Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:07

Misthaufen auf Feld?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
  • Mit Zitat antworten

Misthaufen auf Feld?

Beitragvon Christian77 » So Jul 01, 2007 7:36

Hallo, ich bin mit meiner Familie vor einem halben Jahr aufs Land gezogen. Unser Grundstück grenzt an ein Feld (ist momentan Brachland). Nun hat dort der Bauer vor drei Monaten einen großen Haufen Mist abgeladen. Bis heute nicht verteilt. Und jetzt kamen noch geschätzte 10 Kubikmeter dazu, die wie Humus aussehen, aber ganz entsetzlich zum Himmel stinken! Was ist das? Darf er das überhaupt? Ich möchte mich nicht gleich mit ihm anlegen, aber ich möchte auch nicht, dass die Gesundheit meiner Kinder und der Umwelt gefährdet wird. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll? :?:
Christian77
 
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 01, 2007 7:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon SHierling » So Jul 01, 2007 8:19

Hallo,
Na, der wird seinen Tiefstall ausgemistet haben. Das darf er, ja. Ist hier in der Gegend auch normal, wird auf dem Acker zwischengelagert und dann nach der Ernte auf die Stoppel verteilt (also wenn es jetzt aufhört zu regnen und dann noch paar Tage Geduld).

Um die Gesundheit Deiner Kinder mußt Du Dir auch keine Gedanken machen, es haben schon ganze Generationen von Landkindern an und auf Misthaufen gespielt ohne davon mehr "zurückzubehalten" als ein stabiles Immunsystem. Wenn ihr vorher in der Stadt gelebt hat, waren die Abgase, der Feinstaub, das Ozon und der Ruß - abgesehen von Schlägertypen, Dealern und Abziehern - ganz sicher schädlicher.

So ist das eben auf dem Land, da gibt es Mist, und der stinkt. Vielleicht bist Du ja sogar einer von denen, die immer meinen, die Tiere im Stall sollten lieber auf Stroh stehen anstatt auf Beton-Spaltenboden? Freu Dich doch, daß "Dein" Bauer sein Vieh offensichtlich tiergerecht hält und seinem Acker Bio-Dünger gönnt!

Grüße
Brigitta
Zuletzt geändert von SHierling am So Jul 01, 2007 9:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SHierling
 
Beiträge: 21390
Registriert: Sa Jan 08, 2005 7:57
Wohnort: Elbtalaue
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon H.B. » So Jul 01, 2007 8:31

da gibts nix hinzuzufügen.......
Benutzeravatar
H.B.
 
Beiträge: 15806
Registriert: Sa Sep 23, 2006 20:54
Wohnort: BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Ðânîê£99 » So Jul 01, 2007 9:58

Naja - der Bauer darf eigentlich nur für "3 Monate" den Mist auf das Feld zwischenlagern <--- neues Gesetz

Wir haben deswegen bescheid bekommen, weil der Mist solange aufs Feld gelagert worden war - Wir mussten deshalb den Mist sofort verteilen. ;)
Nothing runs like a Deere!
Benutzeravatar
Ðânîê£99
 
Beiträge: 635
Registriert: So Apr 22, 2007 18:40
Wohnort: südlich von Hamburg
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Heinrich » So Jul 01, 2007 10:03

Eignetlich ist es so das der Mist auf dem Acker gelagert werden darf. Es darf nur kein Sickerwassr ins Grundwasser bzw ins Oberflächenwasser gelagen.
Auf Sillegungsflächen ist es aber grundsätzlich verboten.
Heinrich
Heinrich
 
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Okt 13, 2006 19:08
Wohnort: nähe Münster
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Ðânîê£99 » So Jul 01, 2007 10:05

Ich glaub auf der Weide ist Wasserschutzgebiet.
Nothing runs like a Deere!
Benutzeravatar
Ðânîê£99
 
Beiträge: 635
Registriert: So Apr 22, 2007 18:40
Wohnort: südlich von Hamburg
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Alibengali » So Jul 01, 2007 10:42

Hallo,
ich finde es immer wieder toll wenn die Stadtmenschen aufs Land ziehen weil sie nicht mehr in der Stadt leben wollen und sich vorher nicht Informieren wie es auf dem Dorf zu geht. Das da mal Tiere sind die Lärm machen oder Stinken. Oder das da mal Gülle oder Mist gefahren wird vor Ihrer Haustür müsten sie doch eigentlich wissen. Oder noch besser wenn sie sich über Klärschlamm aufregen. Das der Klärschlamm aber ihre eigenen Exkremente sind bedenken die Meisten nicht.

Aber ich würde mich in deinem Fall ganz höflich an den Landwirt wenden und Ihn fragen ob er nicht eine andere Möglichkeit hat seinen Mist zu lagern. Oder vieleicht kann er den Mist auf das andere Vorgewende Lagern.

Vieleicht lädst du Ihn auch mal zu einem Grillabend ein, der dann direkt vor seinem Misthaufen stadtfindet.

Das ist auf jeden Fall besser als Irgendwelche Paragrapfen-reiterei. Das schadet nur beiden und der Nachtbarschaft!!


MFG Der Maddin
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!!!!!!
Alibengali
 
Beiträge: 178
Registriert: Fr Aug 18, 2006 3:28
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon DX 110 » So Jul 01, 2007 12:14

Mein Nachbar, der früher auch mal Vieh hatte, schreit immer wenn ein bisschen was stinkt, wenn wir Mist fahren, Gülle rühren und Mist/Gülle dürfen wir sowieso nicht am Haus fahren (also auf die Weide). Solche Leute gibts auch. Mist bringt niemanden um, höchstens ein Fliegenproblem könnte entstehen, aber ich würde einfach mal fragen ob er den Mist nicht verteilen kann.
DX 110
 
Beiträge: 52
Registriert: Di Mai 22, 2007 15:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon SHierling » So Jul 01, 2007 14:40

Gesetze sind das Eine Rücksichtnahme das Andere.
Genau, so sehe ich das auch. Schließlich will der Verbraucher ja von Milch und Käse der Kühe leben, (manche leben sogar von deren Ställen), da muß man dann schon mal Rücksich darauf nehmen, dass sogar Tiere ab und an mal was zu fressen brauchen, und das das Futter auch nicht erst aus "unriechbarer Entfernung" teuer und umweltschädlich angekarrt werden kann. (wo sich dann ja auch bloß wieder über den Verkehr selbst am Sonntag beschwert wird)
Es wird meines Wissens niemand gezwungen, aufs Land zu ziehen!

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
Benutzeravatar
SHierling
 
Beiträge: 21390
Registriert: Sa Jan 08, 2005 7:57
Wohnort: Elbtalaue
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Christian77 » So Jul 01, 2007 20:35

-Es kann auch dem Nachbarn stinken, der selbst Milchvieh hält. Geruchsempfinden und Belästigungstoleranzen sind nicht von der Herkunft der Menschen abhängig.
Und die seit Jahrzehnten gepredigte Aussage, man müsse ja nicht aufs Dorf ziehen, hatte ich immer nur den verkalkten Landvolk Oberen zugestanden. Dass eine aufgekärte Akademikerin mit Landw. Fachwissen ins gleiche Horn stösst, hätte ich nicht vermutet- oder war das ironisch gemeint, dann Entschuldigung.-

Danke für diese Äußerung, ich dachte schon, wenn meine Nachbarn auch so drauf sind wie Brigitta, ich packe mal lieber mit meiner Familie wieder die Koffer und geh zurück zu den Dealern und Abzockern...
Christian77
 
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 01, 2007 7:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon SHierling » Mo Jul 02, 2007 7:17

Hallo,
Das war auf Reini bezogen, nicht auf Dich. Kannst Du Dir aber gerne auch anziehen, den Schuh, wenn er Dir paßt, einen besseren Vorschlag als den von Maddin bekommst Du hier halt nicht, das ist Landtreff und nicht Mach-Das-Land-Kaputt-Treff.

Christian, mal im Ernst: was erwarten denn solche Leute wie Reini und Du?
Ihr lebt von der Landwirtschaft, Reinhard sogar völlig ohne Alternative. Dann wollt ihr die Vorteile des "Landlebens" dazu haben, aber das ist eben kein Land, wie es in der Werbung aussieht. Es stinkt! Oh je!
Wie sollen denn - Deiner Meinung nach - die Leute, die da seit jeher leben , euren widernatürlichen Ansprüchen genügen? Nur noch ganzjährige Stallhaltung mit von LKW angelieferten Pellets, Spaltenboden, Biofilter, und das ganze dann möglichst in irgendwelche Bergwerke Pumpen, gedüngt wird nur noch mit geruchsfreiem "Kunst"dünger? Dann schreien ja auch wieder alle Alarm, oh je!! die Chemie!!Und die armen Tiere!!

Mach doch mal selber einen Vorschlag: wie willst Du geruchlos und belästigungsfrei Vieh versorgen?
Ganz konkret: was soll der Bauer mit seinem Mist Deiner Meinung nach tun? Auf einen stehenden Bestand kann man nun mal keinen Mist streuen, und geerntet ist noch nichts. Direkt ausfahren ist bei den von Dir beschriebenen Mengen auch nichts. Auf Spalten sollen die Viecher auch nicht, also wie stellst Du Dir vor, daß der Typ, der Dich immerhin ernährt, seinen Job machen soll?

Ich hoffe wenigstens, Du sorgst Dich ebenso um die Betriebe in der Stadt. Hast Du da auch als erstes die Nachbarn und Firmen in Deiner Nachbarschaft angepampst, weil ihre Häuser DIr im Weg standen, ihre LKW Dir zu viel wurden, ihre Abgase gestunken haben? Nee? Aber mit den Bauern kann man das ja machen.

Was sie unterschiedliche "Empfindlichkeit" der Menschen angeht, hast Du recht. Unterscheidet sich aber nicht um mehr als ca 0,1dB , das ist auszuhalten. Und es wäre ja auch völlig überzogen, wenn einer von 100 ein "besonderes Empfinden" hat, und sich dann 99 andere danach richten müßten. Sowas ist ja völlig undemokratisch ;-)
Eben drum werden solche Gesetze wie das BIMSCH oder die Vorschriften zum Mist lagern ja gemacht, um den Rahmen des "zumutbaren" einzugrenzen.

Und nur, weil etwas jahrzehntelang von vielen Leuten immer wieder gesagt wird, muß es auch nicht falsch sein: ich bin auch freiwillig aufs Land gezogen, man wird nicht dazu gezwungen. Und ich hab genau solche Nachbarn wie Du. Deren Kühe scheißen jeden Morgen und jeden Nachmittag den Weg vor meinem Haus voll. Und deren Miete behindert meine Aussicht. ZUM GLÜCK! , denn ich kann dafür jeden Tag Milch holen gehen und weiß, was ich daran hab. :-)

Brigitta
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Jul 02, 2007 7:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
Benutzeravatar
SHierling
 
Beiträge: 21390
Registriert: Sa Jan 08, 2005 7:57
Wohnort: Elbtalaue
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Gress » Mo Jul 02, 2007 7:43

Danke Brigitta!

Will dem aber noch ´hinzufügen, das es natürlich auch "Profis" gibt die NUR Samstag und NUR dann gerade an Siedlungsrändern güllen müssen.
Weitere Beispiele kennt jeder , brauch ich nicht fortzufahren...

Die Möglichkeit so einen Zwischenlagerplatz für den Mist dahin zu legen wo möglichst viel Abstand zur nächsten Wohnbebauung ist , sollte sich von selbst verstehen !
Leider - ich weiß gibt es auch hier absolute Stinker... und manchmal läßt es sich eben nicht vermeiden - wie Brigitta schon schrieb - das Landwirtschaft eben auch mal stinkt. :|

Gruß
Gress
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Komatsu » Mo Jul 02, 2007 9:04

<--- die Brigitta mal ganz lieb hat und doll knuddelt

<--- Schimmel und Christian77 ihr hattet eine traumatische Frühkindheit. Ihr seid zu früh clean gewesen und durftet nicht in eurem "ah-ah" spielen
Komatsu
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Komatsu » Mo Jul 02, 2007 9:23

Reinhard in Riechreichweite zu meinem Schlafzimmerfenster müsstest du erst mal Standgebühren an mich zahlen.

Reinhard, ich kenne genug Leute die gegen landw. Gerüche oppunieren. Wenn ich mir die Leute dann so anschaue, komme ich zu dem Schluss das die durch den geruch sexuell stimuliert werden und dann einfach eben dieses verlangen nicht oder nicht mehr umsetzen können.

Seid Internet wissen wir ja das es massenhaft Leute gibt die eben auf dirty, schlamm und Pisse stehen. Es soll auch Leute geben die einen Furz den sie in die Welt gesetzt haben aufschnüffeln.

Wer mit landw. Gerüchen ein Prob hat, sollte erst zum Psychotherapeuten gehen und erst wenn das nicht hilft zum Bauamt.
Komatsu
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Gast » Mo Jul 02, 2007 9:31

Die Zeiten ham sich halt geändert, man kann sich als Landwirt nicht mehr alles erlauben.
Wir ham selber Landwirtschaft und waren trotzdem froh als die Nachbarn ihre zwei Schweine, die sie immer für den Eigenverzehr gehalten haben, rausgeschmissen haben. Der Gestank war halt einfach relativ krass. Wenn dann Besuch kommt ist es einfach unangenehm.
Den angesprochenen Misthaufen kann man sicher auch irgendwo anders lagern.
Gast
 
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Bonifaz, Patrik85, Schwabenjung26

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki