Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Mit 200 Kühen sind Sie dabei! ZDF 37° 22.15Uhr

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Mit 200 Kühen sind Sie dabei! ZDF 37° 22.15Uhr

Beitragvon Jan-Arwin » Di Aug 11, 2009 12:54

[quote]Kone77 hat geschrieben:[Der "Weltmarktpreis" für eine Arbeitsstunde liegt bei ca einem Euro. Was würdest du sagen, wenn dein Arbeitgeber von dir verlangt, für einen Euro die Stunde zu arbeiten???
Da hinter mir eine gut funktionierende Gewerkschaft steht, die mit ihren sämtlichen Mitgliedern an einem Strang ziehen, werden wir zu keinem Weltmarktpreis arbeiten. Gegenbeispiel, euer Milchstreik letztes jahr, jeder macht was er will, die logische und verdiente Folge :arrow: Weltmarktpreis :!:

Von den Investitionszuschüssen profitieren in erster Linie die ausführenden Unternehmen und auch der Staat. Denn die Hälfte der Baukosten fließt ohnehin wieder zurück ans Finanzamt (19% MwSt + z.B. 30% Grenzsteuersatz
. Nein, in der aktuellen Lage kostet das nur Geld. Zuerst die Stallbauförderung, dann das zuviel produzierte mit Export.-Interventionsgeldern entsorgen.

Ausserdem werden durch die sog. "Subventionen" in Wahrheit nicht die Bauern subventioniert, sondern die Verbraucher, die dafür hochwertigste Lebensmittel zum Schleuderpreis bekommen
. Du hast bis zu einem bestimmten Level Recht, aber das haben wir längst überschritten. Wird jetzt ein Stall mit Fördergeldern errichtet, die daraus resultierenden Übermengen teuer verschifft oder eingelagert, ist das Steuerverbratung erster Klasse, der Verbraucher hat dabei nur Kosten :!: Eine Abschlachtprämie für Ställe kostet auch Geld, nur wäre es hier sinnvoller angelegt.
Weg mit den Milliarden Subventionen !!!
Jan-Arwin

Beitragvon SHierling » Di Aug 11, 2009 12:58

Ich wiederhole mich ja ungern, Jan, aber aus welchem Grund sollte jemand, der ausgerechnet auf "Marktwirtschaft" setzt, FREIWILLIG darauf verzichten, seinen Nutzen / sein EInkommen zu maximieren, bzw freiwillig auf EInkommen verzichten?
Und bitte nicht wieder das BlaBla von "wenn das alle machen dann könnte würde hätte wäre ..."
Wer soll damit anfangen, was soll der tun, und wie willst Du genau demjenigen (denn alle zugleich kannst Du nun mal nicht "erwischen", wir haben nun mal keine Planwirtschaft) erklären, daß Du seine Existenz schrottest?

Also um Deinem Vorschlag zu folgen: welche Molkerei soll anfangen "Überschüsse nicht abzuholen", also freiwillig weniger Ware umsetzen, warum sollte sie, und was glaubst Du, passiert REAL, wenn das tatsächlich irgendein Trottel tut? (Und wo ist da der Unterschied zum jetzigen System?)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jan-Arwin » Di Aug 11, 2009 13:27

SHierling hat geschrieben:Ich wiederhole mich ja ungern, Jan, aber aus welchem Grund sollte jemand, der ausgerechnet auf "Marktwirtschaft" setzt, FREIWILLIG darauf verzichten, seinen Nutzen / sein EInkommen zu maximieren, bzw freiwillig auf EInkommen verzichten?
Und bitte nicht wieder das BlaBla von "wenn das alle machen dann könnte würde hätte wäre ..."
Wer soll damit anfangen, was soll der tun, und wie willst Du genau demjenigen (denn alle zugleich kannst Du nun mal nicht "erwischen", wir haben nun mal keine Planwirtschaft) erklären, daß Du seine Existenz schrottest?

Also um Deinem Vorschlag zu folgen: welche Molkerei soll anfangen "Überschüsse nicht abzuholen", also freiwillig weniger Ware umsetzen, warum sollte sie, und was glaubst Du, passiert REAL, wenn das tatsächlich irgendein Trottel tut?

Ich hab schonmal geschrieben, dass ist eure Aufgabe. Ich zahle pro Jahr sehr sehr viel Steuern. Wenn ich sehe wie das verplempert wird, wirs mir zweierlei. Ihr könnt euch sicher sein, wäre ich ständig am Subventionstropf, würde ich das Heft selber in die Hand nehmen, nicht abwarten und Tee trinken.
Wie das machbar ist, müsst ihr in euren Verbänden klären. Ich habe nur von diesem EMB gehört dass dieser die Politik unter Druck setzen will um eine gesteuerte Mengenregelung durchzusetzen, was weniger Menge und einen Preisvorteil bringen würde. Nur, daß wollen die einen aber die anderen wiederum nicht. :lol: Ruft ein Verband zu einer Aktion auf um am nicht funktionierenden System was zu ändern, seit ihr leider nicht fähig euch anzuschliessen. Aber dann wieder nach Staatsgeldern demonstrieren, das eigentliche Grundproblem wird aber nicht in Angriff genommen. Bei Getreide ist das schwieriger als in der Tierproduktion, hier wären sehr wohl Steuerungen möglich.
Mein Mitleid habt ihr jedenfalls nicht mehr seit ich über eure Produktionsweise bescheid weiss, selbst wenn der Preis nochmal 50% fällt. Mich ärgern nur meine Gelder, die sinnlos verbrannt werden. Bringt auch nicht viel eure eingehämmerte Sichtweise zu bekehren, wobei jeder Grundschüler versteht, dass diese Art der blinden Produktion in den vollen Markt nicht kostendeckend funktionieren kann. Denke es bringt auch wenig, eure Defizite nochmals gebtesmühlenartig zu wiederholen. Wer nicht lernen will, bleibt unbelehrbar und soll dies auch bleiben.
Dann baut mal weiter Ställe und produziert munter weiter in den sinkenden Bedarf, dann ist wenigstens schimmels Arbeitsplatz gesichert. :lol:
Weg mit den Milliarden Subventionen !!!
Jan-Arwin

Beitragvon Dan1983 » Di Aug 11, 2009 13:33

Also teilweise hat er ja leider schon recht!

Wenn mal alle an einem Strang ziehen würden, wäre in Sachen Milchpreis vieles einfacher zu realisieren!

Aber man wird leider niemals alle Bauern unter einen Hut bekommen :(
Dan1983

Beitragvon SHierling » Di Aug 11, 2009 13:37

Dan1983 hat geschrieben:Also teilweise hat er ja leider schon recht!

Wenn mal alle an einem Strang ziehen würden, wäre in Sachen Milchpreis vieles einfacher zu realisieren!

Eben darum gabs ja nun die Quote, deswegen ist die mal eingeführt worden. DIE will er ja aber auch nicht.
SHierling

• Website

Beitragvon Mr.T. » Di Aug 11, 2009 13:41

Dan1983 hat geschrieben:Also teilweise hat er ja leider schon recht!

Denke auch das er nicht Unrecht hat. Aber es geht doch schon los mit BDM und BV, die stehen auf Kriegsfuss. Wieder andere sind in keinem Verband Mitglied. Die EU kämpft auch gegen die Bauern an. Ein Geschäftsführer einer großen Einzelhandelskette antwortete auf Nachfrage der schlechten Erzeugerpreise : "Der größte Feind des Bauern, ist der Bauer selber". Womit er wohl den Punkt getroffen hat. Wie soll in dieser Situation eine Einheit erreicht werden ? Aldi und co. wirds freuen, können die Preise bald wieder gesenkt werden :?

Eben darum gabs ja nun die Quote, deswegen ist die mal eingeführt worden. DIE will er ja aber auch nicht.

wenn ichs richtig verstanden habe, will er die eben schon. :wink:
Mr.T.

Beitragvon Dan1983 » Di Aug 11, 2009 13:52

Was ich halt nicht verstehe ist, warum man es nicht schafft 5-10% seiner Kühe trocken stellt!?
Damit fangen wir jetzt z.b auch an!
Wenn alle mit ziehen würden, hätten wir ende des Jahres evtl. wieder einen einigermaßen vernüftigen Milchpreis!

Und bei den jetztigen Milchpreisen machen es diese 5-10% aucht nicht mehr aus!
Dan1983

Beitragvon SHierling » Di Aug 11, 2009 13:57

Mr.T. hat geschrieben:

wenn ichs richtig verstanden habe, will er die eben schon. :wink:

Er plappert doch aber ständig was von "Marktwirtschaftlichem Verhalten", und "das hätten wir nu alle nicht begriffen" und so weiter?!
DAS ist jedenfalls NICHT "Quote".

Was er will, ist "eunfach weniger Liefern" - also "freiwilliger Verzicht" - der klappt aber nun mal nicht, weil kein Mensch so doof ist, auf Einkommen zu verzichten. Dann kommt "freiwilliger Verzicht auf Zwang des Verbandes" (was es das selbe ist wie Quote, nur eben nicht für alle)
oder Zwangsverzicht durch Nicht-Abholen der Übermengen seitens der Molkereien (was dann "Frewiliger Verzicht auf Ware" seitens der Molkereien ist und auch Blödsinn, tut auch keiner).

Und wie das nun tatsächlich praktisch aussehen soll, weiß er ja selber sowieso nicht.

Dan: das ist ja auch sehr lobenswert - so eine Art milchwirtschaftlicher Darwin-Award.
Je mehr Leute das so tun wie Du, desto besser gehts denen, dies nicht tun.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Aug 11, 2009 14:18

schimmel hat geschrieben:
Du hast wirklich gar keine Ahnung von nichts....nur Blaaaablaaablaa...

sag ich doch :mrgreen:
hans g

Beitragvon hans g » Di Aug 11, 2009 14:31

JAN-ARWIN---WARUM BESCHIMPFST DU HIER EIGENTLICH FORTLAUFEND :?: :!:
kontaktiere deinen für dich zuständigen abgeordneten und hau ihm deine theorien um die ohren---der wird sicherlich für dich als steuerzahler ne antwort parat haben.
hans g

Beitragvon Meini » Di Aug 11, 2009 18:30

Jannilein,gut das du nicht Bauer bist. So dumm wie du bist würden Dich die Schweine fressen :roll: :roll: :roll: :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon MexProfi » Di Aug 11, 2009 19:11

Jan-Arwin hat geschrieben:(...) Ich zahle pro Jahr sehr sehr viel Steuern. Wenn ich sehe wie das verplempert wird, wirs mir zweierlei.(...)
(...) Mich ärgern nur meine Gelder, die sinnlos verbrannt werden.(...)
(...)Dann baut mal weiter Ställe und produziert munter weiter in den sinkenden Bedarf, (...)

Na dann schreib uns doch mal ein paar Zahlen.

Wie hoch ist die Agrarförderung ?
Wie hoch sind die Exportbeihilfen ?
Wieviel muss denn jeder Bundesbürger an uns fehlgeleitete Bauern abgeben?
Ohne Zahlen ist das eigentlich nur Stammtischgelaber. Das kann ich in jeder Kneipe von ein paar Stammtischbrüdern nach 5 Bierchen und 2 Korn hören.

Ach ja und apropos Überproduktion: Hast du da auch mal Zahlen?
Schon mal drüber nachgedacht das nicht die neuen Ställe ausschlaggebend für die produzierte Menge sind sondern eher das bewirtschaftete Land?

Und: schon mal drüber nachgedacht das die Preise für landw. Produkte an 2007 um etwa 80% gestiegen sind? Erklärst du das auch mit Überproduktion?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon cat » Mi Aug 12, 2009 6:26

Guten morgen zusammen,
ich verfolge das Thema nun schon von Anfang an und wundere mich wie es ein einzelner schafft hier die Leute aufzubringen.
Ich denke Schimmel hat es richtig erfasst mit seinem Beitrag:
... er íst der staatlich bestellte *************, er soll die Runde so aufmischen, dass Hass und Niedertracht ans Tageslicht kommen...
Wissen ist da nicht gefragt, Hauptsache rumpupen, möglichst laut und möglichst Geruchsstoffbeladen.....
.
Ich denke auch das Jan-Arwin hier durch die einzelnen Foren streift, Unruhe stiftet, die Leute aushorcht um dann auf irgendeiner Veranstaltung gegen
die Landwirtschaft zu argumentieren.Er hat bisher wirklich viel geschrieben, aber auch viel inhaltloses Zeug was man eigentlich nur von Politikern bzw. von sich wichtig machenden Menschen kennt. Denek er braucht Argumente um auf der nächsten Podiumsveranstaltung zu beweisen was er für ein toller Kerl ist.
Er der arme Steuerzahler Jan-Arwin, der zusehen muss wie seine ganzen Steuereuro den Bach runtergehen.
Würde auch gern mal seinen Job wissen, denn dort findet man sicher auch das ein oder andere Steuerloch ohne Boden....
Schönen Tag noch
cat

Beitragvon hans g » Mi Aug 12, 2009 7:37

cat hat geschrieben:ich verfolge das Thema nun schon von Anfang an und wundere mich wie es ein einzelner schafft hier die Leute aufzubringen.

das ist aber doch DAS WESEN EINES FORUMS,dass REDE UND GEGENREDE aufeinander treffen---hat ja auch den vorteil,dass man lernt,wie "ANDERE" so ticken---von "leute aufbringen" würde ich nicht reden.
hans g

Beitragvon cat » Mi Aug 12, 2009 7:59

Hallo Hans,
naja vielleicht war "Leute aufbringen" etwas falsch ausgedrückt, aber manche sind durch die Äusserungen doch schon ganz schön angepiekst worden.
Aber du hast ja auch recht, wenn du sagst das ein Forum dadurch lebt.....
In diesem Sinne weiter so :D
cat

VorherigeNächste

Antwort erstellen
139 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines