Wennst am Gebläsemotor ein Lüfterrad einer anderen Leistungsklasse anflanscht muss es der Touchscreen nicht unbedingt wissen
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
Hallo, es gibt ja doch recht viele Unterschiedliche Meinung zur Hackschnitzelheizung. Wahrscheinlich muss man selbst Erfahrungen sammeln. Die dicke Stammware von Laubhölzern( Kastanie, Ahorn undWeide) hat mein Nachbar mit nem Kegelspalter vorgespalten. Der Rest bleibt rund. Ich werde es erstmal mit G 30 Hackschnitzeln versuchen. So langsam geht es an die Baumaßnahmen. Estrich ist drin,Schornsteinrohr geliefert. Habt ihr Bilder von eurem Bunkern?Bei mir soll der Bunker unter ein vorhandenes Schleppdach gebaut werden. Müssen die beiden Seitenwände massiv sein,d.h. gemauert oder eingeschalt. Oder würde ein Holzständerwerk reichen und die Innenwand aus OSB. Das würde ich favorisieren. Die Vorderwand wird aus 4 cm starken Bohlen aufgebaut. Diese sollen in ein U-Eisen eingelassen werden sodass sie bei Bedarf rausgenohmen werden können.
Hallo! Ich sah in einer HG-Lagerhalle nachträgliche Betonstützen so hoch die Haufen waren. Auf meine Verwunderung hin bekam ich die Auskunft Stammholz hält dem nicht stand, wenn sie dauernd im HG sind. So wie die Aussage von 240236!
Wir haben in der Werkstatt ein Heizraum abgemauert. Daneben direkt aus Holz den Bunker. Haben auf jede Ecke ein Kantholz. Nach vorne haben wir dicke glaube 45mm bohlen. Die kann man rausnehmen. Rechts ganz normale Bretter 20-22mm Rechts wo die Bretter sind ist mittig auch ein kantholz. halten tut das allemal. Aber wenn du es natürlich draußen hast. und Regen dran kann, dann ist das vll wirklich in 15 Jahren hin.
So, es geht Schritt für Schritt voran. 1m hoch habe ich beim Bunker eine Mauer mit Schalsteinen und Beton gesetzt,der Rest wird Holzständerwerk und von aussen mit Blech verkleidet. Die Fernwärmeleitung wurde heute morgen geliefert,86 m am Stück. Macht es wohl Sinn erst die Leitung abzurollen und danach erst zu schachten. Damit das Abrollen leichter geht. Bagger und 15t Brechsand kommen morgen. Vor der Leitung habe ich etwas Respekt. Wie sind eure Kurse wenn ihr Fernwärme verkauft?
Pass beim Abrollen auf, nur die Bänder aufschneiden die du gerade abrollst und die Enden gut beschweren. Wir hatten 170m 2xd25 am Stück. Das haben wir in den Graben gezogen und gleich Erden drauf. Die Rolle war aber in einem Abrollwagen vom Rohrleitungsbauer.
So die Fernwärmeleitung liegt im Graben und ist zur Hälfte verfühlt. Es ging einfacher als gedacht, bevor ich geschachtet habe haben wir die Leitung einmal komplett abgerollt. Das ging recht leicht zu dritt. BUS Kabel wurde separat in ein Leerrohr gezogen. Kernbohrungen heute Ein Nachbar fragte bei der Aktion noch nach ob er in ein paar Jahren auch noch angeschlossen werden könnte. Holzständerwerk für den Bunker wird morgen beim Sägewerk abgeholt. Heizung soll nach Pfingsten kommen.
Hallo,die Hargassner Hackschnitzelheizung ist jetzt installiert. Vorgestern war der erste Probelauf bis jetzt ohne Probleme. Die ersten Hackschnitzel habe ich bei einem Kollegen gekauft. Im Herbst soll ei uns das erstemal gehackt werden. Alte Heizungen werden gerade rausgeschmissen.Ist der Schrott und Kupferpreis gerade lohnend? Es ist jedenfalls ein interessantes Projekt.
2250 A hat geschrieben:Es ist jedenfalls ein interessantes Projekt.
Das sehe ich auch so, und deshalb wäre es schön von dir wenn du uns unter post2204086.html#p2204086 ein paar Bilder, mit ein paar Daten deines Projekts hier als Dankeschön für die Unterstützung einstellst. Als Information für User die ein ähnliches Vorhaben planen