Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:40
SHierling hat geschrieben:Hallo,
Das war auf Reini bezogen, nicht auf Dich. Kannst Du Dir aber gerne auch anziehen, den Schuh, wenn er Dir paßt, einen besseren Vorschlag als den von Maddin bekommst Du hier halt nicht, das ist Landtreff und nicht Mach-Das-Land-Kaputt-Treff.
Christian, mal im Ernst: was erwarten denn solche Leute wie Reini und Du?
Ihr lebt von der Landwirtschaft, Reinhard sogar völlig ohne Alternative. Dann wollt ihr die Vorteile des "Landlebens" dazu haben, aber das ist eben kein Land, wie es in der Werbung aussieht. Es stinkt! Oh je!
Wie sollen denn - Deiner Meinung nach - die Leute, die da seit jeher leben , euren widernatürlichen Ansprüchen genügen? Nur noch ganzjährige Stallhaltung mit von LKW angelieferten Pellets, Spaltenboden, Biofilter, und das ganze dann möglichst in irgendwelche Bergwerke Pumpen, gedüngt wird nur noch mit geruchsfreiem "Kunst"dünger? Dann schreien ja auch wieder alle Alarm, oh je!! die Chemie!!Und die armen Tiere!!
Mach doch mal selber einen Vorschlag: wie willst Du geruchlos und belästigungsfrei Vieh versorgen?
Ganz konkret: was soll der Bauer mit seinem Mist Deiner Meinung nach tun? Auf einen stehenden Bestand kann man nun mal keinen Mist streuen, und geerntet ist noch nichts. Direkt ausfahren ist bei den von Dir beschriebenen Mengen auch nichts. Auf Spalten sollen die Viecher auch nicht, also wie stellst Du Dir vor, daß der Typ, der Dich immerhin ernährt, seinen Job machen soll?
Ich hoffe wenigstens, Du sorgst Dich ebenso um die Betriebe in der Stadt. Hast Du da auch als erstes die Nachbarn und Firmen in Deiner Nachbarschaft angepampst, weil ihre Häuser DIr im Weg standen, ihre LKW Dir zu viel wurden, ihre Abgase gestunken haben? Nee? Aber mit den Bauern kann man das ja machen.
Was sie unterschiedliche "Empfindlichkeit" der Menschen angeht, hast Du recht. Unterscheidet sich aber nicht um mehr als ca 0,1dB , das ist auszuhalten. Und es wäre ja auch völlig überzogen, wenn einer von 100 ein "besonderes Empfinden" hat, und sich dann 99 andere danach richten müßten. Sowas ist ja völlig undemokratisch
Eben drum werden solche Gesetze wie das BIMSCH oder die Vorschriften zum Mist lagern ja gemacht, um den Rahmen des "zumutbaren" einzugrenzen.
Und nur, weil etwas jahrzehntelang von vielen Leuten immer wieder gesagt wird, muß es auch nicht falsch sein: ich bin auch freiwillig aufs Land gezogen, man wird nicht dazu gezwungen. Und ich hab genau solche Nachbarn wie Du. Deren Kühe scheißen jeden Morgen und jeden Nachmittag den Weg vor meinem Haus voll. Und deren Miete behindert meine Aussicht. ZUM GLÜCK! , denn ich kann dafür jeden Tag Milch holen gehen und weiß, was ich daran hab.
Brigitta
Man hat mir dann vorgeworfen ich wäre von den Agrarindustriellen gekauft worden. Wenn dann solche Äußerungen wie von dir kommen, muss man sich fragen ob die Landwirte das wirklcih wert sind, dass man sich für sie zum Affen machen lässt.
Das ist sicher in Oberbayern gang und gäbe - wäre z.B. hier aber sowohl praktisch wie auch wirtschaftlich gar nicht machbar. Wenn man mal eben so 500, 600 Stück Jungvieh auf Festmist hat, und da nachher auch mit 5, 6, 7 Streuern dran will, weil man dies Jahr noch fertig werden möchte mit Ausfahren, dann funktioniert das halt nicht "auf einer Hoffläche", sondern es wird da gelagert, wo dann auch gefahren wird, denn beim HINfahren hast Du meist mehrerere Portionen, WEG soll das Zeug dann aber am Stück. Eben drum ist die entsprechende Gesetzgebung imho auch Ländersache.er könnte an seiner betriebsstätte für ausreichend lagerraum sorgen, wie es sich gehört.
:oops: AAHHRGL!!! :oops: *wegrenn*<--- die Brigitta mal ganz lieb hat und doll knuddelt
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], IHC-Bernhard, Schwabenjung26