Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:18

Milchstreik!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
287 Beiträge • Seite 2 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

Beitragvon Flachländler » Di Mai 27, 2008 21:01

Ich wünsche euch viel Erfolg, weiter so!
Eigentlich müssten wir alle mitmachen, ich meine auch die anderen Veredelungsbetriebe, ob Rind, Schwein oder Geflügel. Nur leider wäre ein Lieferstop für viele der finanzielle Ruin...
Flachländler

Beitragvon Johny power » Di Mai 27, 2008 21:06

Milchkutscher hat geschrieben:auf meiner Tour hatte ich heute knapp die hälfte der Milch, morgen wird´s nur noch ein viertel sein. Große Resonanz hier im Allgäu.

Welche Tour im Allgäu fährsch du?? also so ungefähr
Nothing runs like a Deere !!!
John Deere 6330
John Deere 5720
Deutz D6206
Deutz D4506
Güldner G30 S
Fahr D 17N
Johny power

Beitragvon hans g » Di Mai 27, 2008 21:09

Flachländler hat geschrieben:Ich wünsche euch viel Erfolg, weiter so!
Eigentlich müssten wir alle mitmachen, ich meine auch die anderen Veredelungsbetriebe, ob Rind, Schwein oder Geflügel. Nur leider wäre ein Lieferstop für viele der finanzielle Ruin...

was meinst du, was passiert,wenn das so weiter geht mit den ferkelpreisen :?:
und fahr mal durch die lande und schau,wieviel ställe noch gebaut werden :!:
ich habe abgestockt und halte nur soviele schweine,wie futter da ist bis zur ernte und dann wird neu gerechnet.
hans g

Beitragvon Basti » Di Mai 27, 2008 21:19

Flachländler hat geschrieben: Nur leider wäre ein Lieferstop für viele der finanzielle Ruin...

Kenne auch einige, die aus dem Grund nicht mit machen. Die haben aber auch alle nen neuen Vario oder ähnliches auf dem Hof stehen...
Basti

Beitragvon Carsten » Di Mai 27, 2008 21:26

Flachländler hat geschrieben:Ich wünsche euch viel Erfolg, weiter so!

Das sehe ich nicht so. Gegenüber den Milchbauern würde es den Schweinebauern überhaupt nichts, oder sehr wenig, ausmachen wenn die Schlachtreifen Schweine mal 14 Tage länger im Stall stehen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Carsten » Di Mai 27, 2008 21:35

Hallo,
schaue schon ständig den ganzen Tag auf Bild.de Online nach was die dort schreiben. Ist aber anscheinend keine "erste" Seite wert. Weiter unten findet man dann die Titelzeile " Bauern kippen frische Milch in ihre Güllegrube".

Ich denke das diese Titelzeile, die so oder so ähnlich, wohl von den meisten Medien übernommen wird. Dies rückt die ganze Aktion in ein falsches Licht.
Gruß
Carsten

Beitragvon 714er » Di Mai 27, 2008 21:44

Jau daraus wird sich wie in der Werbung die Meinung geBildet. Aber in den anderen Medien kommts zum Glück anders durch, jedenfalls was ich bis jetzt gesehen habe.
714er

Beitragvon Jolin » Di Mai 27, 2008 22:17

Ist es nicht auch so. Wenn die Bauern die Milch zurückhalten, die Milch aus dem Ausland importiert wird? Ich find den Streik vollkommen richtig und bin auch der Meinung, wenn es so kommt, dass nun die Milch aus dem Ausland kommt, sollte man mehr tun und auf die Straße gehen.
Jolin

Beitragvon Fassi » Di Mai 27, 2008 23:23

Was die Medienwirksamkeit angeht, hat der BDM völlig gepennt. Das war in der Zeitung kein einziges Wort wert und im Radio wurde es nur so beiläufig erwähnt mit dem Zusatz "keine Lieferschwierigkeiten seitens der Milkoereien". Hätte ich es nicht gestern zufällig hier gelesen und wäre heute nicht bei meinem Onkel (Milchviehhalter) gewesen, hätte ich da garnichts von mitbekommen.

Da hätte mehr Panik ausgelöst werden müssen, damit es zu Hamsterkäufen kommt, aber so dümpelt es nur leicht vor sich. wenn dann in paar Tagen auch noch welche umkippen, dann wird der Milchstreik ein Schuß in den Ofen (und damit zum Todesstoß der meisten Milcherzeuger). Die Oragniesation hätte da etwas besser sein müssen.

Bei uns siehts in etwa so aus, dass gut ein Drittel der Betriebe wohl mitmachen wird, aber halt eher die kleineren Milcherzeuger. Also den Rieseneinbruch wird es hier wohl nicht geben. Ist ne vorsichtige Schätzung, vielleicht werdens auch mehr. Die entsprechende Versammelung ist erst heute abend gewesen.

Gruß Christian
Fassi

• Website

Beitragvon Komatsu » Mi Mai 28, 2008 0:26

Also gerade in der Hessenschau war es Thema Nr. 1 . Die BLÖD wirft uns schon Gier vor und Seehofer soll die Verbraucher vor den Bauern schicken.
Komatsu

Beitragvon Burschi07 » Mi Mai 28, 2008 5:48

Hab zwar keine Milchkühe, finde es aber gut daß sich die Bauern den "übermächtigen" Molkereien entgegenstellen und andererseits zeigen daß es eben nicht selbstverständlich ist daß man morgens Milch zum Müsli hat die man gestern billig gekauft hat.

Im Radio auf Bayern3 kommt seit gestern immer wieder mal was zum Milchstreik, hört sich fast so an als ob die den Streik der Bauern nachvollziehen könnten. Gestern hieß es man müsse sich drauf einstellen daß man morgens im Extremfallden kaffee schwarz trinken müsse.
Aber sie wären "etwas schockiert" daß die Milch einfach verschüttet werde und man solle doch die Milch an Schulen verschenken oder so :roll: .....
Burschi07

Beitragvon sanne80 » Mi Mai 28, 2008 6:21

Also ich hab ja nichts mit Landwirtschaft zu tun, finde die Aktion aber sehr gut. Die Milchbauern und auch alle andern Bauern haben ein Recht ordentlich bezahlt zu werden. Klar unsereins, der Konsument bekommt auch nicht mehr Lohn wenn bei euch die Preise steigen, aber ich finde gerade wenn die Preise bei Lebensmittel gedrückt werden bzw. euer Verdienst, dann schadet das irgendwann noch mehr der Qualität. Und ich sag mal lieber der Liter 5cent mehr oder das kg Schwein ein Euro mehr und was ordentliches auf dem Tisch, als Lebensmittel die durch die Preise "billiger" produziert werden. Das schlimme daran ist doch das die Preiserhöhungen nicht direkt an euch Landwirte weiter gehen. Ich denke der Großteil der Bevölkerung gäb gerne mehr ab, wenn sie wüßten das es euch wirklich direkt zu gute kommen würde.
Macht weiter so, denn wenn Tiere als Lebensmittel gezüchtet werden, dann bitte nicht unter schlechten Bedingungen der Preise wegen.
sanne80

Beitragvon brainfart » Mi Mai 28, 2008 9:52

Von wegen mangelndes Medienecho, guckt doch mal, was bei Spiegel Online ganz oben für ein Bericht steht:

Milchbauern organisieren europaweiten Lieferboykott
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,555920,00.html
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Rohana » Mi Mai 28, 2008 10:03

Hrhr Brain ich hab grad ungefähr das selbe mit diesem link gepostet, nur in nem anderen thread..

Weiter so !
Rohana

Beitragvon Tyler Durden » Mi Mai 28, 2008 11:02

Hallo,
Medien sind doch da:
Reginoalpresse bei uns ist dabei, Radio auch.
Überregional reichts dann noch für ne Randmeldung im Wirtschaftsteil wie bei Zeit, Spiegel, Faz...

Hab gerade mal mit ein paar "Streibrechern" geredet. Da läuft die Sache unter dem Motto: Gewollt und nicht gekonnt.
Im lieferstärksten Monat und dann auch noch wenn der Markt voll mit Milch ist, sowas zu machen wäre ja Quatsch. Dazu wild marodierende Banden des BDM im benachbarten Mittelgebirge. Und wohl die Falschen Argumente die der verein auf den Tisch legt.
Wenns gut geht sind wohl 20% am Streik beteiligt , und was bringt das?
Wird halt mal die Produktion an Milchpulver runtergefahren und keiner merkt was.
LKWs an der Franz. Grenze stehen wohl auch schon bereit.

Soviel dann wohl zum Thema Macht demonstrieren!

Nicht das wir uns hier falsch verstehen: Wünsche euch viel Glück bei der Sache,halte sie aber für höchst fragwürdigt.

Gruß
Tyler
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

VorherigeNächste

Antwort erstellen
287 Beiträge • Seite 2 von 20 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 20

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines