Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 6:33

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 268 von 329 • 1 ... 265, 266, 267, 268, 269, 270, 271 ... 329

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon marius » Sa Feb 03, 2018 21:01

CarpeDiem hat geschrieben:Könnte man mal aufhören mit diesem Bashing von Landwirten die "es nicht draufhaben", denn es ist doch so, dass in der ganzen Branche, gemessen an "normalen" Renditen so gut wie nix verdient wird. Wenn man sich dann noch die Altersversorgung der Leute anguckt, dann wird einem Angst und bang. Dann werden diese "Übergabedramen" geschildert, die man auch hier zu Genüge nachlesen kann.

Ich war neulich auf einer freiwilligen Versteigerung von Land, ca. 10 ha nicht ganz arrondiert, freiwillige Auflösung einer Erbengemeinschaft. Dort war kein einziger dieser Landwirte die es doch offenbar "draufhaben". Dafür gab es viele Geldleute als Interessenten. Geboten wurde fleissig und zu einem irren Preis, bei dem ich nicht mithalten kann und auch will, verkauft! Noch Fragen?

Endlich mal wieder ein Beitrag dem ich weitgehend zustimmen kann :mrgreen:
Verdient wird aber schon was. Sind aber nur sehr wenige meist Großbetriebe mit ausreichend Gewinn und somit viel Eigenfläche die viel Masse erzeugen + meist noch Biogas, also die Zukunftsbetriebe von morgen da sie einen Kostenvorteil ( auch für die Zukunft ) herausgeholt haben sofern sie ihre Gewinne vorausschauend investiert haben, z.b. in Eigenfläche.

Ist doch bei Schweinen und Ackerbau heute schon so das nur noch über enorm viel Masse überhaupt was verdient wird.

Den nötigen Gewinne erwirtschaften sie nur noch über viel erzeugte Masse und viel Eigenfläche ( besonders in Pacht-Hochpreisgebieten ). Denn am Erzeugerpreis kann kaum was verändert werden.
Großbetriebe ( der genannte mit 800 Kühen ) haben gar den Vorteil das sie üben den Staffelpreis nochmal 2-2,5 Cent pro Liter mehr erhalten als der Familienbetrieb mit 80 Kühen. Daselbe beim Einkauf. Also wieder enorme Vorteile.

Verdient wird entweder bei Biogas im Festpreisbereich oder mit viel Masse. Viele habe beides kombiniert, der Betrieb von morgen.
Ich hab das schonmal geschrieben das hier der 800 Kuhbetrieb + Biogasbetrieb mir vertraulich gesagt hat das er mit 30 Cent Milchpreis mehr als gut zurecht kommt. 80-90 % der Milchviehhalter kommen damit nicht zurecht aber das interessiert weder die Molkereien, noch den LEH und die Politik schon 2 x nicht.
Im Gegenteil, die befürworten diese Entwicklung in Richtung Agrarfabrik.
Man muss halt die Augen öffnen um das zu erkennen. :prost:

Ich muss natürlich dazu sagen das ich die nackte Wahrheit schreibe. Ist doch klar das dies in einem landw. Forum vielen nicht gefällt.
Aber sich gegenseitig was vorzumachen bringt doch auch nichts, wo doch jeder mit halbwegs Sachverstand die zukünfrtige Entwicklung längst sehen kann, sofern man sie sehen will. :mrgreen:
Somit kann ich auch nicht verstehen wie man mit 10 oder 20 ha Eigenfläche einen neuen Stall für mehrere hundert Kühe oder tausende Schweine bauen kann.
marius

Beitragvon wastl90 » So Feb 04, 2018 1:54

Ist Biogas wirklich noch Zukunftsbetrieb? Bei vielen ist das Ende der gesicherten Vergütung nahe, die Düngeverordnung wirbelt gerade bei diesen Betrieben ordentlich Staub auf
wastl90

Beitragvon Grimli » So Feb 04, 2018 9:34

https://news.clal.it/en/china-strategic ... meWidgetEN
ChinaImporte2017.jpg
ChinaImporte2017.jpg (51.74 KiB) 2197-mal betrachtet

Clal hat die Chinesischen Importe, 2017, an Milchprodukten zusammengefasst.

In € ist für 2018 ein Währungsumrechnungsergebnis von -15% gegenüber 2017 zu erwarten , das gilt im wesentlichen auch für ganz Süd Ostasien also Indonesien,Malaysia ,Thailand,Kambodscha. Myanmar, Vietnam, Phillipinen , Hong Kong und Singapur.
Auch afrikanische Währungen tendieren gegenüber dem € entpsrechend schwächer.
Grimli

Beitragvon Hillsfarmer » So Feb 04, 2018 10:41

wastl90 hat geschrieben:Ist Biogas wirklich noch Zukunftsbetrieb?

Angesichts der Dynamik den die Entwicklung im Bereich Landwirtschaft an den Tag legt, weis eh keiner was zukunftsfähig ist. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle auf die wir keinen Einfluss haben und die sich von heute auf morgen um 180 Grad drehen können.
Über Biogas , einst hochgelobt, hängt doch längst das Damoklesschwert . Sobald es für die, meiner Ansicht nach, stümperhaft und übereilt durchgeführte Energiewende, nicht mehr gebraucht wird , soll heißen es bessere Alternativen gibt, wird der Biogasgeschichte ganz schnell der Kragen zugedreht werden.
Wenn ich daran denke was mir im vergangenen Jahr einer meiner Cousins berichtet hat, kann es vielleicht noch viel schneller gehen. Der war im März 2017 in einer Stuttgarter Klinik um sich am Fuss operieren zu lassen. Im Vorgespräch wurde er vom Arzt unter anderem gefragt ob er Kontakt zu einer Biogasanlage bzw. Gärrest hätte. Auf seine Nachfrage warum man das wissen wolle, sagte im der Arzt wortwörtlich "da rollt etwas Gewaltiges auf uns zu" . Der Aussage des Mediziners nach sei es angeblich so, dass im Gärrest gefährliche Krankheitserreger enthalten seien und die Gefahr bestehe dass diese in den Nahrungskreislauf des Menschen gelangen .
Derzeit würde die Datenerhebung stattfinden.
Ich war betreffs der Aussage zuerst etwas skeptisch, bis ich dann einige Zeit später mit einem Bekannten gesprochen habe, der genau dasselbe erlebt hat.
Ich will mir jetzt kein Urteil bilden, aber wenn ich bspw. an die Hexenjagd beim Glyphosat denke, kann man sich ganz gut ausmalen wo das Ganze enden wird.
Hillsfarmer

Beitragvon T5060 » So Feb 04, 2018 10:47

Hillsfarmer, bist du der kleine Bruder von Paule1 oder bist du der gemeinsame Cousin von Paule und Marius ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hillsfarmer » So Feb 04, 2018 14:07

T5060 hat geschrieben:Hillsfarmer, bist du der kleine Bruder von Paule1 oder bist du der gemeinsame Cousin von Paule und Marius ?

Da muss ich dich leider enttäuschen, weder - noch. Ich bin glücklicherweise und das freut mich umso mehr, aber auch kein Vetter von jemandem der dieselbe Denkweise an den Tag legt wie Du sie hier vertrittst .
Hillsfarmer

Beitragvon T5060 » So Feb 04, 2018 14:35

Ja jetzt Hillsfarmer mit der vor 5 Jahren abgeschlossenen C.Bot. Diskussion im Gärrest.

C.Bot. findet man überall sogar in frischen Lebensmitteln, das ist normal.
Die Frage bei C.Bot., Listerien und Salmonellen ist immer eine Frage der Höhe der keimzahlen.

Thema ist durch, es hat sich seit 2012 auch keine klinische Situation disbezüglich gezeigt.

C.Bot. wird beim Milchvieh nur dann zum Problem, wenn große Haltungsmängel / Arbeitsüberlastung / klinischer Dachschaden des BL vorhanden ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Feb 04, 2018 17:55

Mal wieder zurück zum Thema:
SCHWÄLBCHEN
Ab dem 1.1. 36,75 4,0/3,4 plus dies und das ergibt 41,80 brutto.
Tendenz leicht sinkend.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon marius » So Feb 04, 2018 20:44

Hillsfarmer hat geschrieben:Da muss ich dich leider enttäuschen, weder - noch. Ich bin glücklicherweise und das freut mich umso mehr, aber auch kein Vetter von jemandem der dieselbe Denkweise an den Tag legt wie Du sie hier vertrittst .

Also ich les die Beiträge von T5060 doch relativ oft muss ich gestehen, wenn ich mal zufällig drüberstolpere. :mrgreen:
Gemessen an den anderen User sind das doch zum großen Teil sogar sinnvolle Beiträge. :prost:
marius

Beitragvon Hillsfarmer » Mo Feb 05, 2018 13:01

@T5060

Eine Bemerkung noch um das Thema zu Beenden: Wenn die Geschichte wirklich so klar, eindeutig und vor allen Dingen abgeschlossen wäre, warum wird es dann Fünf Jahre später erneut aufgekocht?.............warten wir´s ab.
Hillsfarmer

Beitragvon T5060 » Mo Feb 05, 2018 14:01

Hillsfarmer hat geschrieben:@T5060

Eine Bemerkung noch um das Thema zu Beenden: Wenn die Geschichte wirklich so klar, eindeutig und vor allen Dingen abgeschlossen wäre, warum wird es dann Fünf Jahre später erneut aufgekocht?.............warten wir´s ab.

Wenn es darum ging, das eigene Nest zu beschmutzen, dann waren die Bauern schon immer ganz vorne mit dabei,
weil jeder glaubt er sei was besseres und wenn er sich nur dadurch versucht abzuheben in dem er seine anderen Kollegen durch den Dreck zieht.
T5060

Beitragvon wastl90 » Mo Feb 05, 2018 17:33

Hillsfarmer hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Ist Biogas wirklich noch Zukunftsbetrieb?

Angesichts der Dynamik den die Entwicklung im Bereich Landwirtschaft an den Tag legt, weis eh keiner was zukunftsfähig ist. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle auf die wir keinen Einfluss haben und die sich von heute auf morgen um 180 Grad drehen können.

Du hast es erkannt, hauptsächlich sind das die Bereiche in die sich die Politik einmischt. Solange sie mitmischt und das unterstützt ist alles gut. Kommen sie drauf, dass damit keine Wählerstimmen zu holen sind, es die Bevölkerung nicht mehr großartig interessiert oder es eben einfach nur zu teuer wird, dann sind die Dinge schneller verschwunden als man denkt. Beispiele sind Biogas (zumindest der Neubau und eben die Anschlussverträge), Alkoholproduktion, Milchkontingent, Sonnenenergie etc.
wastl90

Beitragvon Qtreiber » Di Feb 06, 2018 12:18

wastl90 hat geschrieben:Du hast es erkannt, hauptsächlich sind das die Bereiche in die sich die Politik einmischt.

Anscheinend hat der Satz immer noch Berechtigung, nach dem der Vater meines Freundes seinen ldw. Betrieb schon in den 70ern führte:
"Wir bauen grundsätzlich nichts an, was der Staat fördert."
Qtreiber

Beitragvon wastl90 » Di Feb 06, 2018 14:22

Qtreiber hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Du hast es erkannt, hauptsächlich sind das die Bereiche in die sich die Politik einmischt.

Anscheinend hat der Satz immer noch Berechtigung, nach dem der Vater meines Freundes seinen ldw. Betrieb schon in den 70ern führte:
"Wir bauen grundsätzlich nichts an, was der Staat fördert."

Das ist meiner Meinung nach eine gute Einstellung.
wastl90

Beitragvon T5060 » Do Feb 15, 2018 16:22

Oberfranken-West 37 minus 1

Steigerung Anlieferung gg. Vj. + 5%, Absatz läuft gut, nur die Molkeverwertung hakt etwas
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 268 von 329 • 1 ... 265, 266, 267, 268, 269, 270, 271 ... 329

Zurück zu Rinderforum