Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:58

NDR anschalten !

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: NDR anschalten !

Beitragvon Carsten » Sa Okt 10, 2009 10:18

Oberpfälzer hat geschrieben:... konventionellen LW auf PSM zu verzichten und deswegen "gesündere oder wertvollere" Lebensmittel herzustellen, kann ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen.

Das ist der Punkt. Es ist eben nicht wissenschaftlich bewiesen das Bio gesünder als konventionell erzeugte Lebensmittel ist (Gerade durch die Studie in dem Beitrag bestätigt). Also Werbung mit falschen Tatsachen und somit auch in meinen Augen abmahnbar.
Gruß
Carsten

Beitragvon maexchen » Sa Okt 10, 2009 10:22

Das Problem ist doch weniger, daß naturnaher Anbau mit Tierhaltung und Pflanzenbau (notwendigerweise im Einklang) natürlicherweise kein Widerspruch ist; ist es ja nicht. Mit angepaßten, also alten Sorten/Rassen ist das doch durchaus möglich.
Es ist doch vielmehr so, daß sich Bio unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten, sei es, weil satte Gewinne winken, sei es weil irgendwelche wirtschaftspolitischen Rohrkrepierer mit 5 oder 10 Jahresplänen "Bio" zu ihrem Credo gemacht haben, von einem naturnahen Anbau immer mehr entfernt.
Daraus allerdings die Überzeugung zu stricken, konventionelle LW, sei die einzig "wahre Religion" ist halt auch wieder eine Form von religiöser Wahnvorstellung.
maexchen

Beitragvon SHierling » Sa Okt 10, 2009 11:13

maexchen hat geschrieben:Das Problem ist doch weniger, daß naturnaher Anbau mit Tierhaltung und Pflanzenbau (notwendigerweise im Einklang) natürlicherweise kein Widerspruch ist; ist es ja nicht. Mit angepaßten, also alten Sorten/Rassen ist das doch durchaus möglich.

Nö, das ist in meinen Augen doch auch bloß so ein "Bio-Gerücht", das sich in den letzten 10, 15 Jahren eben gerade nicht bestätigt hat.
Ab wann soll eine Sorte oder Rasse denn als "angepaßt naturnah" gelten? Sind 20l am Tag naturnah, oder 30? oder lieber 15?
Was ist "naturnahes" Weidelgras? Braucht das dann keinen Dünger, wenn man was (egal wieviel) erntet?
Und noch schlimmer ist das bei den Schweinen und Hühnern - da sind die "Naturnahen" Tierhalter inzwischen ja schwer auf dem Vormarsch - die füttern und impfen(!) dann gleich gar nicht mehr, weil sie glauben, alte Rassen seien sowas wie WIldtiere.

Das ist ganz genau so ein Denkfehler wie "nicht Düngen" oder "nicht Spritzen" - wenn ich was ERNTEN will, dann hab ich das dem Land auch zurückzugeben, egal wie und wo, "naturnah" ist Wildschweinhaltung, Wisentmutterkuh und Wald, am Rand mit ein paar schorfigen Wildäpfeln, und sonst nichts, was anderes haben wir hier "von Natur aus" nämlich nicht zu bieten.

Und ob ich dann den Apfel mit Kupfer oder Chorus oder was weiß ich "hübsch und verkaufbar mache", oder meine Rinder ihrer Rasse gemäß 20 oder 40l Milch geben, oder meine Schweine 5 oder 10 Monate alt werden - die brauchen angepaßte und leistungsgerechte Versorgung, und die ist "naturnah" nun mal genau dann nicht mehr gewährleistet, wenn ich entgegen der Natur die Ernte verkaufe und Leute damit füttere, die ihre Scheiße mit Gift versetzen, dann notgedrungen deponieren und von denen höchstens die "Natur" auf dem Friedhof wieder was zurückbekommt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » So Okt 11, 2009 12:59

Jo, so ist das mit den verschiedenen Konfessionen. Wenn die alle ihren Schäfchen mal die ganze Wahrheit erzählen würden ..... ;)

PS Steht nirgendwo geschrieben, daß Bio Düngung nicht erlaubt. ;)
maexchen

Beitragvon H.B. » So Okt 11, 2009 19:34

schimmel hat geschrieben:....das sehe ich ähnlich...

Ich auch, und egal ob Bio oder nicht, in 1000enden Jahren wird man das vllt. nur noch am Kupfer feststellen können, nur möglicherweise interessiert es dann niemanden mehr. Die Sorgen, welche die Ägypter beim Erbau ihrer Pyramiden hatten, teilt heute auch niemand mehr. Irgenwann wird eh alles die Natur zurückerobern, und in 5 Mrd. Jahren schluckt die Sonne die Erde. :lol:

Solange es Menschen gibt, gibt es Irrtümer (Erdscheibe, BDM, ect....). Auch die Menschen gehören zur Natur, genau wie deren Auswirkungen. Bis was anderes kommt, kann dieser Markt auch bedient werden.
H.B.

Beitragvon maexchen » So Okt 11, 2009 20:05

H.B. hat geschrieben:Solange es Menschen gibt, gibt es Irrtümer (Erdscheibe, BDM, ect....).

Und den BV nicht vergessen ;)
maexchen

Beitragvon H.B. » So Okt 11, 2009 20:14

Natürlich!
H.B.

Beitragvon schakschirak » So Okt 11, 2009 22:19

H.B. hat geschrieben:Solange es Menschen gibt, gibt es Irrtümer (Erdscheibe, BDM, ect....)

Ne Erdscheibe wäre für den Komamelker ein Idealfall. Steigt der Milchpegel zu hoch an, kann er ohne Probleme über die Erdkannte ablaufen und der Koma reinen Gewissens weitermelken :prost:
schakschirak

Vorherige

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines