Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 13:30

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 122 von 329 • 1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon xyxy » Di Dez 18, 2012 10:15

H.B. hat geschrieben:Die Omira ist schuldenfrei, und im Vergleich zu den anderen Molkereien wurden durch eine große und zwei kleinere Fehleintscheidungen innerhalb 13 Monaten 4-5 Cent von einem Jahresmilchgeld "verspielt".

heisst aber auch, das ist weg und wird nicht zurückbezahlt werden.
Kommt die Molkerei jetzt mit dem Anliegen an ihre Mitglieder, Investitionen vorzunehmen (meist im hohen 2 stelligen Millionenbereich) um in Zukunft flexibler reagieren zu können, wird aller Wahrscheinlichkeit dafür keine Zustimmung zu erhalten sein. Also bleibt das Unternehmen anfällig für externe Einflüsse und die Gefahr der Kündigung bleibt weiterhin.
Die grossen europäischen Markeninhaber werden jede Gelegenheit nutzen, kleinere Anbieter in die Supermarktbilligecke zu verbannen um selbst mit Premiumprodukten die Regale zu bestücken.....den Export (Butter/ Pulver) nehmen sie noch als Beipack mit.
1 oder zwei Molkereigiganten werden den Milchmarkt in eine Zweiklassenauszahlungswelt aufteilen. In guten Zeiten liegen sie nah beieinander, in schwierigem Fahrwasser werden sie die kleineren Molkereien gnadenlos abstürzen lassen....
Fusionen um die Grösse sind nicht das Ziel, sondern die Trennung von gutem und schlechtem Geschäft.

die Aussichten dafür sind nichtmal schlecht:
http://www.agrarheute.com/milchmarkt-mi ... ernational
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Di Dez 18, 2012 13:24

xyxy hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Die Omira ist schuldenfrei, und im Vergleich zu den anderen Molkereien wurden durch eine große und zwei kleinere Fehleintscheidungen innerhalb 13 Monaten 4-5 Cent von einem Jahresmilchgeld "verspielt".

heisst aber auch, das ist weg und wird nicht zurückbezahlt werden.

Natürlich. Verspieltes Geld hat immer ein anderer.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Dez 18, 2012 13:31

Schwierig ist es bur für die Mittelgroßen, die ganz Großen und die Kleinen, mit ihren Spezialitäten werden das Rennen machen....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » Di Dez 18, 2012 13:58

So ist es. Aber bei vernünftigem Produktsortiment und klarer Linie kann sich auch ne "1 Mio Tonnen Molkerei" mit guter Auszahlungsleistung halten.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Dez 18, 2012 15:34

H.B. hat geschrieben:.....1 Mio Tonnen Molkerei.....
Gehört nach meiner Ansicht in Zukunft zur Kategorie "klein" Das wo ich hin liefere gehört dann zu "Sehr klein", trotz gewaltiger Steigerungen im zweistelligen Bereich und ständiger Produktionsausweitung in den letzten Jahren bei gutem Auszahlungspreis.
Mich würde es mal interessieren wie viel höher unser Auszahlungspreis wäre, wenn nicht ständig so viel in die Produktionsausweitung investiert würde....
Bodenseefarmer

Beitragvon Hoschscheck » Di Dez 18, 2012 16:39

schimmel hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:Fusionen um die Grösse sind nicht das Ziel, sondern die Trennung von gutem und schlechtem Geschäft.

Ganz genauso sehe ich es auch!

Mit dem neuen Werk setzt Schmalfeld und Co voll auf diesen "Welt"-Markt. Kostenführerschaft auch in der Verarbeitung.
Nur wo die ganze Milch herkommen soll, das weiß ich noch nicht.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Di Dez 18, 2012 19:45

Bodenseefarmer hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:.....1 Mio Tonnen Molkerei.....
Gehört nach meiner Ansicht in Zukunft zur Kategorie "klein"

Mit 1 Mio T (3% Marktanteil) gehört man unter die größten fünf in Deutschland.
H.B.

Beitragvon Einhorn64 » Di Dez 18, 2012 19:52

Schau mal da rein- und gehe in dich :wink:
http://www.milchindustrie.de/uploads/tx ... mepage.pdf
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Heinrich » Di Dez 18, 2012 20:00

H.B. hat geschrieben:Nö, bei Allgäuland war es Jahrzehnte Misswirtschaft. Die standen mit einem Jahresmilchgeld in der Kreide. Da war nix zu machen, und außenstehende wussten schon 10 Jahre vorher, wie es ausgehen wird.
Die Omira ist schuldenfrei, und im Vergleich zu den anderen Molkereien wurden durch eine große und zwei kleinere Fehleintscheidungen innerhalb 13 Monaten 4-5 Cent von einem Jahresmilchgeld "verspielt". Das sind zwar auch große Summen für den einzelnen Erzeuger, aber kein komplettes Jahresmilchgeld. Im Fünfjahresschnitt dürfte die Omira noch weit über dem Schnitt liegen - aber dem Schnitt sind die Ansprüche der Lieferanten nicht bedient. Die Geschäftsführung der Omira wird und wurde immer daran gemessen, was über dem Schnitt erwirtschaftet wird. Das hat 50 Jahre lang funktioniert - nicht zuletzt deswegen, weil der Geschäftsführung großer Handlungsspielraum eingeräumt wurde. Das hat sich zuletzt als Fehler erwiesen - glaub aber, der Aufsichtsrat hätte gleich entschieden - von daher......
Es wurde hoch gepokert, das Spiel wurde verloren. Die GF haben sich wohl zu sehr auf die von Schaber ins Leben gerufene Krise verlassen.
Die Omira steht nach wie vor gut da, und wird bei Wirksamkeit der neuen Abschlüsse wieder konkurrenzfähige Milchpreise auszahlen können. Problematisch wirds erst, wenn die gekündigten Verträge auslaufen und die Bauern abwandern.

Wenn die wirklich so gut dastehen wie du schreibst werden die wenigsten gehen.
Oft wird ja eine Kündigung geschreiben um die "Chefs" aufzuwecken.
Bloss um Aktuelle im Schnit der nächsten Jahre über dem Durschnitt zu kommen mussda aber was pssieren.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Dez 18, 2012 22:12

Einhorn64 hat geschrieben:Schau mal da rein- und gehe in dich :wink:
http://www.milchindustrie.de/uploads/tx ... mepage.pdf

Auf den ersten Blick sieht nur Ammerland von der verwertung her schlechter aus als omira :shock:
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » Di Dez 18, 2012 22:35

10/11

....wobei man nicht am Umsatz messen sollte, sondern an der Auszahlungsleistung/kg.
H.B.

Beitragvon H.B. » Di Dez 18, 2012 22:41

Heinrich hat geschrieben:
Wenn die wirklich so gut dastehen wie du schreibst werden die wenigsten gehen.
Oft wird ja eine Kündigung geschreiben um die "Chefs" aufzuwecken.
Bloss um Aktuelle im Schnit der nächsten Jahre über dem Durschnitt zu kommen mussda aber was pssieren.
Heinrich

Ich denk, da wird richtig rauchen müssen. Wieviele daß gehen werden, lässt sich schwer abschätzen. Ich denk die meisten warten ab, ob ein "Dominoeffekt" ausgelöst wird - nur dieser kann der Molkerei - also den verbleibenden Mitgliedern - gefährlich werden.
H.B.

Beitragvon H.B. » Di Dez 18, 2012 23:29

Wenn die Bauern zum großen Teil bei der Stange bleiben, braucht es keinen "Bräutigam". Auf jedenfall wär das (in diesem Fall) immer zum Nachteil der Bauern (Auch für die der umliegenden Molkereien).
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Mi Dez 19, 2012 14:10

H.B. hat geschrieben:Wenn die Bauern zum großen Teil bei der Stange bleiben, braucht es keinen "Bräutigam". Auf jedenfall wär das (in diesem Fall) immer zum Nachteil der Bauern (Auch für die der umliegenden Molkereien).

Wenn die Bauern zur Stange halten kannste in der Geschäftsführung machen: "Was willst du?".
Phrasengedresche.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Mi Dez 19, 2012 19:27

weiß jetzt wirklich nicht, was du damit meinst.

Ich bewerte 3 Dinge der Reihe nach.

1 Mein Betrieb
2 Die Auswirkungen auf die Region
3 Den Fortbestand der Molkerei

Die Molkerei hätte auch ohne mich eine Zukunft, wenn die Bauern bei der Stange bleiben - ich treffe die Entscheidungen nur für meinen Betrieb.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 122 von 329 • 1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 329

Zurück zu Rinderforum