Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:49

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4904 Beiträge • Seite 46 von 327 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 327

Beitragvon Iron Maiden » Mi Dez 17, 2008 4:20

Wo sind denn die Alternativen für die meisten???

Rücker, Ammerland, Barmstedt??
Die allesamt zuletzt schlechter oder jedenfalls nicht besser ausbezahlt haben?
Abgesehen davon sind die Nordmilch-Werke größtenteils hochmodern, wieviele sind es?
7 Stück??
Für über 4 Mrd. Kg Milch?
Das ist denke ich schon eine Hausmarke!
Außerdem ist die NM von der Produktpalette her sehr breit und sicher aufgestellt...
Also ich denke so schlecht sind die gar nicht für die Zukunft gewappnet!
Iron Maiden

Apropo Nordmilch,

Beitragvon Fortschritt » Mi Dez 17, 2008 7:52

Ein Kenner der Scene,ehemaliger Volksbank Vorstandsvorsitzender,sagte in interner Runde nach einer Treibjagd,zu mir und meinen anwesenden Berufskollegen........Meine Herren,sichern sie sich eine Rückzugs -Option,denn so schlecht ist die Nordmilch garnicht aufgestellt! Meine Berufskollegen,jeder hatte in den letzten 5Jahren gewechselt schauten ihn verwundert an. Fakt ist bei uns im Ort holen sage und schreibe 4 Molkereien ab,AMMERLAND einen 2Mio. Betrieb,Elsdorf 1x2,7 und 1x1,2 und Rücker 1x1,1 und 1x2,2Mio. den Rest (die Fützen) 3Nebenerwerbler mit vielleicht zusammen 0,2Mio. darf die Nordmilch holen,,ist das ganze,sage ich mal gesamt-milchwirtschaftlich gesehen,nicht großer Humbug?Mittlerweile zahlen die Ammerländer und Rückers ja ziemlich bescheiden aus,die Nordmilch hat sich gut gehalten ! Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon xyxy » Mi Dez 17, 2008 9:17

Man kann sich eigentlich darauf verlassen, dass es in absehbarer Zeit
nur noch eine "Nord-Milch" gibt, ob das gut ist oder nicht sei dahingestellt!
Ein Zusammenbruch der NM (steht nicht an!) würde internationale Konzerne den Einstieg öffnen, dann hätte der Rest keine Überlebenschance.
Was mich maßlos ärgert ist das auch heute wieder die Topagrar dem
BDM wieder mal eine öffentliche Plattform für deren Hetztiraden
bietet und völlig ohne Scham weltfremde Zukunftsaussichten abdruckt!
Langsam reichts!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon havanna » Mi Dez 17, 2008 12:40

Moin,
der Vorteil der Nordmilch liegt ganz klar darin,das sie ihre Fehler aus der Vergangenheit sehr gut aufarbeitet.Die Restrukturierung der Werke ist abgeschlossen.Die Werke sind allesamt spezialisiert,mit einem bereinigten breitem Sortiment ist somit die Verwertungsschaukel ideal.Das die Nordmilch nicht mehr auszahlt,liegt doch an den Marktpreisen,die jeder tagtäglich im Supermarkt verfolgen kann.Humana hat letztes Jahr mit der Frischmilch einen guten Kontrakt bis November abgeschlossen,respekt.Daher auch der deutliche Unterschied in der Auszahlung.Jetzt guckt aber doch einmal wo der Frischmilch Preis nun abgeschlossen wurde.Jede Wette,das Humana Anfang nächsten Jahres deutlichst den Milchpreis senkt,und Händeringend einen Partner sucht/präsentiert.Ich tippe auf Ammerland und Upahl.Nur ob Ammerland nicht noch größere Bauchschmerzen bringt?
Letztes Jahr große"Klappe" gehabt,alles an Milchereugern aufgenommen,nur um die Nordmilch zu schaden,und nun nicht wissen wohin mit der Milch.Von Rückers garnicht mehr zureden.
Darum bleibe Ich bei Nordmilch,weil Ich einfach glaube perspektivisch(vielleicht Kooperation Arla)die den anderen weit voraus.
Dies ist meine persönliche Meinung dazu.Ich wünsche jedoch ganz ehrlich,jedem das er die richtige Wahl für sich trifft,egal welche Molkerei die Milch abholt,man muß auch seinen eigenen Betrieb und die verschiedensten Arbeitschritte mal überdenken.
Allen Forumsteilnehmern ein frohes Fest und besinnliche Tage!!
havanna

Beitragvon H.B. » Mi Dez 17, 2008 14:04

xyxy hat geschrieben:Was mich maßlos ärgert ist das auch heute wieder die Topagrar dem
BDM wieder mal eine öffentliche Plattform für deren Hetztiraden
bietet und völlig ohne Scham weltfremde Zukunftsaussichten abdruckt!
Langsam reichts!

Topagrar ist Berichterstatter. Die Meinungsbildung überlassen sie ihren Lesern. Du darfst mir eins glauben, die "Leiden" unter dem BDM noch vile mehr, als wir.
Würden sie sich der Meinungsbeeinflussung "schuldig machen", hätten sie ständige Angriffe von beiden Seiten. Der BDM wird hoffentlich samt dem EMB vor der nächsten Wahl in die Tonne geschmissen, und bei "Cap Horn im Meer" versenkt.
H.B.

Beitragvon xyxy » Mi Dez 17, 2008 14:09

Ach Havanna, da klingt sie wieder durch die Arroganz!
Erstmal mit dem Auszahlungspreis eine zeitlang glänzen bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.
Wer weiss schon bei wem man demnächst unterkommt!
Von der Kostenführerschaft ist die NM meilenweit entfernt aber die
Propagandamaschine läuft scheinbar noch auf Hochtouren?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Mr.T. » Mi Dez 17, 2008 14:20

In dem Artikel droht doch Schaber evtl. mit einem neuen Milchstreik. Das selbe erzählte mir auch neulich ein BDM Funktionär, sollte der Milchpreis nachgeben, sei Frankreich auch dabei. Aber der BDM hat schon beim ersten Milchstreik nicht die Wahrheit gesagt, sollte da nicht auch schon Frankr. dabeisein ? Ich glaube das wird nichts, sollte es doch was werden, werden wir die deutschen Molkereien vollends versenken, da sie dann beim Einzelhandel rausfliegen, dann wäre die Katastrophe perfekt.

Zudem behauptet der BDM jetzt auch auf seinen Rundbriefen, die D-Molkereien hätten überhaupt keine Märkte verloren, weder nach Italien noch sonstwohin, man könne dies beim stat. Bundesamt nachlesen und der Milchpreis werde noch wesentlich weiter fallen.
Ich befürchte mit diesen Aussagen sollen die Milchviehhalter auf den nächsten Streik eingeschworen werden.
Mr.T.

Beitragvon Gress » Mi Dez 17, 2008 19:00

So ein Streik wird nicht mehr entstehen , belegen kann ichs nicht , aber ich glaub das viele genug es erkannt haben das es für die Katz war . Die paar Partisanen die vielleicht unter sich noch was anzetteln werden sich verheizen. Glaube aber , das selbst intern - also im BDM selber keiner mehr an einen streik glaubt . Die haben halt gelernt wie man mit rel einfacher Rethorik gewisse Leute bei der Stange hält um den Verband in der Öffentlichkeit nicht vollkommen verschwinden zu lassen . Die Halbwertszeit dieses unterfangens wird aber sehr überschaubar sein .

Seh deshalb auch keinen Grund unnötig Öl ins Feuer zu geben , da wird sich vieles von selber erledigen mit der Zeit .
Gress

Beitragvon H.B. » Mi Dez 17, 2008 20:52

Richtig, eine kleine Gefahr könnte noch von der grünen Seite (EMB) her kommen, falls die Grünen als Koalitionspartner gebraucht werden, und sonst ists rum. Ein neuerlicher Streik wäre wesentlich kürzer, mit wesentlich weniger Beteiligten und besser vorbereitetem Handel und Molkereien.

Nur die Radikalität sollten wir nicht unterschätzen. Blockaden sind nach wie vor möglich. Diesmal wäre zu erwarten, daß die anderen Bauern die Blockaden auflösen, und das gäbe dann richtig tiefe Gräben - Wenn der Fendt den Jonny wegzieht, oder auch umgekehrt - Ein gefundenes Fressen für "TOLL" im Anschluß an "Frontal21".
H.B.

Beitragvon Einhorn64 » Do Dez 18, 2008 0:44

H.B. hat geschrieben:Richtig, eine kleine Gefahr könnte noch von der grünen Seite (EMB) her kommen, falls die Grünen als Koalitionspartner gebraucht werden, und sonst ists rum. Ein neuerlicher Streik wäre wesentlich kürzer, mit wesentlich weniger Beteiligten und besser vorbereitetem Handel und Molkereien.

Nur die Radikalität sollten wir nicht unterschätzen. Blockaden sind nach wie vor möglich. Diesmal wäre zu erwarten, daß die anderen Bauern die Blockaden auflösen, und das gäbe dann richtig tiefe Gräben - Wenn der Fendt den Jonny wegzieht, oder auch umgekehrt - Ein gefundenes Fressen für "TOLL" im Anschluß an "Frontal21".

Wenn die Grünen wieder mitregieren dann haben die keine mithilfe von landwirten(konventionellen) mehr nötig- dann können(und werden) sie uns auch so schaden :(
Zum anderen wird es keine regierung geben die hohe lebensmittelpreise unterstützen wird- 80 millionen verbraucher bieten mehr wählerpotenzial als 100 tausend landwirtsfamilien.

Wenn diese marionetten an den grünen fäden aber meinen jetzt nochmal streiken zu müssen, dann am besten bis zum rentenalter, so können sie ja wieder ein bisschen was gut machen bei den milcherzeugern.

Das mit den blockaden sehe ich ähnlich, sowas lässt sich die mehrheit nur 1 mal gefallen, beim 2. versuch wird es mächtig gegendruck geben- das wird einen graben aufreissen, aber der läuft dann nicht mitten durch die milcherzeuger, sondern irgendwo in einer ecke wo eh keiner hinschaut, womöglich schüttet der aushub die im frühsommer entstandenen wieder zu.
grüsse
Einhorn64

Beitragvon Quattrodevil » Do Dez 18, 2008 9:18

OT: Allgäuländer haben mit Goldsteig fusioniert
Quattrodevil

Beitragvon zara » Do Jan 08, 2009 0:42

Auch OT:

Kann mir mal bitte jemand schreiben, wie sich der Milchpreis bei GOLDSTEIG bisher zusammensetzt?

S-Klasse? Wenn ja, wieviel?
Mengenzuschlag? Wenn ja, wieviel?
zara

Beitragvon tröntken » Fr Jan 09, 2009 11:02

Weiß jemand schon was?

:?
*duck*
tröntken

Beitragvon Kiema79 » Fr Jan 09, 2009 12:27

Wir haben immer noch keine Abrechnung bekommen, der Tankwagenfahrer sagt, dass die die Abrechnung erst am Wochenende rausgeben, weil die Meieristen dann nicht erreichbar sind, und die Bauern ihre erste Wut an wem Anderes auslassen müssen. Der Tankwagenfahrer meint aber so zw. 19 und 23 ct wird es wohl liegen (Barmstedt)
Kiema79

Beitragvon xyxy » Fr Jan 09, 2009 15:34

Ammerland Dez.08: 26,5 cent+
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4904 Beiträge • Seite 46 von 327 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 327

Zurück zu Rinderforum