Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 15:39

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 126 von 329 • 1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon H.B. » So Jan 20, 2013 11:28

Ich bin grundsätzlich skeptisch gegenüber solchen Aktionen, aber ich denk da muss mal jemand von Außen neu strukturieren. Die bisherigen GFs werdens wohl kaum verstehen.

http://www.aronia-management-consulting ... emann.html
H.B.

Beitragvon xyxy » So Jan 20, 2013 12:37

hab mich grad eingelesen, klingt interessant....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hoschscheck » So Jan 20, 2013 14:18

xyxy hat geschrieben:hab mich grad eingelesen, klingt interessant....

xy, da schreib ich nun seit geraumer Zeit von. Firmen dieser Art gibt es noch mehrere.
Ah, ich vergaß, das würde bedeuten man übernimmt Verantwortung.
Besser man meckert, wie bei Hubert seine "Omira", hinterher rum und sucht dann die Schuld bei anderen.
Wenn man gar nicht weiß was los ist braucht man auch tätig werden.
Ich glaube aber nicht, dass du so deinen Betrieb führst.
:wink:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » So Jan 20, 2013 14:58

Jupp1303 hat geschrieben: OMIRA hätte mit Allgäuland früher schon Sinn gemacht

Natürlich. Guten Käse, aber marode Gebäude und Anlagen, der dadurch verbundene Verlust des ifs-Zertifikats, und ein Schuldenstand von einem Jahresmilchgeld, wär von den Bauern der Omira allein nicht zu tragen gewesen.
H.B.

Beitragvon H.B. » So Jan 20, 2013 15:07

xyxy hat geschrieben:hab mich grad eingelesen, klingt interessant....

Ich denke auch, zumal ja die komplett schuldenfreie Omira mit modernster Produktion schon irgendwie "sanierbar" sein sollte. Bedenken habe ich lediglich, weil in der Produktpalette ein großes Loch klafft (Keine Käseherstellung).
H.B.

Beitragvon xyxy » So Jan 20, 2013 16:06

Es macht keinen Sinn, in das grad anlaufende Verfahren etwas hinein zu interpretieren, sicher scheint jedenfalls, egal was sich dort tut, es wird die umliegenden Molkereien/ Milcherzeuger auch betreffen, oder noch mehr....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » So Jan 20, 2013 16:24

Tut es schon lange, ich schätz mal bis in den hohen Norden hinauf. Solang die Omira billiges Pulver liefert, wird es keine andere Molkerei teurer verkaufen können. Die umliegenden Privatkäser zahlen auch kaum mehr, und drücken damit auch den Preis weit rum, was die Genokäser auch in gewisser Weise mit betrifft. Ich würd mal behaupten, daß der Schaden für die unbeteiligten Bauern in Summe so hoch ist, wie für die Betroffenen.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Jan 21, 2013 6:32

H.B. hat geschrieben:...Die umliegenden Privatkäser zahlen auch kaum mehr....

Würde ich so nicht sagen, im Dez 35,46 Cent Netto bei 4,0 3,4 bei einer der Käsereien die der Omira sehr nahe ist. Aber die Omira hat ja für Januar 3 Cent mehr versprochen, dann sind es ja im 2-Monatsschnit nur 4,5 Cent weniger wie die Nachbarmolkerei, falls unser Käser den Preis hält.
Bin ich froh dass ich, als derjenige der vom Betrieb aus der Omira auf's Dach spucken kann nicht da runter liefert.
Klar hat die Omira eine gewissen Einfluss auf den regionalen Milchpreis, früher haben sich die Umliegenden immer an der Omira orientiert, wenn's schlecht lief waren sie gleich auf und wenn's gut lief 1 bis 2 Cent drüber, aber da wir alleine im Kreis RV so viele spezialisierte kleinere Milchverarbeiter haben, wird der Preis mittlerweile ohne verweis auf die Omira gemacht.
Omira ist im Milchmarkt die JET-Tankstelle, nur halt im Einkauf
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Jan 21, 2013 9:12

http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/milchwerke-neuburg-preise-100.html
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » Mo Jan 21, 2013 9:22

Bodenseefarmer hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:...Die umliegenden Privatkäser zahlen auch kaum mehr....

Würde ich so nicht sagen, im Dez 35,46 Cent Netto bei 4,0 3,4 bei einer der Käsereien die der Omira sehr nahe ist.

Die "Spezialisierten" sind nicht einbezogen.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Jan 21, 2013 11:20

Ausser der Massenware wie Frischmilch und Eimerjoghurt produzierenden Omira sowie Arla sind doch im Kreis RV alle in Ihrem Segment spezialisiert (und beliefern teilweise sogar die Omira mit Produkten mit denen sich Geld verdienen lässt (Käse)). Ich kenne keinen Privatkäser im Kreis der bei der Auszahlung auch nur annähernd das Omiraniveau erreicht.
Bodenseefarmer

Beitragvon osmo » Mo Jan 21, 2013 11:54

Jupp1303 hat geschrieben:Verlorene Zeit ..... OMIRA ist zu klein und zu wenig spezialisiert. Man muss eben in BaWü auch kapieren, dass die Regionalmolkerei tod ist. OMIRA hat aber saubere Finanzierung, weil man eben den Schritt des Rundumschlags zu lange vor sich hergeschoben hat, wie auch OMIRA gute Produkte hat. OMIRA hätte mit Allgäuland früher schon Sinn gemacht, aber dazu waren weder die Bauern bereit, wie auch die Bauern nicht bereit waren, die Eigenkapitalbasis zu stärken. Ich würde mich auf lange Sanierungen nicht einlassen, das kostet 3 Cent/kg über 4 Jahre.

geb ich dir glatt mal recht,jupp.die molkereien ohne zukunft müssen besser heute als morgen aus dem markt verschinden,weil sie alle am ende nur geld kosten und wenn ein unternehmen dann noch kerngesund ist,um so besser.zu langes festhalten bringt halt nichts und nun auf teufel komm raus,da sind andere halt schon viel zu weit und neue märkte erschliessen,da haben in den meisten fällen schon die anderen die pfähle gesetzt
osmo

Beitragvon H.B. » Mo Jan 21, 2013 12:37

Bodenseefarmer hat geschrieben:Ausser der Massenware wie Frischmilch und Eimerjoghurt produzierenden Omira sowie Arla sind doch im Kreis RV alle in Ihrem Segment spezialisiert (und beliefern teilweise sogar die Omira mit Produkten mit denen sich Geld verdienen lässt (Käse)). Ich kenne keinen Privatkäser im Kreis der bei der Auszahlung auch nur annähernd das Omiraniveau erreicht.

Ich rede nicht von der aktuellen Situation, sondern wie es bis vor 2 Jahren der Fall war.
H.B.

Beitragvon osmo » Di Jan 22, 2013 10:05

mind.600t anlierungsmenge im schnitt/betrieb.starkes exportvolumen,überdurchschnittliche auszahlunspreise über jahre hinweg,investitionen in mehr wertschöpfung,kurze wege,vertrauen der erzeuger in ihr unternehmen,keine zu starke abhängigkeit ggüber dem leh, weitsichtiges handeln der geschäftsführer
osmo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 126 von 329 • 1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 329

Zurück zu Rinderforum