Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Mit 200 Kühen sind Sie dabei! ZDF 37° 22.15Uhr

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Re: Mit 200 Kühen sind Sie dabei! ZDF 37° 22.15Uhr

Beitragvon Geronimo » Mi Aug 05, 2009 19:47

Nocka hat geschrieben:
frankenvieh hat geschrieben:Der soll sich schämen. Wer von 200 Kühen nicht leben kann, soll zu machen. Gibt genug Betriebe mit 80 Kühen die auch noch im Moment davon leben können.

Ich glaube, dass ist genau der Punkt. Ich bin der Meinung die Milchviehhalter sind nicht erhrlich. Die Produktion von einem Liter Milch kostet 15-16 ct plus Sofamelker. Wenn dann bei 35 ct die Milch in die Gosse geschüttet wird, habe ich kein Verständnis - das wäre vergleichbar als würde ich die Mastschweine bei einem Preis von 1,60 € entsorgen. Es gibt halt Zeiten, da kann man das Geld nicht so stapeln.

Ich würde schon gern mal wissen, wie du rechnest? Stall, Schlepper und Melktechnik abgeschrieben??? Ganzjährig Weidehaltung und 150 € /ha Pachtpreis? Oder wie kommst du sonst auf 15 Cent?

Rechne mal mit 4000€/Stallplatz incl MT,400 € Pachtpreis und mit relastischen Abschreibungen. Mit Schrott kann man auf Dauer nicht gewinnbringend wirtschaften. (Ein 744er taugt halt nur noch für den Mischwagen ;-) )

Außerdem wen interessieren nur die Produktionskosten? Als Betriebswirtschaftler rechnet man i. d. R. mit Vollkosten, (Kapital + Boden + Arbeit)

Wie sieht dein Betrieb aus, falls du einen hast??

Achja, weils mir grad einfällt: In unserer Gegend baut Aldi momentan neue Supermärkte. Die alten waren 20 Jahre alt und wurden alle plattgemacht. Sogar die Parkplätze wurden komplett zurückgebaut und neu angelegt.
Warum Aldi das macht/machen kann??? Denkt mal drüber nach.......
Geronimo

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Aug 05, 2009 20:44

Im grossen und ganzen war der Bericht an sich ok. Die ausgemergelte Krücke, die mit durch die Abkalbebox geturnt ist hätt man in der Zeit anderweitig unterbringen können.

Was mir etwas verdächtig vorkam, dass bei Stallarbeiten immer die Frau im Bild war. Da frag ich mich was die Männekes in der Zeit machen..., evtl sollten die sich mal Gedanken über die Arbeitsorganisation und die Produktionsoptimierung machen.?

Ich hoff mal das ich mit 74 noch so fit bin wie die gute Oma...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Hoschscheck » Mi Aug 05, 2009 21:23

frankenvieh hat geschrieben:... .
Hoscheck, der beitrag war in sofern gut, weil die Familie das "Lebensmittel" und die Kultur am Hof hoch in Ehren gehalten haben. Auch war nicht der leisteste Ton einer Verbandsrhetorik zu spüren auch war kein hoftorzusammenhaltender Plastikmüll mit dummen Kommentaren zu sehen.

Eine Familie die sich rund um die Uhr liebevoll um beste Lebensmittel und glückliche Tiere kümmert, was ihr jedoch nicht zum Lebensunterhalt reicht. So soll das sein !!

Die Einschätzung kann ich teilen.
Die Emotionen, die Leidenschaft, die die Landwirtsfamilien über Generationen tief mit ihrern Hofstellen verbindet, die sind gut raus gearbeitet worden.

Und trotz überlaufenden Tanks durch melken melken und einer Großmutter, die mit 75 noch was "dazu" verdient, sollte eine BGA her.
Eigentlich der Feind jeden Milcherzeugers, da doch Kühe und BGA um den gleichen Hektar Futterfläche konkurrieren, der soll jetzt alles richten? :roll:

Wahnsinn !!??
Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon S 450 » Do Aug 06, 2009 8:28

Yup. Den Betriebsleiter sieht man in den fast 30 Minuten nur kurz arbeiten (unter anderem Fliegenfischen..)
Das mit dem Biogas Fundament find ich schon sehr optimistisch. Ich kann die Banken schon verstehen, ein schlechtes Jahr wo es wenig gibt, und schon muß zugekauft werden. Mit welchem Geld? Ich hätt mal ein anderes Standbein probiert: Kommunale Arbeiten, Lohnarbeiten, einen Job im Winter. Aber ein verschuldeter Hof und eine Biogas Anlage für 800k? Wer sagt denn das die Anlage immer auf Hochtouren läuft. Bei uns in der Gegend ist es schon öfters vorgekommen daß eine Kultur abgestorben ist.
S 450

Beitragvon Oberpfälzer » Do Aug 06, 2009 9:41

War eine symphatische Familie, die gezeigt wurde. Aber ein grundsätzliches Problem wurde mal wieder gezeigt: Wenn du aus der Landwirtschaft kommst, bist du die ärmste Sau: Einer kriegt den verschuldeten Hof (findet aber meistens keine Frau, also geht sowieso alles den Bach runter), die Geschwister kriegen ein paar tausend Euro und müssen sehen, wo sie bleiben. Und das alles, obwohl alle das ganze Leben geschuftet und gespart haben... Bloß weil man heutzutage alles was man einnimmt sofort wieder in den Betrieb stecken muss, um zu wachsen und konkurrenzfähig zu bleiben, sich aber damit irgendwie auch selber das Wasser abgräbt (Stichwort Überproduktion)... Alles zum Kotzen :evil:
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Rumpsteak » Do Aug 06, 2009 17:08

Hab ich das mit der BGA falsch verstanden oder haben die wirklich schon das Fundament gebaut ohne zu wissen ob der Kredit überhaupt genehmigt wird ? Wer so wirtschaftet darf auch nicht jammern..der hat selber Schuld. Vor allem glaube ich kaum dass eine BGA dieser Größe den Schuldenberg der Familie raus reißen wird.

Fand den Bericht ganz interessant, an ihrer Wirtschaftsweise sollten die aber trotzdem noch mal arbeiten..
Rumpsteak

Beitragvon KarlGustav » Do Aug 06, 2009 17:41

Ganz genau.

Von Schulden keine Rede. Es wurde lediglich angedeutet, dass man momentan von den Reserven lebt und es in einigen Monaten dünn werden könnte.

Ich fand die familiäre Atmosphäre und das ganze Umfeld sehr angenehm und drücke diesen Leuten wirklich die Daumen, dass es weitergeht.
Karl
KarlGustav

Beitragvon hans g » Do Aug 06, 2009 18:17

Rumpsteak hat geschrieben:
Fand den Bericht ganz interessant, an ihrer Wirtschaftsweise sollten die aber trotzdem noch mal arbeiten..

wie kannst du denn nen milchviehbetrieb beurteilen :roll:
hans g

Beitragvon Rumpsteak » Do Aug 06, 2009 18:28

hans g hat geschrieben:
wie kannst du denn nen milchviehbetrieb beurteilen :roll:

Ich beurteile nicht direkt den Milchviebetrieb sondern die Arbeitsweise. Lassen wir das Vieh mal weg, welcher normale Mensch baut ein Fundament ohne zu wissen ob es Geld gibt ? Dabei ist völlig egal ob es um eine BGA oder ein Einfamilienhaus geht..
Rumpsteak

Beitragvon Schweinchen » Do Aug 06, 2009 18:29

Also auf mich machte die Familie keinen schlechten Eindruck:

Nochmal nen paar Daten die im Film genannt wurden:
160ha
>200 Tiere (Rindvieh und Ziegen) wovon 90 Kühe sind und nicht die 200 der Kommentator raffte das wohl net
Melken benötigt 4 Std am Tag
Leistung von 25-45l (was jetzt nicht zur abgelieferten Milch passt aber egal)
der Tank fasste 2800l und sie kamen auf 3783l in 2 Tagen

Also meiner Meinung nach machte der Betrieb keinen schlechten Eindruck. Die Melktechnik war noch recht modern bzw neu und auch sonst schien mir der Laden nicht so alswenn die letzten 20 Jahre nix passiert wäre. Was mich verwundert hat ist, dass der Vater sehr wenig befragt und gezeigt wurde.

Und bei der Biogasanlage gings am Ende darum dass die da en bisschen rumplaniert haben udn alten Bauschutt gewalzt. Wahrscheinlich war bzw. ist gedacht darauf dann irgendwann einmal was zu bauen ne siloplatte zu machen oder was auch immer aber sie haben nicht in dem Sinne groß angefangen und losgebaut. Das wurde vom Kommentator so ausgelegt glaub ich.

Zudem wurde vom Vater die letzte Möglichkeit erläutert aufzuhören:
1) Tiere verkaufen
2) Fläche wenn möglich verpachten
3) Job suchen

Also hier wäre die Hölle los wenn plötzlich 160ha frei werden. Es klingt eher so alsob die Fläche da noch nicht das Problem wäre und auf die Dauer noch was dazukommen könnte.

Zu den Krediten:

Es wurde gesagt, dass die Familie Kredite abzuzahlen hat die Maschinen finanzieren. Das Geld wird im Ernstfall bei Stillegung auch größtenteils wieder hereinkommen...
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon euro » Do Aug 06, 2009 18:56

Glaube die haben den Denkfehler die besichtigte BG 1:1 kopieren zu wollen.
Imho ist es schon ein Fehler am Betrieb und nicht bei einem Wärmekunden zu bauen.
Das Substrat bzw. Gülle muss eh mal irgendwo hingefahren werden, ist also Quatsch grad da zu bauen wo man eine zusätzliche Geldquelle nicht nutzen kann.
Ausserdem ist der ins Fenster gestellte Preis mit entsprechender Eigenleistung auf die Hälfte zu reduzieren.
Denen fehlt einfach unabhängige Beratung.
euro

• Website

Beitragvon hans g » Do Aug 06, 2009 22:07

Schweinchen hat geschrieben:
Also hier wäre die Hölle los wenn plötzlich 160ha frei werden.

ja---das ist ja das verrückte---überall wäre die hölle los---jeder würde sich "individuell ausrechnen",dass gerade ER mit der fläche was verdient,auch gerade dann,wenn er nen höheren pachtpreis zahlt....und gleichzeitig wird gejammert :roll:
hans g

Beitragvon euro » Do Aug 06, 2009 23:17

Respekt
euro

• Website

Beitragvon hans g » Fr Aug 07, 2009 7:44

frankenvieh hat geschrieben:...... ich bin zu tiefst gerührt :prost:

....fehlt nur noch der spruch von EMMY über die WAHRHEIT.......
Zuletzt geändert von hans g am Fr Aug 07, 2009 8:03, insgesamt 1-mal geändert.
hans g

Beitragvon xyxy » Fr Aug 07, 2009 8:01

Nicht 400000 sondern 40000 (vielleicht besser 2x 40000, Brüterei und Schlachthof angepasst) oder?
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines