Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:20

Musterung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
247 Beiträge • Seite 1 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Musterung

Beitragvon tröntken » Fr Okt 31, 2008 14:05

Kurz und knapp,
Wie werd ich ausgemustert?

Bitte keinen dummen kommis, nur sinnvolles!

Also....geh ja zur Zeit zur Fachschule und werde dies auch noch aller vorrausicht nach weiter 1 3/4 Jahre machen.
In der Zeit wäre ich ja schon mal befreit.
Heute kam der Brief von der Musterung. Ende vom Monat. :twisted:

Wie kann man da am besten rangehen?. Mein Vater ist 63....Knie kaputt...eine Kur schon hinter sich.
Ich bin eigentlich gesung, wobei mir auch eigentlich das tragen von "Sportschuhen" durch einige Operationen am Zeh verboten ist.
Ich bin natürlich unabkommbar auf unserem Betrieb :wink:

Was habt ihr für erfahrungen?
Nen Kollege erzählte mit neulich er hätte sich sofort zur Marine gemeldet, da dort anscheinend die Anforderungen noch größer sind, und die wahrscheinlichkeit ausgemustert zu werden somit auch?!

Tröntken
tröntken

Beitragvon HerrAigner » Fr Okt 31, 2008 14:11

Sag doch einfach, daß 5 von 7 Großtanten wegen Inzucht einen Dachschaden haben. Deshalb kannst du auch nicht Schlafen und musst jeden Tag deine Ration LSD nehmen.

Frag mal dein Hausarzt ........ ich hatte mit den Wichsern 7 Jahre mein Kampf
HerrAigner

Beitragvon maxbauer90 » Fr Okt 31, 2008 14:43

wobei mir auch eigentlich das tragen von "Sportschuhen" durch einige Operationen am Zeh verboten ist.
Das hört sich schon mal gut an , hol dir dafür vor der Musterung eine Bescheinigung bei deinem Arzt.
Wenn du unbedingt ausgemustert werden willst und das nicht reicht, musst du halt paar Tage vorher einen Joint reinziehen :wink:. Dan dürften die nach dem Urintest nichts mehr von dir wollen :wink: Aber dafür kommt wahrscheinlich die Rauschgiftfahndung bei dir vorbei :twisted: :twisted:
maxbauer90

Beitragvon Praktikant » Fr Okt 31, 2008 14:47

Da gibt es mehrere Wege dich ausmustern zu lassen ^^

Legal und illegal ;)

Aber du wirst doch schonmal irgendwas gehabt haben, aber das mit dem Zeh ist doch gut

Musst das einfach bei der musterung Vorbingen und wenn du Glück hast, dann wirst du gleich ausgemustert. Ansonsten einfach eine Nachmusterung beantragen...

Und die Sache mit dem Joint ist denke ich mal keine gute Idee...gibt ja Eintrag in die Akte und so.

Ansonsten irgendwelche Allergien oder sonst was?!
Power to the Bauer
Praktikant

Beitragvon Schweinchen » Fr Okt 31, 2008 14:51

also das mit dem zeh hört sich gut an. Lass es dir so quitieren, dass du möglichst oft Schlappen tragen sollst oder so also dein Fuß Freiraum braucht und keine Stiefel dann biste raus. Ich bin's auch allerdings mit größeren Sachen, die mich aber auchnicht viel einschränken...
Naja sowas wie Allergien machen sich auch immer gut besonders Hausstaub die können ja nicht die ganze Kaserne mit Sonderbezügen ausstatten ;) oder Schuhgröße 49+;)
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon tröntken » Fr Okt 31, 2008 15:03

ne, sonst is nichts, is ja das problem. bin kerngesund.
aber will da auf gar keinen fall hin.

Wegen den Füßen zum Hausarzt oder gleich zum Ortopäden oder so`?

Normal nehmen die doch keine Bescheinigungen vom Hausarzt, oder?
tröntken

Beitragvon wolfi wuppermann » Fr Okt 31, 2008 15:03

Ist zwar etwas länger her. ....

Aber gut ist auch 24 Stunden vorher nicht zu schlafen. Seinen Nikotinkonsum hochfahren und regelmäßige und gesunde Nahrungsaufnahme weitgehend einschränken.

Desweiteren alle Atteste und Bescheinigungen vorlegen, deren man habhaft werden kann.

Ansonsten vom Landwirtschaftsamt und allen möglichen Behörden Bescheinigungen sammeln, daß Du zuhause unabkömmlich bist, weil dein Vater............................

Und in 2 Jahren dürfte dein Vater auch 65 sein. Wenn Du dann der Hof inhaber bist, müssten Sie Dir theoretisch einen Betriebshelfer finanzieren.

Und nach der Fachschule sofort eine weitere Qualifikation, Ausbildung, Studium beginnen. Das hilft meistens auch.

Wolfi
wolfi wuppermann

Beitragvon Brock » Fr Okt 31, 2008 15:31

Sobald du den Betrieb übernommen hättest, wärst rauß....war bei mir auch so, legte den bei der musterung ledeglich einen Zettel von da Berufsgenossenschaft vor, dann durfte ich sofort wieder gehen, ohne auch nur einen Test machen zu müssen. Wobei ich sagen muss, mit so nem Zettel sofort den Chef verlangen, die Weiber am Empfang konnte ich vorlegen was ich wollte, die zickten Rum wie da Papst im Puff....dann Chef verlang und der war dann mehr als Tolerant, sogar begeister dass ein junger Mensch noch Landwirtschaft macht etc.. war in 45 Minuten wieder aus der kaserne raus!
Aba in Normalfall müsste auch der Fall genügen dass du in 2 Jahren übernimmst....
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon ChrisB » Fr Okt 31, 2008 15:35

Hallo,
bei mir ist es schon 30 Jahre her,
mit mir wurde ein Arztsohn gemustert und er erzählte mir im Vertrauen das er ein Attest vom Facharzt habe, damit werde er Ausgemustert?
Es hat bei Ihm geklappt er hatte beim Handball einen Armbruch :wink:
Am besten einen guten Facharzt,
die besten Gründe, sind eventuelle Gesundheits und Behandlungskosten die während der Bundeswehrzeit zu tragen wären, auch große anfallende Zahnbehandlungen :roll: .
Das mit der Marine ist kein guter Tipp
ChrisB

Beitragvon Hauke schidt » Fr Okt 31, 2008 15:45

Moin,

ein Kumpel hatte plötzlich auf unerklärbare weise Mirgäne-Anfälle. Das war medizinisch wohl nicht nachzuweisen. Er wurde gezogen, hatte das auch in der Grundausbildung durchgezogen und war danach die komplette Zeit KzH.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon mati001 » Fr Okt 31, 2008 16:23

hi

mein bruder wurde ausgemustert, weil er starke akne hat. besonders am rücken und ständig offene wunden dadurch hatte.
mati001

Re: Musterung

Beitragvon MuhKuhManager » Fr Okt 31, 2008 16:45

tröntken hat geschrieben:Ich bin natürlich unabkommbar auf unserem Betrieb :wink:

Tröntken

kannste alles vergessen.
hatte einen Heidenkampf mit denen, hab ellenlange Briefe geschrieben, mit seitenweisen Erklärungen etc etc.

ich wurde bei der Musterrung trotz eines Unfalls und angebrochenm Wirbel als Tauglich eingestuft.

Ich hab dann auch auf unabkömmlichkeit im Betrieb plädiert, damals hatte ich den Elterlichen Hof sogar schon gepachtet. Meine Eltern waren BEIDE schwer krank
NEIN ich sollte mir einen Betriebshelfer einstellen und zum Bund gehen.

Das ganze ging dann soweit das ich geklagt habe..UND meine Freundin hat die Presse eingeschaltet.
Dann ging alles plötzlich wie von selbst. Ich wurde auf 2 Jahre zurückgestellt, der Gerichtsprozess fand nicht statt und nach den 2 jahren war es kein Problem mich weiterhin zurückstellen zu lassen.

mein Tipp: solltest du auf unabkömmlichkeit im betrieb plädieren immer nur einem zeitlich begrenzte Zurückstellung fordern, eine endgültige Zurückstellung machen die nicht mit.
MuhKuhManager

Beitragvon Königstiger EM 300 » Fr Okt 31, 2008 18:25

Hatte den Zirkus vor einem halben Jahr: Zum Hausarzt (wg schiefer Wirbelsäure), dann Überweisung zum Facharzt: Der hat mir dann ein Attest ausgestellt, mit den ich 100%ig ausgemustert werden sollte. Kostete dann knapp 20 Euro der Spaß. Also den Zettel mit zur Musterung genommen, aber habe ihn dann gar nicht mehr gebraucht.
Wurde sofort wegen einer chronischen Erkrankung der Hornhaut ausgemustert. Da stand ich erst mal da. Am Auge fehlt mir eigentlich nichts.
Auf der Heimfahrt wusste ich dann warum: Die "chronische Erkrankung" kam da her, weil ich eine Woche vorher einen Eisensplitter im Auge hatte und dadurch so ziemlich das ganze Auge entzündet war.

So kanns gehen. Gott sei dank.

Was dir vielleicht helfen könnte: Ich musste mal zum Bluttest wg Borelioseverdacht. Da wurde dann unter anderen festgestellt, dass ich zuckerkrank sei und einen fürchterlichen Cholesterinwert habe. Mein Hausarzt hatte mich dann gefragt was ich am Tag zuvor gegessen habe. Dann meinte er: "Dann wundert mich gar nichts mehr" Der Grund war: Am Tag zuvor war Hausschlachtung bei uns. Also den ganzen Tag außer Kesselfleisch, Pressack, rohe Bratwürste nichts zu essen gehabt, außer davon reichlich :wink:
Abends bin ich dann mit zu einer Party. Dort musste dann einiges an Schokolade vernichtet werden.
Das hat dann auch meine Blutwerte erklärt. Beim gleichen Test eine Woche später war dann wieder alles in Ordnung.

So, wenn du nicht weißt was du tun sollst: Lass es dir mal so richtig gut gehen am Tag vorher.

Wäre bloß noch interessant, ob bei der Musterung auch ein Bluttest gemacht wird. War bei mi9r nicht der Fall, aber nach Sehtest war bei mir eh Schluss.
Königstiger EM 300

Beitragvon tröntken » Fr Okt 31, 2008 19:00

Ok^^
erstmal Danke für euer Mitgefühl :wink:
Sind ja schon viele Gute Tipps dabei.

Aber um nochmal auf die Situation nach der Schule zurückzukommen.
Wir haben hier Buchführungsmäßig 2 Betriebe.
Einen davon könnt ich ja dann wahrscheinlich direkt nach der Schule als Betriebsleiter führen, bzw erben ?! weiß nicht wie das läuft. Bin der jüngste von vieren.

Als Betriebsleiter können die einen doch nicht ziehen, oder?

naja...danke erstmal.
Ich hoffe aber auf noch nen paar mehr nette Geschichten^^

Tröntken
tröntken

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Okt 31, 2008 19:13

Zwielichte Tricks um mangelnden Gesundheitszustand vorzutäuschen kannste vergessen. Die Jungs sind zwar blöd, aber nich so blöd.
Auf Unabkömmlichkeit plädieren, kann aber ein ziemlicher Akt werden.

Mein Tipp: erstmal hingehen, wenn die schon genug haben, finden die von selber was um dich auszusieben

P.S. ich hatte 10 Monate ne Menge Spass bei dem Laden...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Nächste

Antwort erstellen
247 Beiträge • Seite 1 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines