Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 14:27

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 202 von 329 • 1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon MF 5465 » So Apr 17, 2016 10:13

Juli ist geplant.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon jo2008 » So Apr 17, 2016 13:36

Was hast du dann vor?
Bin auch seeehr glüchlich zu Zott zu wechseln :regen:

MfG
jo2008

Beitragvon S 450 » So Apr 17, 2016 13:39

@ jo 2008:
Was ist den schlecht an Zott? Die zahlen immerhin 28,17.....
S 450

Beitragvon jo2008 » So Apr 17, 2016 13:44

Schön und gut bei gentechnikfreier Fütterung und Bullen im selben Stall.... :?
jo2008

Beitragvon MF 5465 » So Apr 17, 2016 17:19

Wir sind nah an der A9 und haben einiges an Gewerbe um uns herum.
Wenn ich es hinbekomme, die Gebäude für 1200-1500€/Monat zu vermieten, haben wir mehr verdient, als mit dem melken. Nebenbei bleibt auch noch Zeit übrig.

Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon MF 5465 » So Apr 17, 2016 17:30

Auf der Molkereiversammlung hat es der Zott-Mensch sogar geschafft, einen Hauch von Euphorie in die Runde zu bringen. Da hat niemand gejammert und geschimpft....
Besser wird es mit der neuen Molkerei bestimmt, aber ich kann mit einem Cent mehr meine notwendigen Investitionen immer noch nicht finanzieren.
Die letzten Jahre hat man noch gut Geld mitgenommen. Jetzt ist es für uns Zeit, sich aus dieser Wachstumsschraube zu verabschieden und die anderen machen zu lassen.
Vielleicht ergibt es sich noch, dass sich die Zeiten ändern und sich die Milcherzeugung rechnet. Dann kann man aber immer noch bauen. Kurz vor der Abschaffung der Quote noch groß zu investieren war meines Erachtens nur blauäugig. Jetzt sowieso.

Sepp
MF 5465

Beitragvon Lonar » So Apr 17, 2016 18:50

Andere sagen,jetzt muss man investieren. Färsen sind billig und der Stall ist auf Vollast am laufen bei der nächsten Hochpreisphase.
So unterschiedlich sind die Sichtweisen ;-)
Lonar

Beitragvon MF 5465 » So Apr 17, 2016 19:23

Da habe ich nichts gegen. Die dürfen das gerne machen...

Sepp
MF 5465

Beitragvon Heinrich » So Apr 17, 2016 19:44

MF 5465 hat geschrieben:Auf der Molkereiversammlung hat es der Zott-Mensch sogar geschafft, einen Hauch von Euphorie in die Runde zu bringen. Da hat niemand gejammert und geschimpft....
Besser wird es mit der neuen Molkerei bestimmt, aber ich kann mit einem Cent mehr meine notwendigen Investitionen immer noch nicht finanzieren.
Die letzten Jahre hat man noch gut Geld mitgenommen. Jetzt ist es für uns Zeit, sich aus dieser Wachstumsschraube zu verabschieden und die anderen machen zu lassen.
Vielleicht ergibt es sich noch, dass sich die Zeiten ändern und sich die Milcherzeugung rechnet. Dann kann man aber immer noch bauen. Kurz vor der Abschaffung der Quote noch groß zu investieren war meines Erachtens nur blauäugig. Jetzt sowieso.

Sepp

Hört endlich auf zu jammern das keiner Investitionen machen kann.
Wenn das euer einzigstest Problem ist geht es euch noch gut.
Ich finde ein ordentlich geführter Betrieb geht nciht den Bach runter wenn mal 5 Jahre lang keine neue Maschine gekauft wird.
Zur Zeit ist angesagt zuzusehen das möglichst keine unnötigen Reperaturen gemacht werden müssen.Die Erträge werden wascheinlich genau so gut sein wenn eine Maschine mal Buchungstechnisch abgeschreiben ist und man benutzt sie noch weiter.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon S 450 » So Apr 17, 2016 19:50

Bei uns in der Nachbargemeinde steigt sogar jemand neu ein in die Milchviehhaltung! Mit 60 Kühen... Wer das genehmigt....
Schweinestall wird auch gebaut und im Nachbardorf um 60 Kühe aufgestockt..
Bei uns in der Gegend war es schon fast Wahnsinn, wie viele Betriebe jetzt 100+ Kühe haben. Drei innerhalb kurzer Zeit. Man hat blos ins Wochenblatt schauen müssen wer schneller den Stall eröffnet. Mir scheint es ja so dass einige mit der Brechstange keinen Normalen Job nebenher machen wollen. Denen bricht dann ein Zacken aus der Krone.
Ich bin froh wenn unser Stall geräumt ist.... Schlachtkuhpreise sind ja schon deutlich runter.
S 450

Beitragvon Heinrich » So Apr 17, 2016 21:15

jo2008 hat geschrieben:Schön und gut bei gentechnikfreier Fütterung und Bullen im selben Stall.... :?

Bullen Gentechnik frei geht auch.
Bullen mit Gen und Kühe ohne im selben Stall da wird FLOG aber etwas nervös.
Wenn ihr GVO an Kühe füttert was bekommt ihr mehr.
DMK bietet 0,8 Cent pro Liter und 500 Euro Umstellungsprämie für ein Jahr.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon MF 5465 » So Apr 17, 2016 21:29

Zott hat da bald andere Regeln, Heinrich.

Zu deiner These:
Wenn Liquidität schon fast ein Fremdwort ist, Kredite noch zu tilgen sind, aber die Aussichten die nächsten Jahre nicht sehr rosig sind. Bitte nenne mir einen Grund, aufzustocken???
Und bitte komme mir keiner mit "fehlender Wirtschaftlichkeit". Wir haben stets über 9000 Liter gemolken, bei einer guten ZKZ und durchschnittlicher Lebensdauer.
"Jammern" ist das nicht. Das ist auch keine haltlose Vermutung. Es ist Fakt.

Ich bin froh einige kW auf dem Dach zu machen und dass die Pachtpreise einigermaßen im Rahmen sind.
Sonst sähe es schon bald mau aus.

Sepp
MF 5465

Beitragvon marius » Mo Apr 18, 2016 11:41

MF 5465 hat geschrieben:Wir sind nah an der A9 und haben einiges an Gewerbe um uns herum.
Wenn ich es hinbekomme, die Gebäude für 1200-1500€/Monat zu vermieten, haben wir mehr verdient, als mit dem melken. Nebenbei bleibt auch noch Zeit übrig.

Sepp

Sei erstmal froh das du diesem Wettlauf : "wer kann noch biliger produzieren ? " enkommen bist und selber kein Geld mehr verbrennst.
Wenn du deine Gebäude gewerblich vermietest mußt aber wegen dem Finanzamt aufpassen, eventuell müssen die Gebäude aus der Landwirtschaft entnommen werden.
Meine Gebäude sind noch gut im Schuß aber die stehen weitgehend leer, trotz Stadtnähe.
marius

Beitragvon Heinrich » Mo Apr 18, 2016 19:11

MF 5465 hat geschrieben:Zott hat da bald andere Regeln, Heinrich.

Zu deiner These:
Wenn Liquidität schon fast ein Fremdwort ist, Kredite noch zu tilgen sind, aber die Aussichten die nächsten Jahre nicht sehr rosig sind. Bitte nenne mir einen Grund, aufzustocken???
Und bitte komme mir keiner mit "fehlender Wirtschaftlichkeit". Wir haben stets über 9000 Liter gemolken, bei einer guten ZKZ und durchschnittlicher Lebensdauer.
"Jammern" ist das nicht. Das ist auch keine haltlose Vermutung. Es ist Fakt.

Ich bin froh einige kW auf dem Dach zu machen und dass die Pachtpreise einigermaßen im Rahmen sind.
Sonst sähe es schon bald mau aus.

Sepp

Liquidität ist kein Fremdwort bloss es macht nicht jedem Spass seine Flächen und Gebäude zuverpachten und dann in Foren ein auf dicke Backe zumachen.
Sicher verdienen wir zur Zeit eher wenig. Evtl wird es ja mal besser. Ich bin leider noch zu jung um mir täglich die Eier zuschauckeln und die Kontoauszüge zu überprüfen ob auch alle gezahlt haben.
Ich geb die mal eine Tipp. Eröffne ein eignes Thema wo du und deine Verpächterkumpels euch austauschen könnt. Aber verteil hier keine Ratschläge von Sachen von denen du nur aus Büchern was weisst.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon MF 5465 » Di Apr 19, 2016 7:56

Danke für deinen Tipp, Heinrich.
Verpachtet wird übrigens nicht... Ich meinte damit, dass ich über den Marktfruchtbau wenigstens halbwegs wirtschaftliche arbeiten kann.
Eine Frage noch: Wo verteile ich hier Ratschläge oder mache einen auf dicke Backe?
Was ich hier schreibe, ist die aktuelle Lage auf unserem Betrieb und das hat Hand und Fuß. Ich lade dich auch mal herzlich ein, dann kann ich dir vielleicht zeigen, dass ich die Milchviehhaltung nicht nur aus Büchern kenne...

Vielleicht kannst du mir dann einen vernünftigen Grund nennen, nach dem ich gefragt habe.
Weil "es macht keinen Spaß" ist irgendwie keiner.

Diese Milchkrise sieht jeder anders, weil es viele verschiedene Voraussetzungen auf den Betrieben gibt. Aber ich verstehe nicht, warum man jemanden, der eine andere Sichtweise hat, gleich angreifen muss.

Sepp
MF 5465

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 202 von 329 • 1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 329

Zurück zu Rinderforum