Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:08

milchstreik?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
425 Beiträge • Seite 23 von 29 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 29

Re: milchstreik?

Beitragvon Ede75 » Fr Sep 25, 2009 8:47

H.B. hat geschrieben:Preis schlecht: Schlechtere werden aussteigen, Preis gut, Bessere werden aufstocken.

Glaubst du immer noch an das Märchen, daß es besser wird, wenn die Quote weg ist und genug aufgehört haben?

Das gleiche wurde beim Fleischrindermarkt behauptet, daß es besser würde, wenn genügend ausgestiegen seien. Dann wurde die Prämie entkoppelt, um es aussteigern leichter zu machen. Erklär mir mal bitte, warum es nicht besser wird!? (Mal abgesehen von der Zeit, als Brasilien nicht in die EU liefern durfte, soviel zum Thema es geht auch ohne Außenschutz).

Aber, im grunde kenne ich deine Antwort eh schon...

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon H.B. » Fr Sep 25, 2009 11:45

Ede75 hat geschrieben:Glaubst du immer noch an das Märchen, daß es besser wird, wenn die Quote weg ist und genug aufgehört haben?

Nicht glauben - WISSEN!
Betriebe die sich für die Zukunft entscheiden, werden immer aufstocken - Betriebe die aufgeben, immer abstocken. Die Geldverschieberei zischen den beiden Gruppen, kann den ersteren nie einen Nutzen bringen.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die 20 - 25% Frustmelker im BDM/EMB vertreten sind.
H.B.

Beitragvon steel » Fr Sep 25, 2009 13:09

H.B. hat geschrieben:
Ede75 hat geschrieben:Glaubst du immer noch an das Märchen, daß es besser wird, wenn die Quote weg ist und genug aufgehört haben?

Nicht glauben - WISSEN!

:lol: :lol: :lol:

Mit etwas Einsatzwillen könnten viele Probleme gelöst werden, die von der EU geschaffen wurden

Dies hört sich besser an.
steel

Beitragvon Ede75 » Fr Sep 25, 2009 13:16

H.B. hat geschrieben:

Nicht glauben - WISSEN!
Betriebe die sich für die Zukunft entscheiden, werden immer aufstocken - Betriebe die aufgeben, immer abstocken. Die Geldverschieberei zischen den beiden Gruppen, kann den ersteren nie einen Nutzen bringen.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die 20 - 25% Frustmelker im BDM/EMB vertreten sind.

Und was ist mit der Antwort auf den 2. Teil meiner Frage? Jetzt sag bloß, du hast keine darauf?? *staun*
Ede75

Beitragvon schakschirak » Fr Sep 25, 2009 13:30

Ede75 hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:
Und was ist mit der Antwort auf den 2. Teil meiner Frage? Jetzt sag bloß, du hast keine darauf?? *staun*

Ich kenn Huberts Gedankengänge und erklärs dir mal.
Für einen gestandenen Komamelker stellen 20 oder 25 cent nicht das geringste Problem dar, dass kannst Du hier im Forum xmal nachlesen. Der vorhandene Kuhstall wird von schimmel erstmal verdreifacht. Dann lautet die Parole abwarten, hoffentlich kippen die Berufskollegen ( In und Ausland ) zuerst von der Stange, in der Hoffnung dann könnte die Milch knapp werden und der Komamelker "reich".
Leider haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht und aus den letzten Jahrzehnten sowie aus der Marktwirtschaft und Wirtschaftskrise noch immer nichts gelernt.
schakschirak

Beitragvon xyxy » Fr Sep 25, 2009 13:55

schakschirak hat geschrieben:Für einen gestandenen Komamelker stellen 20 oder 25 cent nicht das geringste Problem dar, dass kannst Du hier im Forum xmal nachlesen. Der vorhandene Kuhstall wird von schimmel erstmal verdreifacht. Dann lautet die Parole abwarten, hoffentlich kippen die Berufskollegen ( In und Ausland ) zuerst von der Stange, in der Hoffnung dann könnte die Milch knapp werden und der Komamelker "reich".
Leider haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht und aus den letzten Jahrzehnten sowie aus der Marktwirtschaft und Wirtschaftskrise noch immer nichts gelernt.

Kann man fast so stehen lassen, zwei Sachen:
...hoffentlich ziehen möglichst viele Berufskollegen mit (damit man nicht alleine...)
...und der Komamelker reich,... ist Quatsch, reich wird der nie,
Die Drüse, die das steuern sollte, wurde 1984 operativ entfernt.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hoschscheck » Fr Sep 25, 2009 15:51

Die Süßwarenindustrie hat angefangen in Brüssel für eine "zeitige Butterauslagerung" zu betteln.
Eigentlich haben die gute Kontakte das auch hinzukriegen.
Die Angst, dass sich der Butterpreis über drei Euro festsetzt scheint der Streik geschürrt zu haben.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Fr Sep 25, 2009 16:16

Ede75 hat geschrieben:Und was ist mit der Antwort auf den 2. Teil meiner Frage? Jetzt sag bloß, du hast keine darauf?? *staun*

Kind, es wird auch dort keinen preisbezogenen Außenschutz mehr geben, aber wir könnten einen qualitätsbezogenen Fordern. Im Moment bringt uns das aber nicht voran, in erster Linie muß der Einfluss schädlicher inländischer Organisationen minimiert werden.

Wir können keinen Schutz von außen fordern, wenn die größte Gefahr von innen droht.
H.B.

Beitragvon H.B. » Fr Sep 25, 2009 16:22

Hoschscheck hat geschrieben:Die Angst, dass sich der Butterpreis über drei Euro festsetzt scheint der Streik geschürrt zu haben.

ha, ha....

die können fordern und was sie wollen, wenn Knappheit vorherrscht, werden sie das bezahlen müssen, oder Alternativen suchen. Bei Überangebot ist es übrigens genau umgekehrt. Aufgrund der weltweiten Marktkonstellation ist eine künstliche Knappheit nicht zu erreichen, so wird sich der Preis über den Wettbewerb einstellen, sowie er sich das bei künstlicher Verknappung auch tun würde, halt eben nur zum Nachteil der "verknappenden" Bauern.
H.B.

Beitragvon Ede75 » Fr Sep 25, 2009 17:43

H.B. hat geschrieben:
Ede75 hat geschrieben:Und was ist mit der Antwort auf den 2. Teil meiner Frage? Jetzt sag bloß, du hast keine darauf?? *staun*

Kind, es wird auch dort keinen preisbezogenen Außenschutz mehr geben, aber wir könnten einen qualitätsbezogenen Fordern. Im Moment bringt uns das aber nicht voran, in erster Linie muß der Einfluss schädlicher inländischer Organisationen minimiert werden.

Wir können keinen Schutz von außen fordern, wenn die größte Gefahr von innen droht.

Das war doch gar nicht meine Frage. Anscheinend wirst du senil. Lies noch mal nach:
Ede75 hat geschrieben:Das gleiche wurde beim Fleischrindermarkt behauptet, daß es besser würde, wenn genügend ausgestiegen seien. Dann wurde die Prämie entkoppelt, um es aussteigern leichter zu machen. Erklär mir mal bitte, warum es nicht besser wird!?

Und als Zusatz würde ich noch fragen, warum es gerade bei der Milch anders sein sollte, als beim Rindfleisch?
Ede75

Beitragvon Ede75 » Fr Sep 25, 2009 18:40

frankenvieh hat geschrieben:Rindfleisch wird umso besser je abgelagerter das es ist. Bei Milch umgekehrt.

Das ist nichts neues. Aber bei Milchpulver, was ja nunmal auch weltweit gehandelt wird und zudem noch günstiger gelagert werden kann, da es nicht tiefgekühlt werden muß, um länger liegen zu bleiben, ist es aber ja auch egal, wie weit bzw. wie lange es transportiert wird.
Ede75

Beitragvon H.B. » Fr Sep 25, 2009 19:53

Ede75 hat geschrieben:
Ede75 hat geschrieben:Das gleiche wurde beim Fleischrindermarkt behauptet, daß es besser würde, wenn genügend ausgestiegen seien. Dann wurde die Prämie entkoppelt, um es aussteigern leichter zu machen. Erklär mir mal bitte, warum es nicht besser wird!?

Und als Zusatz würde ich noch fragen, warum es gerade bei der Milch anders sein sollte, als beim Rindfleisch?

Weil es nicht besser geworden ist. Hast dus jetzt verstanden? Die Marktgesetze kannst du woanders nachlesen, wenn sie dir von der Logik her nicht von selbst einleuchten.
H.B.

Beitragvon Paule1 » Fr Sep 25, 2009 21:29

Wenn der Sojaimport verboten wäre, würde KEIN Tropfen Milch zuviel sein :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Sep 26, 2009 7:14

Paule1 hat geschrieben:Wenn der Sojaimport verboten wäre, würde KEIN Tropfen Milch zuviel sein :idea:

Sojaimport, wie auch andere Futtermittel aus Drittländern, aus der EU ist ok. Dann für Milch und Milchhaltige Produkte einen Importzoll. Dann haben wir einen freien EU Binnenmarkt, die Ackerbauern verdienen auch wieder was und Premium Milchprodukte werde auch weiterhin exportiert werden... An Pulver und Butter Export verdient man imho meißt swieso nichts. Nebenbei muß auch der Steuerzahler dann keine Exportbeihilfen mehr zahlen.
Hab ich aber schon mal irgendwo hier geschrieben.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Sep 26, 2009 8:10

Schimmel schreibt:

...Reich sein ist relativ, die meisten Milcherzeuger, die ich kenne, haben jedenfalls mehr Kohle als ich - sind die dann reich oder bin ich nur arm?
Ich dachte immer es geht ums Überleben und nicht ums Reich werden....Arbeit und Geld verdienen ist nicht alles, tönte es hier unlängst noch...was denn nuuu

Reini

Die haben vielleicht mehr Vermögen (Grund und Boden) als du, aber effektiv mehr Kohle werden die auch nicht haben. Dann würdest du als Architekt irgendwas falsch machen. Jeder Industriearbeiter in einem halbwegs anständigen Beschäftigungsverhältnis hat doch mindestens einen gleichen Vedienst wie der durchschnittliche Milchbauer.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
425 Beiträge • Seite 23 von 29 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 29

Zurück zu Rinderforum