Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 8:51
Moderator: Falke
alex1011 hat geschrieben:Durchgelassen wurde die Sägen nur, weil der Import für den privaten Eigenverbrauch derzeit seitens Stihl (noch) geduldet wird und ich alle drei Sägen an unterschiedliche Familienmitglieder mit unterschiedlichen Adressen hatte schicken lassen. Stihl ließ aber über den Zöllner ausrichten, daß wenn ich weitere Sägen importiere, diese einen anderen Weg nehmen werden.
alex1011 hat geschrieben:So, habe "meine" Sägen bzw. die Sägen meiner Familienmitglieder seit ein paar Tagen aus dem Zoll, aber es gab einen ziemlichen Ärger dieses Mal. Stihl läßt sich jetzt jeden Import vom Zoll anzeigen und entscheidet dann, ob die Säger durchgelassen oder beschlagnahmt bzw. verschrottet wird. Das Stichwort dazu heißt "Parallelimport" und die Rechtsgrundlage entstammt dem Markenschutzgesetz (MarkenG). Die Kurzform kann man hier entnehmen (ganz unten, letztes Beispiel)--> http://www.medienrecht-urheberrecht.de/ ... ige-fragen
Durchgelassen wurde die Sägen nur, weil der Import für den privaten Eigenverbrauch derzeit seitens Stihl (noch) geduldet wird und ich alle drei Sägen an unterschiedliche Familienmitglieder mit unterschiedlichen Adressen hatte schicken lassen. Stihl ließ aber über den Zöllner ausrichten, daß wenn ich weitere Sägen importiere, diese einen anderen Weg nehmen werden.
Gruß, Alex
Obelix hat geschrieben:Ich denke, man muß mit der Zeit gehen und sollte bei Neuanschaffung die Stihl MS 362 nehmen.
Mir persönlich würde allerdings eine Stihl MS 261 ausreichen. Das leichtere Gewicht ist mir wichtiger, als das mehr an Leistung.
Bezüglich anderer Marken fällt mir nur der Esel ein, der sich aufs Eis wagt, wenn es Ihm zu gut geht. Ich bin mit Stihl zufrieden und bleibe dabei, auch wenn ich etwas mehr bezahlen muß. Ist ja beim Auto genau so.
Grüße
schmidt3121 hat geschrieben:Ein Privatimport ist erlaubt. Da kann auch Stihl nichts machen. Ausser ein wenig Angst verbreiten. Ein Import zum Wiederverkauf ist verboten.
L. G.
Mitglieder: 210ponys, 2biking, Basti, Bing [Bot], Fahrer412, Google [Bot], Google Adsense [Bot], MrBurns, ratzmoeller, wald5800