Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 19:30

Motorsäge im Internet kaufen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Motorsäge im Internet kaufen

Beitragvon Badener » Di Okt 06, 2020 12:30

Also in der Regel sind 12% auf den Listenpreis durchaus Normal. Aber im Netz bekommt man um 20-25% Rabatt. Nur ist es so, der Lama bekommt von Stihl die Werkzeuge (Sonderwerkzeug) automatisch zugeschickt. Ob er es braucht oder nicht. Natürlich wird das auch in Rechnung gestellt. Zudem muss der Händler an Schulungen teilnehmen (er muss). Das ganze kostet halt Geld. Ich weiß auch ganz genau wie mein Händler reagieren würde, würde ich mit einer Säge aus dem Netz auftauchen. Mein Händler ist aber auch mein LaMa. Und von dem brauch ich mal wieder schnell eine Reparatur des Kreiselheuers oder mal schnell ein Schwaderrad. Ich habe deshalb einen gewissen Zwang bei dem zu kaufen. Bei der nächsten Säge die ins Haus steht (das ist ja bald der Fall), muss aber mehr wie die 12% raus schauen. Mal schauen auf was er sich einlässt.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Waldmichel » Di Okt 06, 2020 13:08

Ich bin und bleibe meinem örtlichen Händler treu, auch wenn er etwas teurer ist, als das Netz.
Es gab auch schon von den Mechanikern entsprechende Bemerkungen "wenn die Maschine nicht von uns wäre, würde das nicht sofort repariert werden"...
Eine Reklamation an einer neuen Säge hatte ich auch schon, die wurde dann ebenfalls sofort erledigt.

Vor 5 Jahren stand bei mir der Kauf einer MS261 und eines FS400-er Serie an. Klar schaut man vor mal im Netz wie die Preise sind und lässt sich das vom Händler vor Ort anbieten.
Die Differenz war bei ca. 200€, damit habe ich dann den Händler konfrontiert. Die Antwort damals: "die Händler aus dem Netz dürften gar nicht solche Preise machen."
Haben sie aber offensichtlich... Er ist mir dann noch etwas entgegen gekommen, den Rest habe ich mir dann wieder über den Service reingeholt.
Waldmichel

Beitragvon Badener » Di Okt 06, 2020 13:29

Naja, eins ist sicher, einen Freund macht man sich mit einer Netzsäge beim Lama nicht. Aber ich kann auch verstehen wenn jemand sagt: "Ich muss mir jeden Cent hart erarbeiten also schaue ich auch dass ich es nicht zum Fenster heraus werfe".

Aber:
Waldmichel hat geschrieben:[...]Die Antwort damals: "die Händler aus dem Netz dürften gar nicht solche Preise machen."
[...]

halte ich für extrem grenzwertig. Wo kommen wir denn da hin. So was nennt man dann Preiskartell!

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon wastl90 » Di Okt 06, 2020 13:41

Der Verkäufer darf die Preise nicht selbst bestimmen? Schwachsinn, mit der Aussage läuft dem Hersteller das Kartellamt sturm.
wastl90

Beitragvon berlin3321 » Di Okt 06, 2020 14:04

Es herrscht in D bzw Europa freie Marktwirtschaft.

Und Entschuldigung, wenn ich das lese wird mir wirklich übel. Nicht sofort und Co.

Auf der einen Seite liest man "Trend geht zur Drittsäge" und auf der anderen Seite wird mit Reparatur sofort argumentiert? Ist mir zu hoch.

Nur mal zur Info, eure Motorsägenwerkstatt bekommt für Gewährleistungsreparaturen vom Hersteller Geld. Es wird hier so getan als müssten die bei solch Arbeiten das aus eigener Tasche zahlen.

Auch der Gewährleistungskunde ist ein Kunde. Vielleicht nur ein Teilekunde. Aber Kunde. Den schlecht behandeln? Wer kann sich das heute noch leisten?

Ist 'ne recht einfache Nummer. Dann geht man zum nächsten dem das Geld vielleicht noch gefällt und der es gern verdient.

Nicht jeder kann Kunden bedienen und Kundendienst leisten. Kundendienst heißt dem Kunden dienen.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon langholzbauer » Di Okt 06, 2020 14:07

Pfeift doch auf das sch... Kartellamt!
Praktisch sind die ach so günstigen Händler im Net noch schneller pleite, als die regionalen Billigheimer.
Aber mit meinen Sägen bekam ich auch bei anderen regionalen Händlern den gewohnten Service, wenn ich grad dort in der Nähe ein Problem hatte oder mein feundlicher... grad im Urlaub war.
Andererseits bekam der Hus..- Händler mit zusätzlichen Stihl- Vertrieb dann auch mal die 362 nicht richtig hin.
Auch das nehm ich im nicht übel.
Langjährige Erfahrungen sind schwer zu ersetzen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Di Okt 06, 2020 14:31

Steyrer8055 hat geschrieben:...Ich will eine robuste leichte Säge. Den vielleicht fehlenden Power hol ich mit der Kette schon .

mfg Steyrer8055

Den Spruch find ich echt putzig! :lol:
Sägst Du dann im Umkehrschluss mit einer schwereren Säge mit stumpfen Ketten? :?:

In der übermütigen Jugend haben wir mit starken Sägen und kurzen Tiefenbegrenzern die höchsten Leistungen erbracht.
Das ging aber mit den zunehmenden körperlichen Problemen zurück auf moderne leichtere MS mit richtig geschärften Ketten.

Berlin hat es schon angeschnitten.
Hier wird über Preisdifferenzen von kaum 100€ zwischen Internetanbieter und regionalen Händler diskutiert, obwohl fast jeder schon genug Sägen daheim hat...
langholzbauer

Beitragvon wastl90 » Di Okt 06, 2020 14:32

Ja der Händler bekommt für die Garantieabwicklung Geld vom Hersteller, die Frage ist nur ob er mit diesen Sätzen auch auskommen kann! Das hängt sicherlich von der jeweiligen Reparatur und dem Hersteller ab.

Warum einige günstiger können als andere? Ganz einfach. Es gibt den örtlichen Händler der 50 Sägen und sonstiges Geraffel vom Hersteller vor Ort hat, 6x Jahr irgendwelche Vorführtage hat, ein schönes Weihnachtsgeschenk verteilt, auch mal eine Vorführsäge raus gibt und dann gibt es eben auch noch den Sofahändler der evtl. sogar das Produkt nicht einmal selbst versendet, seine Verkaufsabwicklung irgendwann am Abend "nebenbei" macht und sich mit 20€ Spanne je Säge begnügt. Die Kosten der jeweiligen Händler, in dem Beispiel, sind sicherlich nicht vergleichbar.

Es wird sicherlich kein Hersteller einen Mindestpreis vorschreiben (können), ansonsten steht eben das Amt auf dem Hof der jeweiligen Firma...
wastl90

Beitragvon berlin3321 » Di Okt 06, 2020 15:10

Dein Weihnachtsgeschenk hast Du vorher selbst bezahlt. Bist Du auf die Pulle Wein, dass Pfund Kaffee oder die Pulle Sprit angewiesen?

Ich nicht.

Ich kann es nur jedem raten, es den "Großen" nachzumachen. Die kaufen Weltweit.

Und wenn's denen schlecht geht schmeißen die ihre Leute raus. Nichts mit sozialer Verantwortung. Siehe MAN.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon langholzbauer » Di Okt 06, 2020 15:24

Das sehe ich aus eigener Erfahrung anders.
Mir haben die regionalen Sägenhändler, mit denen ich gute ehrliche Kontakte pflege, schon schon einige Aufträge vermittelt.
Somit wäscht ganz legal eine Hand die andere.
Langfristig bringt " netzwerken" mehr als Sparen.
In einigen Geschäften ist heute mehr Betrieb, als in der Kneipe.
Am Stammtisch hat selten jemand gespart, aber da wurden früher nicht nur gute Geschäfte angeleiert, sondern auch ganz viele schlechte Geschäfte verhindert. :wink:
langholzbauer

Beitragvon Redriver » Di Okt 06, 2020 19:53

Hallo,
zum Thema der Netzhändler und den geringeren Aufwand. Ich glaube nicht das alle die ,welche so günstig im Netz verkaufen ihre Wahre bzw ihr Geschäft irgendwo in einem dunklen Keller betreiben und die Ware unter Folie unter einem Baum im Vorgarten lagern. Ich denke es sind vielmehr Händler die die Zeichen der Zeit erkannt haben und neben ihrem Ladengeschäft auch im Netz Geld verdienen. Spetzl verkauf im Kleingewerbe auch Sägen fast nur Huskys, und bezieht die von einem Größeren Händler der selbst nicht mal als Ofizieller Husky Händler geführt ist. Der Kauft bei Husky Palettenweise ein und hat eigentlich immer das gänige Werkzeug auf lager.
Der verkauft auch über ebää .Also der hat überall die Finger drin und setzt so Stückzahl ab und bekommt dadurch auch anderen Einkauspreis. Und das ist für mich das Problem an der Sache der kleine Händler Vorort muß den Service liefern und kauft aber seine Sägen schon teurer ein als der Große der sie verrammscht.
Für mich als Endkunde ist halt dann doch der Preis entscheidend und wenn ich im Jahr bei I-net Einkauf 100 mal 10€ spare ist das für mich schon gutes Geld. Also manchmal wäre es halt besser wenn auch vom Hersteller für etwas mehr Chancengleichheit gesorgt würde, aber der Großkonzern ist halt auf Provit aus um fast jeden Preis.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon DST » Di Okt 06, 2020 21:56

Mich würde mal interessieren wie häufig bei euch Reparaturen während der Garantiezeit anfallen.?

Bei uns war bei ca 14 Geräten von Stihl/Husqvarna in den letzten 31 Jahren kein einziger Garantiefall dabei.

Wenn ich nun ein Stihl oder Huski Modell im Internet als US Import für 300€ günstiger als beim Händler vor Ort bekomme dann brauch ich nicht mehr überlegen.

Ich hab aber mittlerweile nur noch Hobbyeinsatz.
Da brauch ich keine Rechnung oder MwSt und auch keine Garantie.

Ich schraube aber auch selbst.

Bei gewerblichem Einsatz schauts natürlich anders aus.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon 210ponys » Di Okt 06, 2020 22:14

naja ein ordentlicher Internethändler ist in der Lage auch eine Reparatur an der Säge durchzuführen oder eine Garantie Leistung. Ich kenne Berufliche Anwender die haben halt bei den Hauptsägen wo täglich im Einsatz sind zb. 2mal ne 50 ccm säge dann ist es auch nicht weiter schlimm wenn die Säge mal ne Woche auf Reparatur ist wichtig ist halt wirklich das der Händler Autorisiert ist. Und es gibt wirklich Händler mit attraktiven Preisen und einem Ladengeschäft wie Wagner Freudenstadt oder Motorland naja bei letzterem wurde ich nur Kaufen wenn ich das Zeug vorher sehen könnte...
210ponys

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Okt 07, 2020 7:02

Hallo Langholzbauer!
Mit der Aussage "putzig",da hast du mich wohl falsch verstanden! Ich hätte statt Kette,Sägegarnitur schreiben sollen,jeder der etwas sich mit dem Thema auseinander setzt,macht seine Erfahrungen. Ich half einem Profi,da musste man das Schwert zurückhalten,damit sie die volle Leistung beim Auswurf bringt.
Fragt mich jetzt nicht über frisierte Maschinen!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Okt 07, 2020 7:18

Hallo Badener!
Ich geb dir inhaltlich voll recht wegen dem Stammhändler,aber hat er deine Kreissler-Reperatur o. Stützrad nicht voll verechnet,aber ob er es gleich macht o. erst in 3 Tagen macht ist schon ein Unterschied,du bist ja in der Arbeit mit dem Gerät.
Bei einem Preisunterschied von 200,-€ frag ich mich ob er mich als Stammkunde schätzt. Zu den Schulungen,das ist für jeden Händler nur ein Vorteil! Ich fühl mich in besseren Händen mit meinem Geld von geschultem Personal,als bei jemanden wo ich mehr weiss wie der Händler nur weil er so desinterressiert ist,kommt mir immer wieder unter!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft