Meine Zierrasenflächen sind mit ca. 200- 300qm klein. Regelmäßig zu mähende Flächen (höheres Gras)mit ca. 1.500 qm größer. Nach einigen Versuchen muss ich feststellen, dass es kein Mulchdeck gibt, dass höheres Gras, Hochgras und Rasen gleich gut mäht bzw. mulcht.
Zuerst hatte ich einen Yardman Aufsammler für die Rasenflächen. Bei den Hochgrasflächen habe ich mit der Zeit den Fangkorb abmontiert und das Gras hinten rausgeblasen. Das ging super. Gras war super verteilt. Hatte auch einen Deflektor, der aber mächtige Reihen abgelegt hat.
Nach vehementem Protest der Nachbarn hatte ich einen X300 mit Rasen-Mulchdeck (gebraucht günstig bekommen). Auf dem Rasen blieben noch etwas sichtbares Mähgut zurück und im hohen Gras musste man sehr langsam fahren oder ging gar nicht.
Seit einigen Jahren habe ich ein Feucht Hochgrasmähwerk am X300. Dabei bleibt noch mehr sichtbares Mähgut auf dem Rasen zurück aber das hohe Gras (größere Fläche) lässt sich sehr gut mähen.
Der Husqvarna Frontmulcher meines Nachbarn hat auf Rasen ein sehr sauberes Mähbild. Da sieht man kein Mähgut nach dem Mulchen. Höheres Gras mäht der Nachbar nach anfänglichen Versuchen nicht mehr mit dem Mulcher.