Sepp
Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 14:27
MF 5465 hat geschrieben:Auf der Molkereiversammlung hat es der Zott-Mensch sogar geschafft, einen Hauch von Euphorie in die Runde zu bringen. Da hat niemand gejammert und geschimpft....
Besser wird es mit der neuen Molkerei bestimmt, aber ich kann mit einem Cent mehr meine notwendigen Investitionen immer noch nicht finanzieren.
Die letzten Jahre hat man noch gut Geld mitgenommen. Jetzt ist es für uns Zeit, sich aus dieser Wachstumsschraube zu verabschieden und die anderen machen zu lassen.
Vielleicht ergibt es sich noch, dass sich die Zeiten ändern und sich die Milcherzeugung rechnet. Dann kann man aber immer noch bauen. Kurz vor der Abschaffung der Quote noch groß zu investieren war meines Erachtens nur blauäugig. Jetzt sowieso.
![]()
Sepp
jo2008 hat geschrieben:Schön und gut bei gentechnikfreier Fütterung und Bullen im selben Stall....
MF 5465 hat geschrieben:Wir sind nah an der A9 und haben einiges an Gewerbe um uns herum.
Wenn ich es hinbekomme, die Gebäude für 1200-1500€/Monat zu vermieten, haben wir mehr verdient, als mit dem melken. Nebenbei bleibt auch noch Zeit übrig.
![]()
Sepp
MF 5465 hat geschrieben:Zott hat da bald andere Regeln, Heinrich.
Zu deiner These:
Wenn Liquidität schon fast ein Fremdwort ist, Kredite noch zu tilgen sind, aber die Aussichten die nächsten Jahre nicht sehr rosig sind. Bitte nenne mir einen Grund, aufzustocken???
Und bitte komme mir keiner mit "fehlender Wirtschaftlichkeit". Wir haben stets über 9000 Liter gemolken, bei einer guten ZKZ und durchschnittlicher Lebensdauer.
"Jammern" ist das nicht. Das ist auch keine haltlose Vermutung. Es ist Fakt.
Ich bin froh einige kW auf dem Dach zu machen und dass die Pachtpreise einigermaßen im Rahmen sind.
Sonst sähe es schon bald mau aus.
![]()
Sepp
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]