Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 14:57

NDR anschalten !

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

NDR anschalten !

Beitragvon Carsten » Mi Okt 07, 2009 21:57

Bio wird hinterfragt
Gruß
Carsten

Re: NDR anschalten !

Beitragvon SHierling » Mi Okt 07, 2009 22:01

ich nehms auf. ist wirklich ein sehr guter Bericht.
(naja, NDR halt ;) )

/edit: der Bericht steht in der NDR Mediathek zur Verfügung
Zuletzt geändert von SHierling am Do Okt 08, 2009 7:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Mi Okt 07, 2009 22:43

Nichts neues, leider zur falschen Zeit am falschen Ort :oops:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon maexchen » Mi Okt 07, 2009 22:53

Was so n Stiel im Anus alles bewirkt ... (srry OT)
maexchen

Beitragvon hans g » Do Okt 08, 2009 8:06

gewundert hat mich,dass die alle ausm NÄHKÄSTCHEN geplaudert und ihre PROBLEME vor der kamera dargestellt haben.
der GEMÜSEBAUER aus MCPOMM brachte es auf den punkt---wir bedienen ein KLISCHEE.
....und,dass der GEMEINE VERBRAUCHER halt NICHTWISSEND ist oder sein will---kam für mich auch noch rüber.
hans g

Beitragvon SHierling » Do Okt 08, 2009 8:08

Das war doch aber auch der einzige, der den Mund aufgemacht hat - die anderen, vor allem die Tierhalter, waren doch alle rechtzeitig vergattert vom Verband. Immerhin, mman konnte _ahnen_, was da im Vorfeld und nicht öffentlich erzählt worden ist, auch wenns dann nicht gesendet werden konnte.
SHierling

• Website

Beitragvon schakschirak » Do Okt 08, 2009 8:19

hans g hat geschrieben:gewundert hat mich,dass die alle ausm NÄHKÄSTCHEN geplaudert und ihre PROBLEME vor der kamera dargestellt haben.
der GEMÜSEBAUER aus MCPOMM brachte es auf den punkt---wir bedienen ein KLISCHEE.
....und,dass der GEMEINE VERBRAUCHER halt NICHTWISSEND ist oder sein will---kam für mich auch noch rüber.

das sehe ich anders Hans. Es ist zu einfach immer die Schuld auf andere abzuwälzen. Wenn der Landwirt aus welchen Gründen auch immer, nicht fähig ist einen besseren Preis am Markt durzusetzen ( egal ob Getreide, Mast oder Milchbauer ), hat er keinen höheren Preis verdient !! Der Verbaucher handelt völlig richtig und trifft keine Schuld wenn er denn billigsten (deutschen) Butter für 60 cent kauft, der wurde ebenfalls xmal kontrolliert bis zur Ladentheke, warum dann mehr ausgeben ? Könntest Du an der Tankstelle Benzin wahlweise für 50 cent ODER für 1 Euro kaufen, welchen nimmste ? Aus Mitlied den teureren ?
Ein guter Geschäftsmann, sei es die Ölmafia, Strom, Gas, Einzelhandel .....oder wer auch immer verdienen NUR aufgrund ihrer Vermarktungsstrategie. Das kommt aber nicht von ungefähr, da diejenigen die Fäden selbst in die Hand nehmen und sich ggf. absprechen. Die verstehen es IHR Produkt RICHTIG zu vermarkten und verdienen sich zurecht ne goldene Nase.
Zuletzt geändert von schakschirak am Do Okt 08, 2009 8:21, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon SHierling » Do Okt 08, 2009 8:21

Willst Du damit sagen, daß Du es für legitim hältst, höhere Preise mit Beschiß durchzusetzen bzw mit Vorspiegelung falscher Tatsachen, oder hast Du den Bericht bloß nicht gesehen und weißt nicht, worum es da ging?
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Do Okt 08, 2009 8:21

SHierling hat geschrieben:Das war doch aber auch der einzige, der den Mund aufgemacht hat - die anderen, vor allem die Tierhalter, waren doch alle rechtzeitig vergattert vom Verband. Immerhin, mman konnte _ahnen_, was da im Vorfeld und nicht öffentlich erzählt worden ist, auch wenns dann nicht gesendet werden konnte.

...die anderen tierhalter waren ETWAS HILFLOS bzw. haben den BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN aspekt hervor gehoben---für richtige BIOS,VOLLKOMMEN UNAKZEPTABEL :o
hans g

Beitragvon hans g » Do Okt 08, 2009 8:25

schakschirak hat geschrieben:das sehe ich anders Hans. Es ist zu einfach immer die Schuld auf andere abzuwälzen.

ehrlich gesagt---das verstehe ich jetzt NICHT---hab keine SCHULDZUWEISUNG betrieben.
hans g

Beitragvon schakschirak » Do Okt 08, 2009 8:38

SHierling hat geschrieben:Willst Du damit sagen, daß Du es für legitim hältst, höhere Preise mit Beschiß durchzusetzen bzw mit Vorspiegelung falscher Tatsachen, oder hast Du den Bericht bloß nicht gesehen und weißt nicht, worum es da ging?

Das hatte mit dem Bericht nicht direkt was zu tun, mehr allgemein.
Nochmal : Wenn jemand was vermarktet und es nicht schafft einen höheren Preis durchzusetzen weil dieser ( Preis ) von niemandem bezahlt wird darf nicht gejammert werden. Das System trifft auch auf den Einzelhandel zu, von denen profitierst Du ja auch durch günstige Nahrungsmittel.
Zudem haben wir ein Kartellamt. Wenn das nicht einschreitet ists nunmal legitim, fertig. Zudem, Planwirtschaft haben wir auch keine mehr oder irre ich ? Ob ich das für legitim, Betrug, richtig oder falsch halte interessiert keinen, aber es ist nunmal die Realität und UNSER aller Marktwirtschaft.

ehrlich gesagt---das verstehe ich jetzt NICHT---hab keine SCHULDZUWEISUNG betrieben.

Das war nicht auf Dich, sondern deinen Beitrag hier unten bezogen :wink:
er GEMÜSEBAUER aus MCPOMM brachte es auf den punkt---wir bedienen ein KLISCHEE.
....und,dass der GEMEINE VERBRAUCHER halt NICHTWISSEND ist oder sein will-
schakschirak

Beitragvon SHierling » Do Okt 08, 2009 8:49

Darum gings doch da aber überhaupt nicht. Es ging darum, daß der Verbraucher in gutem Glauben einen höheren Preis bezahlt, weil er annimmt, damit auch ein gesünderes Produkt zu erhalten, das zudem noch zu Bedingungen produziert wird, die der Umwelt zuträglich sind. Dann - und nur dann - ist ein höherer Preis aus Sicht des Verbrauchers angemessen.
Und in dem Bericht wurde halt Stück für Stück jedes dieser Argumente zerlegt - weder gesünder, noch besser für die Umwelt, und schon gar nicht "nicht gespritzt" oder "nicht aus Massentierhaltung" - der vom Erzeuger "geschickt" am Markt erzielbare Preis beruht also lediglich darauf, das Fakten verschwiegen werden und die Leute bewußt dazu verleitet werden (zB mit verstellender Werbung), für etwas zu bezahlen, was sie gar nicht kriegen.
Und das ist imo weder speziell noch "ganz allgemein" eine vernünftige Marketingstrategie, der Preis rechtfertigt eben nicht alles und jedes.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Do Okt 08, 2009 9:04

Das Ganze zeigt doch nur eins und das sehr deutlich. Sobald man Marktanteile über 2% bedienen muss und das über Discounter,man eine Infrastruktur braucht, die mit den Heilewelt Idealen,in den Köpfen der Verbraucher nichts mehr zu tun hat.

Wobei die Umweltfreundlickeit von Bio in meinen Augen nie bestanden hat,da es sich um eine ineffektive Nutzung von Ressourcen handelt,was in allen anderen Wirtschaftsbereichen als Umweltfrevel gilt.

Nur in der LW soll das umgekehrt sein :roll:
Zuletzt geändert von Meini am Do Okt 08, 2009 9:05, insgesamt 1-mal geändert.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon maexchen » Do Okt 08, 2009 9:07

Ich bin ohnehin mal gespannt, wie lange dieser investigative Ehrlichkeits-Journalismus anhält. Schließlich haben dieselben den Bioanbau lange genug großgeredet. :roll:
maexchen

Beitragvon SHierling » Do Okt 08, 2009 9:08

schimmel hat geschrieben:....der Verbraucher ist dumm und bleibt dumm....er will mit dem Produkt auch eine Lebenseinstellung kaufen. Macht den Menschen doch nicht ihre letzte Hoffnung auf "Heile" Welt kaputt....

Ja, genau das hat der Bioland-Mensch der Journalistin ja auch nahelegen wollen: Hören Sie doch bitte auf mit ihrer Recherche, und wenn, dann sagen sie bloß nichts falsches, wir sind doch so arme kleine Betrügerchen, die niemandem was tun, und nur ein bißchen weiterwachsen wollen ... :roll:
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines