Auch wenn es in keinem Profil steht, hat sich doch hier noch nie jemand geweigert, auf die klare Frage nach dem Beruf einfach zu antworten!
Ich zB bin Einkäuferin für Serverequipment... und da man das heute kaum noch braucht, hüte ich grad in den Hochardennen Rinder, damit Touris was zu gucken haben und die "Ursprüngliche Natur" bestaunen können. Jau, ich hab auch Programmieren gelernt, habe meine Prüfung als Bilanzbuchhalterin, spreche 6 Sprachen und bin über 40... und melke jeden Tag nebenher meine 35 Rinder... noch Fragen?
Möglicherweise reagiere ich deshalb so getroffen - eben WEIL ich im Gegensatz zu dir nicht nur die Schicksale sehe, die Arbeit kenne, die Zusammenhänge verstehe... und dich sattgefressenen, verwöhnten Püngel solche Reden schwingen höre.
Meine Oma, die bis 1982 als sie 69 wurde im Zuchtvorstand eines Rindviehvereins aktiv war, meinte bei solchen Gelegenheiten weise: Irgendwann wirst du mal am eigenen Leib erfahren, wie sich auswirkt, was du im Leben getan hast.. Bisher hat sie mit dem Ausspruch noch immer recht behalten, manchmal hats nur was länger gedauert.
So, nun überleg mal, Klein Arwin....
Du säßest in einem landwirtschaftlichen Betrieb, hast Fixkosten und variable Kosten. Ich setze vorraus, das dir die Begriffe bekannt sind sonst google mal danach.
Die Fixkosten bleiben immer gleich, die variablen Kosten sind per Produktionseinheit, zB Rind.
Du hast die Möglichkeit, mehr zu produzieren, nun sinken die Verkaufspreise.... WAS tust du dann als Unternehmer? ... Klar - du MUSST ja dafür sorgen, das trotz sinkender Erlöse die Rechnungen bezahlt werden, das geht in der Situation nur mit Erhöhung der Produktivität...
Macht zB der Praktiker durch seine "Ärmel hoch" 20% Aktionen... mehr Umsatz trotz geringerem Preis und unterm Strich mehr im Sack bei gleichen Kosten.
Sowas geht nur, solange man noch mindestens 1cent per Stück mehr hat, als das kostet... inzwischen legen Landwirte aber richtig drauf! Nur - wer seit Jahren spezialisiert ist auf den Gurkenanbau, kann nicht plötzlich Tomaten liefern. Also liefert der Milchbauer Milch, da er NIX ANDERES HAT!
Verstanden?
Alternativ kann er dir noch mehr auf der Tasche liegen und Hartz4 beantragen... wenn dir das lieber ist? Dafür das du dann für den ganz bezahlen kannst, hast du auch noch höhere Kosten für deine Lebensmittel... ists das, was dir als Lösung vorschwebt?
Die Leute sind nun mal da, man darf sie nicht einfach abknallen, muss sie also satt machen... so what?