Hallo,
ich habe jetzt hier nur Quer gelesen, aber manche hier sind schon sehr verbissen und ein Stückweit auch verbittert so lese ich es zwischen den Zeilen.
Nur wenn ich als Chef und Unternehmer mit meinen Arbeitern auch auf Augenhöhe komuniziere , und mich ihnen gegenüber Gebührend verhalte kann ich auch eine Gewisse loalität erwarten. Wer hinter jeden Baum steht und in jeden Baustellenbesuch Mistrauen mitbringt der erzeugt beim Mitarbeiter immer schlechte Stimmung. Klar gibt es welche die mal die Situation ausnutzen , wer aber dauerhaft nicht ins System passt muß halt wieder gehen. Ich kenne da Heizungsbauer und Elektriker die sagen ich habe kein Problem wenn der am Wochenende beim Kumpel was schaft , er kauft Material bei mir und ich weis was er Treibt. Brauchts da dann noch eine Fachhandwerker Unterschrift dann muß der Kumpel halt was bezahlen und fertig. Aber genau hier geht es schon los mit Vertrauen und Wertschätzung des Mitarbeiters, wer im Angestellten nur einen Kostenfaktor sieht hat grundsätzlich ein Problem. Dieses, die sind alle Faul, und wollen nicht kenn ich auch aus dem engsten Familien Kreis Schwiegervater hatte ein Elektrogeschäft,
so lange der Arbeiter mit Hungerlohn zufrieden war gab es wenig zu nörgeln, wollte er aber was vom Erfolg abhaben dann wurde es schwierig. Ende vom Lied als es in der Industrie wieder besser wurde sind die guten innerhalb eines Jahren verschwunden, und plötzlich waren halt nur noch 8 von 15 Kräften da. Und hier auch nur die Zweitbesten. Das ist immer ein geben und nehmen. Ich bin seit jetzt 39 Jahren im gleichen Betrieb und immer am selben Gewerk als Instandhalter. Mein besonderes Wissen und herangehensweis habe ich aber bei einem Kumpel gelernt bei dem ich über 10 Jahre nebenbei an Landmaschinen im Hinterhof oder beim Bauern vor Ort geschraubt habe . Diese Zeit war meine lehreichste im Leben, und das auch durch das enorme Wissen meines Kumpel. Ich wurde aber auch immer Wertgeschätzt und die Freundschaft besteht bis heute.