Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 19:31

Motorsäge im Internet kaufen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Motorsäge im Internet kaufen

Beitragvon oskar24 » So Okt 04, 2020 12:06

Gerade kleinere Händler liefern meiner Erfahrung nach auch gegen einen kleinen Aufpreis in etwas abgelegenere Gebiete wenn man nett per Mail anfragt :)
oskar24

Beitragvon bastler22 » So Okt 04, 2020 13:10

Ich halte da nicht viel davon, man bekommt als Stammkunde auch beim lokalen Händler einen attraktiven Preis. Und wenn es was zu reparieren gibt, was bei Stihl sehr selten ist, hat man einen Ansprechpartner. Klar werden da auch Pfenningfuchser bedient, die ihr um Internet gekauftes Zeugs zur Reparatur bringen. Bin mir aber sicher, dass da gewisse "Aufschläge" eingepreist werden und wenns schnell gehen muss, bekommt der Stammkubde bestimmt schneller sein Gerät repariert als der Pfennigfuchser.
bastler22

Beitragvon TMueller » So Okt 04, 2020 16:11

langholzbauer hat geschrieben:Bei meinem freundlichen hat die letzte Säge ( Stihl 261 cmv)mit Barzahlerrabat und Zubehör letzten Endes nicht mehr gekostet, als das günstigste seriöse Angebot online.

Und bei uns ist der Vor-Ort-Händler ca. 200 Euro teurer als die Angebote aus dem Internet ....
TMueller

Beitragvon Ecoboost » So Okt 04, 2020 16:48

Servus,

meine MS 362 habe ich vor 4 Jahren übers Internet gekauft. Hatte soweit alles gepasst, die Vergasereinstellung musste ich jedoch etwas nachjustieren.
Den Hochentaster kaufte ich dann direkt beim Händler, da momentan hier eine Reparatur auf Garantie durchgeführt wird war das sicher nicht von Nachteil.
Wenn ich den jetzt etwa an den Händler zurück senden müsste wären diese Kosten für den Versand wohl höher gewesen als der Wert der Ersatzteile.
Passt jetzt zwar da nicht ganz her aber aktuell hatte ich den Fall dass sich günstige und angeblich Originale Reifendrucksensoren jetzt als Plagiate entpuppten.
Das Fahrzeug hatte andauernd eine Fehlermeldung, ein zurücksetzen und neu anlernen der RDKS Sensoren führte zu keinen Erfolg. Mit dem anderen Reifensatz jedoch keine Probleme.
Ich recherchierte dann ein wenig im Netz und fand einen Artikel über die Merkmale der Originalsensoren von Schrader (Zulieferfirma von Ford) sowie über die Merkmale der gefälschten.
Volltreffer, neue Original Ford Sensoren wurden nun von einem namhaften Händler im Netz gekauft und funktionieren einwandfrei.
Der Krux an der Sache ist dass beide Sensoren auf den ersten Blick völlig identisch aussehen und man nicht im geringsten an dessen Originalität zweifelte. Erst bei genauerer Betrachtung kamen die Details hervor.
Was ich damit sagen möchte:
man kann mit so Internetkäufen auch mal gewaltig auf die Schnauze fallen.
40,00 € sind weg, da ich selbst mit entsprechenden Maschinen ausgestattet bin sind wenigstens keine weiteren Kosten für das Abdrücken der vier Reifen und Montage der neuen Sensoren angefallen.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon pinienotto » So Okt 04, 2020 17:05

Hallo zusammen

ist eigentlich sehr einfach. Du bezahlst per PayPal. Da kann nichts passieren, wenn Verkäufer nicht liefert forderst Du dein Geld über PayPal zurück. Beispiel Im Februar buchte ich einen Flug über Kiwi, Flug fiel aus wegen Corona, Kiwi wollte nicht zurückerstatten Begründung höhere Gewalt über Paypal bekam ich mein Geld problemlos zurück. Das System ist super sicher. Sollte der Verkäufer PayPal nicht akzeptieren, lass die Finger davon.
Normalerweise kaufe ich auch alle Maschinen vor Ort, aber manchmal ist das Internet auch sehr hilfreich. Ich wollte eine Stihl 361 ohne elektronischen Vergaser, war vor Ort nicht mehr zu bekommen "wird nicht mehr hergestellt" so der Verkäufer. In Polen über Internet problemlos und kostete nur gut 600.-.

Gruß Pinienotto
pinienotto

Beitragvon Florian1980 » So Okt 04, 2020 18:13

Ich versuche schon regelmäßig bei den hier ansässigen Händlern aufzutauchen. Klamotten, Sonderkraftstoff, Kette, Mähfaden kaufe ich vorort. Dadurch kennt man mich und ich bekomme auch mal was günstiger oder ein paar Handschuhe dazu.

Als ich jedoch meinen Holzspalter kaufen wollte und alle Händler um mich herum Fantasiepreise aufriefen,wollte ein 200km entfernter Händler unbedingt, dass ich den Spalter bei ihm kaufe, und bot ihn mir ein drittel Billiger an, als die örtlichen Händler. Obwohl ich dem Händler hier das Angebot vorgelegt habe, wollte er mir nicht entgegenkommen. 5 Jahre später hab ich den Internetkauf noch nicht bereut.
Florian1980

Beitragvon barneyvienna » Mo Okt 05, 2020 11:36

Vor knapp 1 Jahr übers Net gekauft: Stihl 462 CM, ca. 400.-€ unter Stihl-Listenpreis. Bisher keine Probleme, springt immer brav an.
barneyvienna

Beitragvon wastl90 » Mo Okt 05, 2020 14:25

Man muss schon unterscheiden um welche Händler bzw. Hersteller es sich handelt. Stihl ist anscheinend dafür bekannt, dass sie recht günstige Konditionen zulassen und das den örtlichen Händlern (mit Ladengeschäft und Werkstatt) nicht schmeckt. Anscheinend ist es schwer an die guten Konditionen zu kommen. Andere Hersteller lassen keine großen Unterschiede beim Einkaufspreis der jeweiligen Händler zu, hier unterscheidet sich dann eben auch der Preis nicht sonderlich vom großen Internethändler zum kleinen Lokalen.

Klar, der Anteil im Netz wird immer weiter zunehmen. Es ist eben teilweise einfach bequemer und oftmals auch günstiger. Im Internet kaufen bedeutet auch nicht automatisch "den Kleinen" nicht zu unterstützen. Bleiben wir beim Beispiel Motorsäge. Wer die selbst einstellen und warten kann, der fährt sicherlich dauerhaft über den Internetkauf günstiger. Wer wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss (dazu zähle ich mich in dem Bereich) der kauft lieber Lokal.
wastl90

Beitragvon gerd23 » Mo Okt 05, 2020 16:02

So mancher Händler vor Ort kann den Hals einfach nicht voll genug bekommen.
Du kaufst dort einen neuen Schlepper,
in der Folgezeit interessierst du dich für Sachen wie Kettensägen oder Zubehör, da machen sie zähneknirschend 5 bis 10% vom Listenpreis.
gerd23

Beitragvon wastl90 » Mo Okt 05, 2020 16:06

gerd23 hat geschrieben:So mancher Händler vor Ort kann den Hals einfach nicht voll genug bekommen.
in der Folgezeit interessierst du dich für Sachen wie Kettensägen oder Zubehör, da machen sie zähneknirschend 5 bis 10% vom Listenpreis.

Es kommt eben immer auf die Einkaufskonditionen vom Händler an. Wie bereits geschrieben, können die von Hersteller zu Hersteller und von Händler zu Händler sehr stark schwanken.
wastl90

Beitragvon deutz450 » Mo Okt 05, 2020 16:52

Bei Dolmar Sägen hat sich das immer rentiert weil deren Listenpreis gar nicht mal so niedrig war und Händler eher geizig mit Rabatten waren während die im Netz konkurrenzlos günstig waren. Leider gibt es jedoch bei Dolmar keine Entwicklungsabteilung der Verbrenner mehr und die Sägen geraten stetig ins Hintertreffen und werden wohl über kurz oder lang auslaufen, verdammt schade drum.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon 210ponys » Mo Okt 05, 2020 19:13

wastl90 hat geschrieben:
gerd23 hat geschrieben:So mancher Händler vor Ort kann den Hals einfach nicht voll genug bekommen.

Es kommt eben immer auf die Einkaufskonditionen vom Händler an. Wie bereits geschrieben, können die von Hersteller zu Hersteller und von Händler zu Händler sehr stark schwanken.

der kleine Händler kauft die Husqvarna Sägen teurer ein wie diese im Netzt vertickt werden... Bei Stihl ist es noch etwas besser aber ewig wird das auch nicht mehr gehen.
210ponys

Beitragvon Steyrer8055 » Di Okt 06, 2020 4:55

Hallo!
Mein Dolmar Stammhändler sagt,den "Makita" Konzern interressiert der Forstbereich nicht,sondern nur der Baubereich. Darum gibt es auch keine Weiterentwicklung am Sektor,u.das sogar das Rot verschwindet,u.die Sägen Makitablau werden ist der Hammer. Kein Bauer kauft eine blaue Säge,das haben schon andere probiert. Ich fürchte die Dolmar wird aus dem Wald verschwinden!
Zum Preis habe ich die Dolmar immer günstiger bekommen,als ihre 3 Mitbewerber bei gleicher Leistung.Ich will eine robuste leichte Säge. Den vielleicht fehlenden Power hol ich mit der Kette schon .

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon TMueller » Di Okt 06, 2020 6:24

Ich hätte kein Problem damit, den Vor-Ort-Händler 100 Euro mehr zu geben.
Aber 200 Euro mehr sind für eine Motorsäge dann doch zuviel.
TMueller

Beitragvon 210ponys » Di Okt 06, 2020 12:08

habe bei einem Landtechnik Händler mal Interesse an einer säge gezeigt als er dann mit 5% Rabatt daher kam habe ich nie mehr nach einer Motorsäge gefragt da.
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft