Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 14:47

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 124 von 329 • 1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon osmo » Mo Jan 14, 2013 9:05

ich hab aus genau den gründen ja schon vor sechs jahren die schlüsse gezogen und bin gegangen.bereut habe ich es nie.nun ist mir auch klar,dass nicht alle das glück haben,ein derart leistungsfähiges unternehmen,wie die molkerei ammerland vor der tür zu haben.
die humana war sicher immer ein gesundes unternehmen,dass nützt aber halt nicht immer was,wenn die produkte,die man produziert,zu wenig einbringen.dies hätte das unternehmen in der auszahlungsleistung weit mnach unten getragen.jetzt ist es halt das mittelfeld.bei den schrottpreisen,die andere südlich des milchgürtels so bezahlen,muss man damit ja noch zufrieden sein.demgegenüber müssen sich andere genossen des dmk natürlich auch fragen,ob sie weitere jahre den milchpreis dazukommender genossen aus fusionen subventionieren wollen(hochwald werden ja wohl die nächsten sein).diese fusionen sind ja in der regel nicht das zusammenbführen zweier sehr starker unternehmen,die dadurch noch stärker werden.es ist meist zumindest einseitig immer aus der not heraus geboren.sowas kann meiner meinung nach nie dazu führen,dass deren auszahlungsleistung überdurchschnittlich verläuft.
zu guter letzt,wenn ich mir hier sobeiträge durchlese,worin leute der meinung sind,nichtige organisationen seien schuld am unterirdischen milchpreis ihrer molkerei,oder die exorbitante grösse ihres unternehmens macht durch die produktvielfalt halt nicht mehr als durchschnittliche auszahlungsleistungen möglich...wozu soll ich mir als geschäftsführung des unternehmens bei so viel leichtgläubigkeit noch mühe geben,das beste für meine eigentümer herauszuholen
osmo

Beitragvon osmo » Mo Jan 14, 2013 9:28

Jupp1303 hat geschrieben:Kapiert ihr es nicht ?

1.) Das DMK musste entstehen, weil Nordmilch eigentlich alles im "sale-an-lease-back" Verfahren zu Geld gemacht hat, was zu Geld machen war. Somit wurde aus übergelagertem Genossenschaftsinteresse die DMK geschaffen.
2.) REWE und EDEKA sind Genossenschaften. Aus übergelagerten Genossenschaftsinteressen mussten die landw. Genossen, REWE und EDEKA stützen durch verbesserte Konditionen, damit REWE und EDEKA gegenüber ALDI und LIDL überleben konnten. Damit dies funktionierte, hat man Genossenschaftsführer von ihrem Privatvermögen Einzelhandelsgebäude errichten lassen und diese zu sehr guten Konditionen angemietet.
3.) ARLA fährt einen konsequenten Expansionskurs in Deutschland und zwingt mit Preisunterbietungen für ARLA interessante Wettbewerber in die Knie, um diese günstig übernehmen zu können.

Von was träumt ihr ? Vom DBV ? Die DBV - Mitarbeiter haben die überwiegend unternehmerische Einstellung eines guten BDM Aktivisten, sonst täten die ihre Kühe selber melken, statt auf ein "staatl. garantiertes Einkommen zu setzen !

du hast das milch board als ausweg aus all diesem übel vergessen :lol:
osmo

Beitragvon osmo » Mo Jan 14, 2013 11:54

lieber jupp,
ich gehöre sicher nicht zu der gruppe von landwirten,die auf generalversammlungen ausschließlich mit der nahrungsaufnahme beschäftigt sind,um danach in einen komatösen dämmerschlaf zu verfallen.ich hab das sanierungskonzept auch noch ne ganze zeit begleitet und brauche mir deshalb nicht vorhalten zu lassen,ich hätte mich nicht eingebracht,inklusive dem schlechten milchpreis,mit dem ich soviel missmanagement mitbezahlen durfte.aber das ist vergangenheit und der groll ist mit der zeit gewichen in ein wenig mitleid für all diejenigen,die dieses gefühl von ohnmacht immer noch ertragen müssen.
osmo

Beitragvon osmo » Mo Jan 14, 2013 18:57

ach jupp,reibung erzeugt wärme.ich seh das ganz entspannt,da fliesst bei mir noch kein gift :wink:
osmo

Beitragvon luckylou » Di Jan 15, 2013 11:45

[quote="H.B."]Omira 29,56[/quote]

Der Omira Milchpreis ist für Süddt. Verhältnisse immer noch unterirdisch, der Abstand zu MWS Weidegück beträgt ca 4 ct. Wie ist die Lage, rumort es immer noch an allen Ecken, vor allem in Neuburg? Was sehr zu denken gibt, ist, dass innerhalb des Aufsichtsrates ein richtiges Stechen und Hauen im Gange ist. Für die Außendarstellung ganz miserabel,ebenso die Abwanderung sehr potenter Betriebe .
luckylou

Beitragvon Temme » Mi Jan 16, 2013 14:42

Wiesehoff wie im Vormonat 33 Cent...
also 40,4 all inclusive....
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Jan 16, 2013 17:30

SCHWÄLBCHEN Dez. ´12
auch unverändert bei 32 ct 4,0/3,4
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon H.B. » Mi Jan 16, 2013 19:08

luckylou hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Omira 29,56

Der Omira Milchpreis ist für Süddt. Verhältnisse immer noch unterirdisch, der Abstand zu MWS Weidegück beträgt ca 4 ct. Wie ist die Lage, rumort es immer noch an allen Ecken, vor allem in Neuburg? Was sehr zu denken gibt, ist, dass innerhalb des Aufsichtsrates ein richtiges Stechen und Hauen im Gange ist. Für die Außendarstellung ganz miserabel,ebenso die Abwanderung sehr potenter Betriebe .

Man leidet oder profitiert von Kontrakten, solange sie gelten. Daß es rumort ist ein gesundes Zeichen. Besorgniserregendwäre es, wenn alle stillhalten würden. Und daß Betriebe abwandern ist auch gut. Vielleiicht wird dann ein andermal mehr nachgedacht, bevor man sich von einem Preisbrecher Schaber in den Keller manövrieren lässt. Gilt auch für andere Molkereien.
H.B.

Beitragvon osmo » Do Jan 17, 2013 9:21

also h.b.,man kann sich seine wahrheit natürlich so schaffen,wie man sie gerne hätte.ich bin ja der letzte,der den bdm in schutz nimmt,aber die misere deiner molkerei ist ja wohl alleine hausgemacht.wenn du hier an einer stelle schreibst,im fünfjahresvergleich wären sie immer noch spitze,muss man das ja mal deutlich genauer betrachten.die lieferanten von frischeherstellern waren ja nun die einzigen profiteure dieses unsäglichen streiks 2008.das führte ja nun zu dieser marktverwerfung in den verwertungen,die bis weit ins jahr 2009 nachwirkte.dann schlug der markt erbarmungslos zurück.
leute wie du sind der grund,warum es so viele schlecht funktionierende molkereigenossenschaften in deutschland gab und noch immer gibt.für gut investiertes geld in märkte reicht der horizont der meisten genossen numal nicht,der hört nämlich immer gleich beim milchgeld auf.das führt dann eben manchmal zu so desaströsen ergebnissen,wo deine molkerei übers jahr milchgeld auszahlt,was sie gar nicht erwirtschaftet haben,um es am jahresende dann einzubehalten(auch die omira müsste schon in nov und dez deutlich über 30cent gelegen haben).
aber mach du man weiter mit der hetze gegen leute,die sich hier im norden schon seit jahren nicht mehr haben blicken lassen,weil sich schlichtweg keiner mehr für sie interessiert.die brauchen so jemanden wie dich eigentlich,sonst würde den namen keiner mehr kennen 8)
wenn ich mir jetzt noch anschaue,welche molkereinamen noch da sind,die damals durch den streik mehr auszahlen konnten als ihre mitbewerber...noch gibts die omira ja,alles wird gut
osmo

Beitragvon JORA » Do Jan 17, 2013 9:52

H.B. hat geschrieben:
luckylou hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Omira 29,56

Man leidet oder profitiert von Kontrakten, solange sie gelten. Daß es rumort ist ein gesundes Zeichen. Besorgniserregendwäre es, wenn alle stillhalten würden. Und daß Betriebe abwandern ist auch gut. Vielleiicht wird dann ein andermal mehr nachgedacht, bevor man sich von einem Preisbrecher Schaber in den Keller manövrieren lässt. Gilt auch für andere Molkereien.

Hubert gut dass du den Schaber als Sündenbock für alles verantwortlich machen kannst, wie wärs denn wenn dich selber mal für einen besseren Milchpreis bemühen würdest, dann könntest vielleicht besser nachvollziehen wovon Schaber spricht.

Deine Molkerei hat sich in den letzten Jahren den Kampf um Allgäuland halt einiges kosten lassen und das Geld holt sie sich jetzt halt wieder. Hab ich dir aber so auch vorausgesagt. Könnt dir aber auch sagen wies weitergeht, hab ich dir aber auch schon vor Jahren geschrieben. Wühl mal in den Archiven hier oder bei TA vielleicht stehts noch drin. Das Märchen dass die umliegenden Molkereien die gekündigte Milch wegen zu großer Menge nicht aufnehmen können, glaubst auch nur du.
JORA

Beitragvon H.B. » Do Jan 17, 2013 15:24

Nachvollziehen, wovon Schaber spricht?

Jora, du liegst komplett daneben. Schaber hat selbst keine Ahnung, wovon er spricht. Schaber ist für mich der Massstab maximaler Dummheit. Schaber begreift meines Wissens nur einen Punkt, und ich weiß nicht, wer ihm das eingesagt hat: "Niedriger Milchpreis = viele Beitragszahler"
Klar sind die schlechten Verträge hausgemacht - im Preis, wie auch in der Dauer. Dehsalb hat man ja auch GF, welche die Lage an den Märkten abschätzen können müssten. Das was hier gemacht wurde, hätte jeder vom Arbeitsamt auch können. Trotzdem wäre es aus Sicht der Milcherzeuger besser gewesen, wenn Schaber die Milchkrise erst nach Abschluss der Verhandlungen ausgerufen hätte. Hat ja alles davor gewarnt, auch hier. Man wie wurde der BV beschumpfen, als er versucht hatte, die Situation zu beruhigen und das ganze als was es eigentlich gewesen wäre als "Kleine Delle" bezeichnet hatte.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Do Jan 17, 2013 23:44

JORA hat geschrieben:

Hubert gut dass du den Schaber als Sündenbock für alles verantwortlich machen kannst, ...

... und wenn der Hund vom Nachbarn an ner toten Ratte verreckt, dann hat bei Hubi der Schaber schuld.
Die Geno und der DBV hätten es auch nicht besser machen können. Sonst hätten sie ja was getan.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Fr Jan 18, 2013 9:21

Schaber ist nicht schuldfähig. Der weiß doch garnicht, was er tut. Schuld waren marktblinde GF, welche auf dessen Gebrabbel reingefallen sind.
H.B.

Beitragvon H.B. » Fr Jan 18, 2013 9:28

Jupp1303 hat geschrieben:Ob Schaber, Rukwied oder Theo Müller oder das Hochwald-Engelchen : Der Milchpreis muss so kalkuliert sein, dass ein Landwirt bei vernünftiger wirtschaftsweise von 60 Milchkühen bzw. dem Arbeitsumfang von 1,5 AK einen attraktiven zukunftsfähigen Arbeitsplatz in Deutschland ( da Deutschland hohe Kosten !! ist das ein Problem ) hat.

Wenn diese Kalkulation möglich wäre, wär der Milchpreis 20 Cent höher. Der Milchpreis richtet sich nach dem, wie die Milch im Markt untergebracht werden kann. Und bevor sie ein GF unters Kissen legt, wird halt noch nen Cent nachgegeben - und das kreuzweise hin und her, bis die Milch einen Händler/Weiterverarbeiter mit Absatzmöglichkeiten zu diesem Preis findet.
H.B.

Beitragvon JORA » Fr Jan 18, 2013 12:44

H.B. hat geschrieben:
Jupp1303 hat geschrieben:Ob Schaber, Rukwied oder Theo Müller oder das Hochwald-Engelchen : Der Milchpreis muss so kalkuliert sein, dass ein Landwirt bei vernünftiger wirtschaftsweise von 60 Milchkühen bzw. dem Arbeitsumfang von 1,5 AK einen attraktiven zukunftsfähigen Arbeitsplatz in Deutschland ( da Deutschland hohe Kosten !! ist das ein Problem ) hat.

Wenn diese Kalkulation möglich wäre, wär der Milchpreis 20 Cent höher. Der Milchpreis richtet sich nach dem, wie die Milch im Markt untergebracht werden kann. Und bevor sie ein GF unters Kissen legt, wird halt noch nen Cent nachgegeben - und das kreuzweise hin und her, bis die Milch einen Händler/Weiterverarbeiter mit Absatzmöglichkeiten zu diesem Preis findet.

Der Milchpreis richtet sich aber auch nach der schlechtesten Molkerei, die die Milch am schlechtesten verkauft. Warum sollen die anderen Molkereien denn auch mehr bezahlen? Solange es Milcherzeuger gibt, die an das Marktgesetz glauben, aber nicht aktiv am Markt teilnehmen, lieber den Gutmenschen spielen und sich mit Lieferverträgen an den Durchschittspreisen anderer Molkereien anhängen.
Nach dem Prinzip - die Andern werdens schon machen, nur kein Risko was an Geldbeutel geht oder ein Liter Milch verloren gehen könnt.
JORA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 124 von 329 • 1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 329

Zurück zu Rinderforum