Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 7:07

mit schwarzem Kennzeichen LoF-Anhänger ziehen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: mit schwarzem Kennzeichen LoF-Anhänger ziehen?

Beitragvon freddy55 » Di Feb 19, 2013 20:20

Wenn du deinen JD zu Landwirtschaftlichem Zweck einsetzst ist er eine"Landwirtschaftliche Zugmaschine", und wenn du deinen Ackerschlepper zu privaten Zwecken einsetzt eben nicht.
freddy55

Beitragvon winni406 » Di Feb 19, 2013 20:56

Hallo Freddy,

ob ein Fahrzeug eine Zugmaschine oder eine LoF - Zugmaschine ( oder LoF - Geräteträger ) ist steht im KFZ - Brief bzw dem KFZ - Schein als Schlüsselzahl.

Das hat nichts mit dem Verwendungszweck oder der Farbe des Nummerschilds zu tun.

Diese "Nebensächlichkeit" stört im normalen Arbeitsalltag kaum. Bis man in die Feinstaubzone einer Großstadt einfahren möchte. In Köln beispielsweise sind LoF -Zugmaschinen ( auch mit schwarzer Nummer ) von der Feinstaubplakette befreit, Traktoren die als Zugmaschinen geschlüsselt und mit "grünen Kennzeichen" zugelassen sind brauchen aber eine.

Mfg Winni
winni406

Beitragvon freddy55 » Di Feb 19, 2013 21:19

winni406 hat geschrieben:Hallo Freddy,

ob ein Fahrzeug eine Zugmaschine oder eine LoF - Zugmaschine ( oder LoF - Geräteträger ) ist steht im KFZ - Brief bzw dem KFZ - Schein als Schlüsselzahl.

Das hat nichts mit dem Verwendungszweck oder der Farbe des Nummerschilds zu tun.

Diese "Nebensächlichkeit" stört im normalen Arbeitsalltag kaum. Bis man in die Feinstaubzone einer Großstadt einfahren möchte. In Köln beispielsweise sind LoF -Zugmaschinen ( auch mit schwarzer Nummer ) von der Feinstaubplakette befreit, Traktoren die als Zugmaschinen geschlüsselt und mit "grünen Kennzeichen" zugelassen sind brauchen aber eine.

Mfg Winni

Falsch. Habe das ausgiebig mit dem TÜV durch, nur der Einsatzzweck entscheidet.
freddy55

Beitragvon winni406 » Di Feb 19, 2013 21:35

Hallo Freddy,

ich war neulich mit dem Unimog beim TÜV. Baujahr 1974 mit grüner Nummer. Wie so oft habe ich dann gesagt einmal HU für schnell - laufende landwirtschaftliche Zugmaschine, aber als diesmal der Ing. die Daten eingeben hat ist ihm die Schlüsselzahl aufgefallen. Und ich bin entsprechend belehrt worden, auch in der Gebührenordnung vom TÜV - Rheinland ist das ein Unterschied ( ohne LoF ca 15 € mehr ).

Mfg Winni
winni406

Beitragvon freddy55 » Di Feb 19, 2013 22:14

Kannst du froh sein daß die nicht auch die AU machen wollten, ich muß die seit 2 Jahren auch machen hat alle Diskussion nicht geholfen.
Aber LOF ist LOF und du bist reingefallen. Habe das schon alles hinter mir, die Prüfer wissen auch nicht immer alles da muß man halt nach dem Chef rufen und dann geht das schon. Ich habe im übrigen eine Zugmaschine MAN 12.232 mit Hilfsladefläche und Schlafkabine und das ist eine anerkannte "Landwirtschaftliche Zugmaschine".
freddy55

Beitragvon winni406 » Mi Feb 20, 2013 20:05

Hallo Freddy,

an der HU bin aus Altersgründen ( vor BJ 1974 ) verschont geblieben. Ärgerlich ist halt das der Mog schon seit ca. 8 Jahren bei mir ist, und bisher ist keinem das mit der "falschen" Schlüsselzahl aufgefallen. Eben weil er mit Kraftheber und Zapfwellen die Anforderungen für die Zulassung als LoF - Zugmaschine / Ackerschlepper erfüllen würde. Ich weiss Heute das es ein ehemaliger Vorführer war und für einen ungeduldigen Kunden mit Kraftheber nachgerüstet wurde, aber halt nicht umgeschlüsselt wurde. Das Projekt kommt demnächst aber der "blaue Mann" ist noch nicht motiviert dazu, und leider hat er keine Konkurenz. Hier im Rheinland darf die DEKRA das leider nicht.

Dein 12.232 ist ja noch relativ Jung deswegen muss der auch zur AU. Das der richtig geschlüsselt ist liegt ja schon darin begründet das er warscheinlich extra dafür aufgebaut worden ist, mit großer Kabine und kleiner Ladefläche. Eben um die andere Schlüsselnummmer zu bekommen.

Mfg Winni
winni406

Beitragvon freddy55 » Mi Feb 20, 2013 22:45

Mein MAN ist nicht umgeschlüsselt, weil das ist auch gar nicht notwendig, nur unwissende Prüfer vorwiegend vom Dekra reiten darauf rum.
Auch wenn ich mich zum zigmalten wiederhohle, entscheidend ist der Einsatzzweck um die Anerkennung zur "Landwirtschaftlichen Zugmaschine" zu erhalten. Ich habe die zweite selbst umgebaute Sattelzugmaschine selbst beim TÜV umschreiben lassen und dementsprechend genügend "Erfahrung" gesammelt. Als zum Beispiel die AU eingeführt wurde hatte ich mich 6 Wochen mit dem Chef vom TÜV in der Wolle und er musste nach Abklärung ganz Oben mir Recht geben und keine AU. Vor 3 Jahren wurde das allerdings jetzt geändert und so formuliert daß alle LKW ähnlichen Zugmaschinen zur AU müssen. Bin übrigens seit langem beim KüS, weil der alte Chef vom TÜV in Rente ging und die jährliche Diskussion mit immer anderen Prüfern geht mir auf den Geist.

.
freddy55

Vorherige

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum