Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 13:49

Motorsense - Billig vs. Stihl

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Motorsense - Billig vs. Stihl

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Mai 05, 2012 15:36

Gibt noch mehr.... ganz einfach zu finden.. Und ich find die Teile sehr günstig gegenüber Marke (Wo ein Kleinteil schonmal soviel kostet wie ein neuer Trimmer von Einhell) Und man bekommt Garantie, zumindest im Baumarkt, sogar bis 5 Jahre...
Und wo eine Reparatur zeitaufwendiger wäre, will ich mal sehen...

5 Jahre Garantie?
Hast du die schonmal in Anspruch genommen? Ich schon. Das war bei einer Elektrokettensäge vom Baumarkt um die Ecke. Wir sind mit dem Teil zum Baumarkt gefahren und haben dort das Problem geschildert. Man sagte uns, es gäbe 2 Möglichkeiten. Entweder wird das Gerät eingeschickt und repariert/ersetzt oder wir sollen es zum LaMa bringen und die Rechnung der Reperatur bei der Zentrale der Baumarktkette einreichen. Wir haben uns für die letztere Möglichkeit entschieden. Die Rechnung vom LaMa war ganz schön gesalzen und der Baumarkt hat sich geweigert sie zu erstatten. Das ging eine Weile so hin und her, bis wir sie selbst übernommen haben. Jetzt haben wir übrigens eine Stihl.

@Buschhacker
Ich habe mir eben mal die MTD im WWW angesehen. Preis ist bei 170 bis 200 €. Selbst auf die Gefahr hin, das ich als beratungsresistent eingestuft werde: Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, das ich mit MTD oder Chinaböller besser fahre als mit einer Stihl. Bei Stihl habe ich den Händler vor Ort, bei der MTD geht dann die Rennerei los, wie oben beschrieben.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mai 05, 2012 15:43

5 Jahre Garantie?
Hast du die schonmal in Anspruch genommen? Ich schon. Das war bei einer Elektrokettensäge vom Baumarkt um die Ecke. Wir sind mit dem Teil zum Baumarkt gefahren und haben dort das Problem geschildert. Man sagte uns, es gäbe 2 Möglichkeiten. Entweder wird das Gerät eingeschickt und repariert/ersetzt oder wir sollen es zum LaMa bringen und die Rechnung der Reperatur bei der Zentrale der Baumarktkette einreichen. Wir haben uns für die letztere Möglichkeit entschieden. Die Rechnung vom LaMa war ganz schön gesalzen und der Baumarkt hat sich geweigert sie zu erstatten. Das ging eine Weile so hin und her, bis wir sie selbst übernommen haben. Jetzt haben wir übrigens eine Stihl.

Ja habe ich, nur ich hab den ersten Weg gewählt, ging schnell, hab sofort das Ersatzgerät mitbekommen, und der Baummarkt hat es eingeschickt... :wink: (Würd auch keine mutwillig gesalzene Rechnung bezahlen-warum sollten die das, die wissen auch was Richtwerte für die jeweilige Reparatur sind...)
Aber wie schon geschrieben, kauf ne Stihl, dann bist du glücklich... nur ist halt der Thread völlig fürs Hinterteil....(ausser du wolltest günstige Motorgeräte in schlechten Licht dastehen lassen...)

Selbst auf die Gefahr hin, das ich als beratungsresistent eingestuft werde: Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, das ich mit MTD oder Chinaböller besser fahre als mit einer Stihl.
:roll: :roll: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Michbeck » Sa Mai 05, 2012 15:47

Ich würde mir die FS 40 auf keinen Fall kaufen. Nicht wegen Stihl oder so, sondern einfach aufgrund der Tatsache, dass sie Dir früher oder später zu klein und schwach sein wird. Ich hatte vor meinem China-Freischneider auch ein Gerät dieser Leistungsklasse. Was mich besonders genervt hat war die unterschiedliche Handhabung (2 Griffe beim Freischneider, damit arbeitets sich bedeutend besser und entspannter). Außerdem wirst Du sicher irgendwann mal was gröberes mähen wollen und da ist etwas Leistung nicht verkehrt.

Ist nur meine Meinung, Markengerät ist sicher nicht verkehrt, würd aber lieber einen kleinen Freischneider kaufen also so ein Sensending.
Michbeck

Beitragvon Buschhacker » Sa Mai 05, 2012 16:25

JonnySchorsch hat geschrieben:
@Buschhacker
Ich habe mir eben mal die MTD im WWW angesehen. Preis ist bei 170 bis 200 €. Selbst auf die Gefahr hin, das ich als beratungsresistent eingestuft werde: Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, das ich mit MTD oder Chinaböller besser fahre als mit einer Stihl. Bei Stihl habe ich den Händler vor Ort, bei der MTD geht dann die Rennerei los, wie oben beschrieben.

man sollte unbedingt den Gedanken loswerden, dass wenn Stihl drauf steht auch automatisch die Stihl-Qualität drin ist.
Gerade bei den Low-Budget Produkten von Stihl kocht Stihl das gleiche Süppchen wie alle anderen auch nämlich möglichst billig produzieren und so profitabel wie möglich verkaufen.
Wenn ich mir anschaue mit welchen Aufwand Stihl für seine Produkte wirbt (Du weißt ja, die Werbung zahlst Du bei jedem Produkt mit) dann unterstelle ich hier mal, dass so eine FS 40 vermutlich billiger hergestellt wird als Konkurrenzprodukte.
Man könnte also sagen China-Schrott "made in Germany" wenn die Orgel überhaupt in Germany zusammen geballert wird.
Nimm mal z.B. eine HS45 mit 60cm Schwert (laut Stihl 439,- und für eine Hobby-Heckenschere schon ein stolzer Preis) und eine HS 81 ebenfalls mit 60er für 629,-
die HS 81 wurde mir geklaut aber bei der kann man noch von Stihl-Quali reden, die HS 45 ist mindestens mit 200 € überteuert und ist bei leichter gewerblicher Nutzung wie in meinem Fall nach 2 Jahren auf.
Für schlappe 500,- gibt es Konkurrenzprodukte die locker mit der HS 81 mithalten können, meine nächste Heckenschere wird auf jeden Fall eine Dolmar werden, soviel steht fest.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Paganini » Sa Mai 05, 2012 16:41

Hab gerade für die Firma einen nicht zu kleinen Freischneider beim Stihl-Händler besorgt. Ist ein Honda 435 geworden.
http://www.honda.de/garten/gartengeraet ... breadcrumb

Leise, durchzugstark, sehr gutes Arbeiten damit. Den Preis habe ich von weit über 500.- auf 409,- runtergehandelt, also noch im Kalenderjahr absetzbar.
Gefällt mir besser als der Stihl FS 85, auch von der Ausstattung her (guter Tragegurt, kostet bei Stihl extra, genau so wie das 3er-Blatt).
http://www.dhagpo-kagyu.org/all/enseign ... bodh11.htm
Paganini

Beitragvon Honk81 » Sa Mai 05, 2012 17:24

Ich hätte da noch ne alternative, mit dem Gerät war ich gerade los. Liegt gut in der Hand, geringer Verbrauch und was mir heute am wichtigsten war: leise! Außerdem kannste das Teil vom Hacken nehmen und los, nich erst auftanken und dann noch ne Schutzbrille suchen und dann is der Faden doch wieder am Ende...

http://frike-geraete.ch/data/components ... 32efaa.jpg

PS: Wer jetzt sagt das die Dinger bei der Flächenleistung nicht mithalten können: bei Weltmeisterschaften machen die mit sowas 49 Quadratmeter in 41,22 Sekunden!
Honk81

• Website

Beitragvon Buschhacker » So Mai 06, 2012 11:56

Honk81 hat geschrieben:
PS: Wer jetzt sagt das die Dinger bei der Flächenleistung nicht mithalten können: bei Weltmeisterschaften machen die mit sowas 49 Quadratmeter in 41,22 Sekunden!

Da sind dann aber auch keine Rasenkanten, Randeinfassungen, Bordsteine etc. im weg.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon JonnySchorsch » So Mai 06, 2012 12:27

Hallo,
Ja habe ich, nur ich hab den ersten Weg gewählt, ging schnell, hab sofort das Ersatzgerät mitbekommen, und der Baummarkt hat es eingeschickt... (Würd auch keine mutwillig gesalzene Rechnung bezahlen-warum sollten die das, die wissen auch was Richtwerte für die jeweilige Reparatur sind...)
Aber wie schon geschrieben, kauf ne Stihl, dann bist du glücklich... nur ist halt der Thread völlig fürs Hinterteil....(ausser du wolltest günstige Motorgeräte in schlechten Licht dastehen lassen...)

Unsere ist verreckt, als wir gerade einen Baum bei uns auf dem Hof umgeschmissen haben und diesen entasten wollten. Das Einschicken hätte laut dem Baumarkt 2-3 Wochen gedauert. Die Rechnung vom Händler war recht hoch, aber wie ich finde angemessen. Er musste das Ding zerlegen bis er an irgendein entlegenes Teil gekommen ist, kann mich nichtmehr genau erinnern.
Der Thread ist nicht völlig fürs Hinterteil, da ich am Anfang eigentlich davon ausgegangen bin, das Stihl Geräte wesentlich teurer sind als die Chinanachbauten, was sich aber so nicht bestätigt hat.
Ich sehe auch nicht ein, einen großen Freischneider zu kaufen. Der ist in den verwinkelten Ecken die ich teilweise ausmähe nur zu unhandlich, kostet einen Haufen Geld und ist schlicht überflüssig. Ich will nur nach dem Mähen die Ränder nacharbeiten. Ich will weder Gestrüpp beseitigen noch gewerblich damit arbeiten. Das Gerät ist wie im Eingangsposting beschrieben der Nachfolger eines Elektro-Rasentrimmers.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 06, 2012 12:34

Der Thread ist nicht völlig fürs Hinterteil, da ich am Anfang eigentlich davon ausgegangen bin, das Stihl Geräte wesentlich teurer sind als die Chinanachbauten, was sich aber so nicht bestätigt hat.

Nein ,der dreifache Preis ist wirklich nicht viel teurer... :shock:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JonnySchorsch » So Mai 06, 2012 12:39

Djup-i-sverige hat geschrieben:

Nein ,der dreifache Preis ist wirklich nicht viel teurer... :shock:

China-Gerät: 170€ Stihl: 210€
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Michbeck » So Mai 06, 2012 12:49

Also ich hab nach wie vor das Gefühl Du vergleichst hier Geräte unterschiedlicher Leistungsklassen. Mein China-FS hat bei weitem keine 200 Tacken gekostet.
Michbeck

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 06, 2012 12:50

Du vergleichst Äpfel mit Birnen mein Jung.
Was du als China Gerät nimmst:
http://www.amazon.de/kW-Motorsense-ccm- ... 251&sr=1-6

2,2 kW (3 PS) Motorsense 52 ccm

ist wohl kein Vergleich zu:

http://www.ebay.de/itm/STIHL-FS-40-Moto ... 564658003b

Hubraum 27,2 ccm

Leistung 0,7 KW

Oder?

Wenn dann passt hier von Stihl das:

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Moto ... -C-EM.aspx

FS 460 C-EM 1.079,00 €*

Preisverhältnis: 6,74 : 1 Stihl : China

Aber ich habs schon mal geschrieben und du überliest das einfach...
Also ist der Thread fürs Hinterteil...
Kauf dir die Stihl...
Djup-i-sverige

Beitragvon JonnySchorsch » So Mai 06, 2012 12:54

Hallo,
Tja Stefan. Dann zeig mir doch bitte die China-Sense in der Leistungsklasse der FS40.
Freitag war ich auch im Baumarkt und hab mir da die Dinger angeschaut. Die Geräte in der Klasse der FS40 kosten da um die 150 €. Mit Tragegurt dann so 160.
Auch wenn es jetzt vielleicht so rüber kommt, ich will hier nichts und niemanden schlecht reden. Aber für (nur) 50 € mehr hohl ich mir lieber die Stihl und bin auf der sicheren Seite.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Michbeck » So Mai 06, 2012 13:05

@JonnySchorsch

Ich glaub, Du hast Deine Entscheidung eigentlich schon lange getroffen. Ich hab jetzt, weils mich selbst interessiert hat, die Rechnung von meinem Freischneider rausgekramt. Dürfte so ziemlich der Gleiche (2,2 PS) sein, wie der im Link von Stefan. Das Teil hat vor gut 5 Jahren (März 2007) mit Versand von Deutschland nach Österreich 120 Euro gekostet.

Wie schon erwähnt, Dein Vergleich hinkt.
Michbeck

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mai 06, 2012 13:20

http://www.ebay.de/itm/EINHELL-BENZIN-R ... 20bb6d9e44

kraftvoller 2-Takt Motor mit 1 PS / 0,75 kW Leistung

Ist eigentlich schon auf Seite 2 verlinkt...

Hallo,
Tja Stefan. Dann zeig mir doch bitte die China-Sense in der Leistungsklasse der FS40.
Freitag war ich auch im Baumarkt und hab mir da die Dinger angeschaut. Die Geräte in der Klasse der FS40 kosten da um die 150 €. Mit Tragegurt dann so 160.
Auch wenn es jetzt vielleicht so rüber kommt, ich will hier nichts und niemanden schlecht reden. Aber für (nur) 50 € mehr hohl ich mir lieber die Stihl und bin auf der sicheren Seite.

Ein Tragegurt halte ich bei nem Trimmer für relativ überflüssig..
Doch du willst hier schlechtreden, du nimmst die günstigste Stihl und bei der Konkurrenz immer das teuerste Angebot...
In Bayern nennen wir das "Scheeredn"(Du willst dir die Stihl schönerreden....)

Ansonsten:

@JonnySchorsch

Ich glaub, Du hast Deine Entscheidung eigentlich schon lange getroffen.

und zwar vorm Threadstart...
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum