Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 9:00

Neuanschaffung / Ersatz für Stihl 034

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Neuanschaffung / Ersatz für Stihl 034

Beitragvon DST » Fr Okt 11, 2019 14:33

Beim herkömmlichen Vergaser werden drei Betriebszustände eingestellt, unterer Leerlauf, Last, oberer Leerlauf.

Der elektronische macht das auch.
Er braucht also alle drei Betriebszustände für eine vollständige Einstellung.

Da die Leerlaufdrehzahl etwas von den beiden anderen Einstellungen abhängig ist braucht man erstmal Vollgas und Belastung.

Zumindest bei einer neuen Säge macht das Sinn.
Hat die Säge schon ein paar hundert Stunden auf dem Buckel dann hat das Steuergerät unzählige Daten zu Luftdruck, Temperatur....usw... gesammelt und wird auch bei Leerlauf gleich die Einstellungen anpassen.
Die letzten paar % geschehen dann unmerklich im Betrieb.

Vor allem wenn heute auf 100 Höhenmeter- morgen auf 1000- und übermorgen auf 500m gearbeitet wird, oder bei plus30, oder minus 10Grad.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Redriver » Fr Okt 11, 2019 20:17

Hallo,
ganz so Quatsch ist die Sache mit dem kurz laufen lassen nicht. Scheinbar stoßen sich einige daran das ich von 1 Minute geschrieben habe, also ich muß gestehen ich habe die Zeit nicht auf die hunderstel Sekunde gestopt. Habe aber auch nicht gewußt das eine Motorsäge wenn sie gestartet wird, noch bevor das Seil eingezogen,ist, schon die ersten Späne fliegen müssen.
Ich war auch jemand der nach dem Starten wenn der Motor lief auch sofort zum Gas gegriffen hat und hat die Säge mal kurz auf Drehzahl gebracht. Mein Sägenspezi und auch ein Hauptberuflicher Forstwirt haben mir dann gesagt lass ihr halt einen Moment bis sie rund läuft.
Und seitdem habe ich weniger Probleme mit dem Absterben in den ersten Minuten.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon 038Magnum » Fr Okt 11, 2019 21:52

Servus,

@redriver:

Welche Säge hast du denn?

Also ich brauche bei meinen Sägen keinen Gasstoß damit die "rund" laufen.
Die älteste Säge in meinem Besitz hat das gleiche Baujahr wie ich selbst. Es kam auch schon vor, dass die mal ein ganzes Jahr in der Ecke stand. Und selbst da hab ich diese Probleme nicht.

Auch bei der 362 mit M-Tronic gibt's das nicht.

Anwerfen und dann direkt "yallah". Wenn sie das nicht abkann, hätte es keine Säge werden dürfen.

Und ja, ich hab grob in der Richtung mal eine Ausbildung gemacht, Rennsport betrieben und auch eine ganz gesunde Erfahrung, wie Verschleiß im Motor aussieht.
Und nein, meine Sägen weisen trotz minimaler Pflege und rabiatem Verhalten, selbstgepanschtem Sprit und teils sehr langer Standzeit keinen nennenswerten Verschleiß auf.

@DST:
Ich bin mir gar nicht so sicher ob die M-Tronic sich auf die drei "Grundeinstellungen" eines normalen Vergasers beschränkt. Ich denke eher, dass für den Leerlauf mit einem variablen Ersatzwert gearbeitet wird. Ähnlich dem Notlaaufprogramm in vielen PKW.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon dr Jong » Fr Okt 11, 2019 23:40

Mir ist’s egal, ob der Vergaser manuell oder automatisch ist, oder ob eine Einspritzung verbaut ist... solange sich mechanische Teile mit hoher Geschwindigkeit bewegen sollen, dürfen sie sich bei mir auch warm laufen und genauso zum Feierabend im Standgas wieder abkühlen!
Eine Zigarettenlänge ist da immer ein gutes Maß

Grüße
dr Jong

Beitragvon Merlin82 » Sa Okt 12, 2019 4:49

Stand damals auch vor der Frage die gute alte 034 Super SV zu ersetzen. Geworden ist es eine 361 vom Stuhl Händler aus Polen für 680 Euro. Top Säge, leider schon Zündspule tauschen müssen. Hab mir die 034 aber wieder neu aufgebaut. Nehme die heute noch gern zum Polter sägen. Springt perfekt an und hat von unten raus ordentlich Drehmoment. Als Allrounder habe ich mir die Echo 501 SXH gekauft. Absolut zu empfehlen. Die 361 nehme ich seit der Echo in der Familie kaum noch.
Merlin82

Beitragvon Merlin82 » Sa Okt 12, 2019 4:51

Kauf dir ne Echo 501 SXH. Seit dem ich die habe stehen alle Stihl nur noch rum.
Merlin82

Beitragvon Merlin82 » Sa Okt 12, 2019 4:52

Die 034 ist aber ne top Säge, würde die wieder aufbauen. Gerade zum Polter Sägen und Ablängen.
Merlin82

Beitragvon DST » Sa Okt 12, 2019 6:57

038Magnum hat geschrieben:@DST:
Ich bin mir gar nicht so sicher ob die M-Tronic sich auf die drei "Grundeinstellungen" eines normalen Vergasers beschränkt. Ich denke eher, dass für den Leerlauf mit einem variablen Ersatzwert gearbeitet wird. Ähnlich dem Notlaaufprogramm in vielen PKW.

@038
Das mit den drei Schrauben soll nur als leicht verständlicher Vergleich zwischen mechanischem und elektronischem Vergaser dienen.

..................

Und weil geschrieben wurde dass sich der Vergaser im Leerlauf justiert: Klare Antwort: Jaein.

Ob Stihl oder Huski, Ich kenne beide Systeme nicht im Detail.
Aber der elektronische Vergaser kann ein vielfaches mehr als der Mechanische.

Es ist sicher ein Notlaufprogramm bzw Kennfeld vorhanden um einen Kaltstart zu gewährleisten.

Was ich jetzt nicht weiß, ob die Elektronik so eine Art Batterie hat womit Sie bereits vor dem Start Eingangssignale wie z.b. Luftdruck nutzen kann,
oder ob die Säge quasi Blind gestartet wird, und die Elektronik erst bei laufendem Motor Daten sammeln kann.

Was ich auch nicht weiß ist, ob die Säge bei Kaltstart mit den vorherigen Werten wieder startet, oder ob die Elektronik auf eine allgemeine Kaltstart- Grundeinstellung gesetzt wird.

Der el. Vergaser justiert sich permanent im Betrieb.
Bei kaltem Motor und einer Minute Leerlauf kann die Elektronik einen Teil der Daten sammeln und eine lauffähige Einstellung justieren.
Der Rest erfolgt während des Betriebes.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Meister262 » Mi Okt 16, 2019 7:07

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hatte eben die Bedenken bezüglich der Standzeit über die Sommermonate mit dem Vergaser, aber wie ich jetzt sehe, sind diese Bedenken wohl unbegründet.
Ich denke Stihl fält raus, ich möchte gerne etwas neues ausprobieren und meine tendenz ist eher zu Husqvarna oder Dolmar.
Ist von Husqvarna zu Stihl wirklich so viel unterschied in Sachen Spritzigkeit wie häfig erzählt wird?

Bezüglich Echo, sollte eine Robuste und einfache Säge sein, jedoch sehr wenig verbreitet.

Preislich dürften sich alle 50ccm Modelle nichts geben.
Meister262

Beitragvon bastler22 » Mi Okt 16, 2019 11:00

Wem die MS 500i zu wenig spritzig ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
Würde dir empfehlen, bei Stihl zu bleiben und keine Experimente zu machen. Wer sparen will zahlt am Ende doppelt.
bastler22

Beitragvon TMueller » Mi Okt 16, 2019 11:33

Meister262 hat geschrieben:Ich denke Stihl fält raus, ich möchte gerne etwas neues ausprobieren und meine tendenz ist eher zu Husqvarna oder Dolmar.

Gute Entscheidung!
Wenn du immer noch Zweifel hast, dann geh zu einem Händler der sowohl Stihl als auch Husqvarna verkauft, und vergleiche die XP560 mit der Stihl 360, die beide ähnliche Leistungsdaten haben.
Du wirst den Unterschied mit eigenen Augen sehen - die Husqvarna ist kleiner/schmaler und wesentlich handlicher!
TMueller

Beitragvon 038Magnum » Mi Okt 16, 2019 11:33

Meister262 hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Antworten.

Ist von Husqvarna zu Stihl wirklich so viel unterschied in Sachen Spritzigkeit wie häfig erzählt wird?

Das war durchaus mal der Fall, ist aber seit Einführung der M-Tronic "Schnee von gestern". Die neueren Stihl sind wirklich giftig.

Stihl und Husqvarna geben sich nicht viel, da kann man nach persönlichem Geschmack kaufen.

Preislich ist die Stihl etwas teurer als Husqvarna. Echo und Dolmar sind nochmals günstiger.

Sägen tun sie alle.

Gutes Gelingen beim Kauf.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon xaver1 » Mi Okt 16, 2019 11:56

bastler22 hat geschrieben:Wem die MS 500i zu wenig spritzig ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
Würde dir empfehlen, bei Stihl zu bleiben und keine Experimente zu machen. Wer sparen will zahlt am Ende doppelt.

Stihl hat noch immer den Ruf, eher eine "Zimmermannsäge" zu sein.
Mit der 500i sollte dieses Image Geschichte sein. :mrgreen:

mfg
xaver1

Beitragvon H1asl » Mi Okt 16, 2019 12:13

TMueller hat geschrieben:und vergleiche die XP560 mit der Stihl 360

Ah, man nehme ein aktuelles Husky Produkt und vergleiche es mit ner ~20 Jahren alten Stihl, schon ist die Husky vorne :P

Zum Thema, Audi oder BMW... Geschmackssache.
Da kannst du noch so viele Leute fragen, unterm Strich musst du nehmen was dir besser taugt. Und das sind Nuancen.
Bei mir ist es relativ einfach, Husky Händlernetz ist hier nicht so gut, Stihl schon.
H1asl

Beitragvon dr Jong » Mi Okt 16, 2019 12:32

Im aktuellen Vergleich Husqvarna 550xp Mark II zur Stihl 261cm ist die Stihl in Sachen Spritzigkeit zäh wie Kaugummi... ist aber wohl auch Gewohnheit ...
dr Jong

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft