Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:55

Mobilisierungspaket "Bauernhof statt Agroindustrie"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 2 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Re: Mobilisierungspaket "Bauernhof statt Agroindustrie"

Beitragvon H.B. » Di Jan 03, 2012 22:02

flower-bauer hat geschrieben:Vom Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft hängen doch schließlich auch eure Existenzen ab,
oder glaubt ihr, dass ihr das Wettrüsten tatsächlich gewinnen könnt, ihr Vollpfosten :twisted:

Du hasts nicht gerafft. Es geht bei der ganzen grünen Hetze und Lügnerei nur darum, die Bauern zu spalten - mehr nicht. Keinem dieser Vereine liegt es am Umweltschutz, an der Gesundheit oder an der Landwirtschaft. Allen teilnehmenden Organsation geht es um Wählerstimmen, Buchverkauf oder schlicht um Spendengeldern. Alle diese Vereine einschließlich der grünen Partei lügen dazu, daß sich die Balken biegen.
Diese Veranstaltung richtet sich gegen den 20Schwein5Kuh Betrieb genau gleich, wie gegen den 100Tausend Hähnchenmäster. Die Landwirtschaft ist denen nur Mittel zum Zweck. Oder glaubst du, ein rechtskräftig der Tierquälerei verurteilter Verein (BUND) liegt am Tierschutz? Glaubst du dem EHEC-Ursachenleugner Ostendorff (Agrarpolitischer Sprecher der Grünen) gehts um Gesundheit und Umweltschutz? Glaubst du dem BDM gehts um den Erlös aus der Milchprodutkion und setzt sich wo es geht für Kostensteigerungen ein? Glaubst du den Grünen gehts um den Klimawandel? Dann würden sie wohl kaum die Biolandwirtschaft preisen.

Nochmal extra für dich: Es geht wie gesagt um den Verkauf von Büchern, den Erhalt von Wählerstimmen und um Spendengelder. Wer diesen Drecksmob unterstützt ist nicht nur ein Vollpfosten, um mich mal deiner Sprache zu bedienen.
H.B.

Beitragvon flower-bauer » Di Jan 03, 2012 22:05

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Fr Mai 04, 2018 20:33, insgesamt 3-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon H.B. » Di Jan 03, 2012 22:09

Du raffst es immernoch nicht? Bei dir scheint die Sonne auch nicht jedes Jahr hin, oder?

flower-bauer hat geschrieben:Was glaubst du, wieviel Mastplätze es in in 5, 10 oder 20 Jahren sein werden ? Nein, sein müssen.

Die Lebensmittel waren mit Ausnahme von Bio noch nie so gesund wie heute, die Lebensmittelproduktion waren mit Ausnahme von Bio noch nie so umweltschondend wie heute. ...... Es wird sich so erfreulich weiterenwickeln, wie es sich bisher auch getan hat, wenn vielleicht auch nicht mehr ganz so schnell.

Außer die Landwirtschaft wird exportiert, wie es die Grünen in ihrer Regierungszeit eingeleitet haben.
H.B.

Beitragvon Jet 3 » Di Jan 03, 2012 23:28

"Spalter !" http://www.youtube.com/watch?v=7aBwSZTiqqI&feature=player_detailpage#t=69s[/quote]
:lol: Flower hab ich Dir vor einer Woche nicht gesagt :"lass die Finger vom Schnaps " :mrgreen:
Jet 3

Beitragvon forenkobold » Mi Jan 04, 2012 0:00

flower-bauer hat geschrieben: Wer sich von beim Thema "Agrarfabrik" angesprochen fühlt, hat endweder tatsächlich selber eine, zieht Gewinne daraus oder leidet schlicht unter Halluzinationen oder Verfolgungswahn. Könnt ihr euch jetzt aussuchen :mrgreen:

Vom Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft hängen doch schließlich auch eure Existenzen ab,
oder glaubt ihr, dass ihr das Wettrüsten tatsächlich gewinnen könnt, ihr Vollpfosten :twisted:
(sorry HB, dass ich mich an deinem niveauvollen Wortschatz ...)

Sorry, wenn ich direkt bin...
aber man muß schon ganz schön naiv und verblödet sein, wenn man sich mit BUND, Provieh, Greenpeace und anderen Bauernfeinden verbündet. Über den BUND, der Gülledüngung verbieten will und andere Ökofaschisten ist hier schon genug geschrieben worden.
Vielleicht wird Dir mit meinem folgenden link deutlich, dass ihr nur willkommene Söldner in einem Kampf seid, der sich nach dem erstrebten Sieg dann gegen EUCH richtet.

http://www.provieh.de/node/10581
Auch Bio-Milch und Bio-Eier tragen zum Tierleid bei: Milchkühe sind auf Höchstleistung gezüchtet und „geben“ 5.000 bis 10.000 Liter Milch im Jahr. Euterentzündungen sind häufig die Folge. Um ihre Milchproduktion konstant zu halten, wird die Kuh kurze Zeit nach der Geburt eines Kalbes wieder besamt. Die Kälber werden den Muttertieren weggenommen.

Ihr seid jetzt recht.. später werdet ihr weggeschmissen.

Ich würde mich abgrundtief schämen und täglich in den Spiegel kotzen wenn ich mit solchem Dreckspack zusammen Stimmung gegen Kollegen machen würde.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Mi Jan 04, 2012 0:23

flower-bauer hat geschrieben:Was glaubst du, wieviel Mastplätze es in in 5, 10 oder 20 Jahren sein werden ? Nein, sein müssen.
Und dadurch das betriebliche Risiko, die Abhängigigkeit von Zulieferern und Abnehmern steigt und steigt ...
Hier liegt doch der Kern des Problems.

Und nicht, bei wieviel Mastplätzen man die Grenze des bäuerlichen Betriebes zieht.
Dass dies ein dehnbarer Bergiff ist, liegt doch auf der Hand.
Zudem wurde die unsinnige Diskussion hier ja bereits bis zum Exzess geführt ...

Ist aber doch schon interessant, wenn man sich gegen Agrarfabrik stellt und noch nicht einmal sagen kann was das genau ist. Man will die bäuerliche Landwirtschaft, aber keiner kann sagen was es bedeutet bäuerlich zu sein. Wer mit solchen Begriffen um sich wirft und Gummi-Parolen in die Welt bläst soll auch noch ernst genommen werden? Wenn ich für oder gegen etwas bin, sollte ich mir erst mal klar werden, was es genau ist was ich fordere und wenn es sich mit den Begriffen bäuerlich oder Massentierhaltung nicht fassen lässt, dann muss ich es eben anders definieren, so ist das nur Phrasen dreschen.

Entweder werden meine Ställe in 10 Jahren deutlich größer sein oder ich habe beschlossen aus der Landwirtschaft aus zusteigen. Und momentan bin ich dabei den nächsten Schritt zur Stallerweiterung zu planen. Wir bei uns auch mal wieder Zeit, dass was passiert. Und von Abnehmern ist man immer anhängig, wenn dir keiner Dein Produkt abnimmt bist du eh geliefert. Die Zulieferung von Futtermitteln wird etwas zunehmen, aber den größten teil werden ich durch die Umstellung von Getreide auf Mais für CCM auffangen können. Mitspielen oder aufhören, dazwischen gibt es aus meiner Sicht leider nichts und wie viel % der Verbrauchen stehen denn für solche Ideen? Sind es 0,5% oder noch weniger? Und mit dafür stehen meine ich nicht es zu sagen, sondern eben mehr Geld für Lebensmittel auch wirklich auszugeben.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Mi Jan 04, 2012 5:06

Das Traurige an der Sache ist vor allem dieses Wettrüsten mancher Betriebe, die einfach den Hals nicht voll bekommen. :cry:

Etwa 50 Kilometer von mir entfernt ist eine Gegend wo sehr viele Schweinemäster angesiedelt sind. Ein ehemaliger Berufsschulkollege ist aus dieser Gegend. Der hat auch Mastschweine und sagte einmal, wenn einer dieser Landwirte einen neuen Stall plante hatten die anderen gleich den Drang selber zu vergrößern.
Damals 2003 hatte der größte Mäster ca. 4000 Mastplätze. Alle anderen um die 800 - 2500
Vor einem halben Jahr war Ich in dieser Gegend über die Firma beim arbeiten (Kindergarten, Außenanlagen) und da erzählte mir einer, dieser Betrieb hat heute 8000 Mastplätze.
2007 war einmal ein Artikel in der Zeitung von den Bewohnern dieses Ortes, denen es damals zu recht zum Himmel stinkte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht sehr einfach ist einen solchen Betrieb am laufen zu halten.
Aber muss das Zwangsweise immer darauf hinauslaufen zu vergrößern.
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon flower-bauer » Mi Jan 04, 2012 8:17

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Fr Mai 04, 2018 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon H.B. » Mi Jan 04, 2012 9:12

Das muss auch weiterhin die Entscheidung jedes einzelnen bleiben. Alles andere hätte einen radikalen Umbau der Gesellschaftsordnung zur Folge - mit gravierenden Verschiebungen im Eigentumsrecht. Wenn man die soziale Bedürftigkeit nachweisen muss, um den höchsten nach Vermögen gestaffelten Erzeugerpreis zu erlangen, steig ich aus. Ich betätige mich nicht im perpetum mobile der Armut.
H.B.

Beitragvon Cairon » Mi Jan 04, 2012 9:18

@flower-bauer

Natürlich ist es eine Option einen Betrieb auslaufen zu lassen, ihn zu verpachten oder zu veräußern. Würde dann so aussehen, dass ich bis zur Rente den Hof mache und meine Kinder etwas anderes lernen würden. Ich komme mit dem was hier steht noch gut bis ans Ende. Die Frage stellt sich doch vor jedem Generationswechsel, wer sagt denn, dass meine Söhne wenn es soweit ist den Hof überhaupt wollen. Wenn nicht findet der Betrieb auch ein Ende. Aufhören ist immer eine Option, ist nur die Frage wie man es macht.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Jan 04, 2012 9:49

Wer eine Änderung des Gesellschaftssystems möchte sollte nicht zuerst bei dem Ernährer beginnen....das führt immer zu Hunger und Krieg....Flower - Bauer, fang beim dekadenten Verbraucher an und klage ihn an: Nahrungsmittelverschwender, Umweltverschmutzer, Ressourcenverschwender.....

Ich denke, es wird umgekehrt laufen. Der dekadente und ahnungslose Verbraucher wird seine Nahrungsgrundlagen zunehmend zerstören, dann gibt es Hunger und dann gibt es die gefällige Veränderung des Gesellschaftssystems. Und in der Zeit vorher leben wir hier in D vermutlich in einem Freilicht-Landwirtschafts-Museum, der Rest wird importiert. Ansätze dazu gibt es doch schon bei den Eiern, beim Geflügel wird es ähnlich laufen, fängt doch schon gut an, dann kommen die Schweine, da sind die Ansätze auch schon zu sehen, und zum Schluß werden die Rinder zur Landschaftspflege degradiert.
Frohes Neues Jahr btw. ... :regen:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Mi Jan 04, 2012 10:03

Wahrscheinlich hat SHierling recht, ich denke ich werde schon mal ein paar Kurse für osteuropäische Sprachen belegen und den Umgang mit einem AK 47 üben (ich kann nur G3). Dann kann ich mit meinen Schweinen irgendwann nach Russland ziehen und das Fleisch in die alte Heimat exportieren.

Erst wenn der letzte Tierhalter vertrieben, der letzte Acker renaturiert und der letzte Lohnunternehmer pleite ist, werdet ihr merken dass Importnahrung nicht nur Bio ist.
Cairon

• Website

Beitragvon xyxy » Mi Jan 04, 2012 11:45

schimmel hat geschrieben:
Nun, Osteuropa besteht nicht nur aus Russland oder Weißrussland....es gibt schon etliche, die in Polen, dem Baltikum, Rumänien, Ungarn, Ukraine etc. unterwegs sind...und es werden noch mehr werden...es sei denn sie wollen nichts mehr mit Landwirtschaft zu tun haben...dann können sie natürlich in unserem gelobten Land bleiben und die Import - Ökoprodukte der ehem. Kollegen kaufen.... :mrgreen:

Was willst denn beim Russen?
Hier gehts lang:
http://oneco.biofach.de/de/news/?focus= ... d2448b92e7

-Großbetrieb für Bio-Milchproduktion geplant

-Die Investition in der Nähe der indischen Ostküste wird sich in den nächsten fünf Jahren auf umgerechnet 876 Mio. Euro

-Betrieb mit 20.000 Milchtieren.

-Es wurden bereits rund 1200 ha Land

-ausschließlich Bio-Dünger

-Tagesproduktion von 1 Mio. Liter Milch

so geht das!

:prost:

OK, dass mit dem Dünger erscheint plausibel, wenn bei der angegebenen Milchleistung die grosse Anzahl der zu erwartenden Mitarbeiter aus Curryland noch ihren "Senf" dazulegen kommt in etwa eine Handbreit Biodünger pro Jahr zusammen, das sollte reichen....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon forenkobold » Mi Jan 04, 2012 17:58

flower-bauer hat geschrieben:Moin,

forenkobold hat geschrieben:Stimmung gegen Kollegen machen würde.

H.B. hat geschrieben:Die Lebensmittel waren mit Ausnahme von Bio noch nie so gesund wie heute, die Lebensmittelproduktion waren mit Ausnahme von Bio noch nie so umweltschondend wie heute.

:mrgreen:

Es ist wohl ein Unterschied, ob man in einem Fachforum die Dinge beim Namen nennt oder ob man mit viel Geschrei und Medienpräsenz im Scheinwerferlicht der Grünen Woche eine Hetzkampagne veranstaltet.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
197 Beiträge • Seite 2 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines