Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Milchviehstall oder bullenmaststall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Milchviehstall oder bullenmaststall

Beitragvon Kerni18 » So Mai 14, 2017 14:59

Guten tag
Bin stark am überlegen was ich machen soll. Möchte meinen betrieb vergrößern. Sollte ich für plus 35 kühe stall bauen oder für 50 bullen und 20 kalbienen.
Was ist besser.? Fläche ist genug vorhanden !
Danke .
Kerni18

Re: Milchviehstall oder bullenmaststall

Beitragvon Falke » So Mai 14, 2017 15:36

Die Bienenzucht soll auch nicht ganz unproblematisch sein, was man so hört ...

post1444319.html#p1444319

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Einhorn64 » So Mai 14, 2017 15:50

Na, wo bleibt der "Marius Standarttext"?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon nils1906 » So Mai 14, 2017 20:39

von wem erwartest du denn hier eine ausagekräftige antwort?
bei den angaben???
nils1906

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Mai 14, 2017 20:41

Das Thema wurde auch in einem aktuellen Top agrar Artikel durchgekaut. Ergebnis: Bullenmast ist nur was für Profis und der ermittelte Stundenlohn beträgt um die 5 Euro. Anscheinend betreiben die vorgestellten Betriebe die Bullenmast nur um an frische Rinderscheiße für ihre BGA zu kommen. Mehr nicht.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon marius » So Mai 14, 2017 21:02

Kerni18 hat geschrieben:Guten tag
Bin stark am überlegen was ich machen soll. Möchte meinen betrieb vergrößern. Sollte ich für plus 35 kühe stall bauen oder für 50 bullen und 20 kalbienen.
Was ist besser.? Fläche ist genug vorhanden !
Danke .

Ich tippe wieder auf einen Fake Beitrag. :twisted:
Nichts desto trotz meine Antwort, vor allem in Bezug auf stille Mitleser.

Ein ernster und ehrlich gemeinter Rat :

Hast du keinen verantwortungsbewussten Vater der dich vor deinem Unglück abhält ?
Ihr müßt doch nur eure Augen öffnen um zu sehen wo die Entwicklung in der Lanwirtschaft hingeht.

Deine genannte Größe multipliziert mit dem Faktor 10, und selbst dann hast noch keine guten Überlebenschancen in der globalisierten Zukunft.

Lass es, wenn es unbedingt sein muss, doch nur als kleines Hobby wie bisher weiterlaufen. Eventuell viehlos, dass wäre o.k.
Dann hält sich die anstehende Geldvernichtung in Grenzen. Wie schon beschrieben musst du nicht nur kräftig investieren sondern du hast gleichzeitig 6 stellige Beträge die in wenigen Jahrzehnten wieder zur Entsorgung anfallen ( Entsorgungs.- Abrißkosten der Gebäude ) weil es sich um keinen wettbewerbsfähigen Zukunftsbetrieb handelt.

Wenn ihr denn unbedingt Geld vernichten wollt, dann geht doch in die Spielbank. Dann ist das Geld zwar auch weg, aber ihr hattet wenigstens keine Arbeit damit und einige Stunden euren Spaß.
Spätere Entsorgungs und Unterhaltkosten der Gebäude entfallen auch.
marius

Beitragvon ZT 303 » So Mai 14, 2017 21:28

Hallo also mal vorweg ich finde es nicht in Ordnung eine solche Frage so ins lächerliche zu ziehen.
Ich selbst melke im Anbindestall auch nur "17 Kühe " und habe auch gerade letzten Herbst einen 40 er Bullen Stall gebaut und bin sehr glücklich mit der Entscheidung
Also bitte lasst uns konstruktive diskutieren und nicht einfach nur blöde Kommentare ablassen.
ZT 303

Beitragvon Südbaden Bauer » So Mai 14, 2017 22:22

@ marius warum können in deiner Kalkulation Gebäude nie anderst genutzt werden sondern müssen aufwendigst abgerissen werden?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon marius » So Mai 14, 2017 23:10

ZT 303 hat geschrieben:Ich selbst melke im Anbindestall auch nur "17 Kühe " und habe auch gerade letzten Herbst einen 40 er Bullen Stall gebaut und bin sehr glücklich mit der Entscheidung

Noch eine Weile weitermelken im bestehenden alten Stall ist doch o.k. ohne groß zu investieren. Da wird wenigstens kein Geld vernichtet. Aber das sind alles keine Zukunftsbetriebe.

Apropo dein Anbindestall.
Das ist auch nur noch eine Frage von wenigen Jahren, aber das sollte inzwischen jedem bekannt sein.

https://www.topagrar.com/news/Rind-Rind ... 44295.html

Hier hat die erste Molkerei auf Druck des Einzelhandels ( nicht nur Lidl ) angekündigt ab 2018 die Milch aus Anbindestall getrennt zu erfassen und getrennt zu verarbeiten und diese Mehrkosten wird dem Anbindehalter in Rechnung gestellt mit einem Abzug von vorläufig ca 4-5 Cent pro Liter.
Logisch, denn irgendwer muss den hohen Aufwand und hohen Mehrkosten ja bezahlen.

So mein Bekannter, aber was der sagt hat schon Hand und Fuß, entspricht also der Realität.
Nochmal einige Jahre dann wird diese Milch überhaupt nicht mehr abgeholt. Also dann gleich in die Güllegrube melken. Wäre dann aber ein teures Hobby, da dann doch lieber mein viehloses Hobby Ackerbau. :mrgreen:

PS, wenn die alten Anbindeställe mit im Schnitt 10 000 Liter / ha Betriebsfläche aufhören und die Fläche von modernen Zukunftsbetrieben mit rund 20 000 Liter/ha und 3 x täglich melken gepachtet werden dürfte der Milchpreis erst richtig abstürzen. :shock:
marius

Beitragvon Qtreiber » Mo Mai 15, 2017 7:34

Einhorn64 hat geschrieben:Na, wo bleibt der "Marius Standarttext"?

Na, da sind's doch gleich zwei geworden. Auf Marius ist eben Verlass. :lol:
Qtreiber

Beitragvon ZT 303 » Mo Mai 15, 2017 8:14

Was mich mal interessieren würde Marius denkst du die Milch die im Anbindestall ermolken wird schmeckt schlechter :?: oder ist sogar schädlich :roll:
Son Quatsch habe ich noch nie gehört du glaubst das doch nicht wirklich oder :?:
Das eine Molkerei selbst wenn die es wollten überhaupt durchkriegen die Milch von Anbinde haltern schlechter zu bewerten
Dafür gibt es auch keine Rechtsgrundlage aber das nur am Rande.
Und zum Thema Anbindestall es geht hier immer nur um die Abschaffung der ganzjährig Anbindehaltung.
Hatten das Thema gerade letze Woche auf unser Molkerei Versammlung.
Und übrigens die meisten Molkereien sind ja Genossenschaften und die sind ja aus Landwirten entstand und bestehen daraus.
Also merkste selbst man macht sich ja nicht selbst kaputt. :roll: :shock: :shock:
ZT 303

Beitragvon Jörken » Mo Mai 15, 2017 8:32

@Kerni: wie du siehst gibt es hier nur noch wenige Bauern, die Mehrheit hier befasst sich mit den immer selben Pauschalaussagen wie hier:
marius hat geschrieben:Deine genannte Größe multipliziert mit dem Faktor 10, und selbst dann hast noch keine guten Überlebenschancen in der globalisierten Zukunft.

Die Zukunft steckt offenbar unabhängig von deiner Lage, deinen Absatzmöglichkeiten, deiner Ausstattung nur mehr im Größer. Hohe Abhängigkeit von enormen Investitionen, 350 Kühe versorgt man nicht mit einem Traktor, unbedingte Abhängigkeit von Angestellten und Lohnarbeitern ist die Zukunft. So werden Flächen noch schneller verbrannt als es die 35 Kuhbetriebe jemals hin bekommen würden. /sarcasm off

Kerni du musst diese Entscheidung selber treffen, SELBER RECHNEN, oder viel exaktere Angaben an wirklich kompetente Leute als Frage richten. Ein wichtiger Teil der Entscheidung wird wohl sein was du gerne machst, melken oder Bullen sind meiner Meinung schon zwei sehr verschiedene Dinge mit eigenen Vorzügen. Der marius hat natürlich recht das mit deiner genannten Größe nicht den Weltmarkt erobern wirst, aber man kann je nach Gegebenheiten vor Ort und persönlichen Einsatz davon leben oder auch nicht. Zb wärst du ein Direktvermarkter der den Leuten das Bullenfleisch schmackhaft machen kann?!?? Viele Fragen solcher Art kann dir niemand anderer beantworten.
Jörken

Beitragvon marius » Mo Mai 15, 2017 10:21

ZT 303 hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde Marius denkst du die Milch die im Anbindestall ermolken wird schmeckt schlechter :?: oder ist sogar schädlich :roll:
Son Quatsch habe ich noch nie gehört du glaubst das doch nicht wirklich oder :?:
Das eine Molkerei selbst wenn die es wollten überhaupt durchkriegen die Milch von Anbinde haltern schlechter zu bewerten
Dafür gibt es auch keine Rechtsgrundlage aber das nur am Rande.
Und zum Thema Anbindestall es geht hier immer nur um die Abschaffung der ganzjährig Anbindehaltung.
Hatten das Thema gerade letze Woche auf unser Molkerei Versammlung.
Und übrigens die meisten Molkereien sind ja Genossenschaften und die sind ja aus Landwirten entstand und bestehen daraus.
Also merkste selbst man macht sich ja nicht selbst kaputt. :roll: :shock: :shock:

Du solltest mal die Beiträge sorgfältig lesen. :roll:
Ich hab nicht meine Meinung sondern die IST Situation beschrieben. Deshalb der Link in meinem Beitrag wo Lidl erklärt er nimmt keine Milch mehr aus Anbindehaltung an. Andere wie REWE und EDEKA haben das kürzlich auch angekündigt und die restlichen werden in Kürze folgen. Die ersten Molkereien haben nun reagiert und erfassen und verarbeiten die Milch in naher Zukunft getrennt. Ist doch klar das diese erheblichen Mehrkosten der Anbindestall bezahlen wird. Da werden 5 Cent Abzug/ Liter Milch auf Dauer sicher nicht reichen.
Und wenn sich deine Molkerei oder Genossenschaft dem nicht anpasst, fliegt sie aus den Regalen oder wird vollständig als billige Anbindestallmilch vermarktet, so einfach ist das.
Ob da die Laufställe eurer Molkerei mitmachen ? :mrgreen:
Zudem fordert Minister Schmidt mehr Transparenz. Also deutliche Kennzeichnung wo die Milch und Fleisch herkommt mit Angabe der Haltungsformen usw.

Wenn der Einzelhandel für Anbindemilch weniger bezahlt, bzw in wenigen Jahren garnicht mehr annimmt ist das sicher nicht meine Idee, auch wenn du das in deiner Phantasie behauptest.

Das kein falscher Verdacht aufkommt und ich wieder in die Basher Schublade gesteckt werde : Die Milch aus Anbindestall ist keineswegs schlechter. Warum sollte sie ?
Eher könnte man diskutieren ob Milch mit Frischgrasfütterung besser schmeckt als Silagefütterung.
Was den Terschutz angeht :
In meinen Augenn ist ein Laufstall für 1/4 der Tiere ( rangniedere, schwächere, ältere Kühe ohne Fluchtmöglichkeit ) gar schlechter als ein Anbindestall. Die gehören aus Tierschutzgründen in Anbindeställe wo sie ihre Ruhe haben.
Gibt auhc glatte Spalten was tierschutzrechtlich eine Katastrophe ist. Also ist Laufstall nicht unbedigt tierfreundlicher als ein guter Anbindestall. Aber das interessiert die Tierschützer nicht groß. Bisher nicht, wohlgemerkt. :mrgreen:

Aber sicher ist : Sobald die letzten Anbindeställe in einigen Jahren leer stehen gehen die Tierschützer mit einem Karacho auf Laufställe los : Zu wenig Platz, zu kleine Boxen, Spalten, kein Auslauf ins Freie, kein Stroheinstreu…diese Betriebe werden dann erheblich Probleme bekommen, ähnlich wie heute die Anbindeställe.
Zuletzt geändert von marius am Mo Mai 15, 2017 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon LUV » Mo Mai 15, 2017 10:40

marius hat geschrieben:Sicher ist : Sobald die letzten Anbindeställe in einigen Jahren leer stehen gehen die Tierschützer mit einem Karacho auf Laufställe los : Zu wenig Platz, zu kleine Boxen, Spalten, kein Auslauf ins Freie, kein Stroheinstreu…diese Betriebe werden dann erheblich Probleme bekommen, ähnlich wie heute die Anbindeställe.

Das tun die Kreistierärzte jetzt schon, das ist Alltag. Es geht dann auch um Klimareize, die angeblich nicht ausreichend vorhanden sind, auch wenn 45% Lichteinfallsfläche vorhanden ist und die Traufseiten 4,50m geöffnet sind.... :wink:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Mo Mai 15, 2017 10:47

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Überlegt mal. Sollte eigentlich die erste Frage überhaupt sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Nächste

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum