Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:40

Misthaufen auf Feld?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon Gast » Mo Jul 02, 2007 9:49

Als ich beim Bund war, war ich als Bayer mal sechs Wochen in Bremen wegen dem LKW Führerschein. Neben der Kaserne hat einer seine Hühnergülle ausgefahren, sowas hab ich noch nie gerochen - einfach unmenschlich, abartig. Sowas gehört sich in Siedlungsnähe wirklich verboten.
Gast

Beitragvon Gress » Mo Jul 02, 2007 10:06

Na toll,
was ist "Siedlungsnähe"??? Wenn der Wind "richtig" weht kann das auch n paar Kilometer weit duften - was hilft also dieser Einwand ? Hühner ab ins Ausland , aber bitte weit genug weg von der Landesgrenze !! :?:
Wenn Landwirte schon so weltfremd sind .....

Und Schimmel , wenn Du schon so genüsslich Bauauflagen zitierst , die den Frischanschnitt zugedeckt haben wollen , mußt Du Dich nun wirklich nicht wundern wenn Gegenwind kommt .

Wenn Du von Rücksichtnahme redest mußt Du sie halt auch selber praktizieren . Beispiel nochmal das hier öffentlich von Dir zitierte Baugesetz mit der o.g. Vorschrift . Du weißt genau das dies absolut praxisfremd ist und stellt das hier trotzdem rein , mit dem Wissen das der "Richtige" damit zu seinem Anwalt rennt ....

Gruß
Gress

Beitragvon Gast » Mo Jul 02, 2007 10:12

Siedlungsnähe bedeutet für mich in dem Fall 50 m neben der Kaserne. Wenn der Wind weht, okay kann man nichts machen. Aber im Normalfall ist es besser, wenn die Scheisse weiter weg liegt. Was weiss ich, vielleicht 1 oder 1, 5 kilometer Mindestabstand.
Gast

Beitragvon Komatsu » Mo Jul 02, 2007 10:17

Reinhard und gerade beim Immisissionsschutz haben wir in den letzten 5 jahren einen Systemwechsel gehabt. Die Ställe sind kpl. anders als 1990 wir haben deutlich höhere Luftraten / Luftvermischung und auch eine größere Sauberkeit innerhalb der Ställe, es sei den jemand besteht auf ner festmistvariante. Ich zerpflücke seid 8 jahren Geruchsgutachten die von anderen erstellt wurden. Irgendein fehler findet man immer und dann gehts in die nächste Runde.

Die meisten sind zu blöd das entsprechende bewertungsverfahren passend zur Tierart auszuwählen oder legen windverteilungshäufigkeit nicht passend zur lage zum Hof, hilft das alles nichts dann gehts mit Verwirbelungen des Abluftstroms weiter.
Komatsu

Beitragvon Kaninchen » Mo Jul 02, 2007 10:41

Die Diskussion erinnert mich grad an ein lustiges Erlebnis mit den Nachbarn vor einigen Wochen... :lol:

Auf dem Milchkuhhof paar Hundert Meter weiter wurde Gülle gefahren, da steckte mein Nachbar die Nase aus der Tür... sprach "iiiiiiihhhhhh, hier stinkt´s nach Schwein!" und knallte die Tür wieder zu....

es gibt aber im Umkreis von mehreren Kilometern kein Schwein :roll:

Wat hebbt wi lacht! :lol: :lol: :lol:
Kaninchen

Beitragvon automatix » Mo Jul 02, 2007 10:52

SHierling hat geschrieben:Hallo,
Das war auf Reini bezogen, nicht auf Dich. Kannst Du Dir aber gerne auch anziehen, den Schuh, wenn er Dir paßt, einen besseren Vorschlag als den von Maddin bekommst Du hier halt nicht, das ist Landtreff und nicht Mach-Das-Land-Kaputt-Treff.

Christian, mal im Ernst: was erwarten denn solche Leute wie Reini und Du?
Ihr lebt von der Landwirtschaft, Reinhard sogar völlig ohne Alternative. Dann wollt ihr die Vorteile des "Landlebens" dazu haben, aber das ist eben kein Land, wie es in der Werbung aussieht. Es stinkt! Oh je!
Wie sollen denn - Deiner Meinung nach - die Leute, die da seit jeher leben , euren widernatürlichen Ansprüchen genügen? Nur noch ganzjährige Stallhaltung mit von LKW angelieferten Pellets, Spaltenboden, Biofilter, und das ganze dann möglichst in irgendwelche Bergwerke Pumpen, gedüngt wird nur noch mit geruchsfreiem "Kunst"dünger? Dann schreien ja auch wieder alle Alarm, oh je!! die Chemie!!Und die armen Tiere!!

Mach doch mal selber einen Vorschlag: wie willst Du geruchlos und belästigungsfrei Vieh versorgen?
Ganz konkret: was soll der Bauer mit seinem Mist Deiner Meinung nach tun? Auf einen stehenden Bestand kann man nun mal keinen Mist streuen, und geerntet ist noch nichts. Direkt ausfahren ist bei den von Dir beschriebenen Mengen auch nichts. Auf Spalten sollen die Viecher auch nicht, also wie stellst Du Dir vor, daß der Typ, der Dich immerhin ernährt, seinen Job machen soll?

Ich hoffe wenigstens, Du sorgst Dich ebenso um die Betriebe in der Stadt. Hast Du da auch als erstes die Nachbarn und Firmen in Deiner Nachbarschaft angepampst, weil ihre Häuser DIr im Weg standen, ihre LKW Dir zu viel wurden, ihre Abgase gestunken haben? Nee? Aber mit den Bauern kann man das ja machen.

Was sie unterschiedliche "Empfindlichkeit" der Menschen angeht, hast Du recht. Unterscheidet sich aber nicht um mehr als ca 0,1dB , das ist auszuhalten. Und es wäre ja auch völlig überzogen, wenn einer von 100 ein "besonderes Empfinden" hat, und sich dann 99 andere danach richten müßten. Sowas ist ja völlig undemokratisch ;-)
Eben drum werden solche Gesetze wie das BIMSCH oder die Vorschriften zum Mist lagern ja gemacht, um den Rahmen des "zumutbaren" einzugrenzen.

Und nur, weil etwas jahrzehntelang von vielen Leuten immer wieder gesagt wird, muß es auch nicht falsch sein: ich bin auch freiwillig aufs Land gezogen, man wird nicht dazu gezwungen. Und ich hab genau solche Nachbarn wie Du. Deren Kühe scheißen jeden Morgen und jeden Nachmittag den Weg vor meinem Haus voll. Und deren Miete behindert meine Aussicht. ZUM GLÜCK! , denn ich kann dafür jeden Tag Milch holen gehen und weiß, was ich daran hab. :-)

Brigitta

er könnte an seiner betriebsstätte für ausreichend lagerraum sorgen, wie es sich gehört.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Gress » Mo Jul 02, 2007 11:30

Na iss ja schon gut Schimmel,

weißt Du , Deine Beiträge - wenn fachlich - sind fundiert und immer wieder auch interessant , gerade weil ich blinder Oberbayer sehr gerne lese was anderort´s an Betriebsgrößen entsteht usw...

Schade ist halt das Du mit Kritik nunmal nicht umgehen kannst , allgemein nicht und wenn (schlimmstenfalls) eine Frau auch noch "frech" zu Dir wird , geht das sowieso gleich vollkommen daneben.

Es geht mir nicht darum Sachen nicht sehen zu wollen , damit hab ich noch nie Probleme gehabt . Aber ich las aus Deinem Beitrag heraus das Du z.B. es gut findest wenn Frischanschnittflächen täglich zugedeckt werden müssen.

Wenn Du das mal ein paar Wochen selber machen müsstest würdest Du hier nicht so blöd daherreden!!
Gress

Beitragvon Gast » Mo Jul 02, 2007 13:26

Schimmel schreibt:

Man hat mir dann vorgeworfen ich wäre von den Agrarindustriellen gekauft worden. Wenn dann solche Äußerungen wie von dir kommen, muss man sich fragen ob die Landwirte das wirklcih wert sind, dass man sich für sie zum Affen machen lässt.

Wirst scho auch a bissl was an der Anlage verdient haben, oder? :)
Gast

Beitragvon euro » Mo Jul 02, 2007 15:07

Am Schimmel schimmert ein Heiligenschein ...
oder so
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Jul 02, 2007 16:45

Hallo,
er könnte an seiner betriebsstätte für ausreichend lagerraum sorgen, wie es sich gehört.
Das ist sicher in Oberbayern gang und gäbe - wäre z.B. hier aber sowohl praktisch wie auch wirtschaftlich gar nicht machbar. Wenn man mal eben so 500, 600 Stück Jungvieh auf Festmist hat, und da nachher auch mit 5, 6, 7 Streuern dran will, weil man dies Jahr noch fertig werden möchte mit Ausfahren, dann funktioniert das halt nicht "auf einer Hoffläche", sondern es wird da gelagert, wo dann auch gefahren wird, denn beim HINfahren hast Du meist mehrerere Portionen, WEG soll das Zeug dann aber am Stück. Eben drum ist die entsprechende Gesetzgebung imho auch Ländersache.
Kommt also auf die Gegebenheiten an - und ich bin mal davon ausgegangen, daß eben nicht jeder Bauer ein Schwein ist, sondern das - wenn man solche Lager macht - derjenige dafür auch einen Grund hat. Im Gegensatz zu euch sehe ich nach meinen Erfahrungen keinen Grund, jedem Bauern gleich die Umweltsau zu unterstellen.

<--- die Brigitta mal ganz lieb hat und doll knuddelt
:oops: AAHHRGL!!! :oops: *wegrenn*

Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Jul 02, 2007 17:25

Meine Güte. Wenn es nach Dir ginge, würden wir die Kühe im Winter nach draußen stellen und statt dessen den Mist unter Dach lagern, das wissen wir ja nu.

Das Brandenburg und Bayern unterschiedliches Klima haben, unterschiedliche Niederschläge und unterschiedlichen Boden (und das auf nicht durchlässigem Boden das ganze auch wieder völlig anders geregelt ist) ist auch nichts neues. Kannst Du das vielleicht zur Abwechslung mal selber nachlesen irgendwo? Oder mach einen VHS-Kurs, der ist doch bei Deinesgleichen so beliebt.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Jul 02, 2007 17:55

Fiel mir doch eben bei den (stinkenden Freiland-)Schweinen noch ein: wie ist das denn mit den hochgelobten Silos, an denen die Kühe sich selbst bedienen? Decken die Kühe das dann auch selber zwischendurch ab? :idea:
SHierling

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Jul 02, 2007 18:11

... viel geschrei um nix, würd ich sagen ! noch in den 70 ern hatte hier fast jeder bauer einen misthaufen, meistens direkt an einem graben, damit die jauche besser ablaufen konnte.

dafür hat brigitta eine neue frisur, sieht schick aus ! ... und auch noch blond !
gerd gerdsen

Beitragvon Brock » Mo Jul 02, 2007 22:01

bei uns sind Misthaufen gang und gäbe, vor allem seit es das Kälberstallgesetz gibt. und natürlich ist es am besten, alles direkt da zu lagern wo man es dann auf das abgeerntete Feld fahren kann, alles andere währe doch schwachsinnig.
und wenn der Mist Gesundheitschädlich wäre, dann wäre ich und viele andere schon 1000-Fach Tot! Mit sowas muss man rechnen wenn man aufs Dorf zieht! Etwas mehr Verständniss wäre von machnen Leute für Landwirte schon angebracht, immerhin (und das wollen manche nicht gern wahr haben) ist die Lanwirtschaft der einzige Berufszweig der Leben erst möglich macht :shock: sollten mal einige darüber nach denken wenn man sich wieder über die bösen LAndwirte auffregt.
Soll ich aufzählen was es ohne die LAndwirtschaft nicht gäbe....ganz einfach, nichts zu essen und zu trinken.
Und so lange man Lebensmittel noch nicht in einer Firma mit Robotern herstellen kann, müssen wir uns die Welt leider noch teilen.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Brock » Di Jul 03, 2007 19:54

sicher, ein wenig rücksicht muss man nehmen, aber wenns eben nicht anders geht, wenn nunmal der Acker genau neben Häuser ist, und da der Mist Hin muss. Ich würde dann zumindestens soviel Rücksicht nehmen und den Mist in einer Ecke des Ackers lagern, die am weitesten von den Häusern entfernt ist! so könnte man sich doch einigen....

Und die, die über die Landwirte herziehen, sollte man mal wirklich verhungern lassen, oder in Afrika im Urwald aussetzen in dem es keinen Supermarkt mit Lebensmittel gibt, dann würde denen alle mal ein Licht aufgehen! Ich meine auch das Viele überhaupt keinen bezug zur Realität haben und es einfach nicht wissen das Essen von Landwirten gemacht wird. Das müsste man in der Schule schon viel mehr vertiefen, und Kindern beibringen wo ihr Essen eigentlich herkommt.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

VorherigeNächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines