Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 13:47

milchstreik?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
425 Beiträge • Seite 15 von 29 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 29

Re: milchstreik?

Beitragvon euro » Di Sep 22, 2009 22:01

Das war keinesfalls gegen dich sondern gegen den Spruch gemeint.
Letztes Jahr haben wir ja erfahren was "freier Finanzmarkt", fehlende Steuerung und schlanker Staat bedeutet.
Jetzt muss halt der schlanke Staat, wir alle, für den ungezügelten deregulierten Markt blechen.
euro

• Website

Beitragvon Falk » Di Sep 22, 2009 22:04

schakschirak hat geschrieben:Der Andere ist genau der, der nahezu ohne Prämie z.b. Sojaschrot importiert, und deine Erzeugerpreise vollends im Keller sitzen lässt. Um mal nur ein Beispiel zu nennen.

Und wer ist das????
Nen Milchviehbetrieb?
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon schakschirak » Di Sep 22, 2009 22:05

Falk hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Der Andere ist genau der, der nahezu ohne Prämie z.b. Sojaschrot importiert, und deine Erzeugerpreise vollends im Keller sitzen lässt. Um mal nur ein Beispiel zu nennen.

Und wer ist das????
Nen Milchviehbetrieb?

Der Importierende in die EU, ist der Soja-Exportteur z.b. in Brasilien.

Ich habs versucht und lass es mal gut sein, vllt erklärts Dir euro nochmal, wenn er denn Lust und Laune hat :wink:
schakschirak

Beitragvon Falk » Di Sep 22, 2009 22:12

Hab s dann doch verstanden wie dus meinst,
Ich kaufe ja kein Soja, das macht Ihr....
Im gegenzug sollte ich dann eher Milch aus Russland trinken;) mache ich aber nicht!
Ok doofer vergleich, aber imn endeffekt beisst Ihr euch auch selbst ins eigene bein, da ja viele Milchbauern auch selber Getreide anbauen und auch verkaufen.
Aber du hast schobn recht, was soja angeht, aber Ihr bekommt ja auch eure Betriebsprämie!
Warum soll ich nicht meine Flächenprämie bekommen?
Falk

Beitragvon schakschirak » Di Sep 22, 2009 22:19

Falk hat geschrieben:.
Aber du hast schobn recht, was soja angeht, aber Ihr bekommt ja auch eure Betriebsprämie!
Warum soll ich nicht meine Flächenprämie bekommen?

Das Beispiel sollte Verdeutlichen, dass weder Ackerbauer, noch Milchviehhalter in Deutschl. in einem freien Markt ( dort gibts keine Prämien ) bestehen kann, aufgrund erhöhter Ausgaben gegenüber dem Ausland Eu + EU ausserhalb.
Also sind wir doch auf höhere Preise oder Subventionen angewiesen, was aber dann KEIN Freier Markt ist.
Höhere Preise lassen sich nicht durch Übermengen durchsetzen.
Wobei wir wieder bei der Mengenstaffelung wären. Diese wird von der Politik nicht freiwillig eingeführt ( wegen höherer Preise ). Womit wir wieder beim Milchstreik wären. Nun hat sich der Kreis geschlossen n8
schakschirak

Beitragvon Falk » Di Sep 22, 2009 22:23

Grundsätzlich meinen wir das selbe, aber das "Wie" find ich numal ziemlich bescheuert!
Falk

Beitragvon euro » Di Sep 22, 2009 22:27

Falk hat geschrieben:Grundsätzlich meinen wir das selbe, aber das "Wie" find ich numal ziemlich bescheuert!

Wo liegt die Alternative?
Ducken bis zur Aufgabe, oder hoffen dass es Andere zuerst erwischt und dass dann ein Wunder geschieht?

http://www.youtube.com/watch?v=xp6l59mZojM
euro

• Website

Beitragvon Einhorn64 » Di Sep 22, 2009 22:39

Wer hindert das emb daran seine mengenstaffelung einzuführen? niemand
Also machts doch einfach, nur lasst die in ruh die das nicht mitmachen wollen.
(sind laut schakis aussage eh nur noch ganz wenige)
macht am besten eure eigene marke, zb mit nem güllefass + toten fischen auf dem ettikett, wird bestimmt
ein ebenso grosser wirtschaftlicher "erfolg" wie die "bdm-freie milch ag".

Achja, der bäcker mit seinen brötchen, jepp der backt immer nur soviel(bzw ein paar mehr) brötchen wie er verkaufen kann,
wie schafft der das nur ohne quoten regelung, flexible mengensteuerung durch ein "EBB" (europ. backwaren board)
oder eine "BDB- freie brötchen ag"??
Ist ein bäcker soviel schlauer wie ein milchbauer?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon maexchen » Di Sep 22, 2009 22:42

Einhorn64 hat geschrieben:Achja, der bäcker mit seinen brötchen, jepp der backt immer nur soviel(bzw ein paar mehr) brötchen wie er verkaufen kann,
wie schafft der das nur ohne quoten regelung, flexible mengensteuerung durch ein "EBB" (europ. backwaren board)
oder eine "BDB- freie brötchen ag"??
Ist ein bäcker soviel schlauer wie ein milchbauer?

Es hat den Anschein. Was glaubst wie der seine Verkaufspreise kalkuliert ? Wie kommen Deiner Meinung nach die Backabfälle zustande ? Und vor allen Dingen, glaubst Du die sind ein finanzieller Verlust.
Zuletzt geändert von maexchen am Di Sep 22, 2009 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
maexchen

Beitragvon euro » Di Sep 22, 2009 22:45

maexchen hat geschrieben:
Einhorn64 hat geschrieben:Ist ein bäcker soviel schlauer wie ein milchbauer?

Es hat den Anschein. Was glaubst wie der seine Verkaufspreise kalkuliert ?

Er vermarktet halt selbst, ein intellektueller Vorgang zu dem ein "Koma" nie fähig sein wird.
euro

• Website

Beitragvon schakschirak » Di Sep 22, 2009 22:55

Einhorn64 hat geschrieben:Wer hindert das emb daran seine mengenstaffelung einzuführen? niemand
Also machts doch einfach, nur lasst die in ruh die das nicht mitmachen wollen.
(sind laut schakis aussage eh nur noch ganz wenige)

Áhja ? Nach meinem ( internen ) Infostand hat sich die EMB-Mitgliedszahl 2009 stark erhöht, bzw. derer die eine Mengensteuerung einführen wollen.
Kopier dochmal die besagte Aussage von mir hier rein, würde mich jetzt interessieren.

Ist ein bäcker soviel schlauer wie ein milchbauer

Vergleich das Bankkonto eines Bäckers und eines Landwirts ( nach Hofübergabe, kein Bauplatzbauer )im Ruhestand. Den Kontostand kannst Du im Prinzip mit Schlauheit vergleichen. Nun rate mal wer schlauer ist ?
schakschirak

Beitragvon xyxy » Mi Sep 23, 2009 5:42

Meinst du Wendeln aus Garrel, Shack?
immer Discounter bedient :D

Du bist sowieso hier falsch!
3 cent Quotenkosten und
2 cent BDM- Kosten/Jahr (Mittel der letzten 2 Wirtschaftsjahre)
machen keinen Low-Cost-Betrieb.
macht eher 5 cent Wettbewerbsnachteil :wink:

Aber ihr fahrt ja lieber milchpullern :?

Ja, das ist schlau, ganz schlau :klee:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Fortschritt » Mi Sep 23, 2009 8:10

Was den Bauernverband betrifft,der jetzt ja wieder seine (noch Mitglieder)nach den Milchstreikaktionen der Konkurrenz zur Ordnung ruft,dazu fällt mir nichts mehr ein..

Deutsche Bauern dürfen nicht mal über die Stränge schlagen,was bei den Franzosen seit Jahrzehnten Realität ist,nein französiche Bauern sind ja keine Unternehmer,sowas geht hier schon gar nicht,man was sind hier auch im Forum für Moralapostel,oder tatsächlich vom Bv eingeschleust,könnte man mittlerweile vermuten!

Das waren doch alles Pille Palle Aktionen ,wenn man sie im Vegleich zu aufgerissenen Lkw,s und Tomaten auf den französichen Autobahnen,brennende Reifen ectr. setzt...

In Frankreich ist natürlich eine radikalere Streikart,von den Bürgern besser geduldet,aber hierzulande ergibt man sich,ja denn,auf zu größeren Einheiten,im Milchbereich 1000Kühe aufwärst,den Rest der Bauern zu Melkern ,oder Autotüren einpacken,für 7,50 Brutto die Stunde,was für Alternativen,Ps nicht jeder der hier schlau schreiben tut,bekommt nach Hofaufgabe automatisch eine adäquate Stelle....Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon maexchen » Mi Sep 23, 2009 8:15

schimmel hat geschrieben:....landw. Betriebe sind in der Mehrzahl keine Unternehmen im klassischen Sinne, eher Zwitter - Pseudounternehmer mit einem Anteil staatlichen Einkommens.
Die Marktgesetze greifen nicht und die Tatsache, dass bis zu 50% des Einkommens aus der Staatskasse kommen, rechtfertigen einen "Angestellten - Streik" :prost:
Die Sache ändert sich erst, wenn entweder alle Bauern richtige Angestellte (mit allen Rechten des ÖD) sind, oder wenn die Subventionen abgebaut sind und 80% der Betriebe von der Bildfläche verschwunden sind.... n8

Reini

..... und der Rest wird auch keine keine Rechnungen schreiben. :roll:
maexchen

Beitragvon Cowboy1979 » Mi Sep 23, 2009 8:21

schimmel hat geschrieben:....landw. Betriebe sind in der Mehrzahl keine Unternehmen im klassischen Sinne, eher Zwitter - Pseudounternehmer mit einem Anteil staatlichen Einkommens.
Die Marktgesetze greifen nicht und die Tatsache, dass bis zu 50% des Einkommens aus der Staatskasse kommen, rechtfertigen einen "Angestellten - Streik" :prost:
Die Sache ändert sich erst, wenn entweder alle Bauern richtige Angestellte (mit allen Rechten des ÖD) sind, oder wenn die Subventionen abgebaut sind und 80% der Betriebe von der Bildfläche verschwunden sind.... n8

Reini

Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Ansichten über Deutsche Landwirtschaft beziehst... Aber wenn ich mal von unserem Familienbetrieb ausgehe: Es kommen so um die 20% vom Gewinn aus der Staatskasse - und außerdem spreche ich von AUSGLEICHSZAHLUNGEN und nicht von Subventionen.
Und wenn schon, dann werden nicht die Landwirte, sondern die Verbraucher subventioniert, damit die Lebensmittel mal immer schön billig bleiben!
Mal ganz abgesehen davon, ob wir uns einen Streik leisten können / dürfen: Die Folgen des letzten Streikes kann man vermutlich noch bis heute spüren, oder glaubt tatsächlich noch einer der normalen Milchviehbesitzer an einen Erfolg des Aktion im letzten Jahr (ausgenommen BDM Verblendete)?

Und über die Akzeptanz des Streikes in der Bevölkerung... ich habe da so meine Bedenken, ob der so gut ankommt...

Übrigens... es macht keiner mit: Nach einer Umfrage des LandesBV ist die Milchanlieferung bei den Molkereien nahezu unverändert. Auch in Bayern ist eine Minderanlieferung von insgesamt etwa 1% festzustellen... In Frankreich geht aber dafür voll die Post ab... ach nee - warte mal... da sind es auch nur 7% weniger Milch.

Meinetwegen... macht was Ihr wollt, nur bleibt bei der Wahrheit! Meinetwegen brauchen die Streikenden gar nicht mehr mitspielen - die können Ihre Milch ja dauerhaft dem Markt entziehen... 8)
Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
Olaf Thon
Cowboy1979

VorherigeNächste

Antwort erstellen
425 Beiträge • Seite 15 von 29 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 29

Zurück zu Rinderforum