Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Mit 200 Kühen sind Sie dabei! ZDF 37° 22.15Uhr

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Mit 200 Kühen sind Sie dabei! ZDF 37° 22.15Uhr

Beitragvon Jan-Arwin » Mo Aug 10, 2009 22:44

TomDeeh hat geschrieben:Hi Jan-Arwin ,

stimmt nicht , hast Du schonmal in mein Profil geschaut?

Also , Dein Beruf bitte .

Gruß Tom

Wir sollten uns erstmal den wichtigen Sachen widmen, über private Angelegenheiten wie Beruf, Familienstand, Haustiere, Farbe der Unterhose etc. können wir uns später unterhalten.
Ich wiederhole es eben nochmal :? für alle die es noch immer nicht mitbekommen haben oder es nicht hören wollen :lol: :!: . Wie wollt ihr vom Staatstropf wegkommen ? nochmehr produzieren, nochmal ein neuer Stall und Leistung weiter steigern ? Gute Idee. :lol: :lol:
Was noch wichtiger wäre : Warum soll der Staat Steuergelder verwenden um eure Überprodukte ins Ausland zu karren um dort die Landwirtschaft auch noch zu ruinieren und die mit Lenbensmittel zu überschwemmen ? Die Kosten solltet ihr aus eigener Tasche bezahlen um das Zeug um die halbe Erde zu schiffen, dann wär das Spiel sehr schnell zu Ende :!: Es sind schliesslich auch meine Gelder die auf nimmerwiedersehen verschwinden nur das eure Überprodukte weg sind. Da wären dann auch noch die Millionen Interventionsgelder, wieder um eure Überprodukte irgendwo hinzustapeln, da sie ja keiner benötigt. Diese Gelder sind für den Steuerzahler wieder völlig sinnlos verschwendetes Geld. Die sind nur nötig, weil ihr die Marktgesetze nicht einhaltet und das Zeug teuer eingelagert, entsorgt wird, oftmals wirds danach sogar weggeschmissen. Darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen :!: Hat aber keiner nötig stimmt, ihr bekommt ja Subventionen, der kommende Stallbau wird ja auch wieder kräftig subventioniert :evil:

estrell
wie schon gesagt, in meinen Augen seit ihr selber Schuld, wenn in der aktuellen Lage schon Planungen vorliegen die Viehzahl zu verdoppeln oder verdreifachen, um nochmehr zu produzieren. Soll angeblich so sein, sollte das zutreffen, könnt ihr kein Mitleid erwarten, jedenfalls nicht von mir als Steuerzahler. Zudem seit ihr es , die z.b. für eine Abschaffung der Milchquote plädiert haben, einige im Forum ausgenommen.
Weg mit den Milliarden Subventionen !!!
Jan-Arwin

Beitragvon MTX-Driver » Mo Aug 10, 2009 22:54

Jan-Arwin hat geschrieben:
MTX-Driver hat geschrieben:Was machst denn jetzt beruflich?

mfg

Ich sehe in keinem Profil der tausenden User hier einen Beruf stehen und es sind bei weitem nicht alles Landwirte.
Deshalb steht in meinem Profil auch kein Beruf drinn :!:

Hallo
Im Profil musst ihn ja auch nicht eintragen, reicht hier Auskunft zu geben. Wohnort hast du auch keinen angegeben :( najo, hinterm proxy steckste jedenfalls nicht :wink: 8)

Guckst du dort: http://www.landtreff.de/was-macht-ihr-alle-denn-so-beruflich-t14900.html
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Jan-Arwin » Mo Aug 10, 2009 23:09

MTX-Driver hat geschrieben:
MTX-Driver hat geschrieben:Was machst denn jetzt beruflich?

mfg

Ich sehe in keinem Profil der tausenden User hier einen Beruf stehen und es sind bei weitem nicht alles Landwirte.
Deshalb steht in meinem Profil auch kein Beruf drinn :!:

Hallo
Im Profil musst ihn ja auch nicht eintragen, reicht hier Auskunft zu geben. Wohnort hast du auch keinen angegeben :( najo, hinterm proxy steckste jedenfalls nicht :wink: 8)

Guckst du dort: http://www.landtreff.de/was-macht-ihr-alle-denn-so-beruflich-t14900.html

müsste jetzt eigentlich meinen letzten Beitrag hier reinkopieren :( , kannst aber weiter oben einfach nochmal durchlesen :wink:
Jan-Arwin

Beitragvon MTX-Driver » Di Aug 11, 2009 7:14

Bannt den Troll! :lol: :mrgreen:
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon SHierling » Di Aug 11, 2009 7:48

Reini, der hat bis heute noch nicht gemerkt, daß die Exportförderung nur 2% des Agrarhaushalts ausmacht, er hat bis jetzt nicht mal die absolute Grundlage der Marktwirtschaft (Nutzenmaximierung) kapiert, - was glaubst Du, weiß er über Investitionen??

Jan: angenommen, Du wärst Betriebsleiter, und hättest 50 Milchkühe, was genau würdest Du also tun? Oder was würdest Du Deinem anderswo zitierten "Bekannten" mit der Anbindehaltung empfehlen?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Di Aug 11, 2009 8:25

Janilein auch wenn es wenig Sinn macht aber vielleicht verstehst du es so ? Wir haben rund 5 Mio Arbeitslose inkl. Kurzarbeiter halbieren sich die Löhne? Es gibt Global Kapazität um 95 Mio Autos zu produzieren verkauft werden können aber nur knapp 60 Mio kosten deswegen Autos z.Z .nur die Hälfte? Und nun brauchen wir nicht über Abschlachtprämien äh Abwrackprämien diskutieren oder über den Ausenhandelsschutz im Mittelmeer oder?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Jan-Arwin » Di Aug 11, 2009 10:01

MTX-Driver hat geschrieben:Bannt den Troll! :lol: :mrgreen:

Dir gehen wohl die Argumente aus oder plagt das schlechte Gewissen :lol: ? Ausgehen ist noch gut formuliert, von Dir kam ja nun wirklich überhaupt nichts brauchbares.

Meini hat geschrieben:Janilein auch wenn es wenig Sinn macht aber vielleicht verstehst du es so ? Wir haben rund 5 Mio Arbeitslose inkl. Kurzarbeiter halbieren sich die Löhne? Es gibt Global Kapazität um 95 Mio Autos zu produzieren verkauft werden können aber nur knapp 60 Mio kosten deswegen Autos z.Z .nur die Hälfte? Und nun brauchen wir nicht über Abschlachtprämien äh Abwrackprämien diskutieren oder über den Ausenhandelsschutz im Mittelmeer oder?

Die Abschlachtprämie sollte das ausbügeln was ihr jahrelang falsch gemacht habt. Die EU hat dem einen Riegel vorgeschoben, hätte ja wieder Millionen gekostet. Die EU kann das dem Steuerzahler nicht zumuten wurde erklärt und ist richtig.
Die Autobauer arbeiten nach dem Markt. Können 60 Mio. PKW verkauft werden, werden 60 Mio oder weniger produziert. Ölgurus reduzieren die Fördermenge, der Preis steigt. Energie.-Gas Unternehmen verdienen selbst in Krisenzeiten viel Geld obwohl weniger davon benötigt wird. Bäckereien, Bierbrauer, Fleischverarbeiter erhöhten kürzlich die Preise wegen gestiegener Rohstoffkosten, obwohl es die nicht gibt :lol: . Das sind alles Geschäftsleute, die wissen wie Geld verdient wird, selbst in Krisenzeiten. Somit werden keine Löhne sinken, Kurzarbeit ist kurzfrisitg möglich bis die Produktion angepasst wurde. Zudem haben wir eine Gewerkschaft die funktioniert und meine Interessen als Arbeitnehmer vertritt. Eure Verbände scheitern, weil ihr euch nicht einig seit, siehe Milchstreik letztes Jahr. Da nutzt der beste Verband nichts wenn kein zusammenhalt besteht.

schimmel, deine Fragen solltest du als Baukünstler selber beantworten, solltest du wirklich einer sein. Deine Ställe die du planst kosten dem Bürger eh wieder genug Geld. Erst gibts wieder dicke Bausubventionen, danach werden die Produkte umgehend mit Steuergeldern teuer ausgeführt oder eingelagert, denn sie braucht ja keiner :evil: . Völlig unabhängig an die daran geknüpften Auflagen. Die Spardose Landwirtschaft lässt grüssen und die hat unten ein LOCH. Aber selbst diese Punkte kann man sich schönreden, was hier auch gemacht wird. Das der Bedarf an tierischen Fetten weiter abnimmt, scheinen die wenigsten zu registrieren.

Jan: angenommen, Du wärst Betriebsleiter, und hättest 50 Milchkühe, was genau würdest Du also tun? Oder was würdest Du Deinem anderswo zitierten "Bekannten" mit der Anbindehaltung empfehlen
?
Ich würde das tun was ich tue, nämlich lesen und informieren.
Was Milch angeht. Im Rinderbereich gibt es eine Gruppe, die sehr wohl weiss, wie Preise verbessert werden können, in Zusammenarbeit mit diesem Milchverband. Die orientieren sich m.E. an der übrigen Wirtschaft, was bei euch endlich von Nöten wäre. Allerdings sind die mit ihrem Verband letztes Jahr kläglich gescheitert im ihrem Milchstreik, eben weil die Milchviehhalter nicht zusammenhalten. Ist doch einfacher nicht aktiv zu werden und auf die Überweisung zu warten und dem alten Trott zu folgen, sprich weiterhin immer mehr zu produzieren :evil: Schade für die,die endlich etwas ändern wollten.

Gut, jetzt wurde alles zum xten mal erklärt, Hoffnung dass ihr es vestehen wollt hab ich dennoch keine :lol: Das ihr es verstanden habt, davon gehe ich aus.
Jan-Arwin

Beitragvon estrell » Di Aug 11, 2009 10:57

Ich würde das tun was ich tue, nämlich lesen und informieren.
Was Milch angeht. Im Rinderbereich gibt es eine Gruppe, die sehr wohl weiss, wie Preise verbessert werden können, in Zusammenarbeit mit diesem Milchverband.

Aha,
Welche Gruppe ist das denn bitte?
Welcher Verband?
Deine Lösung scheint so einfach zu sein, teil doch bitte dein Wissen mit uns!

Was GENAU ist denn deren "Lösung"?

Lesen und sich informieren... aha, das haben wir dummen Bauern alle nicht gemacht.... schön das du uns nun helfen wirst - wie und wo find ich denn deine Informationsquellen? Stell sie doch einfach als Link oder Angabe von Lektüre mal hier ein, wir alle werden dir auf immer dankbar sein!

---
Ich sehe als Quereinsteigerin auch, das die Milchviehbetriebe keine Selbstständigen sind, sondern nur Subunternehmer. Wie soll man sowas denn ändern?

Eine Lösung zB wäre, Übermengen an Milch dem Bauern gar nicht abzunehmen... ich höre im Geiste schon die Presse schreien - "Da werden Lebensmittelpreise durch Vernichtung von wertvollem Gut künstlich hoch gehalten".... stimmt, es wäre echt eine Lösung... :twisted: Nur, dann gäbst für Dich wohl wenig zu lachen und das Gras im Parkt würde nächtens bewacht werden müssen, damit es keine abfrisst.

Einem Kollegen hat man schon sein Salatfeld diesen Sommer abgeerntet, morgens kommt er mit den Helfern an, da war einer schon schneller... und das bei nicht mal 15cent pro Salat-Kopf! Was meinst du was los wäre, wenn das alles teurer würde?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon estrell » Di Aug 11, 2009 11:33

ich habs auch vermutet das er den BDM meint.... wills aber genau von IHM wissen, was denn die Ziele des omminösen Milchweltverbesserers sein sollen und wie das realisiert werden kann.

Meine Fresse, wir sind doch nicht alle blöd... wenn ers uns erklärt wäre doch noch was zu retten!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Di Aug 11, 2009 12:06

Kommt doch schon wieder bloß heiße Luft.

Jan: KONKRET - wie stellst Du es Dir vor, wenn jemand Deine und meinetwegen anderer Leute Ausführungen "ernst" nimmt und umsetzt?
Soll der beim Schlachter anrufen und heute noch 10 gute Kühe verkaufen?
In den Stall gehen, melken und 20% Milch in die Gülle kippen?
Und bitte WIE soll man DAS betriebswirtschaftlich begründen?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jan-Arwin » Di Aug 11, 2009 12:10

estrell hat geschrieben:[
Eine Lösung zB wäre, Übermengen an Milch dem Bauern gar nicht abzunehmen... ich höre im Geiste schon die Presse schreien - "Da werden Lebensmittelpreise durch Vernichtung von wertvollem Gut künstlich hoch gehalten".... stimmt, es wäre echt eine Lösung... :twisted: Nur, dann gäbst für Dich wohl wenig zu lachen und das Gras im Parkt würde nächtens bewacht werden müssen, damit es keine abfrisst.

?

Positiv, dass sich die ersten mal Gedanken machen. Werden die Überschüsse nicht mehr abgeholt, werden die sehr schnell zurückgehen.
:wink: Hier im Rindertreff stecken weitere interessante Themen drinn, da kannst wie ich viel nachlesen.

Lesen und sich informieren... aha, das haben wir dummen Bauern alle nicht gemacht.... schön das du uns nun helfen wirst

Habt ihr nicht stimmt sonst wär ja alles in Ordnung. Und der Bauplaner ? :roll: , der nichtmal die Investitionsgelder seiner Ställe kennt, vermutlich auch nicht. Sollte er denn überhaupt einer sein.
Helfen könnt ihr euch nur selber in Zusammenarbeit mit euren Verbänden. Wie das bisher funktionierte muss ja nicht kommentiert werden und sieht man an den Preisen, bzw an immer nochmehr Staatsgeldern. Zudem seit ihr in der Pflicht mit den Steuergeldern sachgerecht umzugehen, was aktuell schonmal überhaupt nicht der Fall ist. Die einsehbaren Subventionen sind eh nur ein kleiner Teil, was die wenigsten wissen : es fehlen Exportgelder, Interventionen, Dieselverbilligungen, euer gesamter landw. Verwaltungsapparat, der ist übrigens nur nötig, da ihr es nicht schafft existenzfähige Preise zu schaffen. Das alles kombiniert ist dieses erwähnte Sparschwein, mit dem Loch und das Loch wird größer :evil: .
Jetzt noch Sprüche zu kloppen und mit unseren Geldern weiterhin in Form von Zuschüssen für Investitionen weiter nochmehr zu produzieren ist schon ein starkes Stück, was euch auf der Skala der Bürger weiter abwärtssteigen lässt. Morgen steht ihr wieder vor den Staatsgebäuden, weil der Preis weiter fällt :lol: Aber Schuld sind immer die anderen :evil: Und Verständnis vom Bürger erntet ihr zukünftig auch immer weniger.

Ach übrigens, Jan - Arwin, wenn du so belesen bist, dann wüsstest du, dass ich schon seit Jahren BDM - Mitglied bin

wer hat behauptet das du nicht im BDM bist ? Geh mal vom Schlauch. Wo du Mitglied bist und wo nicht interessiert mich ziemlich wenig.

Soll der beim Schlachter anrufen und heute noch 10 gute Kühe verkaufen?
In den Stall gehen, melken und 20% Milch in die Gülle kippen?

Milch schon wieder wegkippen ?
Das ist doch derselbe Schwachsinn wie mit der Abschlachtprämie, jetzt zig tausend Rinder abzuschlachten. Hätte man sich darüber nicht früher Gedanken machen sollen ? Oder gehst du heute zum Friseur und morgen zur Haarverlängerung ? Aber anstatt wenigstens jetzt zu handeln, werden weiter Agrarfabriken geplant und gebaut :?

Übrigens :
Jan-Arwin hat geschrieben: Hoffnung dass ihr es vestehen wollt hab ich dennoch keine :lol: Das ihr es verstanden habt, davon gehe ich aus.

:lol: :lol:
Zuletzt geändert von Jan-Arwin am Di Aug 11, 2009 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jan-Arwin

Beitragvon Geronimo » Di Aug 11, 2009 12:32

estrell hat geschrieben:[Wie würdest DU, Jan-Arwin, es finden, wenn dein Arbeitgeber von dir verlangt, damit deine Stelle morgen noch da ist nicht nur von morgens 5 bis abends 8 zu arbeiten - Sonn- wie Feitertags, bei jedem Wetter, um dazu noch 5.000 - 10.000€ jeden Monat an den !Arbeitgeber! zu zahlen? (In Realität ist ein Milchbauer Subunternehmer der Molkerei!)
Ist das was, wo man noch spotten muß? Oder sollte man nicht zu denen, die ihre Nektarinen für 69cent das Kilo und die Milch für 49cent im Laden abholen, sagen, sie sollten sich mal überlegen, wie das wohl kommt, das die Preise so niedrig sind?

es besteht nur ein gravierender Unterschied. Ein Arbeitnehemer arbeitet seine tariflich vorgeschriebene Zeit und nicht mehr. Ihr Landwirte habt eure Misere selber zu verantworten, da ihr ich sags nochmal immer nochmehr produziert. Wenn ich jetzt noch lese dass in Norddeutschland Ställe für x-Hundert Kühe, x-tausend Schweine geplant werden, bezahlt teilweise mit weiteren Steuergeldern fehlen mir die Worte.
Diese Preistiefs habt ihr selber zu verantworten. Würde mein Arbeitgeber so wirtschaften, wäre unser Unternehmen längst pleite.

Andrea, zu solchen Gedankengängen ist Janchen doch garnicht in der Lage. Warum letztlich Lebensmittel und nicht die Landwirte hier _subventioniert_ werden hat der doch überhaupt noch nicht begriffen

Maexchen ändert seine Meinung wie das Wetter zurzeit. Mal findet er Milchquote gut. Morgen wieder nicht, na ja. :lol:

Für dich auch nochmal da du offensichtlich auf dem Schlauch stehst. Eure Überprodukte werden mit teuren Exportgeldern entsorgt, diese Exportgelder bringen dem DEUTSCHEN STEUERZAHLER keinen Vorteil, oder doch ???? ich warte auf Antwort nur wird wieder keine kommen :lol: !!!!. Exportgelder oder Interventionsgelder ist nur ein Zuschuss für euch weil ihr den Markt nicht versteht oder vestehen wollt und das ihr die Landwirtschaft in Drittländer auch noch mit in den Ruin treibt. Tolle Sache für was Steuergelder so alles verwendet wird. Man sollte die Verbraucher besser aufklären, dann hätte der Spuk ein schnelles Ende, da könnt ihr euch sicher sein :evil:

Wenn ich eure früheren Beiträge hier so durchlese. schreibt ein euro, maexchen, schakschirak, LBBW, Hoschscheck und noch viele andere sehr wohl welche Vorteile eine Mengenregelung hat, nämlich einen Preisvorteil. Wenn dasselbe jedoch ein Verbraucher wie ich hier reinstellt wird er als Nichtswissender abgestempelt obwohl er dieselbe Meinung verbreitet. Schade das manche so falsch sind, aber ich kann damit leben :lol:

Der "Weltmarktpreis" für eine Arbeitsstunde liegt bei ca einem Euro. Was würdest du sagen, wenn dein Arbeitgeber von dir verlangt, für einen Euro die Stunde zu arbeiten???

Vorn uns Bauern wird genau das verlangt: Wir sollen zum Weltmarktpreis produzieren, auf der anderen Seite zahlen wir für Handwerker 40€ die Stunde. Dass damit die Stallbaukosten horrend hoch sind, kann man sich ausrechnen.
Von den Investitionszuschüssen profitieren in erster Linie die ausführenden Unternehmen und auch der Staat. Denn die Hälfte der Baukosten fließt ohnehin wieder zurück ans Finanzamt (19% MwSt + z.B. 30% Grenzsteuersatz)
Von den Direktzahlungen wird der Großteil an die Verpächter durchgereicht, oder meinst du, dass ohne Flächenprämie noch jemand mehr als 200 € an Pacht zahlen könnte???
Ausserdem werden durch die sog. "Subventionen" in Wahrheit nicht die Bauern subventioniert, sondern die Verbraucher, die dafür hochwertigste Lebensmittel zum Schleuderpreis bekommen.
Geronimo

Beitragvon hans g » Di Aug 11, 2009 12:40

Übrigens :
Jan-Arwin hat geschrieben: Hoffnung dass ihr es vestehen wollt hab ich dennoch keine :lol: Das ihr es verstanden habt, davon gehe ich aus.

WAS WILLST DU EIGENTLICH :roll:
hans g

Beitragvon maexchen » Di Aug 11, 2009 12:43

Jan Arwin hat geschrieben:Hoffnung dass ihr es vestehen wollt hab ich dennoch keine :lol: Das ihr es verstanden habt, davon gehe ich aus.

Hoffnung, daß Du es verstehen willst, hab ich keine ! Daß Du es je verstehen wirst, schon garnicht !!! :wink:

Übrigens, ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, daß ich das so lustig fände, wie Du !
maexchen

Beitragvon euro » Di Aug 11, 2009 12:52

maexchen hat geschrieben:
Jan Arwin hat geschrieben:Hoffnung dass ihr es vestehen wollt hab ich dennoch keine :lol: Das ihr es verstanden habt, davon gehe ich aus.

Hoffnung, daß Du es verstehen willst, hab ich keine ! Daß Du es je verstehen wirst, schon garnicht !!! :wink:

Übrigens, ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, daß ich das so lustig fände, wie Du !

post462809.html?hilit=W%C3%BCrste#p462809
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines