Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 21:01

milchstreik?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
425 Beiträge • Seite 20 von 29 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 29

Re: milchstreik?

Beitragvon xyxy » Do Sep 24, 2009 11:03

Bei fast allen Lebensmitteln wird ein Grossteil weggeworfen, Gemüse, Obst, Backwaren
aber auch grosse Mengen der Schlachtkörper sind nicht an den Verbraucher zu verkaufen.
(Innereien, Schweinepfoten, Köpfe usw.
Bei Milch ist es eher das Gegenteil, die Verwertung liegt im allgemeinen wohl über
100% des Rohstoffeinsatzes :wink: 8)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon maexchen » Do Sep 24, 2009 11:48

xyxy hat geschrieben:Bei fast allen Lebensmitteln wird ein Grossteil weggeworfen, Gemüse, Obst, Backwaren
aber auch grosse Mengen der Schlachtkörper sind nicht an den Verbraucher zu verkaufen.
Bei Milch ist es eher das Gegenteil, die Verwertung liegt im allgemeinen wohl über

Warum eigentlich ? Würde doch Sinn machen, zB eine B-Quote über den Kälbermagen zu verwerten. Notfalls eingedampft. Besser als irgendwelche Substitute allemal. 8)
maexchen

Beitragvon SHierling » Do Sep 24, 2009 12:06

"So schlecht kann es noch nicht sein, warum werden sonst noch laufend Milchviehställe gebaut" (aktuell in der Gegend 2 für 60 und 80 Kühe)
Was soll man da sagen?, zumal solche Aussagen im Kern nicht mal ganz falsch sind.

Kann man so nicht sehen, aber das hört man oft, stimmt. Ich erklär das dann immer mit Tierschutz *g*
- je mehr kleine Betriebe mit Anbindehaltung aufgeben, desto eher werden natürlich auch Laufställe gebaut (und 60, 80 Tiere ist doch eine nahezu optimale Herde). Und die sind ja auch Vorschrift irgendwann, und dafür muß man eben aufstocken ... insgesamt wird also bestenfalls Umverteilt (dazu gibt ja auch reichlich Zahlen) und nicht etwa "mehr produziert".
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maxlinder » Do Sep 24, 2009 12:07

Es ist eine nicht zu überbietende Scheinheiligkeit von Bauernverband, Molkereivertretern und Politikern, das Milchausbringen auf den Feldern mit Güllewagen als ethisch bedenklich zu verurteilen. Genau die, die mit ihrer verfehlten Politik dafür gesorgt haben, dass Milch billiger ist als Mist, heben nun den moralischen Zeigefinger.
Diejenigen, die mit ihrer Politik, die Milchmengen trotz gesunkener Nachfrage auszuweiten, dafür gesorgt haben, dass die Milch nichts mehr wert ist, besinnen sich nun darauf, dass es sich bei der Milch um ein wertvolles Nahrungsmittel handelt.
Das weiß niemand besser als die Milcherzeuger, die die Milch mit ihrer täglichen Arbeit produzieren. Seit Monaten verdienen sie nicht nur nichts mehr mit der Milch, sie legen beim Melken sogar drauf.
Es ist für jeden Milcherzeuger ein Drama, seine Milch regelrecht entsorgen zu müssen, um darauf aufmerksam zu machen, welcher politische Wahnsinn in diesem Land geschieht.
Die Milcherzeuger des BDM haben schon seit Dezember 2008 mit unzähligen für den Steuerzahler kostenneutralen Vorschlägen versucht, eine Umkehr der bisherigen Milchpolitik zu erreichen. Der einzige Lösungsansatz, der von Bauernverband und Molkereiindustrie kam, war, immer noch mehr Steuergelder für Exportsubventionen und Intervention zu verschleudern. Damit wurden überflüssige Mengen zu Dumpingpreisen in Drittländer verschleudert, die gar nicht erst hätten produziert werden sollen, wenn es nach dem Willen der Milcherzeuger des BDM gegangen wäre. Mit diesen mit Steuergeldern gedumpten Milchmengen hat man nicht nur hier die Preise gedrückt, sondern auch in den Schwellen- und Entwicklungsländern notwendige bäuerliche Erzeugerstrukturen zerstört.
Letztlich ist jeder nicht benötigte Liter Milch, der hier auf dem Acker ausgebracht wird, ein Liter Milch weniger, der mit Steuergeldern finanziert in Drittländer verbracht wird.
Bauernverband, Milchindustrie und Politiker haben allen Grund sich für ihre Misswirtschaft zu schämen – da brauchen sie nicht auf diejenigen zeigen, die sich dagegen wehren.
maxlinder

Beitragvon maxlinder » Do Sep 24, 2009 12:11

BBV= Bayrischer Bums Verein !
maxlinder

Beitragvon schakschirak » Do Sep 24, 2009 13:04

schimmel hat geschrieben:...die Kollegen Gemüsebauern, Kartoffelbauern und Getreidebauern sollen auch schon unterwegs sein und ihre Produkte auf die Strassen und Plätze kippen - hab ich geträumt :mrgreen:

Reini

was mit Sicherheit eine gute Idee wäre und die Politik weiter unter Druck setzen würde. Dann können sie den Saustall mit eigenen Augen sehen, den sie angerichtet haben. Ich meine da kommt noch mehr. Wenn viele Betriebe erstmal von den Banken gepfändet werden, schlägt der Protest ( Milchentsorgung auf den Feldern ) in Zorn um. Wie sich der Zorn dann spiegelt möchte ich mir nicht ausmalen. Deshalb sollte man die Milchentsorgung als harmlos abhacken, denn da wird noch mehr kommen :roll: .

xyxy hat geschrieben:Bei fast allen Lebensmitteln wird ein Grossteil weggeworfen, Gemüse, Obst, Backwaren

Da hast Du wohl Recht. Könnte man u.U. mit maexchens Vorschlag lösen, dann wird jedoch weniger MAT verkauft, der irgendwo abgesetzt werden muss.

@ maxlinder : volle Zustimmung zu deinem ersten Beitrag. Der zweite ist auch nicht sooo verkehrt :lol:
schakschirak

Beitragvon xyxy » Do Sep 24, 2009 13:14

Ich hatte vielmehr die Verwendung von Wasser bei der Herstellung von Mopros gemeint,
darf man ja nicht so laut sagen....... :oops:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Cowboy1979 » Do Sep 24, 2009 13:19

schakschirak hat geschrieben:
@ maxlinder : volle Zustimmung zu deinem ersten Beitrag. Der zweite ist auch nicht sooo verkehrt :lol:

maxlinder hat geschrieben:BBV= Bayrischer Bums Verein !

Unfassbar... Niveau ist bei euch beiden ganz wichtig, was?!
- wie alt seid Ihr eigentlich?! :roll:
Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
Olaf Thon
Cowboy1979

Beitragvon xyxy » Do Sep 24, 2009 13:21

Schack hat übermorgen seinen 1. Geburtstag
Maxlinder ist heute frisch auf die Landtreffwelt gekommen! :D

Aber wir haben uns alle lieb!
(wir können es nur nicht so zeigen :oops: )
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » Do Sep 24, 2009 13:28

Cowboy1979 hat geschrieben:[
Unfassbar... Niveau ist bei euch beiden ganz wichtig, was?!
- wie alt seid Ihr eigentlich?! :roll:

Hat xy schon verraten, ich werd übermorgen 1 Jahr :prost:

nochmal zur Info, ich gab maxlinder zu diesem Beitrag meine volle Zustimmung, hätte man nicht besser formulieren können :!:

maxlinder hat geschrieben:Es ist eine nicht zu überbietende Scheinheiligkeit von Bauernverband, Molkereivertretern und Politikern, das Milchausbringen auf den Feldern mit Güllewagen als ethisch bedenklich zu verurteilen. Genau die, die mit ihrer verfehlten Politik dafür gesorgt haben, dass Milch billiger ist als Mist, heben nun den moralischen Zeigefinger.
Diejenigen, die mit ihrer Politik, die Milchmengen trotz gesunkener Nachfrage auszuweiten, dafür gesorgt haben, dass die Milch nichts mehr wert ist, besinnen sich nun darauf, dass es sich bei der Milch um ein wertvolles Nahrungsmittel handelt.
Das weiß niemand besser als die Milcherzeuger, die die Milch mit ihrer täglichen Arbeit produzieren. Seit Monaten verdienen sie nicht nur nichts mehr mit der Milch, sie legen beim Melken sogar drauf.
Es ist für jeden Milcherzeuger ein Drama, seine Milch regelrecht entsorgen zu müssen, um darauf aufmerksam zu machen, welcher politische Wahnsinn in diesem Land geschieht.
Die Milcherzeuger des BDM haben schon seit Dezember 2008 mit unzähligen für den Steuerzahler kostenneutralen Vorschlägen versucht, eine Umkehr der bisherigen Milchpolitik zu erreichen. Der einzige Lösungsansatz, der von Bauernverband und Molkereiindustrie kam, war, immer noch mehr Steuergelder für Exportsubventionen und Intervention zu verschleudern. Damit wurden überflüssige Mengen zu Dumpingpreisen in Drittländer verschleudert, die gar nicht erst hätten produziert werden sollen, wenn es nach dem Willen der Milcherzeuger des BDM gegangen wäre. Mit diesen mit Steuergeldern gedumpten Milchmengen hat man nicht nur hier die Preise gedrückt, sondern auch in den Schwellen- und Entwicklungsländern notwendige bäuerliche Erzeugerstrukturen zerstört.
Letztlich ist jeder nicht benötigte Liter Milch, der hier auf dem Acker ausgebracht wird, ein Liter Milch weniger, der mit Steuergeldern finanziert in Drittländer verbracht wird.
Bauernverband, Milchindustrie und Politiker haben allen Grund sich für ihre Misswirtschaft zu schämen – da brauchen sie nicht auf diejenigen zeigen, die sich dagegen wehren.

@ xyxy : naja, der Cowboy mit seinen paar Beiträgen ist auch ein Greenhorn und muckt ganz schön auf.
Mein erster Geburtstag hier hat mir manch graues Haar eingebracht, da gewisse User trotz ausführlichster Erklärung, die Fährte noch immer nicht gefunden haben :wink:
Im Grunde hat xyxy Recht, es herrscht wohl manchmal ein etwas rauherer Umgangston, aber wir sitzen alle im selben Boot.
schakschirak

Beitragvon Ernstfried » Do Sep 24, 2009 13:55

schakschirak hat geschrieben:... aber wir sitzen alle im selben Boot.

Schack,
angesichts des Unfugs, den Du hier regelmässig schreibst, wird mir bei dem Gedanken, mit Dir in einem Boot zu sitzen, ganz schwummerig...Du kriegst es fertig, und bohrst (vermutlich: in bester Absicht) einen sonst seetüchtigen Dampfer auf den Grund...nee Du, lass uns lieber getrennt fahren...
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon schakschirak » Do Sep 24, 2009 14:18

Ernstfried hat geschrieben:[Schack,
angesichts des Unfugs, den Du hier regelmässig schreibst, wird mir bei dem Gedanken, mit Dir in einem Boot zu sitzen, ganz schwummerig...Du kriegst es fertig, und bohrst (vermutlich: in bester Absicht) einen sonst seetüchtigen Dampfer auf den Grund...nee Du, lass uns lieber getrennt fahren...

Bist Du nicht der Dödel der die Milchflasche im Auto ausgeleert hat und mit Gallseife drann rummgeschrubbert hat ? So kann man sich auch am Milchstreik beteiligen, gibt aber einfachere Wege :lol:
Mit Dir im Boot, ne auch nicht. Du bringst es fertig und versenkst das Boot mit deinen Milchfläschchen auf dem Meeresgrund.
schakschirak

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 24, 2009 14:57

schakschirak hat geschrieben:warts ab, wenn der EMB erstmal die 80 % gebündelt hat, werden die übrigen 20 % "abgeschossen". Dann haben wir die längst fällige Marktbereinigung. Wo gebündelt wird ist auch klar, Alternative gibts keine.
Das wir die 80% erreichen steht ausser Frage, da die Landw. kapiert haben, dass es ohne Bündelung nicht funktionieren kann, ist nur eine Frage der Zeit, aufhalten kann das EMB keiner mehr.
Seit dem Streik letztes Jahr sind die Mitgliedszahlen im EMB weiter angestiegen im BV gesunken, mehr braucht man dazu nicht sagen :!:
der Blödsinn von xy muss nicht weiter kommentiert werden, schade um jeden Buchstaben.

Mal angenommen, der EMB setzt sich durch und in ganz Europa darf keine Milch unter 40 ct mehr gehandelt werden, so is doch das Ziel formurliert, wenn ich recht informiert bin. Wie setzt das eine Molkerei um, die in erster Linie getrocknete Industrieware verkauft, die dann über jeden Hafen wohl um einiges billiger hergekarrt werden kann? und die Molkerei die in hohem Masse über einen solchen Hafen Produkte in alle Welt schickt, wie kann die ihre notwendigen Preise realisieren?
Könnte man sagen nich unser Problem, würde es für etlich Milcherzeuger aber aohl werden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 24, 2009 14:58

Steckrüben mit Potjes :!:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 24, 2009 15:03

maxlinder hat geschrieben:BBV= Bayrischer Bums Verein !

Gibts zu dem Verein auch ein Nordeutsches Pendant?
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
425 Beiträge • Seite 20 von 29 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 29

Zurück zu Rinderforum