Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 15:54

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4904 Beiträge • Seite 44 von 327 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 327

Beitragvon Paule1 » So Dez 14, 2008 11:43

Definiere Qualität in dem Zusammenhang (Kuhkomfort, Herdenmanagement oder was ist bei euch besser).

Die Molkerei OMIRA ist besser und nicht so krank wie die Nordmilch--denn viele Kranke ergebeneben noch lange keinen Gesunden :roll:

:idea: Und wenn Du bei einem Liter Milch 1 Cent draufzahlst--sind es eben bei 1Million Litern 1 Million Cent--und davon leben die dann , die schlauen im Norden:lol: :lol: :lol:

http://www.omira.de/
Paule1

Beitragvon Iron Maiden » So Dez 14, 2008 14:11

Paule1 hat geschrieben:Warum bekommt ihr so viel? und wir bei der nordmilch so wenig das ist doch scheiße :roll:

:idea: Weil nicht Größe sondern Qualität entscheidend ist :roll: :idea:

PS. Übrigen auch bei den Bauernhöfen-Biogasanlagen-Ackerbauern-Autokonzernen-Banken-u.s.w.-u.s.w.-u.s.w.-- :idea:

Bei den meisten 400-Kuh-Betrieben geht es den Tieren wahrscheinlich trotzdem um Längen besser als deinen 20 im Anbindestall... :roll:
Iron Maiden

Beitragvon H.B. » So Dez 14, 2008 14:32

Das seh ich wie Iron, und sich darüber lustig zu machen, daß andere weniger erzielen ist auch nicht grad schön, zumal das zu einem großen Teil auf dem Mist des im Süden entstandenen BDM gewachsen ist.
Daß die Preise vom Süden noch besser sind, ist zum Teil auf längere Kontrakte zurückzuführen, und zum Teil auf nicht austauschbare Markenartikel, egal von welcher Molkerei.

Um bessere Preise zu erzielen muß in erster Linie der BDM ausgeschalten werden, und dann sollten sich die Bauern im Norden an die Arbeit machen, mehr Einluss auf ihre Molkereien auszuüben. In der Schlussfolgerung könnte erreicht werden, daß die Nordmolkereien besser auszahlen können, und somit den Süden nicht mit ins Loch ziehen.
H.B.

Beitragvon Michel1973 » So Dez 14, 2008 14:33

Milch Union Hocheifel (MUH)

32,00 cent/kg

+0,51 cent S-Milch Zuschlag für den Milchpreis November 2008
Michel1973

Beitragvon Hoschscheck » So Dez 14, 2008 17:03

Hallo in die Runde,

Meierei Schmalfeld-Hasenmoor eG,

27,oo Eurocent/kg (Basis 3,7o / 3,4o) ohne MwSt,
für den Monat November 2oo8

Fett: 2,oo
Eiweiß:5,oo

Es grüßt der Hoschscheck.
Hoschscheck

Beitragvon meyenburg1975 » So Dez 14, 2008 19:28

Molkerei Rückers Aurich 23ct.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Gress » Mo Dez 15, 2008 8:25

30,5 bei 3,7/3,4 : Meggle Wasserburg
Gress

Beitragvon Mr.T. » Mo Dez 15, 2008 10:35

H.B. hat geschrieben:Das seh ich wie Iron, und sich darüber lustig zu machen, daß andere weniger erzielen ist auch nicht grad schön, zumal das zu einem großen Teil auf dem Mist des im Süden entstandenen BDM gewachsen ist.
.

Ich glaube Paule meinte mit " die schlauen im Norden " in erster Linie die Größe der Betriebe, und wenn man 1 cent/ Liter draufzahlt, hilft auch keine Million Kontigent, so habs ich verstanden.
Der Hauptgrund, warum der Milchpreis so gesunken ist, macht die Industrie aus, da die auf Pflanzenfett umgestellt haben und das macht mehr aus als manche denken. Zumindest in diesem Punkt ist aber nicht der BDM schuld, sondern der hohe Milchpreis 2007, deshalb die Umstellung.
Mr.T.

Beitragvon H.B. » Mo Dez 15, 2008 14:11

Mr.T. hat geschrieben:Der Hauptgrund, warum der Milchpreis so gesunken ist, macht die Industrie aus, da die auf Pflanzenfett umgestellt haben und das macht mehr aus als manche denken. Zumindest in diesem Punkt ist aber nicht der BDM schuld, sondern der hohe Milchpreis 2007, deshalb die Umstellung.

Das ist sicherlich nicht falsch - aber auch nicht richtig. Der hohe Preis hat wahrscheinlich auch einen Teil dazu beigetragen, die schnelle Suche nach neuen Repzepten beruht aber in erster Linie darauf, um von den damals für die Zukunft gesehenen unzuverlässigen Lieferungen zuvorzukommen.

Meiner Ansicht nach ist am momentanen Preisdruck die Industirie, das Tief am Weltmarkt und der BDM jeweils zu einem Drittel schuld, wobei das Dittel von der Industrie auch vorwiegend dem BDM anzulasten ist. Ich kaufe auch bei niemandem ein, der über mich herzieht.

Der BDM muß weg, vorher müssen wir gar nicht erst weiterdiskutieren.

Jetzt stellt sich die Frage, wie man den BDM wegbringt...
Zumal ja ausschließlich dumme Milcherzeuger im BDM vereint sind, kann das über Aufklärung nicht von statten gehen. So fällt der eigentlich sinnvollste Grund weg.

Da bleibt nur noch die Möglichkeit, daß diese Bauern vom BDM enttäuscht werden/sein müssten. Nur zu dem reichts bei vielen auch nicht. Viele von denen sind jetzt erst recht dabei, weil sie glauben der Milchpreis ist zu niedrig und in ihrer einfachen Denkweise ist - "Der BDM ist gut für den Milchpreis" - eingebrannt. Bestes Beispiel ist die Frau W im Rindertreff. Eigentlich würde sie ja einen höheren Milchpreis wollen, nur weil der BDM in Verbindung mit höherem Auszahlungspreis eingebrannt ist, tut sie sich so schwer, die richtigen Zusammenhänge zu erkennen.

Ebenfalls ist das bei den Kommentaren zu den topnews (Bericht über ZMP) zu sehen. Da trauert doch wirklich son verlorenes Schaf der flexiblen Mengensteuerung nach - darüber muß man sich doch wirklich nicht mehr unterhalten, oder?
H.B.

Beitragvon Ernstfried » Mo Dez 15, 2008 15:09

H.B. hat geschrieben:Ich kaufe auch bei niemandem ein, der über mich herzieht.

So isses, und nicht anders.

Entsprechend "schlau" ist es von "den Landwirten", auf Lidl & Co. verbal einzudreschen. Seine Kunden muss man pflegen.Auch wenn´s schwer fällt oder schwer ist. Es gibt aber keine Alternative (in einer Marktwirtschaft).

Un solange der Bauernverband (Sonnleitner & Co) dsas nicht begreifen können oder wollen, sollte man mit einem solchen Erkenntnisschritt auch nicht den BDM überfordern...
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Mr.T. » Mo Dez 15, 2008 15:44

[quote="H.B]
Da bleibt nur noch die Möglichkeit, daß diese Bauern vom BDM enttäuscht werden/sein müssten. Nur zu dem reichts bei vielen auch nicht. Viele von denen sind jetzt erst recht dabei, weil sie glauben der Milchpreis ist zu niedrig und in ihrer einfachen Denkweise ist - "Der BDM ist gut für den Milchpreis" - eingebrannt. Bestes Beispiel ist die Frau W im Rindertreff. Eigentlich würde sie ja einen höheren Milchpreis wollen, nur weil der BDM in Verbindung mit höherem Auszahlungspreis eingebrannt ist, tut sie sich so schwer, die richtigen Zusammenhänge zu erkennen
.

Ja es sind seit dem Milchpreisverfall, einige dem BDM beigetreten.

Da gibt es auch noch die, die dem BV seit kurzem oder schon vor der BDM Zeit gekündigt haben. Sie sind oftmals vom BDM Konzept nicht sonderlich überzeugt, wollen aber zumindest einem Verband treu bleiben und kündigen somit nicht.
Der dritte Teil sind vom BDM voll überzeugt und bleiben das nach wie vor.

Diese 3 Gruppen zusammen, sind nicht zu verachten und werden den BDM noch längere Zeit mit Ihren Beiträgen füttern. Deshalb kann ein schnelles Ende des BDM ausgeschlossen werden, obwohl in letzter Zeit auch einige gekündigt haben.
Mr.T.

Beitragvon A. Jocker » Mo Dez 15, 2008 16:36

Moin

Viöl 19 Cent für Dezember und die ersten Versandmolkereinen aus S-H sollen Verhandlungen mit Arla aufgenommen haben zwecks Übernahme.

Kann einer die Gerüchte bestätigen?

A.Jocker
Wer will der hat der kann
A. Jocker

Beitragvon H.B. » Mo Dez 15, 2008 19:20

Mr.T. hat geschrieben:
Diese 3 Gruppen zusammen, sind nicht zu verachten ....

Zu Verachten sind sie allemal, auch wenns nur noch 3000 bis 5000 sind.

Interessieren würde mich, was da alles dran ist, was da Alfred aufgetischt hat. Möglich ist alles, nachdem der BDM den Spotmarkt für sich als Hauptmarkt entdeckt hatte, und den auf 15 Cent heruntergezogen hat.
Das ist auch einer der Gründe, warum der BDM auszuschalten ist, der muß jetzt weg.
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Mo Dez 15, 2008 19:43

H.B. hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:
Diese 3 Gruppen zusammen, sind nicht zu verachten ....

Zu Verachten sind sie allemal, auch wenns nur noch 3000 bis 5000 sind.

.

mag ja sein, nur, das ergibt eine halbe Million Euro an Beiträge/Jahr, ich fürchte das genügt dem BDM locker um zu überleben. Somit ist der BDM kurz.-und mittelfristig nicht auszuschalten.
Zu den Beiträgen kommen auch noch Werbegelder ( über die BDM-Zeitschrift )
Zuletzt geändert von Mr.T. am Mo Dez 15, 2008 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.T.

Beitragvon H.B. » Mo Dez 15, 2008 19:47

Mr.T. hat geschrieben:mag ja sein, nur, das ergibt eine halbe Million Euro an Beiträge/Jahr...

Ich nehme an, das versickert zum großen Teil in der GRÜNEN Parteikasse. Nächstes Jahr ist Wahl. Danach wird man weitersehen.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4904 Beiträge • Seite 44 von 327 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 327

Zurück zu Rinderforum