Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 23:35

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 241 von 329 • 1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Mai 19, 2017 19:50

Wie händelt es DMK eigentlich mit GVO-frei ? Die Kollegen hier rundumadum haben alle im Herbst 2016 auf GVO-frei umgestellt.
Aus Südhessen habe ich jetzt gehört, daß sie normal liefern.
Geht die Milch an einen anderen Standort ?
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon T5060 » Di Mai 23, 2017 22:12

H.B. hat geschrieben:In 8 Wochen weiß man ja, wer den Laden übernimmt. Wonnemann soll ja angeblich danach zu Mondelez wechseln?

katze ist ja jetzt aus dem Sack, Lactalis und die wollen mind. Bayern AMI zahlen...

Wenn OMIRA jetzt den Bayern AMI zahlt, geht der Bayern-AMI nach oben. Da kommen ZOTT, Müller-Milch und Ehrmann zwar nicht so ins Schwitzen, wie die Genossen. Jetzt muss man Aufpassen, dass Milchprodukte nicht unter Wert verramscht werden. Der Druck auf die Molkereien um den Rohstoff Milch wächst. Ein Signal mehr in Richtung Preis als in Richtung Menge oder Leuchtturminvestitionen, die sich nie rechnen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon xyxy » Mi Mai 24, 2017 5:46

was ist daran schlecht? Wenn der Genosse in der Eiche baumelt und ihm schiebt jemand nen Tritt unter die Füsse damit er wieder Haltung annimmt, ist das ja nett...
Hat überhaupt jemand Zahlen von Lactalis gesehen, ausser den 17Mrd Umsatz mit 75000 Mitarbeitern :roll: :? :shock: n8 n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon wastl90 » Mi Mai 24, 2017 8:08

Todde hat geschrieben:Bio Boom

Kein Milch-Vertrag, Bio-Bauer sperrt zu
https://www.meinbezirk.at/perg/wirtscha ... 75310.html

Der Typ ist schon ein bisschen peinlich oder?

Warum ist jeder Milchbauer der Meinung, dass sein Zeug einfach so abgeholt werden soll. Wenn mich ein Lieferant so bedrängen würde.....
Das ist mal wieder ein gutes Beispiel wie weit die Landwirtschaft vom Markt und Marktgeschehen entfernt ist.
wastl90

Beitragvon Iron Maiden » Mi Mai 24, 2017 8:12

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Wie händelt es DMK eigentlich mit GVO-frei ? Die Kollegen hier rundumadum haben alle im Herbst 2016 auf GVO-frei umgestellt.
Aus Südhessen habe ich jetzt gehört, daß sie normal liefern.
Geht die Milch an einen anderen Standort ?

Ich bin hier der einzige weit und breit der sich nicht zum Sojaverzicht hat zwingen lassen. Bei mir kommt nen extra LKW und die Milch geht nach Rimbeck. Die GVO-freien werden von ner anderen Spedition geholt, wo die Milch hingeht weiß ich nicht. Hab mich zuletzt auch nicht mehr mit der Molkerei beschäftigt, mir ist nur wichtig das ich nächstes Jahr noch meine Anteile rausbekomme!
Lästig sind die ständigen Tourumstellungen weil laufend noch Betriebe zu GVO-frei wechseln...

Übrigens, wir haben hier im Kreis exorbitant viele Hemmstoff-Fälle dieses Jahr.
Alles DMK Betriebe, alle Kündiger...
Ein Schelm, wer.... n8
Iron Maiden

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Mai 24, 2017 9:26

Iron Maiden hat geschrieben:Übrigens, wir haben hier im Kreis exorbitant viele Hemmstoff-Fälle dieses Jahr.
Alles DMK Betriebe, alle Kündiger...

Hat einer von unseren Fahrern auch erzählt. Die Spedition fährt auch noch für DMK, im selben Auto direkt nach unserer Tour.
Das ist für die Lieferanten aber peinlich, wenn der Schnelltest schon positiv ist.
Da haste auch mal schnell das Vetamt an der Backe.
Hier liefern alle DMK-Betriebe gvo-frei, die Milch wird auch nach Rimbeck gefahren. Die laufen da wohl zweigleisig.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon xyxy » Mi Mai 24, 2017 14:27

http://www.clal.it/upload/Noteringen-week-21-2017.pdf
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mai 24, 2017 15:41

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Da haste auch mal schnell das Vetamt an der Backe.

Meldung ans Vet Amt mit anschließender Kontrolle und laut Michgüteverordnung 5 cent Milchgeldabzug für das ganze Monat.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Bonifaz » Do Mai 25, 2017 9:43

Stoapfälzer hat geschrieben:
Hessen-Sibirier hat geschrieben:Da haste auch mal schnell das Vetamt an der Backe.

Meldung ans Vet Amt mit anschließender Kontrolle und laut Michgüteverordnung 5 cent Milchgeldabzug für das ganze Monat.

Nur wenn es eine "amtliche" Probe war. Die meisten Molkereien fahren mittlerweile mit täglicher Probenahme. Sollte die Tankzug-Sammelprobe im Schnelltest positiv sein, werden die Einzelproben auf Hemmstoff untersucht. Sollte der Tag dann kein amtlicher (4x monatlich bei täglicher Abholung) Probentag sein, bleibt man von dem 5 ct-Abzug verschont. Ansonsten fließen nur die täglichen Fett- und Eiweißwerte in die Berechnung mit ein.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Rohana » Do Mai 25, 2017 11:08

Ich kann mir ja nicht vorstellen dass es einen Unterschied macht wie die Probe heisst, wenn man Hemmstoff-positive Milch anliefert und das nachgewiesen wird sollte die Strafe doch gleich sein?!
Rohana

Beitragvon Iron Maiden » Do Mai 25, 2017 12:29

Stoapfälzer hat geschrieben:

Mittlerweile hat man sogar die Staatsanwaltschaft an der Backe. Gab wohl schon bis zu 1000 € Strafe wegen wiederholt hemmstoffhaltiger Milch.
Iron Maiden

Beitragvon Iron Maiden » Do Mai 25, 2017 12:33

Rohana hat geschrieben:Ich kann mir ja nicht vorstellen dass es einen Unterschied macht wie die Probe heisst, wenn man Hemmstoff-positive Milch anliefert und das nachgewiesen wird sollte die Strafe doch gleich sein?!

Nein, die machen tatsächlich einmal nen Schnelltest und den BR-Brilliant, den die meisten auch auf dem Hof benutzen.
Der Schnelltest schlägt wohl etwas häufiger an. Bleibt es bei dem, kostet es nur den LKW Milch plus Entsorgung etc.
Ist aber auch der BR-Brilliant positiv, gibts die 5 Cent Abzug für einen Monat.
Vet-Amt kommt zur Bestandskontrolle plus Kontrolle Tierarzneimittelbuch.
Iron Maiden

Beitragvon T5060 » Do Mai 25, 2017 12:39

Die Kontamination ist meist so gering, dass aufgrund der Vermischung der Tankwagentest nicht positiv reagiert.
Dann interessiert es nicht ob Probe amtlich oder nicht amtlich, Abzug und ein Besuch des Vetamts sind dann obligatorisch.
Wobei beim Vetamt ist das mittlerweile egal, die kommen in die größeren Betriebe sowieso mind. einmal jährlich.
Der Tankwagentest ist nach EU-VO Nr. Weisgottwas vorgeschrieben. Hemmstoffprobe + sensorische Kontrolle.
Etwa 98 % der positiven Befunde kommt von Ansaugen behandelter Tiere.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Rohana » Do Mai 25, 2017 13:36

T5060 hat geschrieben:Etwa 98 % der positiven Befunde kommt von Ansaugen behandelter Tiere.

:shock:
Wo hast du das her?
Rohana

Beitragvon T5060 » Do Mai 25, 2017 13:56

Rohana hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Etwa 98 % der positiven Befunde kommt von Ansaugen behandelter Tiere.

:shock:
Wo hast du das her?

MPR Bayern-inoffiziell, Unterschied zwischen Anbindung und Laufstall
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 241 von 329 • 1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 329

Zurück zu Rinderforum