Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Mit 200 Kühen sind Sie dabei! ZDF 37° 22.15Uhr

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Re: Mit 200 Kühen sind Sie dabei! ZDF 37° 22.15Uhr

Beitragvon hans g » Mi Aug 05, 2009 8:32

euro hat geschrieben:
Ahja, bei etwa 200 Stück Vieh kommen wieviel GVE zusammen?
Bei erlaubten 2/ha braucht man dann wieviel Fläche Hansie?

euro---du hast recht---hab mal bei den agrarzahlungen geschaut---hatte den bericht nicht gesehen,nur teilweise podcast.
ABER---WARUM JAMMERN DIE :roll:
hans g

Beitragvon euro » Mi Aug 05, 2009 8:36

hans g hat geschrieben:ABER---WARUM JAMMERN DIE :roll:

- zu teure Aussiedlung
- wahrscheinlich Quotenkosten
- beschissener Milchpreis
- Liquiditätsengpässe ohne Ende
- wahrscheinlich von der offiziellen Beratung nie "angeleckt" worden oder stur ignoriert.
euro

• Website

Beitragvon schakschirak » Mi Aug 05, 2009 8:45

schimmel hat geschrieben:Für 2000L täglich braucht man auch keine 90 Kühe, da reichen auch 65.

Ah ja ? Kommt jede Kuh auf über 11200 kg abgeliefert ( + ca. 500 l nicht abgelieferte ) kommt jede Kuh im Schnitt auf knapp 12 000 kg/J.

Ob ein Betriebe mit 12000kg/Kuh/Jahr mehr verdient als einer mit 9 000 oder 10 000kg/Kuh/Jahr, stelle ich jetzt mal in Frage. Somit bringt eine Erhöhung der Leistung auf diesem Niveau fast keinen Einkommensvorteil, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.
Zudem hat der gezeigte Betrieb viele FV, was einen höheren Schlachtkuh.- Kälberpreis bringt.

ich glaube nicht,dass die 160 ha haben---wahrscheinlich 160 morgen---das würde eher zu der ausstattung passen.
die 160 ha passen schon, bei 200 Stück Vieh. Nicht zu vergessen das die vor kurzem auch noch Mastschweine hatten.

ABER---WARUM JAMMERN DIE

Aufgrund des hohen Milchpreises ? :roll:
schakschirak

Beitragvon H.B. » Mi Aug 05, 2009 9:02

schimmel hat geschrieben:Was sollte denn mit dem Film verdeutlicht werden? Die Familie ist arbeitsmäßig überlastet .....

Arbeitswirtschaftlich gesehen ist der Betrieb "katastrophürchterlich" aufgebaut. Es ist kaum vorstellbar, daß die eine BGA nicht auch verkehrt betreiben würden, falls man da was verkehrt machen kann? Ich glaub schon..
H.B.

Beitragvon SHierling » Mi Aug 05, 2009 9:08

Also ich hab das Ding ausgemacht, als der Kommentator behauptet hat, ohne Kinderarbeit statt Schularbeiten wäre jemand mit 90 Kühen nicht lebensfähig - die Arbeit ist ja nicht erst seit dem Verfall des Milchpreises dagewesen und als 3 oder 4-jähriger wird der den Hoflader auch nicht gefahren haben.

Heute Abend ist btw Thilo Bode im 2df ... falls sich jemand noch rechtzeitig Baldrian besorgen möchte.

Immerhin, man muß sich ja freuen, daß ÜBERHAUPT solche Themen mal mehr in den Medien vorhanden sind und nicht nur Bauer sucht Frau.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Aug 05, 2009 9:22

frankenvieh hat geschrieben:Hier entsteht leicht der Eindruck, daß sich der Betrieb in einer finanziellen Schieflage befindet. Dem ist nicht so. Nur wer das Verfahren zur Kreditvergabe für BGA in Deutschland kennt, weis auch warum die genannte Bank dies nicht getan hat oder nur unter Auflagen. Es ist beileibe nicht so, daß Banken hier ziellos geld vergeben. Kennt ihr die Pachtpreise im Hohenloher Land ? Die Milchleistung ist ok. Die Aussiedlung mind. 40 - 45 Jahre alt, dann vor 15 jahren Boxenlaufstall eingebaut. Sechs Kinder kosten auch ihr Geld und der Steppke fährt gern Radlader, hat aber selbstbewusstsein und setzt sich gegenüber den dominanten Damen durch. Die Milchlagerung benötigt täglich 1,5 AKh. Das ist der erste handlungsbedarf. Was die Mutterkuhherde soll Frage ich mich auch.

Nu mach aber mal halblang - das war keine Doku darüber, was Kinder lieber tun als lernen, und auch nicht darüber, das man sich keine Gedanken machen soll, bevor man sechs davon in die Welt setzt. Stell Dir das ganze mal in einem Industriebetrieb vor, in dem der Lütte nach der Schule erstmal 2h am Fließband steht! Nur, weil der Verbraucher immer glaubt / glauben soll?, daß Arbeit in der Landwirtschaft "keine Arbeit" wäre, sondern nur "spaßiges Treckerfahren" ist das noch lange nicht angemessen. Bei anderen Leuten steht da das Jugendamt auf der Matte!
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Mi Aug 05, 2009 9:23

wer seine Kinder als feste AK mit einplant, der hat eine an der Waffel.
Schule findet auch nachmittags statt und Hausarbeiten gibs trotzdem. Die haben manche Tage einen
längeren "Arbeitstag" (Bus/Schule/Bus /Hausaufgaben/ Freunde/Sport/usw) als mancher LW.
Ich habs mir gestern gar nicht erst angetan und geh dann lieber mal durch den Stall, dann wird die Nacht doch erheblich entspannter, Blutdruckmässig.

Und wenns so ist, dass ihm eine BGA zusagt, ist doch doll!
Mit ner Bga die defizitäre Milcherzeugung aufrechterhalten um mit der Kuh-Gülle den Güllebonus zu generieren klingt sehr überzeugend und klug durchdacht, ich bin beeindruckt.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Mi Aug 05, 2009 10:09

Was DIR ganz offensichtlich alles geschadet hat, kann man ja nu nicht an einer Hand aufzählen.
Deinen permanenten Sozialdarwinismus hast Du jedenfalls auch nicht aus der Schule ...

der Steppke fährt gern Radlader, hat aber selbstbewusstsein und setzt sich gegenüber den dominanten Damen durch.

Sowas nennt sich dann Erziehung, ja? Kein Wunder, wenn nachher Typen dabei rauskommen, die vor lauter "Selbstbewußtsein" kein Bewußtsein mehr haben...
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Aug 05, 2009 10:44

MITHILFE ist aber auf vielen höfen NORMAL---ob man aus nem fernsehbericht nun darauf schliessen kann,dass die ihre kinder ausnutzen,würde ich bezweifeln.
auf jeden fall besser,als bei vielen türken,die ihre erziehungsmethoden DIREKT aus dem MITTELALTER ableiten.
hans g

Beitragvon SHierling » Mi Aug 05, 2009 11:16

Liebe Brigitta, es gibt kein Sozialdarwinismus. Das ist ein Alptraum deiner Klientel. Es gibt menschen die sind fleißig, clever und geben weniger aus als sie einnehmen.

Armut oder Reichtum ist somit die Frage von Fleiß, Inteligenz und Sparsamkeit und nicht die eines Standes.

Siehste, genau das ist die Definition von Sozialdarwinismus.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Mi Aug 05, 2009 12:40

SHierling hat geschrieben:Was DIR ganz offensichtlich alles geschadet hat, kann man ja nu nicht an einer Hand aufzählen.
Deinen permanenten Sozialdarwinismus hast Du jedenfalls auch nicht aus der Schule ...

nöö, bei dem **** ist das, wie bei noch ein paar anderen, genetisch verankert ... :mrgreen:
Auf dem "Ich bin der GRÖSSTE Gen" :P Lustig wirds, wenn die sich untereinander die Köppe einschlagen. :prost:

Sowas nennt sich dann Erziehung, ja? Kein Wunder, wenn nachher Typen dabei rauskommen, die vor lauter "Selbstbewußtsein" kein Bewußtsein mehr haben...

Bild KLASSE !!! Endlich mal eine perfekte Definition des Begriffes "Komamelker" :D
maexchen

Beitragvon Nocka » Mi Aug 05, 2009 13:03

frankenvieh hat geschrieben:Der soll sich schämen. Wer von 200 Kühen nicht leben kann, soll zu machen. Gibt genug Betriebe mit 80 Kühen die auch noch im Moment davon leben können.

Ich glaube, dass ist genau der Punkt. Ich bin der Meinung die Milchviehhalter sind nicht erhrlich. Die Produktion von einem Liter Milch kostet 15-16 ct plus Sofamelker. Wenn dann bei 35 ct die Milch in die Gosse geschüttet wird, habe ich kein Verständnis - das wäre vergleichbar als würde ich die Mastschweine bei einem Preis von 1,60 € entsorgen. Es gibt halt Zeiten, da kann man das Geld nicht so stapeln.
„ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt....“
(Khalil Gibran 1883- 1931)
Nocka

Beitragvon Hoschscheck » Mi Aug 05, 2009 13:20

Wie würde denn ein Verbraucher diesen Fernsehbeitrag beurteilen?
Oder wie würde ein Konsument das gesehene einschätzen?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon maexchen » Mi Aug 05, 2009 13:49

****, eins muß man Dir lassen. Phantasie haste noch genuch. Oder kommt das vom Westerwälder Basaltfeuer ...
maexchen

Beitragvon schakschirak » Mi Aug 05, 2009 14:24

schimmel hat geschrieben:...du hast nicht geanu genug zugehört bzw. gesehen:
50000kg monatlich = 600000kg jährlich geteilt durch 65 = 9230kg ist das für Schwaben und Bayern zu viel?
Legt ihr euren Tank nach dem Durchschnittsgemelk oder nach dem Spitzengemelk aus? Denn, wenn ich nur 27 kg in der Hochlaktation annehme, dann sind das bei 65 gemolkenen Kühen bereits 3510 Liter bei zweitägiger Abholung.
Insofern stelle ich die 90 gemolkenen Kühe ein wenig in Frage (abgeliefert 6666kg ist zu wenig).

]

schimmel hats übel erwischt, erst Insolenz, jetzt kommt auch noch Alzheimer dazu :wink:

schimmel hat geschrieben:Für 2000L täglich braucht man auch keine 90 Kühe, da reichen auch 65.
Reini

Da Du 2000 L. täglich geschrieben hast, ging ich auch von 2000L täglich bei 65 Kühen aus, unabhängig von der TV Reportage.
Und da kommen nunmal fast 12 000/Kuh/Jahr raus. Sich das als Ziel zu stecken halte ich für Schwachsinn. Die 6666 /Jahr sind wenig, da hast Recht
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines