Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 7:17

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 267 von 329 • 1 ... 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon marius » Sa Jan 20, 2018 1:12

Naja.
Ich befürchte mancher Zukunftslandwirt wird sein Arbeitspensum und den Stress incl zunehmende Gängelungen in Zukunft ohne Drogen oder Alkohol eh kaum mehr aushalten.
Wobei in den Nervenheilanstalten, wo sich bekanntlich eh immer mehr Landwirte einfinden, gibt es Pillen auf Rezept. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Sa Jan 20, 2018 1:20

marius hat geschrieben:Naja.
Ich befürchte mancher Zukunftslandwirt wird sein Arbeitspensum und den Stress incl zunehmende Gängelungen in Zukunft ohne Drogen oder Alkohol eh kaum mehr aushalten.
Wobei in den Nervenheilanstalten, wo sich bekanntlich eh immer mehr Landwirte einfinden, gibt es Pillen auf Rezept. :mrgreen:

hattest du diese Erkenntnis vor deinem ersten Aufenthalt dort oder erst danach ?

Wobei ... wer noch keinen Burn-out hatte, kennt seine Leistungsgrenze nicht und in der Anstalt, so ein großer Bauer der freiwillig 14 Tage im Jahr dort hingeht, wird man halt wieder neuaufgespult. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon rosenstolz » Do Feb 01, 2018 9:12

DMK für Februar 30 (+ca 1 Logistik, M.bonus) und dann seitwärts
rosenstolz

Beitragvon wastl90 » Do Feb 01, 2018 10:02

marius hat geschrieben:Naja.

Wenn der Landwirt in der Klappse sitzt ist man sicherlich schnell kein Zukunftsbetrieb mehr oder? Was ist überhaupt ein Zukunftsbetrieb? Derjenige der im guten Jahren vielleicht mal 100€ Gewinn vom Hektar abschöpft und pachtet was das Zeug hält oder der Betrieb der sich auf ganz spezielle Dinge spezialisiert und lieber mit weniger Hektar gute Gewinne erzielt?
wastl90

Beitragvon Freakshow » Do Feb 01, 2018 11:00

wastl90 hat geschrieben:Wenn der Landwirt in der Klappse sitzt ist man sicherlich schnell kein Zukunftsbetrieb mehr oder? Was ist überhaupt ein Zukunftsbetrieb? Derjenige der im guten Jahren vielleicht mal 100€ Gewinn vom Hektar abschöpft und pachtet was das Zeug hält oder der Betrieb der sich auf ganz spezielle Dinge spezialisiert und lieber mit weniger Hektar gute Gewinne erzielt?

Weder der Erstgenannte, noch der mit den "ganz speziellen Dingen" (whatever), noch der der die eine Hälfte vom Tag damit verbringt umständlich und unwirtschaftlich zu arbeiten und die andere Hälfte des Tages damit darüber zu sinnieren welcher Kollege was alles falsch gemacht hat und das er ja nichts falsch macht weil er einfach nix macht außer auf das "die-letzten-werden-die-Ersten sein"-Prinzip zu hoffen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon meyenburg1975 » Do Feb 01, 2018 14:06

rosenstolz hat geschrieben:DMK für Februar 30 (+ca 1 Logistik, M.bonus) und dann seitwärts

Die Seitwärtstendenz scheint aber nicht über das erste Quartal hinaus Bestand zu haben.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon marius » Do Feb 01, 2018 15:49

Ich dachte es wären derzeit noch um die 35- 40 Cent.
Seit ihr schon wieder bei 30 Cent ? Wahnsinn schon wieder Dumpingpreise. Wobei den 5-10 % Zukunftsbetrieben reicht dieser Preis. Aber reich werden sie sicher nicht dabei.

Das war ja ein kurzes Hoch. Milch verkommt zur Rammschware. Da helfen auch die ganzen freiwilligen Programme nichts die ihr abschliessen müßt. Müßt, also doch nicht freiwillig.
Im Ernt. Man ist doch heilfroh keine Kuh mehr im Stall zu haben wenn man liest was da heute so abgeht.
Da ist schon mein Hobbyackerbau zuviel des guten.
marius

Beitragvon wastl90 » Do Feb 01, 2018 16:48

marius hat geschrieben:Ich dachte es wären derzeit noch um die 35- 40 Cent.
Seit ihr schon wieder bei 30 Cent ? Wahnsinn schon wieder Dumpingpreise. Wobei den 5-10 % Zukunftsbetrieben reicht dieser Preis. Aber reich werden sie sicher nicht dabei.

Das war ja ein kurzes Hoch. Milch verkommt zur Rammschware. Da helfen auch die ganzen freiwilligen Programme nichts die ihr abschliessen müßt. Müßt, also doch nicht freiwillig.
Im Ernt. Man ist doch heilfroh keine Kuh mehr im Stall zu haben wenn man liest was da heute so abgeht.
Da ist schon mein Hobbyackerbau zuviel des guten.

Ja Marius... du bist eben das beste Beispiel für die Landwirte die es nicht drauf haben und aufgeben mussten.
wastl90

Beitragvon kaltblutreiter » Do Feb 01, 2018 16:53

Kann mal jemand dem marius mitteilen, daß hier inzwischen jeder um seine Untergangsprophezeiungen weiß? Jedesmal wieder der gleiche Sermon... :x

Noch ein heißer Kandidat für die Igno-Liste... :roll:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon marius » Do Feb 01, 2018 17:12

Ignorien kann man die Realität, aber nicht vor ihr weglaufen.
Eins nicht vergessen : Der Pessimist ist jemand, der vorzeitig die Wahrheit erzählt... :mrgreen:
Ob die Wahrheit einem gefällt oder nicht, ist wieder ein ganz anderes Thema.
marius

Beitragvon T5060 » Do Feb 01, 2018 17:39

Flecki-Bullies steigen ... ja... so 10 könnten demnächst rausgehen
Milch bei uns geht seitwärts ... Aktien fallen ... Bitcoins sind wertlos.
Marius fehlt die Lebensperspektive
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon CarpeDiem » Do Feb 01, 2018 18:09

wastl90 hat geschrieben:Ja Marius... du bist eben das beste Beispiel für die Landwirte die es nicht drauf haben und aufgeben mussten.

Könnte man mal aufhören mit diesem Bashing von Landwirten die "es nicht draufhaben", denn es ist doch so, dass in der ganzen Branche, gemessen an "normalen" Renditen so gut wie nix verdient wird. Wenn man sich dann noch die Altersversorgung der Leute anguckt, dann wird einem Angst und bang. Dann werden diese "Übergabedramen" geschildert, die man auch hier zu Genüge nachlesen kann.

Ich war neulich auf einer freiwilligen Versteigerung von Land, ca. 10 ha nicht ganz arrondiert, freiwillige Auflösung einer Erbengemeinschaft. Dort war kein einziger dieser Landwirte die es doch offenbar "draufhaben". Dafür gab es viele Geldleute als Interessenten. Geboten wurde fleissig und zu einem irren Preis, bei dem ich nicht mithalten kann und auch will, verkauft! Noch Fragen?
CarpeDiem

Beitragvon Lonar » Fr Feb 02, 2018 0:09

Bei dem "draufhaben" zählen ja nicht nur persönliche Fähigkeiten sondern auch die Marktwirtschaft.
Im Endeffekt zählt wer für round about minimum 32ct Grundpreis produzieren kann. Besser wären 30ct
Und 800€/ha Pacht wie bei Marius ist doch gutes Geld und kein Armutszeugnis.
Lonar

Beitragvon wastl90 » Fr Feb 02, 2018 8:19

CarpeDiem hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Ja Marius... du bist eben das beste Beispiel für die Landwirte die es nicht drauf haben und aufgeben mussten.

Könnte man mal aufhören mit diesem Bashing von Landwirten die "es nicht draufhaben", denn es ist doch so, dass in der ganzen Branche, gemessen an "normalen" Renditen so gut wie nix verdient wird. Wenn man sich dann noch die Altersversorgung der Leute anguckt, dann wird einem Angst und bang. Dann werden diese "Übergabedramen" geschildert, die man auch hier zu Genüge nachlesen kann.

Ich war neulich auf einer freiwilligen Versteigerung von Land, ca. 10 ha nicht ganz arrondiert, freiwillige Auflösung einer Erbengemeinschaft. Dort war kein einziger dieser Landwirte die es doch offenbar "draufhaben". Dafür gab es viele Geldleute als Interessenten. Geboten wurde fleissig und zu einem irren Preis, bei dem ich nicht mithalten kann und auch will, verkauft! Noch Fragen?

Damit wollte ich kein Bashing betreiben sondern die Aussage von Marius ein wenig relativieren. Du hast schon recht, die wenigsten erzielen mit ihrer Landwirtschaft eine normale Rendite. Was ist überhaupt eine normale Rendite? Das kann heute von 0 bis 10% alles sein. In der Industrie werden immer noch mit internen Zinssätzen bis 10% gerechnet, der Otto-Normal-Sparer ist zur Zeit froh wenn er keine Negativzinsen auf sein Erspartes zahlen muss.

Die Übergabe ist immer so eine Sache. Das sind Dinge an denen immer zwei Parteien am Tisch sitzen und man die andere Partei nicht immer einschätzen bzw. beeinflussen kann. Aber solche Dramen gibt es nicht nur in der Landwirtschaft sondern das fängt beim Häuslebauer an und hört beim Industriebetrieb in Familienhand auf.

Ich habe zur Versteigerungsgeschichte keine Fragen mehr. Man muss aber berücksichtigen, dass Immobilien, bebaut und unbebaut, zur Zeit in den meisten Gegenden von Deutschland eine lukrative Möglichkeit ist sein Geld zu parken und/oder zu vermehren, interessanter als noch vor 10+x Jahren als es noch deutlich mehr Möglichkeiten gab. Auch in meiner Gegend braucht man als Landwirt, der auch Geld von diesen Flächen erwirtschaften möchte/soll/muss, erst gar nicht an solchen Veranstaltungen teilnehmen.
wastl90

Beitragvon CarpeDiem » Fr Feb 02, 2018 9:17

@wastl90,
danke für deine ausgewogene Replik auf meinen Beitrag. Auch ich bin keinesfalls mit allen Ausführungen von @marius einverstanden, vor allem stört mich das ständige wiederkauen von längst publizierten Ausführungen.
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 267 von 329 • 1 ... 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270 ... 329

Zurück zu Rinderforum