Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:27

Motorsense - Billig vs. Stihl

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Motorsense - Billig vs. Stihl

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Apr 30, 2012 6:23

Eine Stihl FS 40 kostet ca. 179€ - 127€ für deine Einhell, das macht ca. 50€ Preisunterschied.

Stihl weiß ich jetzt nicht, hier 212€( http://www.ebay.de/itm/STIHL-FS-40-Moto ... 564658003b ), Einhell aus dem Link (http://www.ebay.de/itm/EINHELL-BENZIN-R ... 20bb6d9e44 ) 69,99€ sind bei mir eher fast 110€ :wink:

Bei Amazon ist ein Chinaböller bei 160 Stecken, die Stihl kostet 210.

Und du vergleichst hier wohl Äpfel (Stihl Rasentrimmer) mit Birnen (China MOTORSENSE) oder?
http://www.amazon.de/kW-Motorsense-ccm- ... 251&sr=1-6

So kann man es natürlich auch machen will man die Marke günstig erscheinen lassen... :roll: :wink: :lol:
Wie geschrieben, kauf dir die Stihl weil mit der Einhell wirst eh nicht froh, weil du dir immer denken wirst, eigentlich wollt ich ne Stihl..
(Ich würd immer noch nicht soviel Geld ausgeben...)

Das sagen immer Alle "Qualität hat ihren Preis" und dann wird immer versucht "Qualität" als ach so günstig darzustellen... :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Michbeck » Mo Apr 30, 2012 12:56

Hallo miteinander!

Kann hierzu auch ein wenig beitragen. Hab mir vor einigen Jahren auf ebay so einen China-Freischneider gekauft.

Wie schon hier erwähnt, Verarbeitung ist mit Stihl oder Husqvarna nicht zu vergleichen aber ich muss sagen ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät. Hab mir einen Alufadenkopf montiert in den man Einzelfäden spannen kann, da das mitgelieferte Teil wirklich Mist ist. Weiters war ein Blatt für höheres Gras dabei, funktioniert eigentlich auch tadellos.

Ich benutz das Gerät im Garten zum ausmähen unterm Zaun und für Ecken und Kanten, hin und wieder auch mal für gröberes. Leistung hat das Gerät für meine Anwendungen mehr als ausreichend. Hab auch schon mit Stihl FS 400 bzw. 350 gearbeitet und soo ein Unterschied ist nicht. Für den gelegentlichen Einsatz im Garten kann ich das Gerät durchaus empfehlen, zumal ein Stihl FS in dieser Leistungsklasse bedeutend mehr kostet.

Sollte das Teil aber über den Jordan gehen, werde ich mir wohl auch einen Husqvarna FS holen, aber ich glaub der hält wohl noch einige Jahre und hat sich dann auch abbezahlt.
Michbeck

Beitragvon ihcmonster » Di Mai 01, 2012 6:47

Ich hatte mir vor Jahren male eine billige Motorsense im Baumarkt gekauft. Die ersten 2 Jahre funktionierte die richtig gut. Dann wurde es von Jahr zu Jahr schlechter. Sprang sehr schlecht an usw. Aber richtig geärgert hatte ich mich, als ich Ersatzteile brauchte. Da hiess es im Baumarkt, wir haben das Sortiment geändert. Seit dem keine Experimente mehr. Wie bei der Morotrsäge nun Stihl, mit Wechselmotor für div. Aufsätze. Trimmer, Sense, Heckenschere usw. Ich nutze nicht alles, habe aber nun was Langlebiges und wenn was drann sein sollte, bringe ich sie zum Händler. Gruß vom ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon bulldogfreund » Di Mai 01, 2012 15:54

Hallo

Ich habe seit 2000 eine Icar BT 1045/1 und kann sagen für meine Zwecke langt diese Sense vollkommen(meist nur unterm Gartenzaun und die kanten wo kein Rasenmäher hinkommt, ausmähen).Zusätzlich zum Fadenmagazin war damals noch ein 4 Zahn Grasblatt sowie ein 80 Zahn Sägeblatt mit dabei Seit dieser zeit sind zwar schon beide Wellen(da Flexwellen) sowie die Kupplungsglocke gwechselt worden. Bei der ersten Welle wars noch teuer, da über meinen Gartengerätehändler bestellt. Bei der 2.Welle sowie die Kupplungsglocke bin ich direkt ins Lager gefahren, welches hier in der Nähe ist,und dort die teile im Werksverkauf billiger bekommen als wie wenn ich über den Händler vor ort bzw.Im netz bestellt habe.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon michael.B » Di Mai 01, 2012 20:04

Hey
arbeite mom in na werkstatt von forst un gartengeräte und muss aus erfahrung sagen nichts geht über gute qualität (sprich husquvarna/Dolmar/stihl) aber wie bekannt schweine teuer und auch nur sinnvoll für grosse bvelastungen ich kann personlich in diesem falle nur den Motorsense von dolmar empfehlen und zwar den vier takter genau bezeihcnung weis ich monetan leider nicht das gute stück ist ein sonderangebot von dolmar und kostet 250 euro denke das wäre ien guter kompromis
mfg michael
michael.B

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Mai 02, 2012 13:40

michael.B hat geschrieben:Hey
arbeite mom in na werkstatt von forst un gartengeräte und muss aus erfahrung sagen nichts geht über gute qualität (sprich husquvarna/Dolmar/stihl) aber wie bekannt schweine teuer und auch nur sinnvoll für grosse bvelastungen ich kann personlich in diesem falle nur den Motorsense von dolmar empfehlen und zwar den vier takter genau bezeihcnung weis ich monetan leider nicht das gute stück ist ein sonderangebot von dolmar und kostet 250 euro denke das wäre ien guter kompromis
mfg michael

Hallo,
ich habe mir momentan die Stihl FS 40 herausgepickt. Kostet 210 € (Preisempfehlung von Stihl).
Zweitaktgemisch habe ich sowiso für eine andere Maschine auf dem Hof (die Stihl läuft doch mit 1:25 oder?).
Ich denke das die Stihl auch für meine nicht professionelle Nutzung die richtige Wahl ist.
Wenn man für geringe Mehrkosten schon eine Stihl haben kann, denke ich sollte man keine Experimente machen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon dappschaaf » Mi Mai 02, 2012 13:47

JonnySchorsch hat geschrieben:Zweitaktgemisch habe ich sowiso für eine andere Maschine auf dem Hof (die Stihl läuft doch mit 1:25 oder?).

Hallo,

die Zeiten sind rum,
entweder 1:50 oder Sonderkraftstoff

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Mai 02, 2012 15:38

Zweitaktgemisch habe ich sowiso für eine andere Maschine auf dem Hof (die Stihl läuft doch mit 1:25 oder?).

Also doch dann die Einhell für 70€, die bringt eine Reale Preiseinsparung von 140€ auch wenn das bei dir ein "geringer" Aufpreis ist, und vor allem verdaut sie sehr wahrscheinlich dein 1:25er Gemisch eher.(Wenn man nicht den teuren Sk kaufen will, sollte man keine teuren Experimente wagen :mrgreen: )
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Neleleni » Mi Mai 02, 2012 16:24

Hallo, ich habe vor kurzem erst die Stihl FS 38 angeschafft.
Ein kleiner und leichter (und billigster) Rasentrimmer von Stihl mit Fadenmähkopf der
gut dafür geeignet ist die Kanten nachzuschneiden die der
Rasenmäher nicht erreicht.
Ich kann nichts schlechtes über das Gerät berichten.
Übrigens ist der Wiederverkaufswert (selbst als defekt)
bei Stihl generell nicht schlecht.
Manche können noch so jedes kleine Teil gebrauchen.
Viele Grüße.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon Weinbauer » Mi Mai 02, 2012 17:13

reden wir jetzt von motorsensen (titel) oder trimmern?.
ich besitze selbst seit 5 jahren eine FS350 (habe auch schon mit 400er und anderen gearbeitet) und mähe damit nur semiprofessionel. klar, die kostet geld (genau wie andere markensensen).
sicher kannst du mit einem "billigtrimmer" auch relativ gefahrlos mähen. nur wird sie halt schneller kaputt gehen und ersatzteile sind nicht garantiert. ist eine rechnenfrage. wie lange will ich die sense nutzen (wieviele stunden). bei mir arbeitet sie nur ca. 160m2 im jahr. klar ist das zu wenig, allerdings hält sie auch entsprechend lange. habe mich umgehört und geschaut. nachbarort ist eine stihlsense mit bj. 1986, wurde nur einmal das messer gewechselt.
wenn du lieber mehrmals ne "billigsense" kaufst ist das auch ok.
ich brauche die sense für böschungen. weil da auch teilweise dornen und kleinere äste sind, musste es ein messer sein und etwas leistung, daher die 350er.
wo ich auf keinen fall billig kaufen würde ist bei richtigen sensen. langt mir, was ich dort von "gelösten" und dann umherfliegenden teilen gehört und gesehen habe.

mein fazit: bei trimmer ist es eine frage der investion (öfter eine oder einmal eine für jahrzehnte). bei sensen eine frage der sicherheit, dort mache ich keine abstriche. und so teuer sind markensensen auch wieder nicht.
muss natürlich keine stihl sein, andere marken wie dolmar etc. sind genauso sicher. nur habe ich halt stihlvertretung in 2km entfernung.
Zuletzt geändert von Weinbauer am Sa Mai 05, 2012 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Mai 02, 2012 17:28

Ach bei Einhell auch nicht, hatte so einen Trimmer für 59€ gekauft, und 5 Jahre später für 50€ wieder verkauft... :wink: (1,80€ pro Jahr ist doch gut,oder?)
Djup-i-sverige

Beitragvon Neleleni » Mi Mai 02, 2012 17:42

Djup-i-sverige hat geschrieben:

Ach bei Einhell auch nicht, hatte so einen Trimmer für 59€ gekauft, und 5 Jahre später für 50€ wieder verkauft... :wink: (1,80€ pro Jahr ist doch gut,oder?)

O.k.,

mit diesem Wertverlust der Sense nach der Zeit hast du gewonnen. :prost:
So was gibt´s wohl bei Stihl dann doch nicht.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon michael.B » Mi Mai 02, 2012 20:27

hey
arbeite zurzeit in einer firma für land und forstgeräte und hab dort die tollsten dinger gesehen =D also ich kann von einem Baumarkt/chinagerät nur abraten 1 halten nciht lange schwer ersatzteile zu bekommen keine garantie und wenn de die in die werkstatt bringst zur repartur zahlste wesentlcih mehr da teile für diese teuer sind und auch sehr aufwändig und zeitintensiv sind (sprich hohe kosten)
ich kann nur zu einem guten markengerät raten diese bieten auch preiswerte geräte an an denen du länger spass hast
hiern beispiel von dolmar sehr gutees gerät und kostet 250 euro
http://www.dolmar.de/produkte/product/5502/index.html
michael.B

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mai 03, 2012 7:21

arbeite zurzeit in einer firma für land und forstgeräte und hab dort die tollsten dinger gesehen =D also ich kann von einem Baumarkt/chinagerät nur abraten 1 halten nciht lange schwer ersatzteile zu bekommen keine garantie und wenn de die in die werkstatt bringst zur repartur zahlste wesentlcih mehr da teile für diese teuer sind und auch sehr aufwändig und zeitintensiv sind (sprich hohe kosten)

Na dann würd ich das auch erzählen...
(Allerdings mit Punkt, Komma und Groß-Kleinschreibung)
Kleiner Tip wenn ihr mal wieder nix findet:

http://www.isc-gmbh.info/index.php?menu ... &chglng=de

http://www.guede.com/

Gibt noch mehr.... ganz einfach zu finden.. Und ich find die Teile sehr günstig gegenüber Marke (Wo ein Kleinteil schonmal soviel kostet wie ein neuer Trimmer von Einhell) Und man bekommt Garantie, zumindest im Baumarkt, sogar bis 5 Jahre...
Und wo eine Reparatur zeitaufwendiger wäre, will ich mal sehen... :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon Buschhacker » Sa Mai 05, 2012 7:31

schorschi, schau Dir mal die MTD Dinger an,
zb. AST M790 oder 990 wenn es ein 4Takter sein soll.
Ich hab mir so eine im Set mit Heckenschere und Kultivator (und später nochmal einen Hochentaster) mal aus Frust gekauft und hauptsächlich wegen der Heckenschere weil Stihl während der Saison fast 4 Wochen gebraucht hat um ein Schwert für eine Heckenschere zu liefern.
Mittlerweile hab ich das Teil sehr häufig im Einsatz weil es z.b. beim Kantenschneiden vor dem Rasenmähen einfacher geht als sich jedes mal die FS 85 umzuhängen und auch beim Hecken schneiden habe ich das Gerät sehr oft dabei weil es einem in vielen Fällen das ständige Leiter rauf, Leiter runter erspart oder bei breiten Hecken das halten der Heckenschere am ausgetreckten Arm.

Nun will ich das Teil als Motorsense nicht mit der FS 85 vergleichen aber das würde ich auch nicht mit der FS 40 machen aber nach fast 4 Jahren erlaube ich mir eine ganz klare Kaufempfehlung für die M790 auszusprechen.
Mein Set hab ich damals bei OBI für 299,- gekauft und später nochmal den Hochentaster (war runter gesetzt auf 90,-) bei einer 20% Gutscheinaktion von OBI für 72,-
Auch auf die Gefahr hin, dass mich die Stihl-Fetischisten jetzt steinigen werden aber ...
Ich glaube nicht, dass Du mit der FS 40 besser bedient bist als mit der MTD Orgel auch wenn Du dich für die reine Motorsensen Variante entscheidest.

Edit meint: meine erste Motorsense bzw Rasentrimmer war von Partner, hab ich damals für 149,- "DM" gekauft und als ich mir dann die erste Stihl gekauft habe hab ich das Teil meinem Schwager verkauft. Das Teil lebt nun nach 10 Jahren bei meinem Schwager immer noch und das soll was heißen. Das Partner-Geraffel wird fast nur noch unter dem Namen McCulloch vertriebenund die kleinen BenzinTrimmer gehen bei ~100,- € teilweise sogar weniger.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum