Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 11:05

neuer Aufsitzmäher ohne Fangkorb nur Mulchfunktion

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

neuer Aufsitzmäher ohne Fangkorb nur Mulchfunktion

Beitragvon Hauptmann » Di Apr 04, 2023 16:14

Auf der Suche nach einem neuen Aufsitzmäher habe ich wirklich sehr hochwertige und Leistungsstarke Geräte von Husqvarna gefunden. Ich will auf jeden Fall einen Frontmäher, Allrad und Leistung sollte nicht zu wenig sein. Gemäht soll ein Rasen, ca. 200qm (gestückelt) und noch ein paar kleine Flächen zwischen Obstbäumen, weshalb eine hohe Wendigkeit von Vorteil ist.

Bei obigem Hersteller gibt es allerdings fast nur Mulchgeräte, die wenigsten haben einen Fangkorb. Jetzt bin ich schwer am Überlegen ob ich mir auch so einen Mulcher holen soll, oder doch beim Fangkorb bleibe. Wenn das Material wirklich so gut wie in den Werbefilmchen zerschreddert wird und dann aerodynamisch zur Grasnarbe geblasen, so dass da fast nix mehr übrig bleibt dann könnte ich tatsächlich drauf verzichten den Rasenschnitt zu sammeln. Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht?

Ist eine reine Mulchfunktion auf Dauer ausreichend?
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Re: neuer Aufsitzmäher ohne Fangkorb nur Mulchfunktion

Beitragvon 038Magnum » Di Apr 04, 2023 16:44

Servus,

Bei der Fläche um mindestens eine Null vertan?

Bei 200qm und das auch noch gestückelt, wirst du mit dem Aufsitzmäher wahnsinnig...

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Hauptmann » Di Apr 04, 2023 16:53

Es handelt sich um eine Fläche mit ca. 200qm oder bisserl mehr und noch 50qm die top gemäht werden, dann habe ich noch so einige Ecken und Flächen, zusammen komme ich dann wohl wirklich auf die 2000qm. ;-) Wobei hier ein Teil nur ein paarmal gemäht oder meinetwegen auch nur gemulcht werden muss.
Hauptmann

Beitragvon egnaz » Di Apr 04, 2023 16:57

Ich habe einen Husqvarna mit Seitenauswurf, den ich als Mulchmäher nutze. Ein Frontmäher mit richtigem Mulchmähwerk macht natürlich ein besseres Schnittbild und hätte mich auch gereizt. Doch dafür war ich dann doch zu geizig.
Für ein gutes Mulchergebnis und einen schönen Rasen muss man oft genug und rechtzeitig mähen.
Bei mir wird er dann auch mal zu lang. Dann wird der Motor auch mal richtig warm und der Rasen sieht nicht so schön aus. Wenn es ganz schlimm ist, fahr ich auch mal doppelt. Ich bin aber auch kein Rasenfetischist.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon countryman » Di Apr 04, 2023 17:34

Mit Seitenauswurf muss man halt geschickt fahren so dass sich das Mähgut schön verteilt. In Innenkurven gibt es Haufen. Öfter und nicht zu kurz mähen, dann bleibt das Gras vital und das Schnittgut verschwindet bald im Rasenflor, wo sich das Bodenleben drum kümmert.
Fangkorb ist doof, das Entsorgen dauert länger als das Mähen und es gibt auch keinen schönen Kompost sondern stinkt erstmal fürchterlich.
countryman

Beitragvon Hauptmann » Di Apr 04, 2023 19:45

Aber hast bei dem Mulchen nicht ständig dieses Gefussel an den Füssen?
Ich will den Rasen immerhin auch nutzen können.
Hauptmann

Beitragvon ihc driver 94 » Di Apr 04, 2023 20:48

Hab einen stiga park allrad, knicklenker. Gibts wohl nichts wendigeres. Damit fährst in einem zug um jedes bäumchen das ist hammer.
Hab da gestrüpp und gras mit nem halben meter hoch gemäht. Geht halbwegs aber spass macht keinen. Manche fleckchen mäh ich halt nur 2 mal im jahr da kommt dann sowas dabei raus. Wenn man regelmässig mäht bleibt nichts sichtbares liegen das ist top fein. Geht man dann aber mit schuhen durchs gras hat man die ganze scheise dran das ist echt blöd.

Was aber krass ist ist die steigfähigkeit, hab hügel mit 100% steigung also mindestens 45° da kommt man zu fuß fast nicht hoch... da maschiert der gute hoch wie nix.

Würd ihn mir wieder kaufen, allerdings nicht da mähen wenn kinder oder man selbst im gras rumrennen da hast die scheise an den füßen. Allerdings auch nur am selben tag oder tags drauf wenns bissl tau da ist oder leicht feucht dann klebts an den schuhen. Wenn die sonne scheint, trocknet der abschnitt sehr schnell und hast wenig probleme. Ansonsten ist mulchen eine top sache. Man sollte es halt sehr sehr regelmässig machen
ihc driver 94

Beitragvon DST » Di Apr 04, 2023 20:58

Für schönen Rasen sollte man wöchentlich mähen (wenn gemulcht wird).

Dann funktioniert das vernünftig.

Wenn Flächen nur gelegentlich gemäht werden dann funktioniert das mit dem Mulchen nicht mehr richtig, und es bleiben Grasreste obenauf liegen.

Und je länger das Gras, je trockener muß es sein.

Hab einen Stiga Park 4WD Frontmäher, der hat ein Schnellwechselsystem und man kann das Mulchmähdeck gegen einen Schlegelmulcher tauschen.

Für so einen Schlegelmulcher sollte der Mäher aber min 20Ps haben.

Das wäre dann für gelegentliche 2000m² ein teures Hobby.

Edit.
@Forstwirt war schneller
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon MikeW » Di Apr 04, 2023 21:04

Wir mäher seit Jahren nur mit Mulchkit ... das funktioniert absolut top und das Fangbehälter leeren entfällt.
Bisher mit nem Husqvarna Rasentraktor den Du auf mulchen mit nem Hebel umschalten kannst, da bleibt der Fankkorb dann an. Der ist auf Grund ner speziellen VA auch extrem wendig.

Ab jetzt mit nem Kubota Nullwendekreismäher ... Z122R , sehr feines Gerät

Den Husqvarna verkauf ich demnächst, ist auch ein sehr guter Mäher aber die Fläche ist etwas mehr geworden.
Da ist man mit dem Kubota schneller fertig.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Lotz24 » Di Apr 04, 2023 22:18

Glaube Husqvarna und Stiga Frontmulcher wären in dem Fall eine gute Wahl. Mulchen funktioniert gut, solange man den Rasen nicht zu hoch werden lässt, sonst bleiben Häufchen liegen. Allrad ist immer nützlich, nicht nur an Steigungen, sondern auch wenn es mal etwas feucht ist. Weiß nicht ob es noch so ist, aber früher hatte Stiga den Vorteil, dass das Knickgelenk genau in der Mitte war, d.h. das Heck folgt genau der Front in Kurven, bei Husqvarna war früher die Aufteilung nicht 50:50, was ab und zu Probleme gab.
Lotz24

Beitragvon 038Magnum » Mi Apr 05, 2023 15:26

Servus,

Wenn's die Fläche hergibt, hat man das mit den gängigen Arbeitsbreiten der Mähdecks (80 bis 100cm) in deutlich unter fünf Minuten gemäht (Wendezeiten nicht einbezogen).

Für die kleine Fläche würde ich die Kosten eines Aufsitzmähers mit Allrad, Knicklenkung und ordentlich Leistung als unwirtschaftlich darstellen. Hier wäre ein Mährobotor unter Umständen sinnvoller einzusetzen.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon Hauptmann » Mi Apr 05, 2023 17:15

Wie gesagt, ginge es nur um die eine Fläche wäre es schon heftig, nachdem aber noch einige andere Flächen, Streuobst und unebene Flächen dabei sind, macht so ein Gerät schon eher Sinn. Was mich mehr nervt ist dass man mein Modell nicht liefern kann, angeblich Elektronik nicht vorhanden und dauert bist August. Armes Deutschland.:-(((
Hauptmann

Beitragvon JDBochum » Mi Apr 05, 2023 17:28

Moin

Ich habe mir den Herkules HT102-24XDC gekauft aber zusätzlich dazu das Hochgrasmähdeck von dem Mäher unten (Link)
So kann ich mulchen mit dem Mähdeck oder alt in 5min auf Fangkorb umbauen. Wobei ich den Fangkorb meistens zum Laub sammeln und Schreddern nutze und im Garten mit dem Normalen mähdeck mähe und einfach auswerfe damit. Das Hochgrasmähdeck heist zwar so aber macht wohl auch einen sauberen mulchschnitt ist aber eher für Zäune auf den Weiden bei mir gedacht.

Erfahrungen kann ich aber noch nicht sagen da der mäher noch nicht da ist, habe mich aber gegen eine Frontmäher endschieden da ich da für mein Gefühl immer zu hoch sitze bei steigungen und ich den alten mit Korb dann behalten müsste fürs laub

https://www.herkules-garten.de/garten/de/shop/Reinigung/Rasentraktor/Herkules+Rasentraktor/?card=137165#_tab_content1
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon Ronnie » Mi Apr 05, 2023 17:32

Nüüü,

Ich habe einen Herkules RM85, Honda Maschine mit 13PS, geht recht gut, auch bei höherem Gras und Hügeligem Gelände.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon 038Magnum » Mi Apr 05, 2023 18:20

Hauptmann hat geschrieben:Wie gesagt, ginge es nur um die eine Fläche wäre es schon heftig, nachdem aber noch einige andere Flächen, Streuobst und unebene Flächen dabei sind, macht so ein Gerät schon eher Sinn.

Mit dem Mulcher wirst du alle Flächen wöchentlich mähen müssen. Streuobstwiese nur ein oder zwei mal pro Jahr mähen ist nicht.

Besten Gruß
038Magnum

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum