Nocka hat geschrieben:frankenvieh hat geschrieben:Der soll sich schämen. Wer von 200 Kühen nicht leben kann, soll zu machen. Gibt genug Betriebe mit 80 Kühen die auch noch im Moment davon leben können.
Ich glaube, dass ist genau der Punkt. Ich bin der Meinung die Milchviehhalter sind nicht erhrlich. Die Produktion von einem Liter Milch kostet 15-16 ct plus Sofamelker. Wenn dann bei 35 ct die Milch in die Gosse geschüttet wird, habe ich kein Verständnis - das wäre vergleichbar als würde ich die Mastschweine bei einem Preis von 1,60 € entsorgen. Es gibt halt Zeiten, da kann man das Geld nicht so stapeln.
Ich würde schon gern mal wissen, wie du rechnest? Stall, Schlepper und Melktechnik abgeschrieben??? Ganzjährig Weidehaltung und 150 € /ha Pachtpreis? Oder wie kommst du sonst auf 15 Cent?
Rechne mal mit 4000€/Stallplatz incl MT,400 € Pachtpreis und mit relastischen Abschreibungen. Mit Schrott kann man auf Dauer nicht gewinnbringend wirtschaften. (Ein 744er taugt halt nur noch für den Mischwagen
Außerdem wen interessieren nur die Produktionskosten? Als Betriebswirtschaftler rechnet man i. d. R. mit Vollkosten, (Kapital + Boden + Arbeit)
Wie sieht dein Betrieb aus, falls du einen hast??
Achja, weils mir grad einfällt: In unserer Gegend baut Aldi momentan neue Supermärkte. Die alten waren 20 Jahre alt und wurden alle plattgemacht. Sogar die Parkplätze wurden komplett zurückgebaut und neu angelegt.
Warum Aldi das macht/machen kann??? Denkt mal drüber nach.......

Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?