Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:19

Mitarbeiter Arbeitsmoral, Stundenlohn, was ist Gerechtfertig

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Mitarbeiter Arbeitsmoral, Stundenlohn, was ist Gerechtfertig

Beitragvon Krone BigX » Fr Mär 20, 2026 12:29

Hallo,

ich hatte gestern Abend meinen besten Freund da, er kam auf ein Bier vorbei, um mal wieder zu schnacken.

Wir kamen auf seine Firma zu sprechen. Er ist selbstständig. Er macht Reparaturen im Bereich der Landwirtschaft (Stalleinrichtungen usw.) und so Gartenservice etc. Aktuell hat er 4 Mitarbeiter.
Zwei sind schon fast 10 Jahre da, er sagt auf die könne er sich blind verlassen, top Leute, kein Ärger mit, alles bestens.
Dann hat er noch zwei Mitarbeiter, ausländischer Herkunft beide ungelernte Kräfte. Er sagt eigentlich nette Leute, aber schwierige Patienten. Mitdenken wäre bei denen wohl Fehlanzeige, das man z.B. ständig mit dem Bulli unterwegs ist, auch mal tanken muss, ne ne daran muss ich ja denken. Oder auf Baustellen ohne Werkzeug losgehen ungefähr so als wenn ein Mauer ohne Kelle losgeht. Arbeit sehen? Wäre auch schwer bei denen. Das wenn z.B. mal ein Besen abbricht bei der Arbeit, da kommt keiner auf die Idee, einen neuen Stiel zu montieren. Er sagte ganz ehrlich die Kosten nur Nerven.
Dann ständig das gejammer, zu viel Arbeit, keine zwei Tage ist der Spritpreis gestiegen, schon Chef Sprit teurer, brauch mehr Geld.

Wir haben viel darüber Diskutiert, was solche Mitarbeiter an Stundenlohn wert sind. Eigentlich wollte er die ja wohl los werden, nur er hat Arbeit ohne Ende und Leute finden sagt er, sehr schwierig. Wenn man welche kommen, die Interesse haben, sagt er, nimmt man die einmal mit zum Bauern im Stall etwas reparieren, sind die nächsten Tag weg. Stinkt, Schmutzige Arbeit was dann immer gesagt wird.

Er hat mich halt gefragt, was seine beiden Experten an Stundenlohn wert sind.
Krone BigX

Re: Mitarbeiter Arbeitsmoral, Stundenlohn, was ist Gerechtfe

Beitragvon 210ponys » Fr Mär 20, 2026 13:06

na was bringen müsse die beiden ja schon, sonst wären Sie wohl nicht mehr im Unternehmen oder?
Vielleicht ist ja auch die Bezahlung so schlecht das die Beiden nicht zu mehr bereit sind. Denke um sowas zu klären gehören immer Zweit seiten.
210ponys

Beitragvon Krone BigX » Fr Mär 20, 2026 13:38

Das stimmt schon. Auf Grund der Auftragslage zieht er die aktuell Milt durch. Sonst wären die schon weg.

Daher ja die Frage, was für ein Stundenlohn für Helfer und ungelernte Kräfte ist denn realistisch?
Krone BigX

Beitragvon allgaier81 » Fr Mär 20, 2026 14:12

Moin, wenn Industrie in der Nähe ist und dort zum Beispiel Betriebsschlosser gesucht werden dann gibt es im Tarif der IG Metall Unterweser 3377€ bei 35h Woche. Das sind bummelig 23€/h.
Ich denke mal das ist die Obergrenze wenn man niemanden an die Industrie verlieren will.

Es müsste sich also alles irgendwo zwischen Mindestlohn (15€/h) für den, der die Plattschaufel abbricht und 25€/h für den hoch qualifizierten Schlosser-Elektriker-Mädchen für alles abspielen.

Ich weiß das ein Servicetechniker für Melkroboter hier "nur" 18€/h Einstiegsgehalt haben sollte was ich auch etwas frech fand. Da kommt man auch mal stinkend nach Hause.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon langholzbauer » Fr Mär 20, 2026 15:13

Servus,

Auch für Personal gilt" Du bekommst , was du bereit bist zu zahlen!" :wink:
Nur ist gutes Personal nicht so einfach austauschbar verfügbar bzw. zu bekommen, wie Wahren.
"Dein Kumpel" kann statt über Steuer - und SVpflichtige Lohnerhöhungen, auch mit Dienstwagennutzung einiges abfangen.
Aber solche Sachen lernt er sicher besser bei Unternehmerstammtisch und Kammerschulungen, als über dich hier im annonymen LT! :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Mär 20, 2026 20:19

An den Antworten sieht man, dass von den Schreibern noch niemand Mitarbeiter beschäftigt hat.

Für solche Typen ist der Mindestlohn noch zu viel und die bringen auch nicht mehr, wenn er ihnen 40 Euro in der Stunde bezahlt.
Zum Teufel jagen, sobald eine halbwegs bessere Alternative in Aussicht steht!
Fendt 308 ci

Beitragvon frafra » Sa Mär 21, 2026 6:06

die zwei halb schwarzen zu hause lassen

bringt nur bauchweh

die 2 besseren einen bonus geben (cash,abendessen,benefit)

als ich DN war sah ich es nicht ein das gleiche zu bekommen wenn du dein firmenauto,werkzeug usw fithältst wie einer der wegen jeden scheiss in die werkstatt rennt
so vollkaskko DN ziehen die guten leute in der truppe einfach runter!
also bin ich weg,

muss man natürlich wollen !
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon 240236 » Sa Mär 21, 2026 7:54

Fendt 308 ci hat geschrieben:An den Antworten sieht man, dass von den Schreibern noch niemand Mitarbeiter beschäftigt hat.

Für solche Typen ist der Mindestlohn noch zu viel und die bringen auch nicht mehr, wenn er ihnen 40 Euro in der Stunde bezahlt.
So sehe ich das auch.
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Mär 21, 2026 8:56

Ich glaube Mitarbeiterführung ist eine wahnsinnig hohe Aufgabe die nur wenigen gut gelingt.
Leider bin ich dafür auch nicht geschaffen .
Und ja , die Arbeits- , Mitdenk-, Selbstwasseh - moral ist unter null gesunken !
Worin ich sehr gut bin, ich erkenn noch vor Arbeitsantritt wie gut oder schlecht der sein wird , musste aber auch schon notgedrungen welche nehmen, von denen ich (schnell) wusste das die nix taugen . Schaut er mir bei Begrüssung und Handschlag in die Augen ? Wie stark (oder meist schwach) ist der Handschlag ? Wie schnell geht ( von gehen ) er unter ganz normalen Umständen. Ist er bei kleinen Problem ( zb Sprachbarriere ) lösungsorientiert , oder gibt er gleich auf .
Kenne welche von denne ich behaupte die sind nur 1/3 tel oder die Hälfte des Mindestlohns wert , weil die einfach nicht mehr fertig bringen , langsam arbeiten , nicht mitdenken -dadurch manches zweimal gemacht werden muss , wiederkehrende Arbeiten immer wieder gesagt werden müssen, sie einfach nicht um die Ecke denken können, einfachste Dinge ( Knoten, Hammer, Akkuschrauber, Gabelstiel Bruttonettotara)) nicht kennen, keine Arbeiten kombinieren kann ( schaut zu wie ein IBC mit Wasser vom Schlauch (17 min ) voll läuft ) usw . Einer hat nur Schuhe mit Klettverschluss oder bereits gebunden , naja er kann den Knoten nicht .
Gut ist eine Motivation für mehr oder bessere Arbeit über Lohnsteigerung in Aussicht zu stellen , aber das geht natürlich nur wenn der Anfangslohn schon nicht zu hoch ist . Z B wenn du xy gut und selbstständig ausführen kannst.
Betriebsfeste oder mal zusammen zum Essen gehen , oder extra was zu bezahlen ( Mittagessen, eine Flasche Wein ect ) , oder auch mal nach Feierabend was erklären ( was er auch wirklich wissen möchte ) bringen auch oft eine positive Stimmung , genau wie flache Hirarchie .
Sturmwind42

Beitragvon 210ponys » Sa Mär 21, 2026 17:35

Fendt 308 ci hat geschrieben:An den Antworten sieht man, dass von den Schreibern noch niemand Mitarbeiter beschäftigt hat.

die Zeiten haben sich geändert, es gibt keine Magd und Knecht wie vor 100Jahren. Wen mit den Leuten nicht ordentlich umgegangen wird kommen die eben Morgen nicht mehr. Und jeder sollte mit seinen Mitarbeiter so umgehen, wie erwartet das mit ihm umgegangen wird.
210ponys

Beitragvon Nick » Sa Mär 21, 2026 17:38

Nützt dir nur nichts wenn sie trotzdem mehr kosten als bringen.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon 210ponys » Sa Mär 21, 2026 17:44

Nick hat geschrieben:Nützt dir nur nichts wenn sie trotzdem mehr kosten als bringen.
mfg

dann wären Sie aber längst nicht mehr da, viele Arbeit hin oder her.
210ponys

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Mär 21, 2026 19:39

210ponys hat geschrieben:

die Zeiten haben sich geändert, es gibt keine Magd und Knecht wie vor 100Jahren. Wen mit den Leuten nicht ordentlich umgegangen wird kommen die eben Morgen nicht mehr. Und jeder sollte mit seinen Mitarbeiter so umgehen, wie erwartet das mit ihm umgegangen wird.

Warum kommen sie morgen nicht mehr? Weil sie im Zweifel übermorgen das Geld vom Amt aufm Konto haben.

Wenn jemand halt, aus welchem Grund auch immer, nur Leistung für 10 Euro bringt, kann ich ihm keine 25 bezahlen.
Wie schon erwähnt, solche Schnarchnasen ziehen die anderen leistungsfähigeren Mitarbeiter runter.
Dem Themenersteller bzw. dessen Kumpel kann ich nur raten, sich von solchen Spezialisten wenn irgendwie möglich, möglichst schnell zu trennen, das schont Nerven und Gesundheit!
Fendt 308 ci

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Mär 23, 2026 8:10

Hallo Fendt 308 ci!
Was willst du denn erwarten, daß wird den Kindern in der Schule u. später im Sozialwesen schon so eingetrichtert. Hausverstand, Gefühl, Handarbeit, Arbeit sehen, Null-Anzeige. Wir hatten einen Chef, der sagte Raucher dürfen eine Pause machen, Nichtraucher dürfen weiter arbeiten, spasseshalber. Der ganze Ostblock wurde nach dem Krieg schon so erzogen. Z.B. wir lernten noch das Große 1x1, heute lernen sie nicht mal das Kleine. Mein Dachdecker erklärt mir ein Lehrling im 1. Jahr kennt alle 50 Funktionen vom Handy auswendig, aber Dachplatten von einer Fläche mit dem Bleistift ausrechnen kann er nicht. Geschweige wieviel er aufladen muß an Paletten, usw.
Da hilft nur Lohn nach dem Betriebs-Erfolg! Z.B. eine kleines Pressent bei der Weihnachtsfeier, wer im Jahr die wenigsten Krankenstands-Tage hatte, Unfälle ausgenommen. Wieviele wollen am Montag o. Freitag nicht arbeiten? Das fiehl sogar dem Herrn Merz schon auf.
Mein ehemaliger Lama sagte, Lehrlinge aus Bauern-Familien sind besser, als Lehrlinge aus Siedlungs-Familien.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon allgaier81 » Mo Mär 23, 2026 11:25

Z.B. wir lernten noch das Große 1x1, heute lernen sie nicht mal das Kleine

Das Schulsystem in Österreich ist schlechter als ich dachte. Meine Kinder lernen in der Grundschule auch noch das große 1x1. Zwischen "es wird gelehrt" und "können" gibt es aber einen Unterschied.
Leider ist es aber auch bei vielen Erwachsenen so das für jede kleinste Berechnung das Handy rausgeholt wird.

Aber zurück zum Thema:
Es gab auf vielen Betrieben ja die "Knechte", häufig Flüchtlinge die nach dem Krieg dageblieben sind. Die hatten keine Familie und waren dann einfach für Kost und Logie auf dem Betrieb. Sowas funktionierte bei einem Betrieb in den 80ern auch noch. Da wurden 30 Kühe in Anbindung gemolken und das konnte jeder.

Es gibt zwar noch genug ungelernte Kräfte aber unbezahlt will davon niemand beschäftig werden. Und dann ist der möglicherweise mit den modernen Maschinen (im Stall und auf dem Feld) überfordert.
Nur zum Hof fegen kann man niemanden beschäftigen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch