Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:49

Milchviehstall oder bullenmaststall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Milchviehstall oder bullenmaststall

Beitragvon Eicher1950 » Di Mai 16, 2017 6:30

Ja...kenne ich Hans, hier im Ort waren es alleine schon 2..einer überlegt zur Zeit ganz aufzuhören.
Eicher1950

Beitragvon LUV » Di Mai 16, 2017 7:17

https://www.agrarheute.com/news/unbekan ... 7-05-15-13

Es ist alles egal, die Faschos machen weiter....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon ZT 303 » Di Mai 16, 2017 10:06

Also noch mal zu marius "hirngespinst" was für mehrkosten veruhrsacht die Milch aus dem Anbindestall denn nun das kanst mir ja schein bar nicht erklären wo ich doch so hinter dem Mond lebe und du und dein bekanter ja unsere neuen alles wisser sind. Die Milch ist laut deiner aussage nix schlechter ist genau so weiß schmeckt genau so usw.
also warum um himmels willen sollte sie getrennt verarbeitet werden??????????????????????????????????
Der einzelhandel....... ja ja nur es schmeckt keiner und weis keiner und wie gesagt unsere Keisveterenärin sagt immer ein guter Anbindestall ist immer tausend mal besser wie so ei hingepfuschter Laustall nur damit man sagen kann wir haben KEINE Anbindung mehr.
Und zum Thema Anbinde Stall Bauen ich habe meinen Anbindestall auch erst 1996 neu gebaut und den altn abgerissen und bereuhe das bis heute nicht wenn ich mehr Fläche hätte würde ich auch noch für 15-20 stück anbauen. aber was nicht ist kann ja noch werden vllt. hört ja bald wieder einer auf der sich mit nem achsotollen neuen Laustall ÜBERNOMMEN hat das geht nämilch auch ganzschnell.
Und ausedem wenn morgen alle Anbindehalter aufhören würden könnte die hälfte der molkerien des einzelhandls der berufsverbände der futtrervertreter usw.... auch die bude zu machen.!!!!!!!
Also man braucht uns ob du nun willt oder nicht MARIUS
ZT 303

Beitragvon LUV » Di Mai 16, 2017 10:31

ZT, übernimm dich nicht! :wink:
Die Anbindehaltung ist und bleibt eine Tierschutzwidrige Angelegenheit. Warum die Milcherzeuger damit so ein Problem haben, das anzuerkennen, das weiß ich auch nicht. Das Produkt Milch steht doch auch gar nicht zur Diskussion, sondern die Art, wie die Milch erzeugt wird. Der LEH will seinen Kunden eine weiße Produktlinie mit Tierwohllabel präsentieren, da interessiert auch nicht, ob dir das passt oder nicht. Und wer als Anbindehalter Laufställe schlecht redet, dem ist auch nicht zu helfen. Anfang der 90er Jahre gab es in Bayern einen Wettbewerb "Kleine Liegeboxenlaufställe" in jeder Bezirksregierung des Landes. Da hätte man sich, wäre man zeitgemäß gewesen, etwas abschauen können...... :roll:
LUV

Beitragvon speeder » Di Mai 16, 2017 11:05

ZT 303 hat geschrieben:Also noch mal zu marius "hirngespinst" was für mehrkosten veruhrsacht die Milch aus dem Anbindestall denn nun das kanst mir ja schein bar nicht erklären wo ich doch so hinter dem Mond lebe und du und dein bekanter ja unsere neuen alles wisser sind. Die Milch ist laut deiner aussage nix schlechter ist genau so weiß schmeckt genau so usw.
also warum um himmels willen sollte sie getrennt verarbeitet werden??????????????????????????????????
Der einzelhandel....... ja ja nur es schmeckt keiner und weis keiner und wie gesagt unsere Keisveterenärin sagt immer ein guter Anbindestall ist immer tausend mal besser wie so ei hingepfuschter Laustall nur damit man sagen kann wir haben KEINE Anbindung mehr.
Und zum Thema Anbinde Stall Bauen ich habe meinen Anbindestall auch erst 1996 neu gebaut und den altn abgerissen und bereuhe das bis heute nicht wenn ich mehr Fläche hätte würde ich auch noch für 15-20 stück anbauen. aber was nicht ist kann ja noch werden vllt. hört ja bald wieder einer auf der sich mit nem achsotollen neuen Laustall ÜBERNOMMEN hat das geht nämilch auch ganzschnell.
Und ausedem wenn morgen alle Anbindehalter aufhören würden könnte die hälfte der molkerien des einzelhandls der berufsverbände der futtrervertreter usw.... auch die bude zu machen.!!!!!!!
Also man braucht uns ob du nun willt oder nicht MARIUS

Was ist nur los mit Euch im Speckgürtel der Schweiz???! Mann, wenn du in Ganz SH, Ostdeutschland und in der Nordhälfte NDS als Vertreter jedem Milchviehbauern mit Anbindestall einen Kalender zu Weihnachten bringen willst, dann brauchst du keine 10 Stück einpacken. Wenn die Milch von denen wegfällt fehlt in Handel und Verarbeitung mal genau GAR NICHTS an Milch.

Diese alte Leider mit den "Wahnsinnigen" die sich mit einem "Laufstall übernommen haben, und jetzt vegetieren die abgemagerten Skelette da auf rutschigen Spalten vor sich hin, blutend aus der Flanke von den Angriffen der Ranghöheren" existiert nur in den Köpfen der letzten Anbindungs-Verbohrten.

Ein Wirbeltier dauerhaft in Anbindung zu halten ist ein Trauerspiel, es bleibt mir ein Rätsel warum das nicht in Eure Birne will. Und komm mir nicht mit Veganer, ich war 15 Jahre Betriebshelfer im Milchviehbereich und bin ein Verfechter der Nutztierhaltung.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon LUV » Di Mai 16, 2017 12:31

Ehrlich gesagt kann man ihm überhaupt keinen Rat geben, da man auch die finanziellen und betrieblichen Hintergründe gar nicht kennt. Professionelle Beratung wäre hilfreich, aber nicht der Stammtisch eines Forums.
LUV

Beitragvon Einhorn64 » Di Mai 16, 2017 12:50

ZT303 muss aufpassen das er nicht genau so verbohrt und abgehoben klingt wie Prahlius.
Der eine hört es (angeblich)von seinem ach so tollem Nachbarn, der andere von der Kreisveterinärin,
Hauptsache mein Standpunkt wird bestätigt, und sei er auch noch so dumm.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Eicher1950 » Di Mai 16, 2017 12:52

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass hier Jemand einen ernsthaften Rat sucht :D. Aber um nochmal auf die Haltungsform zurück zu kommen: Ihr müsst da mehr differenzieren, der Bayer an sich ist von Natur aus engstirnig und konservativ, zudem glaubt er die Welt drehe sich nur um und vor allem mit ihm... :D. Ich habe 1990 mit Anbindehaltung aufgehört, was glaubt ihr was da los war hier im Ort.... :roll:.
Eicher1950

Beitragvon T5060 » Di Mai 16, 2017 13:37

Also bei uns rufen noch Melkroboterhersteller zwecks Geschäftsanbahnung an ..... also müssen wir sowas wie ein Zukunftsbetrieb sein :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Di Mai 16, 2017 13:43

T5060 hat geschrieben:Also bei uns rufen noch Melkroboterhersteller zwecks Geschäftsanbahnung an ..... also müssen wir sowas wie ein Zukunftsbetrieb sein :mrgreen:

Wenn ein Melkeimerhersteller anrufen würde, wäre es das Gleiche oder? :roll: ....wenn der Treppenliftanbieter anruft, dann würde ich mir Gedanken machen. :mrgreen:
LUV

Beitragvon Qtreiber » Di Mai 16, 2017 13:53

Eicher1950 hat geschrieben: Ich habe 1990 mit Anbindehaltung aufgehört, was glaubt ihr was da los war hier im Ort.... :roll:.

Hast du da nur mit der Anbindehaltung aufgehört oder ganz mit der Milchviehhaltung ?
Ersteres würde das bestätigen:
Eicher1950 hat geschrieben:der Bayer an sich ist von Natur aus engstirnig

Bei der gänzlichen Aufgabe der Milchviehhaltung kommt wohl eher "der faule Hund, der" zum Tragen . ;-)
Qtreiber

Beitragvon LUV » Di Mai 16, 2017 13:58

Stelle gerade einen Förderantrag für einen 100er Laufstall.....der melkt zur Zeit noch 60 Kühe in Anbindung. Also Bayern ist nicht der Nabel der Anbindewelt! :mrgreen: :prost: :wink:
LUV

Beitragvon Fassi » Di Mai 16, 2017 15:27

Eicher1950 hat geschrieben:Ich habe 1990 mit Anbindehaltung aufgehört, was glaubt ihr was da los war hier im Ort.... :roll:.

Vermutlich dasselbe, wie bei uns im Dorf als mein Uropa in den fünfzigern als erster die Kühe auf die Weide gestellt hat, statt das Gras in den Stall zu holen. Da galten wir das erste Mal als reich, bei der Futterverschwendung, die sich mein Ahnherr "leistete".

T5060 hat geschrieben:Also bei uns rufen noch Melkroboterhersteller zwecks Geschäftsanbahnung an ..... also müssen wir sowas wie ein Zukunftsbetrieb sein :mrgreen:

Heißt nix, ich bekomm auch ständig Briefe von Herstellern von Pflanzenschutzmitteln, auch mit Hinweise an Kundenwerbeaktionen. Dabei mache weder ich noch sonst ein Landwirt im Dorf überhaupt Ackerbau :lol:. Auf Post für Melkroboter oder ähnliches warte ich auch schon.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Franzis1 » Di Mai 16, 2017 16:37

Kerni18 hat geschrieben:Guten tag
Bin stark am überlegen was ich machen soll. Möchte meinen betrieb vergrößern. Sollte ich für plus 35 kühe stall bauen oder für 50 bullen und 20 kalbienen.
Was ist besser.? Fläche ist genug vorhanden !
Danke .

Hast du schon Mühe ??? Ich würde für ca 70 Kühe(1 Robi) bauen als 1 AK das müsste sich doch noch rentieren. Dann wird es dir bei deinem Ackerbau auch in der Aussenwirtschaftsarmenzeit nicht langweilig.
AHA gerade gelesen du hast schon 40 Mühe in einem Laufstall und 45 ha und pachten ist kein Problem bei dir in der Ecke.
Zuletzt geändert von Franzis1 am Di Mai 16, 2017 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Eicher1950 » Di Mai 16, 2017 16:48

Qtreiber hat geschrieben:
Eicher1950 hat geschrieben: Ich habe 1990 mit Anbindehaltung aufgehört, was glaubt ihr was da los war hier im Ort.... :roll:.

Hast du da nur mit der Anbindehaltung aufgehört oder ganz mit der Milchviehhaltung ?
Ersteres würde das bestätigen:
Eicher1950 hat geschrieben:der Bayer an sich ist von Natur aus engstirnig

Bei der gänzlichen Aufgabe der Milchviehhaltung kommt wohl eher "der faule Hund, der" zum Tragen . ;-)

Ich habe neu gebaut und nur mit der Anbindehaltung aufgehört. Heute sind wir bei knapp 100 Kühen im modernen Laufstall. Die damaligen "Alten" einschließlich mein eigener haben mir aber prognostiziert, dass der Hof in 2 Jahren bankrott ist ;).
Eicher1950

VorherigeNächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum