Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 5:34

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 56 von 329 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 329

Beitragvon explicit » Mi Mär 11, 2009 14:30

Das Argument mit den bösen Discountern hat doch sooo einen langen Bart. Wenn die doch die Preise machen können wie sie wollen, warum haben sie dann vor einem Jahr noch fast doppelt so viel bezahlt wie heute? Richtig, weil Milch knapp war und das ist sie heute nicht mehr, genau so wenig wie Autos knapp sind, deshalb stürzen die Preise ab. Wer ernsthaft glaubt, die EU macht in der Agrarpolitik fünf Schritte rückwärts und führt ein noch planwirtschaftlicheres System als 1984 ein, der wird ein böses Erwachen haben. Ihr habt doch wohl hoffentlich noch nicht vergessen, was ein Aufschrei letztes Jahr durchs Land ging, als die Lebensmittelpreise gestiegen sind.
explicit

Beitragvon schakschirak » Mi Mär 11, 2009 14:47

explicit hat geschrieben:Das Argument mit den bösen Discountern hat doch sooo einen langen Bart. Wenn die doch die Preise machen können wie sie wollen, warum haben sie dann vor einem Jahr noch fast doppelt so viel bezahlt wie heute? Richtig, weil Milch knapp war und das ist sie heute nicht mehr, genau so wenig wie Autos knapp sind, deshalb stürzen die Preise ab. .

Ich hab mich neulich mal umgeschaut. so billig sind die PKW garnicht, wenns auch in der Werbung erzählt wird. Da macht die Abwrackprämie noch am meisten aus. Also von Preise abstürzen kann noch keine rede sein
Das ist auch in anderen Bereichen so, neulich auf der Baywa Rechnung warens 63 Euro Stundenlohn incl Mwst. :shock: . Man könnte meinen es gibt keine Mechaniker mehr ?? Nein, Mechaniker gibts genug, aber das kostets eben und wers nicht bezahlt ist kein Kunde mehr, fertig.

Wer ernsthaft glaubt, die EU macht in der Agrarpolitik fünf Schritte rückwärts und führt ein noch planwirtschaftlicheres System als 1984 ein, der wird ein böses Erwachen haben. Ihr habt doch wohl hoffentlich noch nicht vergessen, was ein Aufschrei letztes Jahr durchs Land ging, als die Lebensmittelpreise gestiegen sind

Das stimmt sicherlich. Freiwillig machen die das nicht und alle Milchviehhalter unter einen Hut zu bringen ist extrem schwierig. Aber nur das würde was bringen.
schakschirak

Beitragvon maexchen » Mi Mär 11, 2009 15:06

explicit hat geschrieben:Das Argument mit den bösen Discountern hat doch sooo einen langen Bart. Wenn die doch die Preise machen können wie sie wollen, warum haben sie dann vor einem Jahr noch fast doppelt so viel bezahlt wie heute? Richtig, weil Milch knapp war und das ist sie heute nicht mehr, genau so wenig wie Autos knapp sind, deshalb stürzen die Preise ab. Wer ernsthaft glaubt, die EU macht in der Agrarpolitik fünf Schritte rückwärts und führt ein noch planwirtschaftlicheres System als 1984 ein, der wird ein böses Erwachen haben. Ihr habt doch wohl hoffentlich noch nicht vergessen, was ein Aufschrei letztes Jahr durchs Land ging, als die Lebensmittelpreise gestiegen sind.

Nonsens !
Es geht darum ein marktwirtschaftliches Instrument einzurichten, daß genau soviel Milch vertickt wie der Markt verträgt. Und nicht soviel Milch produziert, daß sogar Molkereivertreter fordern, die Milch zu verfüttern, gar in die Gülle zu kippen, nur damit sie den Markt erst garnicht nicht erreicht !
Was hat ein Aufschrei der Verbraucher bewirkt, als die Bäckereien steigende Brotpreise angekündigt haben, als die Energie- & Rohstoffpreise schon längst wieder am sinken waren....

Ernstfried hat geschrieben:Die Antwort dürfte vor allem davon abhängen
- in welchem Umfang nicht oder niedrig zu entlohnende Arbeitskräfte (Altenteiler,...) verfügbar sind

Wenn es Sinn der Sache ist Familienangehörige mit Niedrigstlöhnen zu entlohnen, dann hast Du sicher Recht mit Deiner Aussage. :evil: :evil:
maexchen

Oha!!

Beitragvon Hoschscheck » Mi Mär 11, 2009 17:40

Hallo in die Runde,

Meierei Schmalfeld-Hasenmoor eG,

2o,oo Eurocent/kg (Basis 3,7o / 3,4o) ohne MwSt,
für den Monat Februar 2oo9

Fett: 2,oo
Eiweiß:5,oo

Es grüßt der Hoschscheck.

PS. Begleitschreiben: Tendenz sinkend
Hoschscheck

Beitragvon explicit » Mi Mär 11, 2009 18:36

[quote="maexchen
Nonsens !
Es geht darum ein marktwirtschaftliches Instrument einzurichten, daß genau soviel Milch vertickt wie der Markt verträgt. Und nicht soviel Milch produziert, daß sogar Molkereivertreter fordern, die Milch zu verfüttern, gar in die Gülle zu kippen, nur damit sie den Markt erst garnicht nicht erreicht !
Was hat ein Aufschrei der Verbraucher bewirkt, als die Bäckereien steigende Brotpreise angekündigt haben, als die Energie- & Rohstoffpreise schon längst wieder am sinken waren....
[/quote]

Jo mach das mal, das Kartellamt wird seine helle Freude mit dir haben. Ein Milchkartell nach Vorbild der OPEC, wie es dir vermutlich vorschwebt ist in Deutschland schlichtweg verboten weil es gegen grundsätzliche Prinzipien unseres Wirtschaftssystem verstößt.
explicit

Beitragvon schakschirak » Mi Mär 11, 2009 20:38

explicit

Mich würde interessieren wie Du dir die Zukunft im Milchsektor vorstellst ? Du hast doch noch eine Biogasanlage und Kühe ? Willst Du dann eines Tages deine Milchkühe abschaffen und den Biogassektor erweitern ? Denn Du gehst ja von langfristig schlechten Milchpreisen aus ?
schakschirak

Beitragvon Temme » Do Mär 12, 2009 6:53

Wiesehoff 24 cent bei 3,7 / 3,4
naja....
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Gress » Do Mär 12, 2009 8:12

Meggle bei 3,7/3,4 : 26,05 .... tendenz erspar ich mir hier...

Eine Bitte: lasst diesen thread hier nicht auch noch zu nem laberkasten werden , Preise rein und fertig , hier sollte man doch einfach mal auf die schnelle Preise durchklicken können und nicht ewig lange Wiederkäuerwälzer durchscrollen müssen hm?
Zuletzt geändert von Gress am Do Mär 12, 2009 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gress

Beitragvon Mr.T. » Do Mär 12, 2009 10:06

Gress hat geschrieben:Meggle bei 3,7/3,4 : 26,05 .... tendenz erspar ich mir hier...

Eine Bitte: lasst diesen thread hier nicht auch noch zu nem laberkasten werden

Heisst dann also der gesamte Landtreff ist ein Laberkasten oder Wiederkäuerwälzer ? Ist das jetzt positiv oder abwertend zu verstehen ?
Mr.T.

Beitragvon puk » Do Mär 12, 2009 10:13

Mr.T. hat geschrieben:Heisst dann also der gesamte Landtreff ist ein Laberkasten oder Wiederkäuerwälzer ? Ist das jetzt positiv oder abwertend zu verstehen ?

Er hat ja recht: Wenn ich mich schnell informieren möchte, was woanders gezahlt wird, möchte ich auch nicht ellenlange Diskussionen verfolgen sondern halt schnell Preise sehen.
puk

Beitragvon Gress » Do Mär 12, 2009 12:02

Danke puk , ganz meine Meinung.

@ : Mr. T. : dachte ich war eindeutig ? :D

....aber jetzt wo Du mich drauf gebracht hast , bleib ich lieber eindeutig zweideutig :lol:
Gress

Beitragvon explicit » Do Mär 12, 2009 13:43

schakschirak hat geschrieben:explicit

Mich würde interessieren wie Du dir die Zukunft im Milchsektor vorstellst ? Du hast doch noch eine Biogasanlage und Kühe ? Willst Du dann eines Tages deine Milchkühe abschaffen und den Biogassektor erweitern ? Denn Du gehst ja von langfristig schlechten Milchpreisen aus ?

Ich habe zumindest nicht vor in nächster Zukunft einen Haufen Geld in meine Milchkuhhaltung zu investieren, wenn alle Zeichen darauf stehen, dass ich in Zukunft mit Russen und Neuseeländern um die billigsten Produktionskosten konkurrieren muss. Manche wie H.B. sind anscheinend der Meinung, das sei für sie kein Problem die sollen das dann gerne machen. Die sollen dann aber auch im Hinterkopf haben, dass diesen Preiskampf schon ganz andere Branchen verloren haben.
Die Konsequenzen muss jeder für seinen Betrieb selbst ziehen. Bei manchen sind die Bedingungen für Milchviehhaltung so gut, die werden auch in Zukunft nichts anderes machen, bei mir persönlich geht der Trend eher Richtung Biogas, das hast du richtig erkannt.
Ist jetzt aber vllt. echt nicht der richtige Thread um sowas zu diskutieren, da hat puk schon recht.
explicit

Milchpreis

Beitragvon horsch pronto dc » Do Mär 12, 2009 21:00

Molkerei Zott Februar 2009:
27,76€ bei 4/2% Fett und 3,4% Eiweiß
mfg
horsch pronto dc
horsch pronto dc

Beitragvon Paule1 » Fr Mär 13, 2009 10:19

deshalb je kann--keiner muß--außer er hat investiert n8
Paule1

Beitragvon Heinrich » Fr Mär 13, 2009 11:06

Humana 25Cent
Heinrich

An den Chef.
Lösch mal alles hier raus was nicht mit Preise zu tuen hat.
Heinrich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 56 von 329 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 329

Zurück zu Rinderforum