osmo hat geschrieben:Dschingis_Khan hat geschrieben:@osama. Ließt sich gut. Auf wieviele Kühe möchtest du erweitern? Durch die arrondierten Flächen kannst du enorm an Diesel und Zeit sparen.
ist erstmal hauptsächlich ne qualitative erweiterung.140plätze sinds dann aber auch und wenn das jungvieh nochmal umzieht,dann sind wir über 200.da würd ich im moment aber sagen,da kann sich ja später mal eins der kinder dran versuchen.mir gehts erstmal um ne deutlich bessere arbeitssituation mit mehr kuhkomfort.
was die arrondierten flächen angeht,schon ne super sache.meine kollegen lachen sicher immer kaputt,wenn ich erzähl,wie wenig diesel ich so brauche.da sehe ich auch noch potential für weiteres wachstum in dichter umgebung,ohne sich gleich nen zweiten hof an die backe zu binden.
so,jetzt will ich mich mal in den stall schleppen,mich hat die grippe niedergestreckt,aber vom ganzen tag aufm sofa liegen wird man ganz irre
Die Arbeitssituation verbessern und mehr Kuhkomfort finde ich ok, das gibt mehr Lebensqualität für dich und deine Familie. Aber willst du dich wirklich in das Hamsterrad begeben und groß erweitern, oder sitzt etwa schon drin? Ich denk ab ca.80 Kühe gehts richtig los, da kommen Sachen auf einen zu an die man zuvor garnicht denkt.