt zudem noch auf Billige Exportwahren. Macht die Preise für die Lieferanten auch nicht besser - und soll wohl auch so....
Im Moment expandiert MUH aber auch Richtung großer Lieferanten in Flandern - die Transportkosten scheinen es also nicht zu machen - vermutlich wird der nächste Kooperationspartner dann wegen der "Liefernähe" in Österreich gesucht - oder vielleicht in Tschechien? :prost:
Nu - wenn wie die Bauernvertreter nun bekantgaben, "die Eckdaten des Milchpaketes 2015 geknüpft seien" kann man ja noch hoffen, das der ständig steigende Erzeugerpreis dazu führen wird, das die Lieferantenentlohnung auch bei den Genossenschaften weiter sinken wird - was dann freundlicherweise zu weiteren, freiwerdenden Flächen für Großbetriebe führen wird, blablabla - Rhabarber, Rhabarber und wenn sie nicht gestorben sind, liefern sie noch heute....

Jedenfalls, nachdem ich letzten Donnerstag bemerkte, das die Butter und die Milch wieder billiger geworden war, hab ich mich richtig über das "Schnäppchen in der Auslage" gefreut.... Komisch - Biomilch und Biobutter haben den Preis gehalten... kriegt man ganze 8cent mehr dafür als Lieferant und die Hersteller haben eine Marge von 60cent. Kennt ihr das, wenn sich die Wut im Bauch langsam ballt?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Iron Maiden » Mi Dez 14, 2011 10:18

DMK weiterhin 35 Cent + 0,6 Cent Nachzahlung für 2011!
Iron Maiden

Beitragvon H.B. » Mi Dez 14, 2011 10:34

Iron Maiden hat geschrieben:DMK weiterhin 35 Cent + 0,6 Cent Nachzahlung für 2011!

Hoffen wirs (weiterhin). Die hab ich irgendwie in Erinnerung, daß sie die Nachzahlung noch im selben Jahr kassieren.
H.B.

Beitragvon Iron Maiden » Mi Dez 14, 2011 15:42

Hatte eigentlich schon für November mit nem Milchpreisrückgang gerechnet...
Aber mit 40 Cent Brutto lässts sich gut melken! :D
Iron Maiden

Beitragvon herdsman » Mi Dez 14, 2011 20:57

Hochwald für November 33 Centis und Ankündigung den Preis für Dezember bei zubehalten sofern es keine Unvorhersehbaren Einbrüche gäbe.

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon Heinrich » Do Dez 15, 2011 19:04

H.B. hat geschrieben:
Iron Maiden hat geschrieben:DMK weiterhin 35 Cent + 0,6 Cent Nachzahlung für 2011!

Hoffen wirs (weiterhin). Die hab ich irgendwie in Erinnerung, daß sie die Nachzahlung noch im selben Jahr kassieren.

Na ja. Die Nachzahlung gibt es nur damit sie an Eigenkapital kommen.
Es bleibt sehr wenig am Ende der Abrechnung über.
Wenn der Milchpreis nur um die Nachzahlung fallen sollte geht es ja noch.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Iron Maiden » Do Dez 15, 2011 19:31

Na ja. Die Nachzahlung gibt es nur damit sie an Eigenkapital kommen.
Es bleibt sehr wenig am Ende der Abrechnung über.

Na wenn du auch deine Anteile noch nicht voll hast... :wink:

Mal ne andere Sache:

Gefrierpunkt soll bei mir nicht gestimmt haben bei einer Abholung letzten Monat, gab gleich 1 Cent Abzug!
Die Probe hatte außerdem 3,95% Fett und 3,17 Eiweiß.
Bei den drei anderen Proben hatte ich im Schnitt über 4,30% Fett und 3,50% Eiweiß. Laktose 4,40 statt 4,8!

Kurzum, ich bezweifel das die Probe von mir war bzw. ob sie richtig gezogen worden ist, denn da müssten ja ca. 10% Wasser zwischen gewesen sein, bei meiner Milchmenge ca. 350 Liter....
Milchmenge lag außerdem auch voll im Schnitt bei der Abholung! Fütterung ist auch während des ganzen Monats gleich geblieben, wäre also auch keine Erklärung für die Inhaltsstoffe...

Jemand Erfahrung mit sowas?
Iron Maiden

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 107 von 329 • 1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 329

Zurück zu Rinderforum