Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 19:01

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 131 von 329 • 1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon osmo » Fr Apr 12, 2013 10:53

stimmt es,dass die omira noch pulververträge auf schlechtestem niveau bis zum august vor sich herschiebt?hat man damals geglaubt,es ist beschissen,wird aber sicher noch schlimmer,also machen wir jetzt kontrakte mit extra langer laufzeit.wer solch geschäftsgebaren mit sich machen lässt...ich glaub,im august werden nicht wenige molkereien schon die 40netto stehen haben.das könnt ganz bitter werden
osmo

Beitragvon H.B. » Fr Apr 12, 2013 12:54

Du liegst damit sehr nahe an der Realität. Interessant war auch, daß man vor den Winterversammlungen 3 Cent hochgegangen ist, und nach den Winterversammlungen mussten 2 sofort zurückgenommen werden, weil sie jetzt endlich bemerkt haben, daß 2012 15 Mio mehr ausgezahlt wurden, als eingenommen. Ein Blick auf die Kontostände und ein Vergleich mit den Vorjahren würde ihnen wahrscheinlich verraten, daß da möglicherweise noch mehr als die jetzigen 15 Mio zuviel ausbezahlt wurde, als die gut 50 Mio, die den Bauern 2012 sowieso schon zu Vergleichsmolkereien fehlten.

Man war sich offensichtlich sicher, daß die von Schaber angekündigten Milchkrise (um Mitgliedsbeiträge zu sichern) auch eintreten würde, und hat lange Verträge (die mit der eigenen Milch nicht gedeckt werden können) abgeschlossen. Dazu musste am Spotmarkt Milch zu Höchstpreisen zugekauft werden, um sie für weit unter 30 Cent zu verpulvern - verzockt eben.

Jedem Geschäftsführer hätte einleuchten müssen, daß die Lebensmittelindustrie keine lange Verträge abschließt, wenn sie nicht mit steigenden Preisen rechnen. Für so hochdotierte Leute ist es undentschuldbar, in die unübersehbare Falle eines unterbelichten Bayern zu tappen.
H.B.

Beitragvon Melker 2000 » Fr Apr 12, 2013 14:35

Tag,
im Grunde hast Du recht H.B., aber die Schuld hier noch auf den Schaber zu schieben ist nicht richtig. Die Verantwortung dafür liegt bei den Geschäftsführern und beim Aufsichtsrat, sonst bei niemandem. Du glaubst doch wohl selber nicht, dass die sich von Schabers geschwätz beeinflussen lassen! Meine sicht ist so, dass die Ansbach Geschichte der springende Punkt ist.
Gruss
Melker 2000

Beitragvon tröntken » Fr Apr 12, 2013 17:25

@Melker

H.B. hat nur eine Regel bei seinen Beiträgen:
Der Herr Schaber muss immer irgendwie vorkommen.

Ob mit Sinn, oder nicht, dass bleibt jedem selbst überlassen.
tröntken

Beitragvon osmo » Fr Apr 12, 2013 18:08

ist auch ne form von falscher ideologie.dagegen sprechen nützt sowieso nicht..das beispiel omira zeigt einmal mehr das problem sehr schlecht arbeitender genossenschaften im sinn der eigentümer.diese gehören eigentlich sofort aus dem markt verbannt,weil sie die schuldigen sind,dass es zu teilweise sehr schwachen milchpreisabschlüssen kommt.geschützt werden sie dann auch noch durch zu lange kündigungsfristen und fragwürdige geschäftspraktiken,indem man den bauern vor den versammlungen noch nen schluck aus der pulle gönnt,um mit der wahrheit noch ein bisschen warten zu können.alles bei der nordmilch auch so erlebt.da frag ich mich immer,was soll man bei so nem laden genosse sein.ob ich mich von nem privaten bezahlen lasse,wo die regeln im vertrag eindeutig sind,oder ob ich nen vorstand mittrage,der mich offensichtlich verarscht.aber die frage muss sich schon jeder selbst stellen
osmo

Beitragvon H.B. » Fr Apr 12, 2013 20:12

Melker 2000 hat geschrieben:Tag,
im Grunde hast Du recht H.B., aber die Schuld hier noch auf den Schaber zu schieben ist nicht richtig.

Ich geb doch Schaber keine Schuld - unzufriedenstellende Milchpreise sind sein Job. Gute Milchpreise sind für den BDM das Selbe, wie für den Fisch, dem man ein Loch ins Aquarium bohrt. Die Schuld ist ganz klar beim Aufsichtsrat und bei den GFs, die entweder darauf reingefallen sind, oder die Situation möglicherweise für eines "Zuckerl" dänischen Konzerns bewusst herbeigeführt haben.

Ansbach kostete im ersten Halbjahr 2012 einen Cent, brachte aber im zweiten Halbjahr mit diesen wieder rein, denn diese Milch hätte sonst am Spotmarkt für wesentlich mehr zugekauft werden müssen. Schuld ist neben vielen kleinen Schrauben nach die "Zockerei" in der Vermutung auf eine tiefe Milchkrise.

@Osmo, generell kannst du die Omira nicht als jahrzehntelang kränkelnde Molkerei bezeichnen. Sie lag seit der Gründung immer im vorderen Bereich des oberen Drittels. Alles was schief gelaufen ist, ist innerhalb von 2 Jahren passiert.
H.B.

Beitragvon Melker 2000 » Sa Apr 13, 2013 8:10

H.B.,
die Kontrakte wurden nach der Ansbach Geschichte gemacht, zumindest wussten die entsprechenden Leute bereits davon. Die Geschäftsführung hatte, vor allem nach der Schließung des Werks in ANsbach, angst die Milch nicht loszuwerden. Folge sehr schlechte Kontrakte mit sehr langer Laufzeit. Glaubs mir!
Melker 2000

Beitragvon Melker 2000 » Sa Apr 13, 2013 8:15

@ Osmo,
das war das erste und hoffentlich auch letzte mal, dass die Omira so nen Bock geschossen hat! Die Abschlüsse waren in der Vergangenheit immer gut, die Auszahlungspreise immer im vorderen Drittel. Ein kühler rechner wie es Herr Kläger war fehlt, der den Markt immer sehr gut einschätzen konnte, fehlt. Meine Meinung
Melker 2000

Beitragvon xyxy » Sa Apr 13, 2013 8:27

Dass sich die GF (inkl. Vorstand und Aufsichtsrat) so verzockt, kann eigentlich nicht sein.
Es gilt doch nach wie vor der Grundsatz nicht mehr wie 10 % des Geschäftsvolumens in einen einzelnen Kontrakt zu geben. Wenns darüber hinausgehen sollte, dann nur bei sehr guten Konditionen und niemals ohne Absicherung.
Wie will man das verlorene Geld und Vertrauen wieder zurückverdienen? Da bleibt noch lange was hängen, und, das werden die Kunden auch weiterhin zu nutzen wissen. Investitionen werden ausgesetzt oder (noch schlimmer) verspätet durchgeführt, O braucht nen Partner, oder...... driving the last Spike.... n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Apr 13, 2013 9:08

Das die Omira den Bach runter geht glaube ich nicht, da für 80% der Lieferanten keine Alternative (bzw. nur Arla) vorhanden ist, die vernünftigen umliegenden Milchverarbeiter haben zwar Bedarf, können aber maximal 1/4 der Omira-Lieferanten übernehmen ohne selbst an die Grenze zu stoßen, dass sie bei ihren Produkten im Preis runter müssen um alle Milch zu vermarkten. Und was bei einem Verkauf der eigenen Molkerei an Arla raus kommt, konnte man hier ja bei Allgäuland live miterleben. Deshalb denke ich, dass der Großteil der Lieferanten bei Omira bleiben wird und lieber noch paar € in die Zukunft der Omira als eigenständige Geno steckt.
Wichtig für die Omira denke ich, wäre das die in der Geschäftsführung sitzende Dynastie ersetzt wird. Dieser vorübergehend eingesetzte Unternehmensberater muss ja nur als Sündenbock herhalten bis der Laden saniert ist und danach dürfen die Urheber der Misere wieder weitermachen..... :regen:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon xyxy » Sa Apr 13, 2013 9:22

wenn die Aussichten so sind, das O in absehbarer Zeit durchschnittlich 2 Cent über nordeuropäisches Durchschnittsniveau auszahlen kann, ist dein Glaube berechtigt.
und ohne Arla wären schon die Fledermäuse bei AL eingezogen...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Apr 13, 2013 9:37

xyxy hat geschrieben:wenn die Aussichten so sind, das O in absehbarer Zeit durchschnittlich 2 Cent über nordeuropäisches Durchschnittsniveau auszahlen kann, ist dein Glaube berechtigt.
und ohne Arla wären schon die Fledermäuse bei AL eingezogen...

Stimme ich dir zu, allerdings hat die Omira Eigenkapital, bei AL würde ich das bezweifeln.... auf der andere Seite kann ich mir kaum vorstellen, dass die Omiragenossen sich auf so einen Deal wie den Arla-AL Deal einlassen würden.
Ich bin froh nicht bei der Omira zu sein, aber ohne Omira wäre ein regionaler Milchüberschuss vorhanden, der von den privaten zum Milchpreisdrücken genützt werden könnte. Bisher haben sich die Privaten immer an der Omira als Geno orientiert und wenn möglich sich mit Stolz gerühmt einen oder zwei Cent mehr zu bezahlen. Ich persönlich kann dem gelassen entgegen sehen, mein Milchpreis hängt fix an unserem Käsepreis, und unser Käsepreis lässt sich von der Omirasituation sicher nicht beeindrucken :wink:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon osmo » Sa Apr 13, 2013 10:55

wisst ihr,mir ist es doch völlig gleich,ob eure molkerei nun stark über- oder unterdurchschnittlich bezahlt.ich finde es halt nur unerträglich mit welcher einfältigkeit teile der eigentümer das missmanagement ihrer eigenen molkerei mit ansehen.hauptsache das fünfte belegte brötchen passt auch noch auf den sechsten kaffee bei der versammlung,da fällt der komaschlaf dann auch leichter.ich will euch ja glauben,dass eure omira ne super molkerei ist,nur müssen landwirte auch lernen,ihre genossenschaften mal kritisch zu hinterfragen und ob alternativen auch vorhanden sind.die spreizung der auszahlungspreise hat mittlerweile dimensionen in unserem land angenommen,da nützt einem halt auch top management nur bedingt um das auszugleichen
osmo

Beitragvon H.B. » Sa Apr 13, 2013 12:21

Melker 2000 hat geschrieben:H.B.,
die Kontrakte wurden nach der Ansbach Geschichte gemacht, zumindest wussten die entsprechenden Leute bereits davon. Die Geschäftsführung hatte, vor allem nach der Schließung des Werks in ANsbach, angst die Milch nicht loszuwerden. Folge sehr schlechte Kontrakte mit sehr langer Laufzeit. Glaubs mir!

Hab nie was anderes behauptet, so war es auch.

Melker 2000 hat geschrieben:@ Osmo,
das war das erste und hoffentlich auch letzte mal, dass die Omira so nen Bock geschossen hat! Die Abschlüsse waren in der Vergangenheit immer gut, die Auszahlungspreise immer im vorderen Drittel. Ein kühler rechner wie es Herr Kläger war fehlt, der den Markt immer sehr gut einschätzen konnte, fehlt. Meine Meinung

Dem gibts auch nichts hinzuzufügen, und das ist nicht nur deine Meinung, sondern Tatsache. Die Rest der Omira wird sich einen "Bock" in dieser Größenordnung nie wieder leisten können.
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Apr 13, 2013 12:28

Bodenseefarmer hat geschrieben:Das die Omira den Bach runter geht glaube ich nicht, da für 80% der Lieferanten keine Alternative.

Die Kostenstruktur ist auf Volllast ausgelegt, im Pulverbereich ist die Luft raus, H-Milch auch. Wenn von RV 20% gehen, fällt dem Rest das Dach auf den Kopf.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 131 von 329 • 1 ... 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134 ... 329

Zurück zu Rinderforum