Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 7:10

Mobile Hühnerhaltung

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Mobile Hühnerhaltung

Beitragvon BrokenOaksPotter » Mi Okt 28, 2020 13:34

Moin Leute,

Ich hatte mal die Idee mir mit ein paar Eiern das große Taschengeld zu verdienen. Ich dachte an einen mobilen Hühnerstall aus einem altem Bauwagen der bei uns noch in der Ecke steht. 20 Hennen passen da wohl rein wenn es steht. Aber ich bin mir noch nicht sicher um die Rasse.
Anreize / Ideen?
Ich hätte gerne welche, die das ganze Jahr hindurch legen aber zugleich wirtschaftlich eher wertvoll sind, trotzdem nicht so hochgezüchtet.
LG
H.
BrokenOaksPotter

Re: Mobile Hühnerhaltung

Beitragvon allgaier81 » Mi Okt 28, 2020 14:19

Dazu gibt es 5000 Forenbeiträge und 1000 Homepages die das behandeln. Und du bist nicht der erste der diese Idee hat.

Bei 20 Hühnern kauf dir doch einfach die Rasse die du leiden magst.
#Zweinutzungshuhn
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon allgaier81 » Mi Okt 28, 2020 16:51

Du sammlest doch Beiträge und schickst bald einen Werbelink oder?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon MarLionJohanssen » Mi Nov 18, 2020 6:48

Nun, das scheint ein wirklich netter Plan zu sein, ein mobiler Hühnerstall aus einem alten Bauwagen ist der beste Weg, Ihre Ausgaben zu reduzieren... bedenken Sie, dass ein mobiler Hühnerstall teuer sein kann, besonders wenn er von einem bekannten Hersteller stammt. Stellen Sie einfach sicher, dass er stabil genug ist.
MarLionJohanssen

Beitragvon paula.green » Fr Mai 28, 2021 9:41

Hey, coole Idee.
Suche dir doch über diese Internetseite eine Rasse aus. https://www.huehner-hof.com/rassen/huehnerrassen/

Liebe Grüße :)
Love is Love
paula.green

Beitragvon Triko » Di Jun 29, 2021 13:42

Wir haben ein paar Grünleger und pflegeleichte Vorwerkhühner im Stall mit Gehege. Mit der Methode sind wir zufrieden wenig Milben und übers Jahr genügend Eier.

Gruß
Biologische Landwirtschaft so gut es eben geht
Triko

Beitragvon Paule1 » So Aug 01, 2021 8:22

Hühnerhaltung nur für eigene Versorgung, das mit der Mobilen Hühnerhaltung ist doch schon zu abgefahren der Markt längst verteilt und nur noch was für "Echte Könner", denn spätesden wenn die Lebensmittelkontrolle und der Zoll kommt ist für viele Schluß mit Lustig :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon wastl90 » Mo Aug 02, 2021 10:40

Paule1 hat geschrieben:Hühnerhaltung nur für eigene Versorgung, das mit der Mobilen Hühnerhaltung ist doch schon zu abgefahren der Markt längst verteilt und nur noch was für "Echte Könner", denn spätesden wenn die Lebensmittelkontrolle und der Zoll kommt ist für viele Schluß mit Lustig :idea:

Warum? Das Argument mit der Lebensmittelüberwachung kann ich ja noch verstehen aber der Zoll? Warum soll der Zoll ein Problem für Mobilstallbesitzer sein? Die Hühner nicht sozialversichert?
wastl90

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Aug 03, 2021 7:32

wastl90 hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Hühnerhaltung nur für eigene Versorgung, das mit der Mobilen Hühnerhaltung ist doch schon zu abgefahren der Markt längst verteilt und nur noch was für "Echte Könner", denn spätesden wenn die Lebensmittelkontrolle und der Zoll kommt ist für viele Schluß mit Lustig :idea:

Warum? Das Argument mit der Lebensmittelüberwachung kann ich ja noch verstehen aber der Zoll? Warum soll der Zoll ein Problem für Mobilstallbesitzer sein? Die Hühner nicht sozialversichert?

Der Zoll kann auch für die Bekämpfung von allgemeiner Steuerhinterziehung heran gezogen werden Wastl90. Wenn jemand den Hühnerhalter anzeigt, das er 500 Hühner hält, aber nur 300 versteuert, dann wird die Finanzamt mit hoher Wahrscheinlichkeit den Zoll rausschicken, das zu kontrollieren. Der Zoll ist ein Bestandteil der Bundesfinanzverwaltung und hat mittlerweile sehr viele Aufgaben mit übernommen, Grenzzöllner braucht man ja kaum noch. Gerade bei Steuerfahndung sind die oft dabei, weil die Beamten eine Bleispritze tragen dürfen, man kann ja nie wissen. Jetzt bist du wieder etwas schlauer geworden Wastl90.
Fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Di Aug 03, 2021 10:07

Fleischverkäufer hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:

Der Zoll kann auch für die Bekämpfung von allgemeiner Steuerhinterziehung heran gezogen werden Wastl90. Wenn jemand den Hühnerhalter anzeigt, das er 500 Hühner hält, aber nur 300 versteuert, dann wird die Finanzamt mit hoher Wahrscheinlichkeit den Zoll rausschicken, das zu kontrollieren. Der Zoll ist ein Bestandteil der Bundesfinanzverwaltung und hat mittlerweile sehr viele Aufgaben mit übernommen, Grenzzöllner braucht man ja kaum noch. Gerade bei Steuerfahndung sind die oft dabei, weil die Beamten eine Bleispritze tragen dürfen, man kann ja nie wissen. Jetzt bist du wieder etwas schlauer geworden Wastl90.

Wusste ich lieber Fleischi. Aber wahrscheinlich hast du da mehr Erfahrung wie ich. War bei euch nicht schon mal der Zoll? Naja egal...
Trotzdem frage ich mich jetzt immer noch was das mit dem Thema zu tun hat. Ist Steuerhinterziehung alleiniges Problem der Mobilstallhalter oder kommt das nicht auch in allen anderen Wirtschaftsbereichen vor?
wastl90

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Aug 03, 2021 10:51

Kommt es Wastl90. Nur es ging eben darum, das es die Möglichkeit gibt, das der Zoll da vorbeischauen könnte. Und das hast du eben angezweifelt, nicht mehr und nicht weniger. Und es hat schon mit dem Thema zu tun, weil bestimmt die Gefahr besteht, das sich da beim Eier verkaufen jemand mal verzählt, und dann falsche Angaben beim Finanzamt macht. Insofern fand ich das schon passend. Überall wo noch viel mit Bargeld gearbeitet wird, ist das immer für das Finanzamt interessant. Wollte nicht wissen, wie viele Direktvermarkter ab Hof da ihre Kasse immer passend machen. Und diese Auflagen mit Kassenbon und so, da haben schon ihre Berechtigung,
Fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 04, 2021 8:26

Fleischverkäufer hat geschrieben:Kommt es Wastl90. Nur es ging eben darum, das es die Möglichkeit gibt, das der Zoll da vorbeischauen könnte. Und das hast du eben angezweifelt, nicht mehr und nicht weniger. Und es hat schon mit dem Thema zu tun, weil bestimmt die Gefahr besteht, das sich da beim Eier verkaufen jemand mal verzählt, und dann falsche Angaben beim Finanzamt macht. Insofern fand ich das schon passend. Überall wo noch viel mit Bargeld gearbeitet wird, ist das immer für das Finanzamt interessant. Wollte nicht wissen, wie viele Direktvermarkter ab Hof da ihre Kasse immer passend machen. Und diese Auflagen mit Kassenbon und so, da haben schon ihre Berechtigung,

Die Möglichkeit wird sicherlich in allen Bereichen gegeben sein. Die Möglichkeit eines Zollbesuches gibt es doch immer?!
Es betrifft dann eigentlich auch nur die wenigen mit offener Ladenkasse, sprich Selbstbedienung. Wer das einigermaßen ernst macht und sich nicht alles klauen lassen möchte, hat sowieso Automaten (die auch ausgelesen werden können) oder TSE fähige Kassen (die genauso wie in anderen Bereichen Vorschrift sind)
wastl90

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Aug 06, 2021 6:50

Welch ein Schmarren ! Und der Zoll erschiesst dann die zuviel gehaltenen Hühner mit der mitgeführten Eisenspritze oder was ?
Gehen die auch in den Kuhstall / Schweinestall / Maststall und zählen dort die Tiere nach ?
Sturmwind42

Beitragvon böser wolf » So Nov 14, 2021 19:15

Gibt es hier nur schlauschnacker, oder auch richtige mobilstallhalter mit denen man sich fachlich austauschen kann ?
Ich bin seit kurzen auch hühnerhalter im mobilstall und noch völlig unbedarft.....
böser wolf

Beitragvon Ronnie » Sa Nov 20, 2021 9:54

Nüüü,

Genau, was muss man für Vorschriften einhalten, damit man überhaupt verkaufen darf?
Anmelden wo, Tierseuchenkasse, Landratsamt, oder oder oder?

Das sind doch die Fragen, und nicht was der Zoll macht/tut/darf.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Nächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Geflügelforum