Hallo,
ich hatte gestern Abend meinen besten Freund da, er kam auf ein Bier vorbei, um mal wieder zu schnacken.
Wir kamen auf seine Firma zu sprechen. Er ist selbstständig. Er macht Reparaturen im Bereich der Landwirtschaft (Stalleinrichtungen usw.) und so Gartenservice etc. Aktuell hat er 4 Mitarbeiter.
Zwei sind schon fast 10 Jahre da, er sagt auf die könne er sich blind verlassen, top Leute, kein Ärger mit, alles bestens.
Dann hat er noch zwei Mitarbeiter, ausländischer Herkunft beide ungelernte Kräfte. Er sagt eigentlich nette Leute, aber schwierige Patienten. Mitdenken wäre bei denen wohl Fehlanzeige, das man z.B. ständig mit dem Bulli unterwegs ist, auch mal tanken muss, ne ne daran muss ich ja denken. Oder auf Baustellen ohne Werkzeug losgehen ungefähr so als wenn ein Mauer ohne Kelle losgeht. Arbeit sehen? Wäre auch schwer bei denen. Das wenn z.B. mal ein Besen abbricht bei der Arbeit, da kommt keiner auf die Idee, einen neuen Stiel zu montieren. Er sagte ganz ehrlich die Kosten nur Nerven.
Dann ständig das gejammer, zu viel Arbeit, keine zwei Tage ist der Spritpreis gestiegen, schon Chef Sprit teurer, brauch mehr Geld.
Wir haben viel darüber Diskutiert, was solche Mitarbeiter an Stundenlohn wert sind. Eigentlich wollte er die ja wohl los werden, nur er hat Arbeit ohne Ende und Leute finden sagt er, sehr schwierig. Wenn man welche kommen, die Interesse haben, sagt er, nimmt man die einmal mit zum Bauern im Stall etwas reparieren, sind die nächsten Tag weg. Stinkt, Schmutzige Arbeit was dann immer gesagt wird.
Er hat mich halt gefragt, was seine beiden Experten an Stundenlohn wert sind.