Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 12:44

Motor würgt ständig ab

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Motor würgt ständig ab

Beitragvon Farmer-John » Mi Jul 08, 2009 16:15

Guten Tag,

Ich habe mit meinem Massey Ferguson FE 35 (Baujahr 1957, Viertakt Diesel Motor) ein Problem.
Beim Anschalten des Traktors wird der Motor trotz Vollgas immer schwächer, je mehr Gas man gibt, desto schwächer wird die Motorleistung, bis er letztlich zum Stillstand kommt. Ab und zu kommt er auch 10 Sekunden nach Start zum Stillstand.
Wir haben alle Filter schon erneuert und auch die Kraftstoffpumpe ist neu. Es kommt auch genügend Kraftstoff zum Motor (der Hahnen unter dem Tank ist maximal aufgedreht, auch keine Verstopfung usw).

Hat jemand eine Ahnung?
MFG Farmer-John
Zuletzt geändert von Farmer-John am Mi Jul 08, 2009 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Farmer-John

Re: Motor würgt ständig ab

Beitragvon Weinbauer » Mi Jul 08, 2009 18:17

ist vielleicht der dreck im tank? ist nur so ne möglichkeit. zumindest scheint des der motor immer nach kurzer zeit keinen sprit mehr zu kriegen (vollgas, oder wenn nachlaufen müsste) 10sec. etwa die zeit bis verbrannt. ich meine da kommt nichts nach, also versorgungsproblem.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Farmer-John » Mi Jul 08, 2009 19:29

doch das ist ja das problem es kommt genug diesel aus dem tank :arrow: keine verstopfung
Farmer-John

Beitragvon kleinlandwirt » Mi Jul 08, 2009 19:56

bist du dir da ganz sicher?

schraub mal die Leitung, die vom Tank kommt, weg und lass den Sprit in ein Gefäß laufen und stell fest, wieviel da rausläuft.

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war ein winziges Teilchen (Dreck, Rost oder sonst was) im Tank. Wenn die Kiste eine Zeitlang gestanden ist, war das Starten überhaupt kein Problem. Kaum ist man etwas gefahren schon war Schluß mit lustig. Das Teilchen hat sich dann immer auf Ablauf vom Tank gelegt und hat fast keinen Sprit mehr durchgelassen.

ich hab den Tank leerlaufen lassen und dann mit dem Industriesauger ausgesaugt. Seitdem ist wieder alles in Ordnung.
kleinlandwirt

Beitragvon Farmer-John » Mi Jul 08, 2009 20:00

ja ich habe den hahnen (zur regelung der spritmenge, die rauskommen soll) weggeschraubt und es kam genügend diesel heraus
Farmer-John

Beitragvon mad ass » Mi Jul 08, 2009 20:07

für dich ist das thema aktuell das kann ich verstehen aber zur besseren übersicht im forum würde ich vorschlagen das thema in das technikforum zu verschieben
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Farmer-John » Mi Jul 08, 2009 20:51

ja sorry hätte ich vielleicht gleich dort reinschreben sollen
Farmer-John

Beitragvon alex1011 » Mi Jul 08, 2009 21:09

So ein ähnliches Problem hatte neulich doch auch schon mal jemand. Bei dem ist der Motor auch einfach immer langsamer geworden, bis er schließlich stand. Er hat dann aber gemerkt, daß der Motor schwergängig war und hat ihn daraufhin geöffnet. Wenn ich mich recht erinnere, waren dann die Hauptlager gefressen. Ich weiß allerdings nicht (mehr), ob der Motor nur im warmen Zustand schwergängig war, oder ob er später im kalten Zustand wieder gängig war. Evtl. hat er aber auch gleich an der richtigen Stelle gesucht und hat keinen späteren Startversuch mehr unternommen.
Also wenn möglich, dann solltest Du den Motor einmal im kalten Zustand drehen und dann später nochmal, wenn er stehengeblieben ist. Wenn er sich dann nicht signifikant schwerer drehen läßt, kannst Du das auch ausschließen.
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Kugelblitz » Mi Jul 08, 2009 21:50

Vieleicht das endlüftungsloch im Tankdeckel verdreckt? Da endsteht dann irgendwann ein Vakuum und es läuft nichts mehr nach.
Mußte mal den Deckel öffnen wenns mal wieder soweit ist. Das Zischt wie ein Einwegglas beim aufmachen.
Hatte solch problem mal beim Moped:klug:
Kugelblitz

Beitragvon Sepp » Mi Jul 08, 2009 22:15

Vielleicht kommt irgendwo Luft in den Kreislauf?! Wir hatten das auch schon mal und haben
ziemlich lange gesucht, bis wir das Problem hatten. War aber ein deutlich neuerer Schlepper.
Sepp

Beitragvon Farmer-John » Do Jul 09, 2009 9:08

Also der Traktor würgt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand ab.

Das Entlüftungsloch im Tankdeckel ist frei.

Es kommt auch nirgends Luft in den Kreislauf (neue Kraftstoffpumpe usw).
Farmer-John

Beitragvon Holgi1982 » Do Jul 09, 2009 9:11

Naja Luft im Kreislauf hat m.M. nach andere Symptome, zb das er garnicht erst anspringt oder direkt ausgehen würde..
Für mich klingt das auch sehr nach einem versorgungsproblem, den normal ist das ein eindeutiges Zeichen das der Spritfilter dicht ist, aber den habt ihr ja schon getauscht wie du sagtest.
Kommt denn auch direkt an der Einspritzpumpe genug Sprit an? Ich könnt mir vorstellen das es evtl auch an der Vorförderpumpe liegen könnte
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon mega 202 » Do Jul 09, 2009 11:35

Es kann ja sein, daß in irgendeiner Leitung Dreck drin ist.
Such doch rückwärts - erstmal die Rücklaufleitung am Tank abschrauben und nachschauen(die Einspritzpumpe liefert mehr als die Einspritzdüse durchlässt - daher Restmenge Richtung Tank).
Wenn nix kommt Leitungen an den Düsen, dann Einspritzpumpe,...
mega 202

Beitragvon Ölhand » Do Jul 09, 2009 11:56

Hallo,
wenn der Motor ausgegangen ist, kann man ihn sofort wieder starten oder geht erstmal nichts mehr? Ist der Motor fest, dreht er noch, dreht er schwer oder was? Beschreib das ganze mal. Nur zu schreiben; der Motor würgt ab, ist ein bisschen zu wenig.

Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon Farmer-John » Do Jul 09, 2009 17:01

also an der einspritzpumpe kommt genug sprit an

genauere beschreibung: wenn ich den traktor vor einigen wochen angelassen habe und ich auf der straße gefahren bin, dann ist er nach ca. 5 min fahrtzein zum stillstand gekommen (motor abgewürgt), wenn ich ihn jetzt anmache kann ich nicht mehr aus der scheune fahren da er er schon abstellt, sogar, wenn ich keinen gang drin habe und auch mehr gas gebe
Farmer-John

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum