Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 3:55

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 55 von 329 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 329

Beitragvon Mr.T. » So Mär 08, 2009 22:34

Paule1 hat geschrieben:Der Lebensmitteleinzelhandel hat die Macht, den wenn du nicht lieferst, dein Nachbar (jetzt mein ich nicht den links oder rechts von dir), sondern der in Holland oder wonaders der liefert

Richtig, genau so ging es einer mir bekannten Molkerei , da strikten die Milcherzeuger, und die Franzosen lieferten für sie nach Italien.

Die Ialiener kaufen weiter bei den Franzosen und die Molkerei zahlt seither eine miserablen Milchpreis min. 4Cent weniger als bei uns :idea:

soviel zum Thema Solidarität :cry: unter Landwirten.
Das geht wohl nur über die EU und die muss unter Druck gesetzt werden, da ist aber wieder Solidarität gefraft :cry:
Mr.T.

Beitragvon Paule1 » So Mär 08, 2009 22:48

Träumt ihr eigentlich alle :?:

frage:

Wer außer den Milcherzeuger hat denn Interesse ab einen hohen-höheren Milchpreis :?:

mir fallen nur folgende ein.

1. futtermittelverkäufer
2. Berater für Stallbau
3. Stallbaufirmen
4. Verpächter

für alle diese arbeiten die dummen Milcherzeuger n8
Paule1

Beitragvon explicit » So Mär 08, 2009 23:06

Mr.T. hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:[, wo die sich doch angeblich
komplett vom Weltmarkt abgeschottet haben.

Nicht nur angeblich, das ist so, sonst hätten sie ja auch unsere 20 cent.
Genau aus diesem Grund wollen sie nicht mehr Milch, es sei denn es wird mehr benötigt.
Wenn es nicht so wäre, hätten sie das gleiche Preisniveau wie in der EU.
Ist doch very simple zu vestehen ?
Da wird Kanada gemeint sein mit 50 ? Das kann man doch überall nachlesen wie es dort läuft

hab eben nachgeguggt, sind zurzeit nicht ganz 50 cent Grundpreis

Stabiler Milchpreis in Kanada
Es gibt auch in diesen Zeiten erfreuliche Nachrichten über Milcherzeugerpreise. Dafür muss man aber nach Kanada schauen. Im Februar diesen Jahres wird den Milcherzeugern umgerechnet in Euro 45,38 Cent Grundpreis je Liter ausgezahlt, teilt François Bertrand vom Verband der Milchproduzenten in Québec mit.

aber das werden die Komamelker wieder mal ignorieren, ist ja angeblich nicht durchführbar :roll:

@Hansie, mit 17 Jahren hast du schon erstaunlich viel gechekt :wink:, hoffentlich kommen mehr von deiner Sorte nach

Das kanadische Modell würde dann heißen, den Exportmarkt zusammenbrechen zu lassen und hohe Einfuhrzölle auf Milch aus dem Ausland zu erheben? Mal abgesehen davon, dass wir dann plötzlich fast 30% Milch zuviel haben weil die teure dt. Milch im Ausland dann niemand mehr haben will glaube ich nicht, dass die ca. 79.900.000 Nicht-Milcherzeuger in Dtld. hurra schreien wenn sie auf einmal mehr Geld für Milch zahlen müssen. Glaub mir, das kommt in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit ganz schlecht an.
explicit

Beitragvon Mr.T. » So Mär 08, 2009 23:06

Paule1 hat geschrieben:Träumt ihr eigentlich alle :?:

frage:

Wer außer den Milcherzeuger hat denn Interesse ab einen hohen-höheren Milchpreis :?:

mal ne andere Frage, träumst du Paule ?
Du gehst weiterhin von sehr schlechten Preisen aus und baust einen neuen Milchviehstall für gut 20 Kühen ? :roll:
Wie soll denn die Rechnung aufgehen ?
Gerade du müßtest dich für höhere Preise einsetzen.

explicit
Das kanadische Modell würde dann heißen, den Exportmarkt zusammenbrechen zu lassen. Glaub mir, das kommt in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit ganz schlecht an.

Das ist klar, daß die Eu bzw. alle Regierungen kein Interesse drann haben.
Deshalb geht es nur über Druck. Dies bedeutet wiederum eine hoher Streikbereitschaft, EU-weit.
Sicher ist das schwer umzusetzen, aber die einzige Möglichkeit.
Solange die EU bestimmt, werden Nahrungsmittel in 100 jahren nicht teurer, bei gleichzeitig ständig steigenden Auflagen, die an Prämien gebunden werden. Und sollten alle übrigbleibenden Milchviehhalter alle um die 500 Kühe oder mehr melken, geht der Preis nochmal runter, das die eben gerade so überleben bei immensem Bürokratiekram. Gleichzeitig überschwemmt die EU mit Steuergeldern, auch Exportbeihilfe genannt, den Weltmarkt und sind somit Hauptveratwortlich für den Preisverfall.
Da muss dringend ein Systemwechsel her !!
In Kanada orientiert sich der Milchpreis an den Unkosten der jeweiligen Region, bei gesteuerter Milchmenge nach Bedarf und bei denen funktionierts. Sowas in der Art brauchen wir auch, ansonsten melken wir in 50 jahren noch für 20 cent :cry:
Wenn das die Milchviehhalter endlich begriffen haben, ist das auch umzusetzen. Momentan setzen sie aber noch auf ihre von Seiten der EU eingebrannten Tugenden :arrow: Komamelken, den Erfolg dieser Strategie sieht man am derzeitigen Preis.
Mr.T.

Beitragvon Kiema79 » Mo Mär 09, 2009 16:06

Barmstedt: 02/09 : 19 ct
Kiema79

Beitragvon puk » Mo Mär 09, 2009 19:02

Heinrich hat geschrieben: UNd du produzierst ein austauschbares Produkt was überall in europa Einfach "nur" Milch ist.
Heinrich

Genau das ist meiner Meinung nach der Punkt, wenn es um Preise geht:

Um hohe Preise und somit entsprechende Gewinne erzielen zu können, braucht man in der Wirtschaft in aller Regel ein Produkt mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal (z.B. besondere Technologie, am Besten markenrechtlich geschützt).

Da dies bei der Milch ja nicht der Fall ist (ist halt nun mal so, daß es Milch an jeder Ecke und jedem Dorf gibt), werden hohe Preise wohl niemals erzielt werden können.

Bleibt die Frage nach Alternativen...

Für einige wenige wird es wohl die Vergrößerung sein, für viele andere die Verlagerung auf das berühmte zweite Standbein (soweit möglich).

Grüße
puk

Beitragvon Agrar Schnibbe » Mo Mär 09, 2009 19:10

Kiema 79 kommst du aus schleswig Holstein ? stimmt das das arla in schleswig-h den leuten 3 jahres verträge mit 32 cent anbietet wen ja wie weit fahren die :lol: :o
Agrar Schnibbe

Beitragvon Hansie » Di Mär 10, 2009 15:56

UNd du produzierst ein austauschbares Produkt was überall in europa Einfach "nur" Milch ist.
Heinrich

Um hohe Preise und somit entsprechende Gewinne erzielen zu können, braucht man in der Wirtschaft in aller Regel ein Produkt mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal (z.B. besondere Technologie, am Besten markenrechtlich geschützt).

und das ist der Ansatzpunkt des Milchboards :!:
Die milch zu bündeln, um somit als "Allein Produkt" dazustehen.
Wenn wir die Milch europaweit bündeln, können wir vorderungen and den handel stellen.

GrußHans
Hansie

Beitragvon Heinrich » Di Mär 10, 2009 19:31

Hansie hat geschrieben:
UNd du produzierst ein austauschbares Produkt was überall in europa Einfach "nur" Milch ist.
Heinrich

Wenn wir die Milch europaweit bündeln, können wir vorderungen and den handel stellen.

GrußHans

Also als 17 Jähriger hast du schon den echten Durchblick.
Ich würde an deiner Stelle mal mit Frau Merkel telefonieren.
Die hat sicher ein offenes Ohr für dich.
Den zur Zeit hat die Politik überhaupt keine anderen Sorgen
Und du kannst ihr dann ja mal deine Ideen zur Rettung des Milchmarkets erläutern.

Was ich bei deinem Durchblick nicht verstehe warum du so für das Milchboard bist. Denn glaubst du wirklich das, das eine echte Chance hat?
Auch du wirst in 10 Jahre froh sein wenn du so richtig Gas geben kannst.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Panic » Mi Mär 11, 2009 8:10

Heinrich hat geschrieben:
Hansie hat geschrieben:
Heinrich

GrußHans

Und du kannst ihr dann ja mal deine Ideen zur Rettung des Milchmarkets erläutern.

Was ich bei deinem Durchblick nicht verstehe warum du so für das Milchboard bist. Denn glaubst du wirklich das, das eine echte Chance hat?
Heinrich

Das liebe ich, wenn unsere Altforderen den Nachwuchs mit Verweis auf sein Alter und Unerfahrenheit lächerlich macht und die Motivation raubt.
Klappt hervorragend und hat zur Stagnation beigetragen!
Panic

Beitragvon Heinrich » Mi Mär 11, 2009 9:01

Panic hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:
Hansie hat geschrieben:
Heinrich

GrußHans

Heinrich

Das liebe ich, wenn unsere Altforderen den Nachwuchs mit Verweis auf sein Alter und Unerfahrenheit lächerlich macht und die Motivation raubt.
Klappt hervorragend und hat zur Stagnation beigetragen!

Ok, da hast du recht.
Aber genau so wenig ist es in Ordnung wenn ein 17 Jähriger hier so tut als wenn er das absolute Patentrezept hat, nur wei der BBDM meint er könne der Milchmarkt revolutionieren.
Und welchen WErt die Landwirtschaft bei der Politik hat haben wir ja wohl in der vergangenen Wochen gesehen. Ich hätte dafür gewettet das die Dieselsteuer fällt. So nahe dran waren wir noch nie.
Also auf die Politik hoffen brauchen wir nicht.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Paule1 » Mi Mär 11, 2009 10:23

Bei uns in der Zeitung steht, das die Verbraucherpreise dank den Discountern so günstig wie nie sind.

Ich sage dazu , wegen der niedrigen Erzeugerpreise welche wir Bauern bekommen.
Alle freuen sich, außer den Bauern :mrgreen:

Und so soll und wird es bleiben, denn Europaweit die Bauern bündeln, schafft nie eine, wäre auch Planwirtschaft in reinster Form, wer sollte dieses wollen :roll:
Paule1

Beitragvon Einhorn64 » Mi Mär 11, 2009 10:50

Selbst für den unwahrscheinlichen fall das es gelingt die milch europaweit zu bündeln, ist da immer noch die achillesferse "aussenschutz".

Da hat die politik immer noch die hand drauf, und die letzten 25 jahren haben sehr deutlich gezeigt das die interessen von zb in D 80 millionen verbrauchern eher berücksichtigt werden wie die von 100tausend milcherzeugern.

Egal wie hier die mengen vom milchboard gesteuert werden kann man in brüssel das ventil zum rest der welt ein bisschen mehr oder auch mal ganz aufdrehn um die preise für den verbraucher möglichst niedrig zu halten.

Egal ob "alter hase" oder "grünschnabel",
wer auf lösungen durch politik und/oder verbände baut und hofft, der hört besser heut auf, oder fängt nie an!

Arbeite lieber an dir selber, an deinem eigenen betrieb, das kann jeder ohne auf andere zu hoffen, oder diese gar zu nötigen!
Damit kann jeder gleich heute anfangen!

grüsse
Einhorn64

Beitragvon Ernstfried » Mi Mär 11, 2009 11:21

schimmel hat geschrieben:Was denkst du wie lange Milcherzeuger mit 20 Cent überleben können?

Die Antwort dürfte vor allem davon abhängen
- wie hoch die Verschuldung/Kapitaldienst des Betriebes ist
- in welchem Umfang nicht oder niedrig zu entlohnende Arbeitskräfte (Altenteiler,...) verfügbar sind

Wer mit viel Fremdkapital investiert hat und Fremd-AK beschäftigt, der müsste jetzt jeden Tag Geld verlieren. Un dann kann man sich ausrechnen, wie lange das dauert.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon schakschirak » Mi Mär 11, 2009 14:08

Paule1 hat geschrieben:[i]Und so soll und wird es bleiben, denn Europaweit die Bauern bündeln, schafft nie eine, wäre auch Planwirtschaft in reinster Form, wer sollte dieses wollen :roll:

Paule, da hast du nicht unrecht. Aber das ist keine Planwirtschaft. Aldi und co. setzen den Landwirt incl. seiner Molkerei unter Druck. Wer weiss ob er nicht nochmal deutlich weniger bezahlt als aktuell und uns weiterhin auf der Nase herumtantzt wie es ihm gefällt.
Der heutige Landwirt gleicht einem Arbeitnehmer mehr als einem Selbstständigen und die müssen geschützt werden. Beim Arbeitnehmer übernimmt das die Gewerkschaft. Beim Landwirt hat keiner Interesse drann, was bedeutet wir müssen das selber in die Hand nehmen. Mit dem BDM oder EMB wurde ein guter Ansatz geschaffen, aber die Landwirte haben kläglich versagt und diese Chance bis jetzt nicht genutzt. Bleibt zu hoffen das sich dies noch ändert.
Und sollte es doch ne Planwirtschaft sein wärs mir egal, das haben die Milcherzeuger in Kanada auch und denen gehts prächtig. Aber auch in D gibts mehr Planwirtschaft als du denkst, siehe Biogas oder PV-Anlagen ( feste Preise ), also warum nicht auch bei der Milch ?
Was Marktwirtschaft betrifft, die gibts im Einzelhandel ( Discounter ) schon lange nicht mehr. Da bestimmt nur noch einer und der macht was er will :!: Das sieht man auch an den Joghurt Preisen, die sind seit Jahren gleich teuer im Laden, der Bauer bekommt aber nur noch 60 % vom Milchgeld von 2007. Einer muss das Geld doch kassieren ? Und ders kassiert melkt bestimmt keine Kühe. :twisted:

Ansonsten können wir ja auch für alle anderen Bereiche die Erlöse um 50% senken

Nur spielt da kein Unternehmer mit, entweder du zahlst den Preis oder du bekommst nichts, so einfach ist das.
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 55 von 329 • 1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 329

Zurück zu Rinderforum